• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Tv oder Airport express

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Hey mein hauptvorhaben ist es meine musik vom mac oder pc auf meine Anlage zu streamen...

jetzt stellt sich mir die frage was ist da die bessere wahl ein Apple tv an den receiver anzuschliessen

oder

mir eine airport express zu kaufen und das an den receiver anzuschliessen


welche vor und nachteile haben die dinge jeweils

bitte um erfahrungsberichte

weil preislich ist es ja grad mal 10 euro unterschied oder so
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.428
Momentan planst Du, lediglich Musik zu streamen. Dann wäre die AE die richtige Wahl.

Wünsche ändern sich aber. Irgendwann wirst Du auch Filme und Fotos streamen wollen. Dann ist die AE nicht mehr ausreichend und Du brauchst nach dem derzeitigen Stand der Technik Apple TV.
Da der preisliche Unterschied nicht gravierend ist, würde meine Entscheidung zu Gunsten Apple TV ausfallen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der größte Unterschied ist der Funktionsumfang.

Die AppleTv Box kann eben auch Filme und Fotos streamen, was vlt. noch interessant werden könnte für dich.
Die AirportExpress bietet dir eben nur die Möglichkeit Musik zu streamen.

Bedienen kannst du Beides über die RemoteApp (kostenlos), was nebenbei auch eine komfortable Methode darstellt von der Couch aus in seiner Musikbibliothek zu stöbern.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn's nur um Medienstreaming geht, würde ich in jedem Fall AppleTV bevorzugen. Nicht, dass die AppleTV Audiostreaming irgendwie besser könnte als die AirPort Express, aber wie Keef und kelevra bereits sagten hast Du für verhältnismäßig lächerliche 30 € mehr gleich die Option für das Streaming von Filmen und Fotos mit drin. Und das hat die AirPort Express nunmal nicht drauf.

Die AirPort Express hat gegenüber der AppleTV in meinen Augen nur einen einzigen Vorteil, und der besteht in ihrer Mobilität. Abgesehen von einem Empfänger für Audiostreams ist sie ja quasi sowas wie ein richtiger kleiner WLAN-Router in einem äußerst kompakten Format. Wenn man also irgendwo mal eben ein WLAN braucht, wo eigentlich keins ist, kann man die AirPort Express einfach in irgendeine Steckdose stecken und hat sein eigenständiges kleines WLAN, das man überall mit hinnehmen kann. So kann man das von Dir angestrebte Audiostreaming auch mal mitnehmen, z.B. in den Urlaub, zu den Eltern oder sonstwohin und kann seine Musik, eine Audioanlage mit freiem Eingang vorausgesetzt, auch "außer Haus" genießen.

Wenn Du hingegen vorhast, das Ganze nach dem Kauf zu installieren und einfach nur bei Dir zuhause zu nutzen, dann würde ich der AppleTV aufgrund der erweiterten Streamingmöglichkeiten ganz klar den Vortritt geben.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ist es denn möglich, die Musik über das MacBook mit iTunes auszuwählen und über das AppleTV direkt an die Anlage zu schicken oder muss immer die Glotze angeschaltet sein, um die Musik anzuwählen?
Sonst werde ich mir vermutlich Beides zulegen; der Preis ist mir da (fast) egal...
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Man kann über die privatfreigabe auch ohne TÜV streamen. Ich mache es über iTunes Match. Finde aber das die Qualität beim at besser war als beim ATV.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Man kann über die privatfreigabe auch ohne TÜV streamen. Ich mache es über iTunes Match. Finde aber das die Qualität beim at besser war als beim ATV.
Das stimmt! Ich brauch' zum Streamen auch keinen TÜV. Und was zum Henker soll dieses "at" sein, bei dem die Qualität besser war als beim ATV?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ist es denn möglich, die Musik über das MacBook mit iTunes auszuwählen und über das AppleTV direkt an die Anlage zu schicken oder muss immer die Glotze angeschaltet sein, um die Musik anzuwählen?
Sonst werde ich mir vermutlich Beides zulegen; der Preis ist mir da (fast) egal...

Du kannst in iTunes Musik auswählen und diese per AirPlay an ein AppleTV streamen. Dazu hat iTunes unten rechts eine entsprechende Schaltfläche. Somit ist das Einschalten drr "Glotze" nicht nötig. Hast du ein iPhone/iPad/iPod kannst du mit der Remote App (kostenlos im AppStore) das AppleTV steuern und damit auch in deiner Musiksammlung stöbern und diese wiedergeben.

Man kann über die privatfreigabe auch ohne TÜV streamen. Ich mache es über iTunes Match. Finde aber das die Qualität beim at besser war als beim ATV.

Und was genau willst du uns jetzt sagen?


Sent from my iPad using Tapatalk
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
TÜV = TV danke Auto Korrektur.

Will sagen: Man kann auch ohne tv streamen kann. Mit at meine ich AirTunes bzw. den AirPort Express.

So schwer fande ich das jetzt nicht auch mit den Fehlern.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
TÜV = TV danke Auto Korrektur.

Will sagen: Man kann auch ohne tv streamen kann. Mit at meine ich AirTunes bzw. den AirPort Express.

So schwer fande ich das jetzt nicht auch mit den Fehlern.
Ganz ehrlich? Es kann nicht unsere Aufgabe sein, Deine Fehler zu interpretieren, um überhaupt verstehen zu können, was Du eigentlich sagen willst. Und ich war ja offensichtlich nicht der Einzige. Vielleicht schreibst Du's also doch lieber Dir selbst auf die Fahne.

Eigene Fehler billigend in Kauf zu nehmen, so dass andere sich damit 'rumschlagen müssen, ist in meinen Augen eine Respektlosigkeit gegenüber seinen Mitmenschen. Dieses grassierende Abkürzungsfieber gehört für mich da übrigens auch dazu.

Wenn's mir zuviel ist, Begriffe auszuschreiben und nochmal über meinen Post drüberzulesen bevor ich den "Antworten"-Button drücke, dann lass' ich das Schreiben lieber gleich ganz. Dann verärgere ich wenigstens keine anderen Community-Mitglieder.

Vielleicht ist das ziemlich radikal, aber so seh' ich das nunmal.
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Das mag sein das du das siehst. Ich sehe das etwas anders.

Es ist immer wieder lustig zu sehen für was manche Menschen zeit finden. Deine Probleme hatte ich gerne.

Und aus diesem Grund mag ich eigentlich keine Forum. Nur unnütze Diskussionen. Und immer wiederkehrende klugschiss posts.

Vielleicht auch radikal aber so sehe ich das.

Also viel Spaß noch und nen schönen Abend.

Gruss Ben :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nun ich sehe es auch so, dass man nicht rigoros alles abkürzen sollte, nur weil man von einer Allgemeinverständlichkeit seiner Posts ausgeht. Es ist schon traurig zu lesen, dass du kaum einen Satz grammatikalisch korrekt zusammenbekommst. Vielleicht solltest du erst daran arbeiten, bevor du uns "Klugsch..." versuchst klar zu machen, dass wir deine allgemein bekannten Abkürzungen gefälligst kennen sollten.

Nun aber zum Thema, denn schließlich soll dem Hilfesuchenden geholfen werden.
AirPort Express wäre eine Alternative zum AppleTV mit der Möglichkeit ein Musik zu seiner Stereoanlage zu streamen, ohne dabei HDMI oder einen optischen Digitaleingang zu benötigen. Die AirportExpress bietet dazu eine Klinkenbuchse an, die sich problemlos mit beispielsweise einem Cinch-Anschluss verbinden lässt.
Auch hier muss das MBP laufen. Steuern lässt sich das Ganze u.a. Mit der RemoteApp.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.437114,8.528335
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G

Psychodancer

Alkmene
Registriert
17.01.12
Beiträge
32
B2T: Ich würde mich immer wieder für ATV entscheiden. So viele schöne Möglichkeiten die diese kleine Zauberbox kann is der Wahnsinn ;)
Mit den intelligenten Wiedergabelisten und den itunesDj eine klasse Geschichte um bei Parties, die Besucher mitentscheiden zu lassen was gespielt wird. Is ne ganz lustige Sache!
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
An welche Anlage soll das ATV2 bzw. AE denn angeschlossen werden?
Das ATV2 hat einen digitalen, optischen Toslink Ausgang und das AE einen analogen Ausgang wobei der
D-/A Wandler im AE nicht so dolle Qualität hat.
Wenn es auch auf die audiophile Qualität ankommt, kommt sowieso nur das ATV2 in Frage.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ATV2 hat einen digitalen, optischen Toslink Ausgang und das AE einen analogen Ausgang wobei der
D-/A Wandler im AE nicht so dolle Qualität hat.
Wenn es auch auf die audiophile Qualität ankommt, kommt sowieso nur das ATV2 in Frage.
Das stimmt nicht ganz. Der Miniklinke-Ausgang der AirPort Express ist eine Kombibuchse. Da kannst Du das Signal sowohl analog, als auch digital optisch abgreifen.

Wem es auch auf die audiophile Qualität ankommt, kommt sowieso nur das ATV2 in Frage.
Für audiophile Interessenten kommt wahrscheinlich weder AppleTV, noch AirPort Express in Frage. Audiophilie und datenreduzierte Musik passen eher nicht zusammen... ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das stimmt nicht ganz. Der Miniklinke-Ausgang der AirPort Express ist eine Kombibuchse. Da kannst Du das Signal sowohl analog, als auch digital optisch abgreifen.


Für audiophile Interessenten kommt wahrscheinlich weder AppleTV, noch AirPort Express in Frage. Audiophilie und datenreduzierte Musik passen eher nicht zusammen... ;)

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Mit Apple Losless kann man seine Musik CDs verlustfrei in iTunes kopieren und somit auf dem ApleTV nutzen.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.426721,8.527491
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das würde ich nicht so pauschal sagen. Mit Apple Losless kann man seine Musik CDs verlustfrei in iTunes kopieren und somit auf dem ApleTV nutzen.
Das ist wahrscheinlich auch 'ne Frage der Definition von Audiophilie.

In meinem Kopf hat das was mit High-End-Komponenten, zentimeterdicken Kabeln, monströsen Lautsprechern, etc. zu tun. Jede Anlage unterhalb von mindestens 20.000-30.000 € (nach oben selbstverständlich offen) hat für mich mit Audiophilie nicht viel zu tun.

Ich hab' zwar auch keinen billigen Ramsch hier stehen, aber alles zusammen (Verstärker, Lautsprecher, CD-Player, Blu-ray-Player, Plattenspieler, und vielleicht noch der Fernseher, wenn man den bei einer AV-Anlage auch mitrechnen möchte) hat insgesamt so um die 7.000-8.000 € gekostet. Damit hört man zwar durchaus den Unterschied zwischen einer 128kBit-MP3- und einer 1.411kBit-wav-Datei, aber an das Klangerlebnis, das man bei Premium-Herstellern auf Messen in den Hörräumen erleben kann, kommt das natürlich bei Weitem noch nicht 'ran.

Das, was bei Burmester und Konsorten aus den Anlagen kommt, würde ich in meiner Definition als audiophil bezeichnen. Alles andere ist für mich nur mehr oder weniger hoher Qualitätsanspruch im Normalbereich. Und auf solchem Equipment hört man vermutlich auch nochmal 'nen Unterschied zwischen Apple Lossless und völlig unkomprimiertem Material, schätze ich.

Selbstverständlich ist dies aber nur meine ganz persönliche subjektive Meinung, die keineswegs Anspruch auf die einzig richtige erhebt. Da hat wahrscheinlich jeder so seine eigene Ansicht...
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
...mag ich eigentlich keine Forum. Was für ein Deutsch ;)

Und deswegen bist du hier und schreibst! Ja klar o_O
 

Claus-Peter

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Habe eine Frage . Hatte mir bei der Telekom TV-Entertain bestellt. Da ich keinen direkten lan Anschluss in der Nähe meines fernsehehers hatte und wir auch keine neuen Kabel legen wollten, war zu nächst eine Devolo im Gespräch. Als der Techniker kam und das einrichten wollten, guckten wir ganz schön blöd, als das nicht funktionierte. Da ich noch eine alte Airport Express hatte kam ich auf die Idee diese mit dem tv zu verbinden und so eine Verbindung zu der dem Telekom-gerät herzustellen. Und siehe da: es funktionierte. Einziger Nachteil : von Zeit zu Zeit friert das Bild ein, da die AirPort Express noch ein wenig langsam ist. Lässt sich die durch ein Apple TV der neueren Generation zu ersetzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die neueren AppleTV unterstützen den WLAN-Modus IEEE 802.11 ac, der (theoretisch) 1300MBit/s unterstützt. Das ist also deutlich mehr als ein älterer Airport Express kann. Voraussetzung ist allerdings, dass der als Basisstation vorhandene Router das mitmacht. Das müsste also schon ein neueres Gerät sein, wie beispielsweise die Fritzbox 7490.
btw.
Warum funktionierte denn der Powerlan-Adapter nich, hast du keinen Phasenkoppler installieren lassen?

MACaerer