• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV Audioausgabe

newlife

Granny Smith
Registriert
11.09.22
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mein Apple-Ökosystem um den aktuellen Apple-TV erweitern soll.

Da mir ein guter Sound (5.1 Anlage) beim Ansehen von Filmen sehr wichtig ist und ich leider (noch) einen etwas älteren aber hochwertigen Receiver (ohne HDMI) besitze, stellen sich mir ein paar Fragen.

Aktuell streame ich über meinen Samsung-Fernseher. Dieser ist per optischen Kabel an meinen Receiver angeschlossen. Blu-Rays streame ich über meine Playstation, die per HDMI-Splitter auch optisch an meinen Receiver verbunden ist, und das Video-Signal per HDMI an meinen Fernseher. Das funktioniert soweit ganz gut.

Nun zum Apple-TV … kann ich diesen mit gutem Ergebnis an meine Heimkinoanlage integrieren? Audio/Video per HDMI an meinen Fernseher und dieser verteilt das Audio dann an meinen Receiver per optischem Kabel?
Habe ich am AppleTV Einstellmöglichkeiten, dass ich das entsprechend optimieren kann? Bekomme ich damit einen schönen 5.1 Surround-Sound? Benötige ich auch einen HDMI Splitter dafür? Kommt Ton/Video synchron an? Bzw. klappt das allgemein, dass ich das Audio über meinen TV schicke Richtung Receiver?

oder klappt das ohne neuen Receiver mit HDMI-Eingang nicht? Denke werde mir da sowieso bald einen Ersatz holen, aber dann kann ich noch auf ein Apple-TV verzichten…

noch eine kleine Frage am Rande… denke 32GB reichen für flüssiges 4K Streaming aus? Spielen tue ich nicht.

Danke Euch!:)
LG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Warum so umständlich? Hat Dein TV kein ARC?
Das betrifft sowohl Deinen jetzigen Aufbau wie auch den Anschluss vom ATV. Falls das nicht geht wirst Du einen Splitter benötigen.
32 GB sind mehr als genug.
 

newlife

Granny Smith
Registriert
11.09.22
Beiträge
17
Mein Receiver hat keinen HDMI Eingang. Ich könnte nur das Audio-Signal, das vom Apple-TV zum Fernseher per HDMI kommt, per optischen Kabel zum Receiver schicken - falls das funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Mein Receiver hat keinen HDMI Eingang. Ich könnte nur das Audio-Signal, das vom Apple-TV zum Fernseher per HDMI kommt, per optischen Kabel zum Receiver schicken - falls das funktioniert.

lies doch bitte mal die Antwort richtig. Der Punkt war das ARC. Man kann das Audiosignal vom TV zurückführen. Damit braucht man am Receiver nur einen Eingang. Aber das TV muss das können.
 

newlife

Granny Smith
Registriert
11.09.22
Beiträge
17
lies doch bitte mal die Antwort richtig. Der Punkt war das ARC. Man kann das Audiosignal vom TV zurückführen. Damit braucht man am Receiver nur einen Eingang. Aber das TV muss das können.

sorry - ich kenne mich da leider nicht gut genug aus und deshalb habe ich versucht wiederzugeben, was ich aus deiner Antwort glaube verstanden zu haben:
ARC musste ich googeln und das bezog sich alles auf HDMI. Da aber mein Receiver keinen HDMI Eingang besitzt, dachte ich dass das dann nicht möglich ist.
Wenn ARC generell die Weiterführung des Audiosignals aus dem Fernseher beschreibt und das mein Fernseher kann, dann könnte ich also dann die Weiterleitung per optischen Kabel zu meinem Receiver machen? Das war ja meine Eingangsfrage …
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Der Receiver hat kein HDMI und somit kein ARC!!!
Mach es so wie oben geschrieben, vom AppleTV zum TV und von dort via optisch an den Receiver ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
der Kollege hat ja auch schon erklärt und ich habe wohl nen Wurm reingebracht.
Ich meinte das Gleiche und es hat fast nicht s mit ARC zu tun nur die Idee ist dieselbe. Der Fernseher bekommt Video und spielt Audio optisch alles zurück auf den Receiver.
 
  • Like
Reaktionen: newlife

newlife

Granny Smith
Registriert
11.09.22
Beiträge
17
Danke sehr! Eben den AppleTV bestellt. In 32GB :)