• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K nur 8bit anstatt 10bit?

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich bei Dolby Vision Filmen, die ich mir z.B. bei Netflix anschaue, immer „nur“ 8bit Farbtiefe angezeigt werden.

Mein Philips Oled707 kann laut specs 10bit.
Und 12bit so theoretisch mit Dolby Vision möglich, macht ja noch kein TV.

Ich nutze ein hdmi 2.1 Kabel.
Kann mich jemand aufklären?

Danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich bei Dolby Vision Filmen, die ich mir z.B. bei Netflix anschaue, immer „nur“ 8bit Farbtiefe angezeigt werden.

Mein Philips Oled707 kann laut specs 10bit.
Und 12bit so theoretisch mit Dolby Vision möglich, macht ja noch kein TV.
Was ist Dein Netflix-Konto? Das ist die erste, mglws. entscheidende Frage (die Du auch schon in der Frage hättest beantworten dürfen). Ich kenne mich mit Netflix nicht besonders aus, weiß aber aus den anderen Diskussionen hier über die schlechte Qualität, dass ein Premium-Konto Minimalvoraussetzung ist (quasi die finanzielle). Über Netzwerkgeschwindigkeiten (Internet, Inhouse) haben wir dann noch nicht gesprochen.

Danach: Was hast Du unter Einstellungen/Video und Audio im ATV eingestellt?
1) Format (4K HDR)
2) Chroma (4:2:2)
3) An Inhalt anpassen (Bereich & Bildrate)
Mit HDM-Verbindung prüfen kannst Du das machen, was der Name sagt.
Ich nutze ein hdmi 2.1 Kabel.
es gibt kein HDMI 2.1-Kabel. Es gibt Standard, Highspeed, Premium Highspeed und Ultra Highspeed, die sich im Wesentlichen durch die verlässliche maximale Übertragungsrate auszeichnen (https://www.heise.de/tipps-tricks/HDMI-Kabel-Welche-Unterschiede-gibt-es-5074567.html). Hinweis: Du wärest nicht der erste, dem für viel Geld Müll angedreht worden wäre. 99,9% aller Probleme werden durch unpassende Kabel verursacht. Ein Premium Highspeed-Kabel reicht für HDR,4k und 60Hz.

Soweit ich mich entsinne, muss auch das TV eingerichtet werden. Dazu das Handbuch zum Fernseher lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
danke, aber das sagt mir nichts. Mein Hinweis war eigentlich nur als Kommentar gedacht, dass man nicht von vornherein das Kabel logisch ausschließen darf. Überprüf erst einmal die o.g. Einstellungen, dann kann man ja weitersehen.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Nutzt bei Netflix nix, die haben ne bescheidene bandbreite. Einzig Apple TV+ verwendet ne ordentliche Bandbreite beim 4K Streaming (rund das doppelte von NF)

Und btw. Nur ein Teil des NF Contents ist in 10bit codiert, rest 8bit

Hast du zufällig einen Film auf ATv+ parat, mit dem ich das testen kann, ohne gleich ein Abo dort abzuschließen?
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Nennt man RGB tunneling. Es sind 10 Bit auch wenn nur 8 angezeigt werden.
Guckst du
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: ninjaattack