• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV mit Zugriff auf NAS

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Hey Apfeltalk Community,

nach der Anschaffung eines 51" HDTV ist nun ein ATV3 sowie ein NAS Kauf geplant ;)
Folgendermaßen will ich mir das Ganze einrichten:

- Filmablage auf der NAS (natürlich in einem passendem Format)
- ATV3 am TV

Nun soll das ATV auf die NAS zugreifen können, damit ich die Filmablage direkt auf dem ATV als "Filmbibliothek" nutzen kann .. Nun die Frage - ist das möglich oder muss ich da auf was besonderes achten? Habe schon ein bisschen gegoogelt, bin aber noch nicht wirklich auf eine hilfreiche Antwort gestoßen. Habe nur gesehen, dass ein paar NAS mit einem iTunes Server ausgestattet sind - ist der notwendig?

Theoretischerweise - falls das nicht klappen sollte - kann man ja auch einfach mit einem FTP App á la FileExplorer ein Film auf dem iPad aufrufen - und dann per AirPlay auf das ATV streamen - ist aber doch ein unnötiger Umweg, weil dann die NAS zum iPad zum ATV streamt (?) oder seh ich da was falsch ?

Es wäre super, wenn mir ein paar hilfreiche Antworten gepostet werden. Eventuell hat ja jemand selbst sich das Ganze so aufgesetzt und kann mir weiterhelfen.

Dankeschön! und einen schönen (hoffentlich sonnigen) Restabend
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Welches Format hast du vor die Filme auf dem NAS zu legen? Fast alle NAS (Qnap, WD, etc.) haben schon iTunes Server integriert, ist leider nur für Musik geeignet, war auch mein Ursprünglicher Plan funktioniert nur leider nicht. Könnte vielleicht per nächsten iOS Update sich was ändern. Filme bekommst du somit nur über eine iTunes Installation auf einem Client auf Apple TV da man ATV3 nicht Jailbreaken kann (Format ist übrigens .m4v), Oder per Stream vom iPad. Du Kannst natürlich deine Mediathek auf das legen (Würde ich aber Persönlich nicht empfehlen) aber Du brauchst trotzdem einen Client mit iTunes. Mir hat es durch die Auslagerung auf die NAS die Mediathek zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerrit80

Gast
Ich lasse das über mein iPad Mini laufen. Das kann via App. Auf mein NAS zugreifen und es dann an ATV streammen. So ist das iPad auch noch eine nette Fernbedienung.
 

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal.
Die Filme sind momentan noch im Avi / mkv Format. Das Konvertieren wär ja nicht das Problem. Sind halt hauptsächlich HD Filme.

Also nützt der iTunes Server für Videos nichts? :(
Hatte momentan schon ein Auge auf ein WD My Book Live NAS geworfen, die hat auch einen iTunes Server

Habe mal die "Bastellösung" mit Plex überflogen. Sieht ganz vielversprechend aus, aber ist auch echt schade dass man so viele Schritte erledigen muss, um so eine (behaupte ich mal) stumpfe Sache zum Laufen zu bringen.


.... und was ist wenn ich per Fileexplorer die Filme auf dem Ipad öffne und dann auf das ATV streame? Oder gibt es da einen großen Geschwindigkeits/Qualitätsverlust weil zuerst von der NAS zum iPad und dann erst aufs ATV gestreamt wird?


Liebe Grüße


#EDIT:
Schon abgeschickt, dann war deine Antwort erst da ;) :

Ich lasse das über mein iPad Mini laufen. Das kann via App. Auf mein NAS zugreifen und es dann an ATV streammen. So ist das iPad auch noch eine nette Fernbedienung.

Läuft das denn flüssig (und qualitativ auch gut? Habe wie oben genannt hauptsächlich HD Filme um die 4-8GB).? Wie sind da deine Erfahrungen? Genau so hätte ich das Problem ja auch "umgangen" wenn das nicht anders läuft (direkt vom ATV auf NAS)
 

Gerrit80

Gast
Qualitativ bisher ohne Probleme.
Ich habe bei iTunes HD. Filme gekauft. Läuft alles rückenfrei und total problemlos.
 

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Qualitativ bisher ohne Probleme.
Ich habe bei iTunes HD. Filme gekauft. Läuft alles rückenfrei und total problemlos.

Super! Das klingt ja vielversprechend. Wenn das ganze mit iPad und Airplay Stream aufs ATV eine runde Sache ist dann wär das ja kein Dorn im Auge dass ich nicht direkt vom ATV auf die NAS Filmbibliothek zugreifen kann, auch wenn es natürlich schicker gelöst wäre.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Gerrit. Habe euch auch bewertet!

LG
jannis
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten erstmal.
Die Filme sind momentan noch im Avi / mkv Format. Das Konvertieren wär ja nicht das Problem. Sind halt hauptsächlich HD Filme.

Kommt darauf wieviele Filme und welche Hardware dir zu Verfügung steht Du hast das kann pro Film schon 45 min - 2 Stunden dauern

Also nützt der iTunes Server für Videos nichts? :(
Hatte momentan schon ein Auge auf ein WD My Book Live NAS geworfen, die hat auch einen iTunes Server

Nein leider bringt es für Videos gar nix und von dem NAS kann ich dir auch nur abraten das war auch mein erstes weil es günstig ist und WD für gute Platten bekannt ist. Aber im NAS Sektor leider zwecks Durchsatz Geschwindigkeit massiv versagt. Vielleicht hat sich da auch schon ein bisschen was getan. Ich hab meines vor 3 Jahren gehabt.

Läuft das denn flüssig (und qualitativ auch gut? Habe wie oben genannt hauptsächlich HD Filme um die 4-8GB).? Wie sind da deine Erfahrungen? Genau so hätte ich das Problem ja auch "umgangen" wenn das nicht anders läuft (direkt vom ATV auf NAS)

Läuft genau so flüssig wie wenn du über Wlan aufs ATV Streamen würdest. Kommt auf die größe des Filmes an.
 

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Kommt darauf wieviele Filme und welche Hardware dir zu Verfügung steht Du hast das kann pro Film schon 45 min - 2 Stunden dauern

Wär ja im Prinzip mit der iPad + App Lösung noch nicht einmal notwendig? Es gibt ja auch bestimmt Apps (VLC usw) die die in fast allen Formate abspielen können. Dann öffne ich die erst damit und dann via AirPlay streame ich das auf das ATV.

(...)und von dem NAS kann ich dir auch nur abraten das war auch mein erstes weil es günstig ist und WD für gute Platten bekannt ist. Aber im NAS Sektor leider zwecks Durchsatz Geschwindigkeit massiv versagt. Vielleicht hat sich da auch schon ein bisschen was getan. Ich hab meines vor 3 Jahren gehabt.

Was wäre denn dein Tipp für eine geeignete NAS in dem Preisbereich 100-150€ ? Von den Rezensionen her hört sich die WD My Book Live ganz vielversprechend an.

Läuft genau so flüssig wie wenn du über Wlan aufs ATV Streamen würdest. Kommt auf die größe des Filmes an.

Wäre alles nur ein Raum weiter, also der W-Lan Empfang ist da hervorragend.
Ich hatte nur gedacht dass da Qualität/Speed bei flöten geht, weil man ja im Prinzip einen Umweg geht
- man öffnet mit dem Ipad das HD Video auf der NAS (NAS streamt zu iPad)
- dann erst streamt man das Video vom iPad zum ATV (NAS -> iPad -> ATV anstatt NAS -> ATV)
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Wär ja im Prinzip mit der iPad + App Lösung noch nicht einmal notwendig? Es gibt ja auch bestimmt Apps (VLC usw) die die in fast allen Formate abspielen können. Dann öffne ich die erst damit und dann via AirPlay streame ich das auf das ATV.



Was wäre denn dein Tipp für eine geeignete NAS in dem Preisbereich 100-150€ ? Von den Rezensionen her hört sich die WD My Book Live ganz vielversprechend an.



Wäre alles nur ein Raum weiter, also der W-Lan Empfang ist da hervorragend.
Ich hatte nur gedacht dass da Qualität/Speed bei flöten geht, weil man ja im Prinzip einen Umweg geht
- man öffnet mit dem Ipad das HD Video auf der NAS (NAS streamt zu iPad)
- dann erst streamt man das Video vom iPad zum ATV (NAS -> iPad -> ATV anstatt NAS -> ATV)

Kommt darauf an was du mit der NAS machen willst. Wenn du dort nur .avi bzw. mkv., Fotos und Dokumente ablegen, und evtl. TM dort betreiben willst wird die NAS auch keine Probleme bereiten.
Ich sag mal alles was nicht zu viel Bandbreite oder sich anpasst kannst dort sicher ohne Bedenken lagern.
Mediathek würde ich dort nicht ablegen.
Aber bei dem Preis wirst auch nicht wirklich alternativen bekommen.
Ich persönlich nutze ein Qnap Turbo mit mehreren 4 TB WD Red Platten im RAID (War eigentlich für die Mediathek geplant) und für meine Mediathek habe ich Lokal eine WD MyBook Studio 6TB.
 

JannIsOkay

Golden Delicious
Registriert
17.09.13
Beiträge
11
Kommt darauf an was du mit der NAS machen willst. Wenn du dort nur .avi bzw. mkv., Fotos und Dokumente ablegen, und evtl. TM dort betreiben willst wird die NAS auch keine Probleme bereiten.
Ich sag mal alles was nicht zu viel Bandbreite oder sich anpasst kannst dort sicher ohne Bedenken lagern.
Mediathek würde ich dort nicht ablegen.
Aber bei dem Preis wirst auch nicht wirklich alternativen bekommen.
Ich persönlich nutze ein Qnap Turbo mit mehreren 4 TB WD Red Platten im RAID (War eigentlich für die Mediathek geplant) und für meine Mediathek habe ich Lokal eine WD MyBook Studio 6TB.

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die NAS soll wirklich hauptsächlich als Ablage dienen, sprich Dokumente, Filme + Musik, also eine Art Fileserver.
Von außen muss ich noch nichtmal drauf zugreifen, eventuell um mal an Dokumente zu kommen, aber Filme / Musik streame ich nur im lokalen Netz, deswegen dürfte das ja eigentlich keine Probleme bereiten.
Ich werde das ganze dann mal durchtesten wenn ich mir ein ATV3 + NAS geholt habe. Dann pack ich da ein paar HD Filme drauf und öffne die auf dem iPad (Format ist ja egal mit VLC App) und stream die dann mal auf den ATV... ;)

Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Dieses Thema ist doch schon zigmal im Forum diskutiert worden. Wenn man von AppleTV auf eine Datenbank mit Musik, Video oder Bilder zugreifen möchte, funktioniert dies entweder über einen iTunesserver oder über ein NAS. Grundsätzlich werden Audio und Videodateien dem AppleTV per Privatfreigabe zur Verfügung gestellt. Bilder funktioniert sehr gut über Photostream welche man über iPhoto recht gut verwalten kann. Die Privatfreigabe klappt über den iTunesserver vergleichsweise einfach. Der Server selbst ist jedoch teuer. Ein NAS kommt nur in Frage, wenn dieser einen iTunesserver als App simulieren kann. Hier sind die Geräte von Synology oder Qnap zu empfehlen. Für 100 bis 150€ ist da aber nichts zu finden. Selbst habe ich noch eine dritte Lösung seit 9 Monaten erfolgreich am Läufen. Auf meinem Windows Home Server 2011 läuft iTunes als Dienst und stellt in meinem Netzwerk alle Daten als Privatfreigabe allen iOS und OS X Geräten zur Verfügung. Die ist jedoch nicht ganz einfach umzusetzen und ist so oder so ein anderes Thema. Grundsätzlich ist iTunes eine mächtige Datenbank, welche nur so gut ist wie die Daten, welche man ihr zur Verfügung stellt. Ein sauberes Taggen der Daten ist sehr wichtig und alle Änderungen an den Daten selbst, welche bereits in iTunes verwaltet werden, muß auf jeden Fall mit den Bordmitteln von iTunes durchgeführt werden. Wer Daten nachträglich über den Finder löscht oder über ein anderes Programm taggt ist selber schuld und wird mit iTunes keine Freude haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zum Thema günstige NAS: ich hab die WD My Book World Ed. II; für TM Backups aus Snow Leo heraus taugt sie. Als Datengrab für manuelle Backups auch. Alles andere kann man vergessen. Als Fileserver viel zu lahm. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man sich überhaupt mal zu dem Ordner durchgehangelt hat, aus dem man eine Datei benötigt.

Für mich persönlich ein klassicher Fall von, wer billigt kauft, kauft zweimal.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Zum Thema günstige NAS: ich hab die WD My Book World Ed. II; für TM Backups aus Snow Leo heraus taugt sie. Als Datengrab für manuelle Backups auch. Alles andere kann man vergessen. Als Fileserver viel zu lahm. Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man sich überhaupt mal zu dem Ordner durchgehangelt hat, aus dem man eine Datei benötigt.

Für mich persönlich ein klassicher Fall von, wer billigt kauft, kauft zweimal.

Würde mal behaupten dass das MyBook eine Festplatte ist, welche über das Netzwerk angesprochen werden kann, hat aber nichts mit einem potenten NAS zu tun. Grundsätzlich ziehe ich einen selbst gebauten stromsparenden Server allen fertigen Netzwerkspeichern vor. Es spricht aber auch nichts gegen einen schnellen NAS. Der kostet aber auch sein Geld.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Wie wäre es denn damit, einen Mac mini als Server aufzustellen und darauf iTunes mit Filmen etc laufen zu lassen und über Freigaben das im heimnetz zu verteilen?

Gruß!
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
mal abgesehen vom Preis... das wäre doch viel zu einfach ;)
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wie wäre es denn damit, einen Mac mini als Server aufzustellen und darauf iTunes mit Filmen etc laufen zu lassen und über Freigaben das im heimnetz zu verteilen?

Gruß!

Ja, grundsätzlich hast Du Recht. Flexibler ist jedoch mein Homeserver. Mit dem Thema Mac mini Server habe ich mich jedoch noch nicht näher beschäftigt. Schaltet dieser sich automatisch ab und wacht bei bestimmten Uhrzeiten auf bzw. wacht er auf wenn ein Client im Netzwerk eingeschaltet wird? Wie sieht es mit Festplatten aus? In meinem Homeserver habe ich eine 2,5" Systemplatte und eine 2TB Datenplatte. Von dieser wird einmal die Woche mit einer externen USB-Platte eine Komplettspiegelung durchgeführt. Von der USB-Platte habe ich zwei, welche ich wöchentlich wechsle. Das mit der Datensicherung ist mit dem Mac Mini Server sicherlich kein Problem. Bei der Sache mit dem automatischen Standby und wieder aufwachen bin ich mir jedoch nicht so sicher. Der Einbau von Festplatten gestaltet sich auch sicherlich schwieriger, oder?
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Die NAS soll wirklich hauptsächlich als Ablage dienen, sprich Dokumente, Filme + Musik, also eine Art Fileserver.
Von außen muss ich noch nichtmal drauf zugreifen, eventuell um mal an Dokumente zu kommen, aber Filme / Musik streame ich nur im lokalen Netz, deswegen dürfte das ja eigentlich keine Probleme bereiten.
Ich werde das ganze dann mal durchtesten wenn ich mir ein ATV3 + NAS geholt habe. Dann pack ich da ein paar HD Filme drauf und öffne die auf dem iPad (Format ist ja egal mit VLC App) und stream die dann mal auf den ATV... ;)

Ihr habt mir aber schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank.

Wie Neo70 und doc_holleday sagen befürchte ich leider auch das die WD NAS zu langsam sein wird. Wahrscheinlich sogar noch besser wenn an deinen Router eine Externe Platte an stöpselst und diese als Netzwerkplatte verwendest. Ist wahrscheinlich auch die billigste und schnellste Lösung und in deinem Preissegment.

Diese iTunesserver Lösung ist meiner Meinung auch nur ein ziemliche Bastellösung die nur mit viel Aufwand und Disziplin betrieben werden kann. Mir persönlich war es zu viel aufwand und zu unsicher.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Wie Neo70 und doc_holleday sagen befürchte ich leider auch das die WD NAS zu langsam sein wird. Wahrscheinlich sogar noch besser wenn an deinen Router eine Externe Platte an stöpselst und diese als Netzwerkplatte verwendest. Ist wahrscheinlich auch die billigste und schnellste Lösung und in deinem Preissegment.

Diese iTunesserver Lösung ist meiner Meinung auch nur ein ziemliche Bastellösung die nur mit viel Aufwand und Disziplin betrieben werden kann. Mir persönlich war es zu viel aufwand und zu unsicher.

Nochmal kurz zusammengefaßt, für eine zentrale Bereitstellung von Daten wie Musik und Videos als auch Bilder, kommt man an iTunes und die Privatfreigabe nicht vorbei. Es muß also ein Rechner mit iTunes die Daten zur Verfügung stellen. Dieser Rechner sollte sinnvoller Weise immer an sein, wenn man die Daten benötigt. Somit sollte dieser wenig Strom verbrauchen, idealerweise in den Standby gehen wenn nicht benötigt und aufwachen wenn man ihn benötigt. Dies macht alles mein Homeserver. In wie weit diese Mechanismen ein NAS beherrscht kann ich nicht sagen, denke aber dass es mit den richtigen Apps auch geht. Ein NAS ist praktisch ein vollwertiger Rechner und ist in der Lage mit geeigneten Apps ein iTunes und die Privatfreigabe zu simulieren. Eine Netzwerkfestplatte inkl. TimeCapsule ist praktisch die dümmste Form eines NAS und kann nur eines, die Daten im Netzwerk frei zu geben. Diese Platten sind nicht in der Lage eine Privatfreigabe mittels Apps bereit zu stellen. Man nehme ein NAS von Synology oder QNap und wird zumindest für den Anfang glücklich. Für 100 bis 150 Euronen gibt es in der Richtung aber nichts.