• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV Hz

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Ich wollte gern wissen was man am besten in den video Einstellungen einstellt. Apple TV hängt an einem beamer. Nehme ich 50Hz oder 60Hz in den apple tv Einstellungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das kommt drauf an ;)
Willst du Videomaterial abspielen, wenn ja, welche Bildwiederholrate haben die Videos üblicherweise? Für den Beamer ist 50/60Hz egal?
 

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
die watchever app im apple tv nutze ich, und ab und zu airplay vom macbook air. aber gerade bei watchever für filme was ist da besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
60HZ, bei 50HZ siehst du eig. einen Unterschied. Das Bild sollte von der Qualität schlechter sein.
So ist es z.b. auch bei einem Monitor.

Aber warum lässt du die Einstellungen nicht einfach auf Automatisch.

Und warum eig. die Fragen? Solange das Bild bei 60Hz gut ist brauchst du nichts verändern!? oder?
 

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Automatisch ist schlecht da ich einen 720 p beamer habe, bei automatisch macht er gleich 1080p 60 hz. möchte aber 720 p haben udn habe halt 50 und 60 hz zur auswahl. Beim blu ray player kann ich nichts wählen der steht auf 50 hz, mir ist aber bei watchever folgendes aufgefallen...stelle ich auf 50 hz ruckeln schnelle sequenzen, stelle ich auf 60 hz läuft es besser aber habe das gefühl er verschluckt dann immer mal ein frame.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
60HZ, bei 50HZ siehst du eig. einen Unterschied. Das Bild sollte von der Qualität schlechter sein.
So ist es z.b. auch bei einem Monitor.

Was willst Du uns damit sagen? Man sieht bei 50 Hz keinen Unterschied, weil das Bild schlechter ist? Was soll schlechter sein?

Die Qualität der Einzelbilder bleibt von der Wiederholfrequenz unberührt. Die Frequenz kann aber sehr wohl Auswirkungen auf das Ruckeln von bewegten Bildern (Filmen) haben.
Optimal ist es natürlich, wenn die Wiederholfrequenz von Quellmaterial, Player und Monitor/Beamer identisch ist, aber das ist selten zu erreichen, so dass meistens Umrechnungen der Wiederholraten erfolgen müssen.
TV-Material z.B. hat in den USA m.W. üblicherweise 60 Hz, in Europa 50 Hz (analog zu den Wechselstrom-Frequenzen im jeweiligen Stromnetz: USA 110V 60Hz, hier 220-230V 50Hz). Kinofilme haben meistens 24 Hz. Mit Zwischenbildberechnung käme man auf 48 Hz, was deutlich dichter an 50 als an 60 Hz liegt, so dass theoretisch 50 Hz hier die „sauberere“ Lösung darstellen müsste. (Andererseits ist 60Hz exakt das 2,5-Fache von 24 Hz, vielleicht bekommt man damit doch eine noch bessere/gleichmäßigere Anpassung hin.) Praktisch habe ich mich nie drum gekümmert oder verglichen, sondern meine Geräte auf Automatik gestellt. Bei 50- oder 100Hz-Analogfernsehern musste man ja noch drauf achten, welches Signal man ausgab, aber LCD-Geräte über HDMI lassen sich ja praktisch beliebig ansteuern.