• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV 4K komplett über iPhone steuern

  • Ersteller member 161539
  • Erstellt am

member 161539

Gast
Hallo,

Ich würde gerne meinen Apple TV 4K komplett über das iPhone steuern. Hintergrund des Vorhabens ist, dass ich meine Musik aus der Mediathek abspielen möchte, ohne dafür immer den TV einschalten zu müssen, wenn ich einen anderen Titel abspielen möchte.

Die App „Apple TV Remote“ ist leider nur die Ferbedienung, was nicht weiterhilft, weil man kein Bild zum Navigieren durch die Mediathek hat und wieder den TV einschalten muss.

Funktioniert das, was ich mir vorstelle?

Grüße,
Jens
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Es gab/gibt noch die Remote App von Apple, mit der man ein iTunes fernsteuern konnte. Und in iTunes gibt es noch die "Privatfreigabe", um die Mediathek im heimischen Netzwerk zu nutzen. Damit sollte sich das iPhone auch verbinden können.

Hab aber beides lange nicht mehr ausprobiert.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.526
Eine App mit „Bildschirm“ für das ATV gibt es nicht. Aber alles was du nicht sehen willst/musst kannst du per AirPlay abspielen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt immer noch die Remote.app, die auch unter iOS 11.2.6 noch genau so funktioniert wie gehabt. Zumindest funktioniert sie bei einem ATV3, ob das auch für ein ATV4 zutrifft kann ich mangels Verfügbarkeit eines solchen nicht beurteilen. Mit der Remote.app kann man ein ATV genau so steuern wie mit der mitgelieferten Fernbedienung. Ebenso lässt sich damit eine installierte iTunes-Mediathek auf dem Mac aufrufen und die Titel abspielen. Wenn man möchte kann man die Remote.app auch mit der Airplay-Funktion des iPhone verbinden. Damit können ebenfalls Filme und Musik vom Mac auf das ATV gebracht bzw. damit synchronisiert.

MACaerer
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.526
Ähmmm... steht nur bei mir im Eröffnungspost, das er die RemoteApp NICHT meint/will, weil die auf dem iPhone nicht das „Bild“ (Menü etc.) des ATV zeigt?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Es gibt zwei Remote Apps.

Die neuere Variante mir/für das AppleTV >4 und die "alte" um iTunes fernzusteuern.
 

member 161539

Gast
Ähmmm... steht nur bei mir im Eröffnungspost, das er die RemoteApp NICHT meint/will, weil die auf dem iPhone nicht das „Bild“ (Menü etc.) des ATV zeigt?!

Du hast recht, genau das ist mein Zielbild.
Aber manchmal kommen ja noch gute andere Ansätze heraus, wenn man mal über andere Möglichkeiten spricht. Von daher fand ich die ganzen erwähnten Möglichkeiten gut, um das Gesamtbild abzurunden.

Alles in allem scheint es aber so zu sein, dass es keine in meinen Augen sinnvolle und durchdachte Möglichkeit des Steuerns gibt, wenn man über den Apple TV nur Musik aus dem heimischen Netzwerk (Mediathek) auf der Anlage ausgeben möchte. Dafür den TV abmachen zu müssen ist schon recht sinnlos und für innovative hochpreisige Lösungen wie bei Apple ein bisschen arm. AirPlay wäre eine Alternative, aber dann kann ich den Apple TV auch umgehen und direkt an die Anlage schicken.

Dann bleibt der Apple TV bei uns wohl zum teuren Streaming-Player degradiert. Sehr schade :(

Bis hier hin hatte ich noch gehofft, dass ich einfach nur nicht auf die Reihe bekomme.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Alles in allem scheint es aber so zu sein, dass es keine in meinen Augen sinnvolle und durchdachte Möglichkeit des Steuerns gibt, wenn man über den Apple TV nur Musik aus dem heimischen Netzwerk (Mediathek) auf der Anlage ausgeben möchte.
Handelt es sich um eine iTunes Mediathek?
Wenn ja dann geht mit dem Vorschlag von @doc_holleday genau das was du machen möchtest ohne den TV einzuschalten.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Ja, aber wenn die Musikanlage bereits eigenständig als Airplay-Empfänger arbeiten kann, dann braucht man in dem Setup das ATV tatsächlich nicht.
 

member 161539

Gast
Ja, aber wenn die Musikanlage bereits eigenständig als Airplay-Empfänger arbeiten kann, dann braucht man in dem Setup das ATV tatsächlich nicht.

Einerseits das und andererseits hat der Receiver auch LAN-Zugriff auf den Server mit der Mediathek und der Privatfreigabe. Somit brauche ich dann auch kein AirPlay, sondern wähle per Handy die Titel, Playlisten etc. und er spielt selbstständig ab, ohne dass ich weiter mit dem Handy steuern muss.

Meine Idee war jetzt, dass ich dem Apple TV so etwas auch entlocken könnte, weil meine Frau mit den Apps aus diesem Hause besser zurecht kommt als mit denen des Receiver-Herstellers ;)