• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV mit Zugriff auf NAS

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Hey. Danke erstmal für die weiteren Antworten. Aber ich glaube das Thema hat sich jetzt auch gegessen. ATV3 und WD NAS sind bestellt, werde das Szenario durchtesten

Dieses Thema ist doch schon zigmal im Forum diskutiert worden.

Danke für deine ausführlichen Antworten Neo70. Es tut mir leid, dass anscheinend das Thema öfters aufgegriffen wurde. Ich habe schon wie wild gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber für mich keine passende Antwort gefunden und hab daher mal die Fragestellung auf mein Szenario gesetzt, da ich nicht wusste, wie das mit ATV und Streaming abläuft. Ich hab mir das einfacher / simpler vorgestellt mit dem Zugriff vom ATV auf die NAS ;)

Wie Neo70 und doc_holleday sagen befürchte ich leider auch das die WD NAS zu langsam sein wird.

Performance und Stromverbrauch sehen für mich bei der WD My Book Live ganz okay aus
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mybook-live-mit-qpersonal-cloudq.html?start=3
Leider ist nur 100-150 drin... Als Azubi hat man leider nur begrenzte Geldmittel :-D

Nochmal kurz zusammengefaßt, für eine zentrale Bereitstellung von Daten wie Musik und Videos als auch Bilder, kommt man an iTunes und die Privatfreigabe nicht vorbei. Es muß also ein Rechner mit iTunes die Daten zur Verfügung stellen.

Das einzige Defizit wirklich bei der WD (meines Erachtens nach) ist die Tatsache, dass kein Mirroring möglich ist da nur 1 Festplatte, ansonsten schaut das Teil für mich ganz okay aus. Ich wollte das Ganze ja jetzt anders durchtesten, d.h. Apple TV3 , NAS und iPad. Filme auf die NAS ablegen, per FTP App á la FileExplorer mit dem iPad das ganze öffnen (VLC App beispielsweise kann fast jederlei Format lesen) und dann per AirPlay auf das ATV streamen. Ganz schick ist die Lösung zwar nicht, aber finde ich für den Anfang vollkommen in Ordnung und akzeptabel.

Dokumente, Musik etc. sind auch ansprechbar von außen ("Cloud") mit den passenden Apps und/oder VPN.

Aber hauptsächlich ging und geht es halt um das Streaming von Videos auf das ATV. Nun ist der aktuelle Stand, dass es nunmal (auch mit iTunes Server) nicht möglich ist, daher teste ich das wie oben beschrieben jetzt ganz anders durch. Laut Gerrit (siehe Posts oben) soll die Lösung ja auch ruckelfrei und ohne Qualitätsverlust funktionieren.

Vielen Dank jedoch für die hilfreichen Antworten und einen schönen Restnachmittag!
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ok, mag sein dass man über die Cloud auf die Daten zugreifen kannst. Das Streamen über iPad und davon aus über AppleTV auf den Fernseher ist vielleicht eine Lösung, wäre aber für mich zu umständlich. Ich würde den WD zurück schicken und noch ein paar Monate auf ein SynologyNAS sparen. Die Bedienung vom AppleTV über Privatfreigabe ist ein Traum. Ich stelle z.B. 88k Mp3's meinem AppleTV zur Verfügung und es flutscht nur so. Die Suchfunktion ist auch sensationell. Über das iPad kommt man da ganz schnell an die Grenzen. Entscheiden must Du und auch die Erfahrung machen. Wir haben Dir die Möglichkeiten aufgezählt. Viel Spaß und berichte bitte wie zufrieden Du mit Deiner Lösung bist, danke. Vielleicht täuschen wir uns ja auch und lernen auch gern dazu.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Das interessiert mich jetzt auch kurz - denn alles, was ich an Suchfunktion aus dem Apple TV kenne, ist eine Katastrophe. Hast du evt Screenshots oder so, wie das aussieht?

Thx!
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Ok, mag sein dass man über die Cloud auf die Daten zugreifen kannst. Das Streamen über iPad und davon aus über AppleTV auf den Fernseher ist vielleicht eine Lösung, wäre aber für mich zu umständlich. Ich würde den WD zurück schicken und noch ein paar Monate auf ein SynologyNAS sparen. Die Bedienung vom AppleTV über Privatfreigabe ist ein Traum. Ich stelle z.B. 88k Mp3's meinem AppleTV zur Verfügung und es flutscht nur so. Die Suchfunktion ist auch sensationell. Über das iPad kommt man da ganz schnell an die Grenzen. Entscheiden must Du und auch die Erfahrung machen. Wir haben Dir die Möglichkeiten aufgezählt. Viel Spaß und berichte bitte wie zufrieden Du mit Deiner Lösung bist, danke. Vielleicht täuschen wir uns ja auch und lernen auch gern dazu.
Könntest du mal ein Paar Infos geben welches Nas du hast interessiert mich sehr wenn man mit dem ATV auf seine Videos zugreifen kann ohne das ständig der Rechner läuft.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Könntest du mal ein Paar Infos geben welches Nas du hast interessiert mich sehr wenn man mit dem ATV auf seine Videos zugreifen kann ohne das ständig der Rechner läuft.

AppleTV kommt nur mit der hauseigenen "Privatfreigabe" klar, von daher geht kein Zugriff auf ein NAS.
Einzig was wohl geht ist wenn man ein gejailbreaktes ATV2 hat, und per Plex das Ganze regelt ODER man per iPhone/iPad auf das NAS zugreift und dann zum AppleTV indirekt hinstreamt.
 

Newbi

Jamba
Registriert
19.02.08
Beiträge
57
Achso na dann heist es also noch warten bis was kommt und solange den Rechner laufen lassen. Danke dir.
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Bei neuen TV's kann man eigentlich direkt vom TV aufs NAS zufreifen und Flime, Fotos und Musik abspielen. Ein Apple TV ist für dies nicht nötig.