• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV Kaufempfehlung ?

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hallo Crazy

Ich habe mir vorgestern ATV bei Amazon gekauft, ich war erst skeptisch ob es bei mir funktioniert wegen meiner schwachen Leitung, bin aber vollends zufrieden mit dem Kauf.

Läuft super und ich vermisse auch keine eingebaute Festplatte, ich kaufte es hauptsächlich aus dem Grund das iMac und Fernseh sehr weit entfernt sind, sodass ich nicht einfach mal die Familienfotos anzeigen konnte. Das ist nun möglich!

Mich stört es wenig das der iMac an bleiben muss egal bei was.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ich kann nur sagen das ich voll zufrieden bin. Habe weniger erwartet und mehr bekommen
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich will es jetzt auch mal genau wissen...was kann AppleTV?

Man muss den Rechner laufen lassen? Das ist doch total beknackt, wenn ich einfach nur Filme via iTunes-Store leihen und gucken will. Geht das nicht einfach per Online-Store und AppleTv puffert sich das Video einfach in den Speicher? Wenn ich Fotos oder FinalCut-Videos vom Rechner auf dem Fernseher gucken will, kann ich es ja noch absolut verstehen, dass der Mac dabei an bleiben muss. Aber gekaufte Inhalte aus dem Store?! Das ging doch vorher mit den anderen ATVs, oder nicht?

Und würde es auch funktionieren, mit einem iPod/iPad/iPhone das AppleTV als Airplay-Gerät zu nutzen, so dass ich die Musik kabellos zum AppleTV streamen kann - wohlgemerkt ohne den Fernseher anzumachen, sondern nur den Receiver laufen zu lassen?

Wenn das beides nicht geht, dann lassen wir das hier zu hause mal schön sein mit dem Ding. Wir lassen hier ungern unnötig Geräte einfach laufen, so aus ökonomischer Sicht. Wir schalten auch nach dem Rechner unser WLAN aus.
 

atSmeil

Carola
Registriert
25.11.09
Beiträge
113
Ich will es jetzt auch mal genau wissen...was kann AppleTV?

Man muss den Rechner laufen lassen? Das ist doch total beknackt, wenn ich einfach nur Filme via iTunes-Store leihen und gucken will. Geht das nicht einfach per Online-Store und AppleTv puffert sich das Video einfach in den Speicher? Wenn ich Fotos oder FinalCut-Videos vom Rechner auf dem Fernseher gucken will, kann ich es ja noch absolut verstehen, dass der Mac dabei an bleiben muss. Aber gekaufte Inhalte aus dem Store?! Das ging doch vorher mit den anderen ATVs, oder nicht?

Wenn das beides nicht geht, dann lassen wir das hier zu hause mal schön sein mit dem Ding. Wir lassen hier ungern unnötig Geräte einfach laufen, so aus ökonomischer Sicht. Wir schalten auch nach dem Rechner unser WLAN aus.

Der Mac muß natürlich nur anbleiben, wenn man auf seine iTunes Mediathek zugreifen möchte. Man hat aber auch die Möglichkeit, Filme direkt über das Apple TV auszuleihen.

Und würde es auch funktionieren, mit einem iPod/iPad/iPhone das AppleTV als Airplay-Gerät zu nutzen, so dass ich die Musik kabellos zum AppleTV streamen kann - wohlgemerkt ohne den Fernseher anzumachen, sondern nur den Receiver laufen zu lassen?

Ja, funktioniert so.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ah, ich war etwas verwirrt durch Dennisos Post, der Mac müsse anbleiben, egal bei was. So finde ich es schon sinnvoll, das Teil. Ich glaube, ich verlege aber trotzdem mal Netzwerkkabel für gute Verbindungen. Unsere Wohnung ist sehr langläufig, und der iMac ist am einen, der Fernseher am anderen Ende, und die Fritz.Box ist in der Mitte.

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Hi DF0,

also das mit dem WLAN Abschalten müsstet Ihr Euch mit 'nem Apple TV aber dann zumindest mal abgewöhnen. Sonst klappt das mit dem Streaming natürlich nicht. ;)

Der Rechner muss nicht zwingend immer laufen. Filme kannst Du allein mit dem Apple TV aus dem iTunes Store streamen. Und auch das Streaming von iDevices auf das Apple TV erfordert weder einen laufenden Rechner, noch einen laufenden Fernseher, solange es nur um Musik geht.

Bei dem laufenden Rechner geht es nur um Inhalte, auf die lokal zugegriffen werden muss und die auf dem Rechner liegen. Wenn die Datenquelle nicht der Rechner ist (also z.B. Musik, die auf einem iDevice liegt oder Filme, die aus dem iTunes Store gestreamt werden), muss auch kein Rechner laufen. Nur der laufende WLAN-Router ist wie gesagt Voraussetzung. Ohne den geht's nicht...
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Ah, ich war etwas verwirrt durch Dennisos Post, der Mac müsse anbleiben, egal bei was. So finde ich es schon sinnvoll, das Teil. Ich glaube, ich verlege aber trotzdem mal Netzwerkkabel für gute Verbindungen. Unsere Wohnung ist sehr langläufig, und der iMac ist am einen, der Fernseher am anderen Ende, und die Fritz.Box ist in der Mitte.

Vielen Dank für die Aufklärung :)

Tut mir leid ich bezog das darauf Fotos und ähnliches vom iMac auf den ATV zu schicken bei solchen Dingen muss er abbleiben. Filme können direkt gestremmt aus dem store angezeigt werden ohne Mac. Ist ja auch eine standalone.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
@Genuine-G: Na, aber es wird ja wohl über Ethernet gehen, oder? Ist erstens stabiler und zweitens auch etwas sicherer...und spart nebenbei auch Strom, Die Fritz.Box verlangt für aktives WLAN etwas mehr Saft.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und wie willst Du dann ein Ethernetkabel an Dein iDevice anschließen, um Musik ohne laufenden Fernseher und ohne WLAN-Router zum Apple TV zu kriegen?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Na, das AppleTV und das iDevice kann ja mit WLAN laufen, um sich gegenseitig zu verbinden. Meinen WLAN-Router muss ich doch nicht laufen lassen, oder fehlert meine Denke gerade?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Dein Router das WLAN aufbaut, dann muss er auch laufen, damit es funktioniert. Die neueren iDevices können auch über die "Personal Hotspot" Funktion ein WLAN aufbauen. Du könntest also den Router ausschalten, das iDevice ein WLAN aufbauen lassen und das AppleTV damit verbinden. Du hast dann nur kein Internet, weil das ja der Router zur Verfügung stellt. Es geht also auch ohne Router. Dann musst Du aber, wenn Du wieder Internet haben möchtest jedes Mal die Geräte wieder auf das WLAN des Routers umstellen. Stelle ich mir auf Dauer ziemlich umständlich vor.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, das AppleTV und das iDevice kann ja mit WLAN laufen, um sich gegenseitig zu verbinden. Meinen WLAN-Router muss ich doch nicht laufen lassen, oder fehlert meine Denke gerade?
Ja, tut sie. Wie ich in Post #45 schrieb, ist der laufende WLAN-Router zwingend Voraussetzung für die Nutzung von AirPlay. Die WLAN-Kommunitkation findet nur über den Router statt, nicht ad-hoc.

Da ich mir dessen gestern auch nicht ganz sicher gewesen bin, hab' ich's gestern Abend extra noch mal ausprobiert. Sobald ich den Router aus dem Signalweg genommen hatte, war auch nix mehr mit AirPlay.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wieso kein Internet. Das kommt doch übers Ethernet-Kabel.

(EDIT...Posting überschnitten)

Na gut, dann muss eben das WLAN laufen. Da würde ich mir Nachbesserung wünschen :/
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, ich habe Verständnis dafür, dass Menschen umsichtig mit Ressourcen umgehen wollen, und fühl' Dich deshalb jetzt bitte nicht angegriffen, aber dass der WLAN-Router ständig aus- und eingeschaltet wird, um Strom zu sparen, dürfte sehr wahrscheinlich eher eine seltene Ausnahme sein. Und bei permanent laufendem WLAN, wie es bei den allermeisten Leuten der Regelfall sein dürfte, besteht auch keine Notwendigkeit zu irgendeiner Nachbesserung... ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wieso kein Internet. Das kommt doch übers Ethernet-Kabel.


Und wo geht das Ethernetkabel rein, durch das das Internet kommt? Na? In den Router. Oder steckt das Kabel direkt an Deinem iPad/iPhone/AppleTV? Ich nehme an, selbst wenn Dein AppleTV per Ethernetkabel angeschlossen ist, geht dieses... na... direkt an den Router? Und was passiert mit dieser Verbindung, wenn der Router aus ist? Bingo, über das Kabel fließt nichts. Kein einziges Bit. :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
...meine Idee war, voll auf Kabel umzusteigen und vom Router NUR das WLAN abzuschalten. Das geht separat. Durch diese Idee hat mir nur AirPlay einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schade dass das nicht via Bluetooth geht...
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Wenn du WLAN abschaltest kannst du aber kein iPad und iPod usw. Mehr nutzen. Zumindest nicht fuers internet Ich sehe hier keinen nachbesserungsbedarf. Wirklich nicht....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Audio kannst Du via Bluetooth vom iPad oder iPhone aus übertragen. Nur halt nicht per AirPlay, da AppleTV kein Bluetooth hat.

Für Video in ansprechender Qualität oder sogar HD ist Bluetooth einfach nicht geeignet. Zu langsam, zu geringe Reichweite, zu viele andere Einschränkungen. Bluetooth ist ein auf möglichst niedrigen Stromverbrauch und nur für kurze Entfernungen entworfener Standard, der mal schnell ein paar kleine Informationen übertragen soll. Die Tonübertragung ist allerdings möglich, z.B. mit sowas hier.

Ich meine, niemand erwartet, dass man mit einem Fahrrad 100 Leute durch die Luft fliegen kann. Dafür nimmt man ein Flugzeug... o_O