• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV App über Sky Q friert ein

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu im Apple TV Kosmos über die App und habe Fragen.

Ich habe vor einiger Zeit das Apple TV Abo über mein iPhone abgeschlossen.
Als TV haben wir einen zwei Jahre alten Sony 65“ UHD und nutzen Sky Q.
Über Sky Q wird mir die Apple TV App angezeigt. Ich habe mich angemeldet, alles funktionierte.
Für den Internetzugang nutzen wir eine Fritzbox 7590 mit Fritz Repeater im Wohnzimmer, da die Fritzbox im Büro, eine Etage tiefer, hängt.

ABER: In jeder Folge, die wir anschauen, kommt es zum Einfrieren von Ton und Bild. Anfangs nur 2x pro Folge z.B., inzwischen wird es aber mehr und mehr. Mal sind es nur Millisekunden, manchmal aber auch 10 Sekunden bis es weiterläuft.
Vor kurzem hatten wir es, dass wir eine Folge gar nicht abspielen konnten - die Folge davor ging, die danach ging, alles andere ging - aber die eine Folge eben nicht. Es kam eine Fehlermeldung, man solle die Internetverbindung überprüfen. War aber alles in Ordnung - sonst hätten wir ja auch nichts anderes anschauen können.

Wir haben die eine Folge dann auf dem iPad angesehen - ohne Aussetzer und völlig problemlos.

Sky sagt, es liegt an der Apple TV App, Apple sagt, es liegt an Sky. Der Kunde ist wie immer der Dumme.

Habt ihr eine Idee oder das selbe Problem schon mal gehabt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu im Apple TV Kosmos über die App und habe Fragen.

Ich habe vor einiger Zeit das Apple TV Abo über mein iPhone abgeschlossen.
Als TV haben wir einen zwei Jahre alten Sony 65“ UHD und nutzen Sky Q.
Über Sky Q wird mir die Apple TV App angezeigt. Ich habe mich angemeldet, alles funktionierte.
Für den Internetzugang nutzen wir eine Fritzbox 7590 mit Fritz Repeater im Wohnzimmer, da die Fritzbox im Büro, eine Etage tiefer, hängt.

ABER: In jeder Folge, die wir anschauen, kommt es zum Einfrieren von Ton und Bild. Anfangs nur 2x pro Folge z.B., inzwischen wird es aber mehr und mehr. Mal sind es nur Millisekunden, manchmal aber auch 10 Sekunden bis es weiterläuft.
Vor kurzem hatten wir es, dass wir eine Folge gar nicht abspielen konnten - die Folge davor ging, die danach ging, alles andere ging - aber die eine Folge eben nicht. Es kam eine Fehlermeldung, man solle die Internetverbindung überprüfen. War aber alles in Ordnung - sonst hätten wir ja auch nichts anderes anschauen können.

Wir haben die eine Folge dann auf dem iPad angesehen - ohne Aussetzer und völlig problemlos.

Sky sagt, es liegt an der Apple TV App, Apple sagt, es liegt an Sky. Der Kunde ist wie immer der Dumme.

Habt ihr eine Idee oder das selbe Problem schon mal gehabt?
Jaja.
Wenn Dir gesagt wird, Du sollest Deine Internetverbindung prüfen und dann noch die Information, dass Du einen Repeater benutzt, dann schrillen alle Alarmglocken. Die Meldung bringt der Q nicht ohne Grund.
Vermutlich erweiterst Du einfach Dein WLAN, ohne eine Kabelverbindung zwischen der Fritzbox und Repeater zu haben, wie es empfohlen wäre. Hoffentlich verwendest Du wenigstens einen Repeater ab 2400 aufwärts (also 2400, 3000 oder 6000)? Der 1200 kann nämlich nicht ein separates Band für *zur FB* und ein separates zu den *Endgeräten*. Mesh verwendest Du aber hoffentlich?
Vielleicht hilft eine etwas andere Platzierung vom Repeater (näher zur *FB*, besserer Empfang dorthin; wenn der Empfang von der FB schon kritisch ist, wird die Verteilung des schlechten Signals zu den Endgeräten die Geschwindigkeit nicht verbessern). Wenn die baulichen Gegebenheiten das nicht anders hergeben müsst Ihr Euch halt anpassen. Die absolute Empfehlung ist, die Repeater per Kabel anzuschließen, hat zudem den Vorteil, dass Ihr dann frei in der Positionierung seid. Bitte Kabel!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Jaja.
Wenn Dir gesagt wird, Du sollest Deine Internetverbindung prüfen und dann noch die Information, dass Du einen Repeater benutzt, dann schrillen alle Alarmglocken. Die Meldung bringt der Q nicht ohne Grund.
Vermutlich erweiterst Du einfach Dein WLAN, ohne eine Kabelverbindung zwischen der Fritzbox und Repeater zu haben, wie es empfohlen wäre. Hoffentlich verwendest Du wenigstens einen Repeater ab 2400 aufwärts (also 2400, 3000 oder 6000)? Der 1200 kann nämlich nicht ein separates Band für *zur FB* und ein separates zu den *Endgeräten*. Mesh verwendest Du aber hoffentlich?
Vielleicht hilft eine etwas andere Platzierung vom Repeater (näher zur *FB*, besserer Empfang dorthin; wenn der Empfang von der FB schon kritisch ist, wird die Verteilung des schlechten Signals zu den Endgeräten die Geschwindigkeit nicht verbessern). Wenn die baulichen Gegebenheiten das nicht anders hergeben müsst Ihr Euch halt anpassen. Die absolute Empfehlung ist, die Repeater per Kabel anzuschließen, hat zudem den Vorteil, dass Ihr dann frei in der Positionierung seid. Bitte Kabel!
Kabel funktioniert hier nicht leider, da die Fritzbox im Altbau und der Repeater im Neubau ist.
Auch kann ich den Repeater nicht näher an der Fritzbox platzieren, weil dann iPhones und iPads versuchen, direkt auf die Fritzbox zuzugreifen und der Empfang dann schlechter ist. Der Repeater befindet sich etwa mittig zwischen Fritzbox und Fernseher, also eigentlich optimal.

Interessanterweise funktioniert aber alles andere perfekt. Egal ob Netflix, Disney+ oder Streamen über Sky.
Ausschließlich Apple TV hakt.

Der Repeater ist gut, haben wir als Bundle zusammen mit der Fritzbox gekauft.
Mesh verwenden wir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Kabel funktioniert hier nicht leider, da die Fritzbox im Altbau und der Repeater im Neubau ist.
Auch kann ich den Repeater nicht näher an der Fritzbox platzieren, weil dann iPhones und iPads versuchen, direkt auf die Fritzbox zuzugreifen und der Empfang dann schlechter ist. Der Repeater befindet sich etwa mittig zwischen Fritzbox und Fernseher, also eigentlich optimal.

Interessanterweise funktioniert aber alles andere perfekt. Egal ob Netflix, Disney+ oder Streamen über Sky.
Ausschließlich Apple TV hakt.

Der Repeater ist gut, haben wir als Bundle zusammen mit der Fritzbox gekauft.
Mesh verwenden wir.
Ist es nun ein 2400 oder ein 1200? Falls es ein 1200 ist, dann hiflt evtl das Upgrade auf 2400 oder höher.
Könnt Ihr prüfen, ob der Empfang am Q im 2,4GHz-Netz besser ist?
Du sagst, Apple TV+ mache am Q Probleme, am iPad nicht. Auch mache am Q kein anderer Streamingdienst Probleme. Daher vermute ich, dass die Bitrate im WLAN bzw. die Verbindungsqualität für die ausgehandelte Qualitätsstufe für TV+ nicht reicht. Das ist - wenn es reproduzierbar ist - aber eine Infrastrukturproblematik, die Euer Heim betrifft, nicht Sky, nicht Apple.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Der im Bundle enthaltener Repeater hat 2400.
Der Empfang am Q läuft schon immer über 2,4 GHz.

Ich verstehe aber den Unterschied nicht, auf den du anspielst, zwischen Q und iPad. Die iPads nutzen wir im selben Raum über den selben Repeater im selben W-LAN.

Auch erklärt sich dadurch nicht, warum die Aussetzer immer häufiger werden, obwohl rein gar nichts verändert wurde.

Es gibt in der Sky Community einige Nutzer, die dieses Problem haben, die wenigsten nutzen überhaupt einen Repeater. Auch diese wurden von Sky darauf verwiesen, dass es an der Apple TV App liegt. 🤷🏻‍♀️
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Könntest du das in Internetdeutsch für Dumme übersetzen? 🙈
Ich hab den Q im WLAN priorisiert, falls du das meinst.
auf der Fritzbox unter Homenetz/Mesh befindet sich eine Übersicht, die darstellt, woran jedes einzelne Gerät verbunden ist.
Woran ist der Q verbunden?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
auf der Fritzbox unter Homenetz/Mesh befindet sich eine Übersicht, die darstellt, woran jedes einzelne Gerät verbunden ist.
Woran ist der Q verbunden?
Danke! ☺️

Da steht beim Q nur „WLAN 2,4 GHz Echtzeitpriorisiert“

Edit: unter „Details“ steht mehr.
Da sieht es so aus, als wäre Q direkt mit der Fritzbox verbunden, nicht mit dem Repeater. 338791DE-1328-4010-965E-5CDC373ECA4F.jpeg

Das ist interessant.
Alle Geräte, egal ob iPads, iPhones, der Drucker - alle laufen über den Repeater, nur Sky Q nicht…
Muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das habe ich mir gedacht.Ich kann es leider nicht nachstellen, aber das wird es wohl sein. Schau mal auch die 43Mbit/s - das ist ja nichts. Es sei denn, das ist quasi ein Energiesparmodus, weil der Q nichts tut und könnte sich verändern, wenn das Gerät tatsächlich benutzt wird (probiere das mal aus, ob die Darstellung dann immer noch so ist).

Es hat eine Fritz!.app, die beim Positionieren des Repeaters hilft. Der Repeater muss da stehen, wo er noch gutes Signal hat, nicht "an der Grenze".

Wie ist denn der Repeater in derselben Übersicht angezeigt? Kannst Du das auch noch posten?
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
das habe ich mir gedacht.Ich kann es leider nicht nachstellen, aber das wird es wohl sein. Schau mal auch die 43Mbit/s - das ist ja nichts. Es sei denn, das ist quasi ein Energiesparmodus, weil der Q nichts tut und könnte sich verändern, wenn das Gerät tatsächlich benutzt wird (probiere das mal aus, ob die Darstellung dann immer noch so ist).

Es hat eine Fritz!.app, die beim Positionieren des Repeaters hilft. Der Repeater muss da stehen, wo er noch gutes Signal hat, nicht "an der Grenze".

Wie ist denn der Repeater in derselben Übersicht angezeigt? Kannst Du das auch noch posten?
Die 43 Mbit/s ist die aktuell gemessene Rate. Der Q ist ja aus. Ändert sich, wenn man streamt.

Beim Repeater sieht es eigentlich ganz gut aus, wobei bei 5 GHz natürlich mehr durchgeht.
Er steht auch nicht auf der Grenze, wo gerade noch Empfang ist, sondern hat gute 3 von 5 Striche - im Wohnzimmer (3m bis zum TV).
Ich habe ihn mal umgesetzt in die Küche, wo der Repeater 5/5 Striche Empfang anzeigt (weil die Fritzbox direkt im Büro darunter ist). Das sind Luftlinie rund 7m, aber durch zwei Außenwände. Die iPads und iPhones laufen dadurch über den Repeater im 5 GHz, schnell und stabil.
Nur der Q will den Repeater nicht und geht direkt auf die Fritzbox. Da die aber zu weit weg ist, klappt es da nur mit 2,4 GHz.

Zum Glück wird im Oktober/November unsere DSL Leitung neu gemacht. Danach ist dann die Fritzbox direkt unter unserem Wohnzimmer.

DC8CFC37-2C9A-4637-B94A-579DEA5A1F92.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Nur der Q will den Repeater nicht und geht direkt auf die Fritzbox. Da die aber zu weit weg ist, klappt es da nur mit 2,4 GHz.
bleibt das denn immer so oder kannst Du die Verbindung zum Repeater erzwingen, z.B. wenn Du den Repeater direkt in die Nähe vom Q steckst?

Wenn es gar nicht an den Repeater geht - vielleicht könntest Du das 5Ghz-Band an der FB umbenennen. Dann würde ich aber vorsichtshalber an den flotten Endgeräten wie iPhone etc. das 2,4GHz-Netz verbinden und dann ignorieren (also löschen).

Vorher sollte man noch gucken, ob die Einstellung "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" unter Funkkanaleinstellungen anpassen unter WLAN in der FB-GUI aktiviert ist.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
bleibt das denn immer so oder kannst Du die Verbindung zum Repeater erzwingen, z.B. wenn Du den Repeater direkt in die Nähe vom Q steckst?

Wenn es gar nicht an den Repeater geht - vielleicht könntest Du das 5Ghz-Band an der FB umbenennen. Dann würde ich aber vorsichtshalber an den flotten Endgeräten wie iPhone etc. das 2,4GHz-Netz verbinden und dann ignorieren (also löschen).

Vorher sollte man noch gucken, ob die Einstellung "WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern" unter Funkkanaleinstellungen anpassen unter WLAN in der FB-GUI aktiviert ist.
Ich glaube, dass das von Sky absichtlich so eingestellt ist, den Repeater zu ignorieren, denn Sky gibt bei dem Problem der Verbindungsabbrüche den Tipp, den Q direkt mit der FB zu verbinden oder den Repeater per Kabel anzuschließen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Ich habe eben bei Sky einen Thread gefunden, der dieses Problem behandelt.
Offenbar hat Sky 11/2020 wegen Problemen mit den Telekom Speeports, WLAN ac abgestellt und WLAN n stattdessen eingesetzt. Damit kommen die Repeater wohl nicht klar. Offenbar hat nach nun fast 2 Jahren AVM bald ein Update am Start, das das Problem beheben soll.
Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Lange her, aber bei mir wurde die Übertragung Internet/Netzwerk/SkyQ besser, als ich „WLAN-Übertragung für Live TV optimieren“ in den Einstellungen bei Funkkanal deaktiviert hatte…
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wir haben jetzt so einiges durch und diverse Einstellungen an der Fritzbox ausprobiert. Wir haben die Fritzbox besser positioniert, haben den Repeater woanders positioniert (von Fritz AV gibts ne App, womit man die „beste Position„ finden kann - sagte bei uns aber an jedem Standort „optimal“ an).

Nichts hat geholfen, außer in der Apple TV App von HD auf SD zu reduzieren. Was ja ein Witz ist…
Disney+, Netflix, Sky on Demand - alles läuft in HD und UHD problemlos ohne jeden Ruckler oder Bild- und Tonausfälle.

Auf dem iPad oder iPhone läuft die Apple TV App völlig unauffällig.

Nachdem wir eine defekte Festplatte am Sky Q hatten und sowohl Festplatte, als auch Receiver getauscht wurden, hatte ich zumindest kurz die Hoffnung, dass es mit dem neuen besser wird - war aber natürlich nicht so. 🤷🏻‍♀️

Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass jemand die Apple TV App direkt über den Smart TV nutzt und dabei noch nie Probleme hatte.
So habe ich erstmal die neueste Firmware eingespielt und Apple TV eingerichtet.
Überraschung: läuft wie geschmiert.

Sky weist ja immer alle Schuld von sich, aber zumindest hier liegt das Problem ganz klar beim Sky Q Receiver.

Ich wollt‘s nur aufklären, falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht.