• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV Fragen vor Kauf

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
welches programm wird denn zum erstellen eigener Filme empfohlen? (sowohl mac als auch windows) Ich überlege mir auch eine Apple TV zuzulegen und meine DVD-Sammlung auf Festplatte zu packen.

Ich höre immer wieder die Empfehlungen HANDBRAKE und FFMPEGX.

Ich nutze selber Handbrake, aber da mein LCD Fernseher erst in einer Woche kommt, habe ich bisher nur Erfahrung mit Darstellung auf Röhrenbildschirm.

Gruß
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
So, nachdem ich Apple TV ca. eine Woche mit wenig Schlaf getestet habe, werde ich ihn morgen zurücksenden.

Hier mal meine Einschätzung:

PRO:
- einfache Bedienung und Einrichtung
- typisches Apple Look & Feel
- alles schön einfach gehalten und sehr aufgeräumt präsentiert, keine unnützen Informationen auf dem Screen
- WiFi Verbindung ist äußerst flott, dr Sync mit iTunes ging trotz vieler GB sehr flott
- Musik macht Laune über den AVR und 5.1

CONTRA:
- für HD auch 720p meiner Meinung nach nicht zu empfehlen und nur sehr eingeschränkt nutzbar
- sehr softe Bildausgabe, wie in einigen Reviews berichtet, hauptsächlich durch Bleeding der Farben und Kanten verursacht; dadurch fehlt die Klarheit im Bild und man meint vor einem schlechten Encode zu sitzen, obwohl die Ausgabe z.B. am Macbook wesentlich besser und sauberer aussieht; muss wohl am Decoder liegen, da es bei denen ja auch große Unterschiede gibt (siehe ffmpeg und CoreAVC)
- Filme aus iTunes sind anders als beschrieben nicht in HD, selbst die Trailer haben eine bessere Auflösung und sehen auch besser aus

Alles andere hat mich entweder nicht gestört oder war für mich uninteressant.

Fazit für mich: Die Idee und Philosophie des Apple TV ist äußerst fortschrittlich und wird wahrscheinlich auch in anderen Geräten dieser Art bald Verwendung finden.

Die Umsetzung hapert leider, angefangen bei der Hardware, die auch mit dem Take 2 Update nicht ausreichend ist, um große Bildschirme ( >40 Zoll ) mit einem ansprechenden HD-Bild zu versorgen. Ein einfaches Hardware Update sollte sich als nicht allzu schwierig gestalten (siehe Leistung und gleichzeitige Kompaktheit der Macbook Unibody Modelle. Eine bessere Möglichkeit des Imports als Drittanbieter Tools, eine breitere Unterstützung oder ein gänzlich anderes Containerformat für Filme oder das Anbieten von richtigen 720p HD-Filmen wären die richtigen Schritte. Die DSL-Bandbreite (DSL6000) reicht problemlos aus, um die derzeitig erhältlichen Filme zu laden und nur wenige Sekunden nach dem Downloadstart zu schauen.

Mittlerweile bin ich doch bei einem Mac Mini als Media Center hängengeblieben, um das gewohnte Apple Umfeld in unserem Haushalt nicht zu stören. Aber dazu mehr in einem separaten Thread.
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Ich denke mal die Wiedergabe-Qualität wird mit dem nächsten Update besser.. sofern es eines geben wird (was ich hoffen will) .. find das Prinzip nämlich eigentlich ziemlich Klasse :)
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
War auch schon kurz davor ATV zu kaufen, aber ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass da demnächst was passiert, da auch der Appstore immer umfangreicher wird.ATV als komfortable Brücke zum TV.
In der aktuellen Variante stört mich, dass die Festplatte zu klein ist,es keinen Ausschalter hat und zu viel Strom im Standby verbraucht.
Weiterhin hätte ich gerne sowas wie ein Internetbrowser und würde gerne einige Apps aus dem Store, wie z.B.Wetter Pro,einige Spiele Apps usw. gleich auf dem TV darstellen.Na mal sehen.Aber jetzt zu kaufen halte ich für ungünstig.
Aber was mich stört, dass ATV irgendwie so am Rande behandelt wird.Dabei ist die Idee doch genial.Gerade bei dem Store.

Alex
 

tom1971

Gloster
Registriert
07.07.08
Beiträge
61
War auch schon kurz davor ATV zu kaufen, aber ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass da demnächst was passiert, da auch der Appstore immer umfangreicher wird.ATV als komfortable Brücke zum TV.
In der aktuellen Variante stört mich, dass die Festplatte zu klein ist,es keinen Ausschalter hat und zu viel Strom im Standby verbraucht.
Weiterhin hätte ich gerne sowas wie ein Internetbrowser und würde gerne einige Apps aus dem Store, wie z.B.Wetter Pro,einige Spiele Apps usw. gleich auf dem TV darstellen.Na mal sehen.Aber jetzt zu kaufen halte ich für ungünstig.
Aber was mich stört, dass ATV irgendwie so am Rande behandelt wird.Dabei ist die Idee doch genial.Gerade bei dem Store.

Alex

Es gibt ne Moeglichkeit, ne USB festplatte an das aTV dranzuhaengen un damit deine eigenen Filme (avi, mpeg etc.) abzuspielen.
Kuck mal hier - es gibt ne Basisversion, die man umsonst testen kann.
Es ist auch ein Browser dabei.
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Sicher lässt sich aus dem ATV mehr machen als es im derzeitigen Zustand hergibt.Nur hab ich keine Lust da noch ne Platte ranzuhängen, einen Patch einzuspielen und weitere Dinge zu basteln, um noch einige Funktionen herauszukitzlen.Dann kommt wieder hier ein Problem hier und da ein Problem usw.
Ich hätte diese Dinge gerne in einem Gerät.Könnte doch so einfach sein.Oder?

Alex
 

Flying Frank

Gloster
Registriert
23.06.09
Beiträge
60
Streame doch über ein PS3, im Wlan kritisch, aber mit einem Ethernetkabel problemlos, die PS3 kann es beeser als ATV (HD upscale)

Frank
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Lieferzeit des 40 GB Apple TV von online-Bestellung im AppleStore mit Kreditkarte bis Auslieferung?

Danke und Gruß,
Markus
 

bnz

Jamba
Registriert
24.10.06
Beiträge
54
der apple store ist recht schnell. habe samstag nachmittag bestellt, am samstag noch die versandmitteilung bekommen und lieferung war am dienstag.