• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV als Mediacenter nutzen

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Hallo!

Ich würde gerne meine Inhalte vom iPad (Fotos, Diashows) auf den TV streamen, was aber nicht wirklich funktioniert (z.B. wird über BT kein iPad erkannt).
Daher habe ich überlegt, einen gebrauchten ATV zu besorgen und diesen nur für meine Fotos etc. zu nutzen.

Würde das funktionieren? Reicht ein älteres Gerät oder sollte es ein aktuelleres sein?

Gruß
Joe
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Funktioniert. Welches ab ATV4-v1 hängt von primär deinem Anzeigegerät ab. Hast du ein 4K-Display solltest du ein ATV4K-v1oder2 holen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Funktion nennt sich Airplay und gibt es bereits ab dem ATV 3. Generation. Damit wird der gesamte Displayinhalt des Quellgeräts auf das ATV bzw. den TV übertragen. Die 3. Gen. kann allerdings nur 1080p und kein 4K. Ein guter 4K-TV extrapoliert allerdings auch die niedrigere Auflösung so gut, dass man praktisch keinen Qualitätsunterschied erkennt. Welches ATV man sich also anschafft hängt in erster Linie vom TV-Gerät ab, an dem nman das betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Aha- cool!

Mein Panasonic TV hat 4K UHD, dann werde ich mal Ausschau nach ATVs halten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist doch ein SMART-TV. Da würde ich mal gucken ob bei dem TV nicht schon eine Airplay-App installiert ist. Dann muss man den TV nur noch ins heimische Netzwerk einbinden, sofern das nicht schon geschehen ist und kann dann vom Mac oder den iOS-Geräten direkt drauf streamen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Das ist doch ein SMART-TV. Da würde ich mal gucken ob bei dem TV nicht schon eine Airplay-App installiert ist. Dann muss man den TV nur noch ins heimische Netzwerk einbinden, sofern das nicht schon geschehen ist und kann dann vom Mac oder den iOS-Geräten direkt drauf streamen.
Nee, hatte ich schon. Ist leider keine Airplay App enthalten.

Da ich noch was bei Vodafone gut habe (kleine Schadeneratzgeschichte), habe ich vorhin beim Kundenservice eine 4k ATV Box bestellt, welche man mir nun kostenfrei liefert (ohne Abo, kann ich behalten :cool: )

Gruß
Joe
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Klar, das ist auf alle Fälle die bessere Lösung, da man im ATV noch diverse Sender-Mediatheken als Apps installieren kann und damit Zugriff auf die Internet-Inhalte der Sender bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: trexx