• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K & HD Version Auflösung

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen Apple TV kaufen.
Mein Fernseher hat die Möglichkeit 4K zu zeigen.
Die Frage die ich mir stelle wenn ich mich für den Apple TV 4K entschied muss doch auch das Video sprich, Youtube video, Netflix film, Twitch Live Stream etc. 4K anbieten bzw es Hochgeladen worden sein oder ?
Oder ist es so das der Apple TV 4K alle auch von 1080P o.ä. hoch skaliert ?

Die Hauptfrage ist lohnt es sich ein 4K zu kaufen oder reicht ein HD ?
Da es evtl zu wenig "echte" 4K Angebote gibt.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der ATV 4K alles hochskaliert, aber an Deiner Stelle nähme ich auf jeden Fall den 4K. Bei den üblichen verdächtigen Streamingdiensten ist 4K gefühlt doch fast schon Standard und das wird in den nächsten Jahren ja auch zunehmen. Dein TV nimmt ja auch 4K an, also warum einen HD-ATV?
MMn. ist es die Ersparnis nicht wert, wenn man überhaupt von einer nennenswerten Ersparnis sprechen kann, den ATV4K gibt es ja gelegentlich schon für deutlich unter 200€.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
man kann auf dem AppleTV sowohl das Ausgabeformat einstellen wie die Option aktivieren, alle Medien in ihrem Originalformat abzuspielen.

Das AppleTV HD (4. Gen.) lohnt sich gar nicht mehr.

Leider ist das ATV 4k (2017) kaum mehr im Abverkauf erhältlich, das hat eine Zeitlang genausoviel wie das HD gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Der Apple TV 4K skaliert natürlich hoch, sonst würde ein HD Bild bei einem 4K TV kleiner angezeigt werden. Du kannst, wie @Wuchtbrumme bereits gesagt hat, das Apple TV 4K aber auch so einstellen, dass es das Ausgabeformat der Quelle wählt. Bedeutet: Du schaust einen Film auf Netflix, der in 4K verfügbar ist, gibt das Apple TV den Film in 4K an den TV weiter. Schaust du einen Film, der nur in Full HD verfügbar ist, gibt das Apple TV das Bild in Full HD an den TV weiter. Am Ende Skaliert dann halt der Fernseher Hoch.

So oder so: Ein Apple TV HD würde ich nicht mehr nehmen. Das 4K ist zwar etwas teurer, aber eindeutig das zukunftsfähigere.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Unter 200 ist aber nur die 32 GB Version.
In dem Fall lohnt sich eher die 64 GB, auch wenn das jetzt hier einige nicht hören wollen, aber 64 GB ist schon besser.
Und ja der ATV 4K ist vernünftiger, da du ja auch einen 4K TV hast.
Dazu noch ein Ultra High Speed HDMI Kabel, damit du den ATV 4K, im vollen Umfang nutzen kannst.
Dieses kann ich dir empfehlen, wir verwenden zum Beispiel nichts anderes.
Wir verwenden zum Beispiel, eine Länge von maximal 1-2 Meter.

 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Auch den mit 64GB gibt es gelegentlich für unter 200€, dann zugegebenermaßen nicht mehr „deutlich“.
Und ich gehöre wohl zu den „einigen, die das nicht hören wollen“, aber abgesehen davon, dass es natürlich individuell ist, kann man dennoch sagen, dass 99% der User die 64GB nicht brauchen ☝🏼
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Und wenn du Filme kaufen möchtest, oder gekauft hast, siehst du sie in deiner Mediathek, diese werden in verschiedenen Kategorien gelistet, je nachdem was du besitzt, wie zum Beispiel Western, Komödie, Since-Fiction, 4K-HDR, usw.
Es gibt die Apple TV App, wo deine Filme gelistet werden, und Movies ITunes, Movies ITunes bietet aber mehr Informationen. 🙂👍
Und bevor ich es vergesse, 4K Inhalte auf iTunes, gibt es reichlich, ab 3,99 Euro
Und wenn vorhanden, gibt es von HD Filme, ein kostenloses Update auf 4K.😁👍
Dazu lädst du dir zum Beispiel, auf den Apple TV, und zum Beispiel auf dein iPhone, die CheapCharts runter, diese App ist sehr nützlich. 🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Und ein 8K HDMI-Kabel gibt's von DeleyCON für 8,99 Euro, in solider Ausführung mit einwandfreier Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also ich muss @Rubber Duck da ebenfalls widersprechen und kann da @Hundoggo nur zustimmen. Die 64 GB Version ist ziemlich unnötig, wenn man das Apple TV ausschließlich für Film/Serien Streaming, Mediatheken usw. verwendet. Dafür ist 32 GB mehr als ausreichend. Man kann so oder so KEINE Filme auf dem Apple TV speichern.

Die 64 GB Variante ist nur interessant, wenn man darauf auch spielen will und Apple Arcade nutzt.


Ich habe auf meinem Apple TV 4K mit „nur“ 32 GB folgende Apps:
Alle Apple Apps
Netflix
Amazon Prime Video
Disney+
ARD Mediathek
ZDF Mediathek
Joyn
RTL+
Youtube
Arte Mediathek
2 Games (Alto‘s Adventure, Alto‘s Odyssey)
Vodafone Speedtest Plus
Dolby Summit

Wenn ich auf Einstellungen -> Allgemein -> Speicher verwalten gehe, und den Verbrauch aller Apps zusammen rechne, komme ich auf genau 697 MB, die belegt sind. Gut, da wird einiges gecached sein und tvOS bzw. die Apple Apps sind da nicht mit eingerechnet, aber ich denke, dass trotzdem 32 GB jedem reichen werden, der das Teil nur zum streamen nutzt. Und selbst wenn er paar Games zockt geht das ja immer noch.

Da kaufe ich mir lieber ein paar Filme, statt den Aufpreis auf 64 GB zu zahlen