• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV mit Heimkino verbinden

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Moin Leute

Gestern habe im Mediamarkt einen ATV 4K 2021 ergattert und sofort mitgenommen.
Bisher hatten wir einen Mac mini als "Streaming-Box" im Wohnzimmer mit dem Beamer verbunden.
Nun möchten wir den ATV über die Heimkino Anlage (5.2) betreiben.
Bluetooth und AirPlay kann die Anlage, aber ich möchte den Ton lieber über Kabel ausgeben.
Die Heimkino Anlage hat 4 HDMI Eingänge und einen Ausgang.
Ist die Installation an die Anlage simpel?
Hat jemand Erfahrungen und kann Tips zur Installation geben?
Muss leider noch bis heute Nachmittag warten, bevor ich das neue Spielzeug ausprobieren kann. :(

Grüße
Tom
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Gestern habe im Mediamarkt einen ATV 4K 2021 ergattert und sofort mitgenommen.
viel Spass damit!
Bisher hatten wir einen Mac mini als "Streaming-Box" im Wohnzimmer mit dem Beamer verbunden.
der ATV ist im Gegensatz zum Mini weniger anpassbar und flexibel, dafür spezieller und besser passend für den Einsatzzweck. Ein Mini ist halt ein vollwertiger Computer, dafür wusste man beim Bau des ATV schon, für was die Leute das benutzen wollen.
Nun möchten wir den ATV über die Heimkino Anlage (5.2) betreiben.
Bluetooth und AirPlay kann die Anlage, aber ich möchte den Ton lieber über Kabel ausgeben.
Die Heimkino Anlage hat 4 HDMI Eingänge und einen Ausgang.
Ist die Installation an die Anlage simpel?
Ich weiß nicht, wo ich hier bei Adam und Eva anfangen soll. Fakt ist, das ATV hat einen HDMI-Ausgang und muss irgendwie in die Heimkinoanlage und den TV - das ergibt sich doch dann zwangsläufig :) Du kannst also das ATV an die Heimkinoanlage anschließen. Wenn Du dann ATV gucken möchtest, schaltest Du am TV auf den Eingang, der mit der Heimkinoanlage verbunden ist und an der Heimkinoanlage auf den Eingang, der mit dem ATV verbunden ist. Wenn der TV eARC hat, könntest Du das ATV auch direkt mit dem TV verbinden, müsstest die Heimkinoanlage aber dann am eARC-Anschluss des TV betreiben und die Komponenten entsprechend konfigurieren.

Egal wie, die Erfahrung und hilfreiche Information ist, nimm vernünftige HDMI-Kabel. Der benötigte Standard heißt "Highspeed HDMI" mit HDMI2.0 (mit 18Gbps).

Modernes Equipment schafft soviele Möglichkeiten, dass man fast erschlagen wird. Wenn man z.B. vom Mac Musik ins Wohnzimmer bekommen möchte, streamt man dann über AirPlay an das ATV oder den AirPlay2-kompatiblen Receiver? Oder benutzt eine Radio-App auf dem ATV oder den integrierten Radio-Teil des Receivers eigenständig?
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Danke für deine Rückmeldung.
Ja der Mini ist ein vollwertiger Computer, war aber völlig überdimensioniert.
Wir haben wirklich ausschließlich gestreamt damit.
Nun darf er im Arbeitszimmer stehen und wird auch mal als Computer benutzt.

Heute Nachmittag darf ich den neuen kleinen Freund endlich aufstellen und probiere mein Glück mit der Heimkinoanlage.
Klingt eigentlich logisch was du da schreibst. 🤪
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Danke für deine Rückmeldung.
Ja der Mini ist ein vollwertiger Computer, war aber völlig überdimensioniert.
Wir haben wirklich ausschließlich gestreamt damit.
Nun darf er im Arbeitszimmer stehen und wird auch mal als Computer benutzt.

Heute Nachmittag darf ich den neuen kleinen Freund endlich aufstellen und probiere mein Glück mit der Heimkinoanlage.
Klingt eigentlich logisch was du da schreibst.

na dann viel Erfolg und Spass!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
ATV an den Heimkinoreceiver, Heimkinoreceiver an TV wäre in der Tat der übliche Weg.

Aber Achtung, ältere Receiver können unter Umständen noch kein 4K (weil nur HDMI 1.x), dann geht nur HD. Dies könnte man ggf. umgehen mit eARC (dann ATV an TV und TV über eARC an den Receiver), aber oft können gerade die älteren Receiver (und TVs) dann bestenfalls nur ARC (ohne e), wo nicht alle modernen Audio-Formate unterstützt werden. Das sind aber dann schon die Feinheiten, das Grundlegende ist eigentlich alles kein Hexenwerk.