• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4K] Apple TV dauerhaft auf Dolby Vision einstellen?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

das Apple TV schlägt ja eigentlich vor es dauerhaft auf Dolby Vision einzustellen. Das Problem ist nur, dass die Farben dann im Menü falsch sind und nicht wirklich gut aussehen, da sie ja nicht in DV sind

Aus diesem Grund hab ich nun schon seit 5 Jahren meine ATVs auf 4K SDR mit der Option and Bildinhalt und Frequent anpassen. So stimmen die Farben, aber man hat halt das Problem, dass immer wieder das Bild am TV kurz schwarz wird, wenn sich der Modus ändert, was irgendwie auch nervt.

Gibt es hierfür mittlerweile eine bessere Lösung? Also dass man diese schwarzen Aussetzer nicht hat, aber auch die Farben immer stimmen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,

das Apple TV schlägt ja eigentlich vor es dauerhaft auf Dolby Vision einzustellen. Das Problem ist nur, dass die Farben dann im Menü falsch sind und nicht wirklich gut aussehen, da sie ja nicht in DV sind

Aus diesem Grund []

da ist nichts falsch. Wenn doch, ist bei Dir was nicht richtig.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Natürlich werden die Menüfarben verfälscht dargestellt, da das Menü des Apple TVs nicht in Dolby Vision und auch nicht in HDR ist!
Wenn du da keinen Unterschied zwischen 4K SDR und DV bei den Menüfarben merkst, bitte mal zum Augenarzt gehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ach, immer wieder schön, wenn man sich erinnert, warum man die Ignore-Listen mal bevölkert hat.

Noch ein gutes Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Librar und mensa

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Mit deinen falschen Behauptungen gehörst du auf jede solche Liste...
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
4K SDR zum Beispiel 50 Hz war schon Immer die richtige Einstellung.
Die unterschiedlichen Farben in den Einstellungen, Homescreen ist normal, selbst auf DV ändert sich nichts bei uns,
ausser das es Heller wird.
An beiden TVs von uns ist es unterschiedlich, wir haben den ATV 4K erste und zweite Version.
Im Moment ist es am großen TV in den Einstellung, Homescreen, mit ATV 4K zweite Version etwas Gräulicher.
Und wenn permanent Handshake Probleme da sind stimmt etwas nicht.
Und was nicht normal ist, das dir der ATV immer wieder vorschlägt, das DV benutzt werden soll, dann wird eventuell etwas nicht stimmen.
Bei uns kommt kein Vorschlag dauerhaft auf DV zu gehen, egal welcher TV, oder ATV 4K Version.
es kann auch am HDMI Kabel liegen, das es Defekt ist, oder die Anforderungen nicht erfüllt.
Ansonsten damit leben lernen solange der ATV 4K, seinen Dienst ordentlich macht so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Der Vorschlag kommt nicht dauernd, sondern durch den Vorschlag wird es dauerhaft umgestellt.
Es sind keine "Handshake-Probleme" wenn beim Wechsel von 50Hz auf 24Hz oder dem Wechsel von 4K auf 1080P oder von SDR auf HDR der Bildschirm kurz schwarz ist, das ist denk ich normal bei jedem TV, da sich ja das Signal ändert. Da hat auch das Kabel nix. Wenn man jedoch alles fix im gleichen Modus wiedergibt (ohne, dass sich das Signal ändert), dann hat man das natürlich nicht, dafür stimmen halt dann die Farben definitiv nicht - bei sämtlichen Inhalten die z.B. nicht in DV vorliegen, aber DV eignstellt ist.
 

Benutzer 251455

Gast
Aus diesem Grund hab ich nun schon seit 5 Jahren meine ATVs auf 4K SDR mit der Option and Bildinhalt und Frequent anpassen.
Die einzig korrekte Einstellung. Mit den Begleiterscheinungen muss man leider leben. Das ist eine Frage an die TV-Hersteller. Leider schalten die Panels heutzutage dann immer kurz auf Schwarz, das wird in Zukunft hoffentlich mal besser.
 
  • Like
Reaktionen: mensa

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Photos or it didn‘t happen!
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Falls das noch von Interesse ist, ich habe mal den ATV 4K erste Version am anderen TV wieder an, die Farben in den Einstellungen und Homescreen haben sich auch wieder geändert, vorher bunt (war vor ca 2 Tagen) jetzt etwas heller und weißer.
Aber auch dieser ATV macht nach wie vor seinen Dienst, so wie es sein soll.

🍻