• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple TV oder AirportExpress oder beides?

Thraciel

Granny Smith
Registriert
26.08.13
Beiträge
14
Heyho,
klar beides wäre sicherlich DIE Lösung aber zweimal fast 100€ sind doch ein hübsches Sümmchen, vor allem wenn man nicht genau weiß wo man in einem Jahr steht. In einer Studentenbude brauch ich bestimmt nicht ATV UND AE ;)

Wie ist die momentane Situation:

Samsung Fernseher (einer der ersten noch mit WLAN Stick), Fotos vom Handy kann man drauf Streamen, auch vom iPad aus klappts so leidlich.

Im anderen Zimmer ein alter Sony Verstärker mit recht guten Boxen dran und ein Desktop PC mit kleinen Logitechboxen und TV Karte.

Für alle anderen Zimmer eine kleine Bluetooth Boombox von Logitech.


Mich stört, dass der Airport Express bei wesentlich geringerem Funktionsumfang fast so viel kostet wie ein ATV. Daher hab ich an sich zwei Möglichkeiten:

1. ATV und Optisch/Analog-wandler kaufen (Verstärker hat nur Chinch-Eingänge) und damit das ATV an die Stereoanlage anschließen. Bei Bedarf (Filme ausleihen o.ä.) könnte ich den ATV per HDMI an den Fernseher klemmen.

2. Nur AE kaufen und an die Stereo hängen. Die WLAN Funktion ist zwar nett aber für mich ohne praktischen Nutzen, wenn ich eins brauche dann will ich auch ins Internet und benutz mein Handy um den Hotspot zu erstellen. Hier treibt mich irgendwie der Preis um.

An Geräten habe ich ein NAS welches leider nicht so mit iTunes will wie ich mir das vorstelle, aber das ist kein großen Problem, habe sowohl am iPad als auch am Android Phone Apps entdeckt die sauber auf das NAS zugreifen und auch an Airplay streamen können ganz ohne iTunes.

Was mit am Apple TV reizt ist die Möglichkeit den Schirm vom iPad auf die Glotze zu legen. Geht das wirklich gut? Kann man damit z.B. komfortabel surfen? Fände ich halt klasse.

Hab ich vielleicht zu meinen beiden Möglichkeiten oben was übersehen? Bin um jeden Tipp dankbar!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man es richtig betrachtet hast du deine Fragen eigentlich schon selber beantwortet. Die AirportExpress ist in erster Linie ein WLAN-Router, der eben als Router, Repeater, Bridge oder als Access-Point für einen LAN-fähigen TV oder HiFi-Anlage etc. eingesetzt werden kann. Zum ausschließlichen Anschluss über den analogen Ausgang an einen Verstärker ist sie IMHO zu teuer, zumal die eingebaute Vorstufe für den analogen Ausgang für echte HiFi-Ansprüche nicht gut genug ist. Das AppleTV in Verbindung mit einem DA-Konverter ist mit Sicherheit die vielseitigere Lösung und erfüllt auf alle Fälle auch höhere Qualitätsansprüche.

MACaerer
 

Thraciel

Granny Smith
Registriert
26.08.13
Beiträge
14
Sooo HiFi muss das gar nicht sein, hab gerade mein Handy per Klinke dran, das reicht mir vollkommen aus. Die Frage ist nämlich, ob ein D/A Wandler wirklich die besseren Ergebnisse liefert? Die kosten ja auch zwischen 30 und 70€, da kann ich im Prinzip auch gleich beides nehmen und je nach Bedarf ausgeben.

Wie ist das eigentlich, verträgt der Apple TV es wenn man ihn vom Strom holt oder vergisst er dann alles?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Statt Airport Express könntest du auch z.B. ein Raspberry Pi o. ä. für Airplay benutzen. Das ist deutlich günstiger, erfordert aber etwas Zeit zum Einlesen in die Materie. Damit geht allerdings kein Airplay Mirroring, das geht nur mit dem ATV.

Ich würde aber mal noch bis zum nächsten Apple Event im September warten, vielleicht kommt ja noch ein "one more thing".
 

Benutzer 176034

Gast
Verträgt er ohne weiteres. ATV vergisst nix.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Nimm die ATV für den TV und kaufe Dir einen Bluetooth Empfänger für die Anlage ca. 20 Euro.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wie ist das eigentlich, verträgt der Apple TV es wenn man ihn vom Strom holt oder vergisst er dann alles?
Das iOS und die Einstellungen befinden sich beim AppleTV auf einem Flash-Speicher. Die Daten bleiben auch beim Trennen vom Stromnetz erhalten.

MACaerer
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Du kannst dir auch den ATV an den Fernseher anschließen und im anderen Raum evtl. den PC mit Klinke-zu-Cinch mit dem Sony Verstärker verbinden und dann mithilfe dieses Programmes deine Musik vom iPhone/iPad über den PC an die Anlage streamen.
(Falls der PC in der Nähe der Verstärkers steht)

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur Apple TV + DA-Wandler (haben wir im Wohnzimmer auch) oder falls du nicht so viel umbauen willst Apple TV + DA-Wandler + Airport Express.

MfG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sooo HiFi muss das gar nicht sein, hab gerade mein Handy per Klinke dran, das reicht mir vollkommen aus.
Wenn es nur darum geht gibt es mit z. B. mit einem Fritz Repeater eine preiswertere Lösung. Den Repeater kann man auch analog an einen Verstärker anschließen und per WLAN ansteuern. Die übrigen, von dir nicht benötigten Funktionen einer AirportExpress hat er nicht. Das Gerät bekommst du ab ca. 70€.

MACaerer
 

Thraciel

Granny Smith
Registriert
26.08.13
Beiträge
14
J@Olaf
dann bin ich wieder gebunden was die Quelle angeht.

@narnold
dann muss der Rechner immer laufen. War ja gerade der Sinn des NAS, dass das eben nicht nötig ist. Die Variante hatte ich vorher, leider macht iTunes ziemliche Zicken wenn zwei verschiedene auf eine Bibliothek zugreifen sollen.

@MAcerer
Naja dann Kauf ich mir für knapp 20€ mehr gleich das Airport/ATV...
 

narnold

Transparent von Croncels
Registriert
21.05.11
Beiträge
314
Bei mir läuft die Vorgänger-Airport-Express als Wlan-Netzwerk-Erweiterung und das ATV für Musik-Streaming und Filme bzw. Airplay Mirroring.
 

Galleta

Golden Delicious
Registriert
23.08.13
Beiträge
7
ATV würde ich warten, da müsste eigentlich mal ein neuer kommen:)

Für reines AirPlay altes Smartphone mit Android und AirPlay App aus dem Store :D ~30 & du hast einen mobilen AirPlay Empfänger.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Warum nicht ne ältere Airport-Express (gebraucht) kaufen. Langt doch vollkommen für deinen Zweck.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
1. Deine Studentenbude hat mehr als 1 Zimmer? Dann ist das keine Studentenbude ;)

2. Surfen mit iPad über Bildschirmsynchronisierung finde ich nicht so angenehm, ist aber wohl Geschmacksache. Gut funktioniert auf jeden fall das streamen von Videos aus dem Netz.

3. als reine Audiolösung ist eine AirPort express eher falsch, dann würde ich fast schon eher 2 Apple TVs vorschlagen (wenn das Geld ausgegeben werden muss ;) ). Vllt. kommt in Zukunft ja noch ein 2. TV hinzu ;).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist halt der Vorteil beim Express: der D/A-Wandler ist integriert.

Daher finde ich das als einfache reine Musiklösung gar nicht mal so verkehrt. Über einen selbst ausgesuchten D/A-Wandler kann man sicherlich bessere Qualität erreichen, aber wenn man die nicht braucht, da der Rest der Komponenten das eh nicht hergeben oder man eben nicht so viel Wert darauf legt, ist es aber auch wiederrum egal, dass im Express vielleicht nicht der Spitzen-D/A-Wandler verbaut ist.

Je nach Konstellation an bereits vorhandenen Geräten kann man sich so eventuell auch mal zusätzliche Verkabelung etc. sparen.

Aber das wurde ja eigentlich alles schon im Detail erläutert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Alternative wäre ein AppleTV1 gebraucht zu ersteigern. Das Gerät hat sowohl eine Festplatte, kann also Musik und Videos vor Ort speichern, und einen integrierten DA-Wandler mit Cinch-Ausgängen für Audio.

MACaerer