• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Apple TV immer im WLAN?

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Moin,

ich muss leider immer wieder feststellen, dass mein Apple TV durchgehend in meinem WLAN-Netz aktiv ist, obwohl das Gerät sich angeblich im Standby befindet.

Das stört mich, da ich zum einen keine Lust habe, dass das Gerät unnötig Strom verbraucht, während ich es nicht nutze und zum anderen, weil ich nicht möchte, dass mir der ATV 24/7 die Bude vollfunkt – vor allem Nachts.

Ich habe die Einstellungen schon durchforstet und nichts gefunden, das dies irgendwie stoppen könnte.

Geht das überhaupt?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Mit einem Netzteil von 6 Watt.. brauch man sich wirklich keine Sorge um unnötigen Strom machen. Da kannste dir Ende das Jahres bei McDonalds vielleicht ein Cheeseburger mehr leisten. Und weder funkt das Gerät dir die Bode voll noch wirst du davon Matsche im Kopf.

Ausschalten geht das Wlan nicht und dient zumal auch zur Remote App dazu.. ansonsten kannst du das Ding auch nicht aufwachen über Airplay
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Die einfachste Lösung wird wohl eine Steckerleiste mit Schalter sein. Dann ist das Ding wirklich aus. Lässt sich ja um eine funkfernbedienbare Steckdose erweitern, dann muss man nicht aufstehen, um den Schalter zu betätigen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler und ken-wut

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Standby bei einem ATV heißt nur, dass der HDMI-Port abgeschaltet wird und sonst nichts (und natürlich die Betriebs-LED vorne geht aus). Daher kann man auch keinen Stromverbrauchs-Unterschied messen zwischen Standby und Betrieb. Die von mir gemessenen 7W bei Betrieb und Standby sind allerdings kein Grund in Panik zu geraten. Übrigens hängt das ATV zwar im WLAN und Internet, aber es sendet außer beim Anmelden keine Daten ins Netz, es "funkt dir also nicht dien Bude voll".
Bei mir hängen das ATV und der TV, der ebenfalls keinen Ein/Aus-Schalter hat, an einer Funksteckdose, funktioniert einwandfrei. Ich kann daher die Empfehlung von doc_holleday nur bestätigen.

MACaerer
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
In Panik würde Ich da nicht geraten aber es ist dann doch mehr als der Gegenwert eines Cheeseburgers.

7 W
7 Wh *24 *365 = 61,32 kWh * 0,28 € = 17,17 € pro Jahr.

Hier würde es sich tatsächlich lohnen den AppleTV zusammen mit dem TV oder AV Receiver vom Strom zu trennen. Von der Ersparnis in 1,5 Jahren kann man sich nämlich schon einen Amazon Fire TV Stick kaufen ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
He he, die Rechnung ist zwar numerisch richtig, enthält aber in der Praxis einen gewaltigen Fehler. Und zwar deswegen weil das Gerät nicht ausschließlich im Standby betrieben, sondern auch eingesetzt wird. Die Ersparnis mit einer Schaltsteckdose gegenüber dem "aktiven" Standby-Verbrauch reduziert sich also entsprechend der Betriebszeit des ATV pro Tag.
Das angekündigte neue ATV wird höchstwahrscheinlich im Standby deutlich weniger verbrauchen, da bis Ende 2015 die EU-Richtlinie umgesetzt werden muss, die maximal 1W Leistungsaufnahme im Standby fordert.

MACaerer
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Standby bei einem ATV heißt nur, dass der HDMI-Port abgeschaltet wird und sonst nichts (und natürlich die Betriebs-LED vorne geht aus). Daher kann man auch keinen Stromverbrauchs-Unterschied messen zwischen Standby und Betrieb. Die von mir gemessenen 7W bei Betrieb und Standby...

Mein ATV verbraucht weniger als

0,7 Watt im Standby (eine Funksteckdose liegt auf ähnlichem Niveau, bringt also gar nichts)
2,0 Watt eingeschaltet (ohne aktive Benutzung)

Die oben genannten 7 Watt verbraucht nicht mal mein MAC mini im Standby.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Mein ATV ist nie im WLAN angemeldet, ist bei mir im LAN eingebunden.
 
  • Like
Reaktionen: BerndderHeld

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das kam mir auch in den Kopf und erinnert mich etwas an die Werbung: "Sparen Sie jetzt 25% gegenüber gestern!" Nein, ich spare nichts, ich gebe aus, wenn ich dem folge...

BTT:
@padrak: Mein ATV hängt auch im LAN. Trotzdem ändert sich an der grundsätzlichen Sache, dass es nicht wirklich ausgeschaltet ist, nichts. Das kann man gerade auch mit einer FritzBox sehr schön nachvollziehen. Bei meinem ATV ist immer die Weltkugel abgebildet, wenn ich mir die Netzwerkgeräte anzeigen lasse...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das Apple TV 2 ist technisch praktisch ein iPod touch 4, das Apple TV 3 etwa ein iPod touch 5. Entsprechend ziehen die Dinger auch etwa so viel Strom, ist also kaum der Rede wert.

Ein iPhone 6 kostet pro Jahr wohl ~1€ an Strom, ein ATV2/3 wird das wohl kaum übertreffen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mein ATV verbraucht weniger als 0,7 Watt im Standby (eine Funksteckdose liegt auf ähnlichem Niveau, bringt also gar nichts)
Nun ja, ich habe den Verbrauch halt bei meinem ATV so gemessen. Die einfachen Messgräte sind zwar nicht besonders genau, aber einen Faktor 10 sollten sie schon hinkriegen. Fakt ist auf jeden Fall, dass es beim ATV keinen Verbrauchsunterschied zwischen Standby und Betrieb gibt, das ist technisch bedingt. Und nur 0,7W Betriebsleistung, das kann mir keiner weismachen.

MACaerer
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Und nur 0,7W Betriebsleistung, das kann mir keiner weismachen.
Ok.

Alle anderen können sich fragen, warum ein iPod Touch, der mit einem kleinen Akku stundenlang betrieben werden kann, nur deshalb auf einmal viel mehr Strom verbrauchen sollte, weil er in eine schwaze Plastikbox gesteckt wurde, seines Displays und Akkus beraubt wurde und dauerhaft am Netz hängt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-tv-2-im-test-eine-handvoll-fernsehen-a-721061.html schrieb:
Unser Strommessgerät zeigte dagegen sogar während des Abspielens eines Films via Netzwerk nur knapp ein Watt an. Im Standby war kein Verbrauch mehr messbar.

http://www.notebookcheck.com/Apple-TV-2-Generation-im-Test.44644.0.html schrieb:
Den Stromverbrauch der kleinen Box konnten wir leider mit unserem Voltcraft VC940 nicht messen (zeigte immer 0 Watt an).

http://www.ichdigital.de/2012/05/20/test-apple-tv-3-generation-1080p-stromverbrauch schrieb:
Es verbrauchte beim Testen nie sehr viel mehr als 1 Watt. Im Hauptmenü ohne Tätigkeit liegt der Verbrauch bei etwa 0,6 Watt. Bei Musikwiedergabe per iTunes Match bei 0,8 Watt. Beim iPad Streaming von z.B. Angry Birds waren es ca. 0,9 Watt. Auch bei der Video-Wiedergabe, egal ob ein ausgeliehener Film, Trailer oder per Vimeo, SD oder HD, es wurde immer nur um 1 Watt herum angezeigt. Auf dem Foto z.B. ein HD Video bei Vimeo bei 0,8 Watt.

http://www.connect.de/testbericht/apple-tv-fernsehen-receiver-transmitter-1047809.html schrieb:
begnügt sich das aktuelle Apple TV mit sensationellen 0,8 Watt – da braucht’s keinen Netzschalter. [...] Auch die Leistungsaufnahme beim Streamen eines HD-Films ist mehr als bescheiden: Gerade mal gut 2 Watt zieht die Box hierbei aus der Steckdose

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/heimkino/22041-test-appletv-mit-1080p-support.html?start=2 schrieb:
  • AppleTV 2010: 0,7 Watt Idle / 2,3 Watt Last
  • AppleTV 2012: 0,6 Watt Idle / 2,3 Watt Last
Selbst wer sich Gedanken zum Stromverbauch macht, wird die 0,6 Watt im Idle-Betrieb verkraften können. Bei der Wiedergabe von 1080p-Inhalten verbleibt er bei 2,3 Watt und verbraucht somit deutlich weniger als andere Settop-Boxen.

(Hab bei gogle nach stromverbrauch apple tv 2 gesucht und die Werte der ersten Ergebnisse genommen und dabei nix weggelassen. Manche mögen sich auf Generation 2 beziehen, andere auf Generation 3.)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nun ja, ich habe den Verbrauch halt bei meinem ATV so gemessen. Die einfachen Messgräte sind zwar nicht besonders genau, aber einen Faktor 10 sollten sie schon hinkriegen.
Kommt drauf an. Gerade im unteren Bereich haben die günstigen Messgeräte da zum Teil ihre Probleme. +-5W sind halt kein großes Problem bei tatsächlichen 80W, aber bei tatsächlichen 2W führen +-5 natürlich zu fast unbrauchbaren Ergebnissen. Daher sind diese günstigen Messgeräte total okay um die Waschmaschine zu überwachen, aber eher unbrauchbar für Geräte wie den ATV...

Mein ATV hängt übrigens an einer Master/Slave-Steckdosenleiste und geht aus wenn der TV ausgeschaltet wird. Das aber weniger wegen dem Stromverbrauch, sondern einfach so weil ich die Steckdosenleiste halt da hatte. Wäre aber vielleicht auch eine Lösung für dich...
 
Zuletzt bearbeitet: