• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K 4.Generation laut Apple support bereits im Verkauf!

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, werden sie. Weil es nicht daran liegen wird, wer Steuerzentrale ist.

Das ist nämlich etwas misslungen ausgedrückt von Apple.
Auch wenn da steht, dass XY als Steuerzentrale fungiert, und ZA im Standby ist, ist das eine Momentaufnahme von der Sekunde. Eine Sekunde später kann es gewechselt haben, und in der zweiten Sekunden wieder zurück gewechselt.
Denn sie wechseln permanent und generell läuft Homekit auf allen parallel, jeder Homepod verarbeitet abwechselnd oder parallel die Befehle von Homekit.

Aus dem Grund spielt es auch keine Rolle, ob der am weitesten entfernte HomePod gerade als Steuerzentrale angezeigt wird, oder ein Anderer.

Wenn Du Probleme hast, sind sie, unter der aktuellen Konfiguration bei Dir, wo anders zu suchen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Was macht dieses hin und her geswitche eigentlich für einen Sinn?
Ich habe keinen HomePod, dafür im Wohnzimmer ein Apple TV 4K 2.Gen und im Schlafzimmer ein Apple TV HD. Immer wenn ich unter den Einstellungen des Zuhause bei Bridges schaue ist das Gerät im Schlafzimmer verbunden und das (vermeintlich) neuere Gerät im Standby 🤷‍♂️ Ich habe keine Probleme mit HomeKit, deswegen mach ich mir da auch keine Platte - aber ich finde es seltsam.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es macht von daher keinen Sinn, weil man sich darum nicht kümmern braucht.
Es gibt verschiedene Algorithmen, die das entscheiden. Der Nutzer braucht da gar nicht nachsehen und sich auch nicht drum kümmern.
Wenn man dies als mögliche Fehlerquelle ausgemacht hat, dann ist man aber schon auf dem falschen Dampfer unterwegs, sofern man Probleme hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe den Fehler offenbar gefunden.
Das Problem liegt tatsächlich daran, daß einer der Homepods als Steuerzentrale fungiert. Wenn das Apple TV als Steuerzentrale fungiert, dann funktioniert folgende Automation einwandfrei:

Habe ich von gestern auf heute so getestet: ich habe gestern vor dem schlafen gehen alle HomePods vom Strom genommen. Apple TV wurde Steuerzentrale. Heute in der Früh war Apple TV daher Steuerzentrale. Die Automation (schlafen aus und Lampen an) hat funktioniert. Als Apple TV nicht als Steuerzentrale fungiert hat, haben sich die Lampen nicht eingeschalten.

Version 1: Apple TV als Steuerzentrale
Beim schlafen gehen stelle ich die watch per Hand auf "schlafen"
alle Lichter im Haus gehen aus, so wie per Automation (in der Kurzbefehle App) festgelegt
in der Früh geht der Wecker, schlafen wurde automatisch deaktiviert
die Lampen schalten sich ein so wie per Automation (in der Kurzbefehle App) festgelegt

Version 2: ein Hompods als Steuerzentrale
Beim schlafen gehen stelle ich die watch per Hand auf "schlafen"
alle Lichter im Haus gehen aus, so wie per Automation (in der Kurzbefehle App) festgelegt
in der Früh geht der Wecker, schlafen wurde automatisch deaktiviert
keine Lampen schalten sich ein so wie per Automation (in der Kurzbefehle App) festgelegt

Das erklärt auch, weshalb diese Automation einmal im Monate plötzlich einmal funktioniert hat. Offenbar war da der Apple TV als Steuerzentrale angemeldet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das liegt nicht generell daran, dass Apple TV Steuerzentrale ist.

Was bei dir da genau das Problem ist, müsste man weiter und tiefgründiger suchen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das liegt nicht generell daran, dass Apple TV Steuerzentrale ist.

Was bei dir da genau das Problem ist, müsste man weiter und tiefgründiger suchen.
Aber weshalb hat es jetzt seit Monaten nicht funktioniert? Und heute funktioniert das smart Home, weil nur der Apple TV steuern kann? Ist zumindest seltsam.

Apple support ist seit März dran 😄
Das seltsame ist: die Automation "Lichter aus, wenn schlafen an" hat immer klaglos funktioniert. Es war nur das Problem beim aufwachen und "Lichter an".
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Die Automationen kann man doch manuell auch testen und kurz ausführen?

Klappen sie dann auch nicht beim HomePod?
Komisch ist grad, dass die Lichter ja ausgehen - aber nicht mehr an.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Natürlich habe ich das manuell (mit dem blauen Pfeil rechts unten) getestet. Zuletzt gestern sogar mit Bildschirmfreigabe und geöffneter Kamera um dem Apple support das vorzuführen :)

Manuell funktioniert die Animation ja. Das ist ja das Mysteriöse.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@tiny : wenn ich in vielen Beiträgen von dir lese was bei dir so alles immer nicht funktioniert - Wohnst du in der Nähe eines massiv strahlenden GSM Masts oder eines lecken Atomkraftwerks das durch Strahlung ganz viele deiner Konfigurationen durcheinander bringt? Oder gibt es Geister in eurem Haus? Die bösen, die immer alles kaputt machen? Ist schon phänomenal was bei dir so alles zusammen kommt. Aber ebenso deine Hartnäckigkeit die Probleme immer wieder aufzubringen - Chapeau!
 
  • Haha
Reaktionen: voyager

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@tiny : wenn ich in vielen Beiträgen von dir lese was bei dir so alles immer nicht funktioniert - Wohnst du in der Nähe eines massiv strahlenden GSM Masts oder eines lecken Atomkraftwerks das durch Strahlung ganz viele deiner Konfigurationen durcheinander bringt? Oder gibt es Geister in eurem Haus? Die bösen, die immer alles kaputt machen? Ist schon phänomenal was bei dir so alles zusammen kommt. Aber ebenso deine Hartnäckigkeit die Probleme immer wieder aufzubringen - Chapeau!
Ich lese Deinen Beitrag als nicht böse gemeint.

Tatsächlich habe ich in 50 Meter Entfernung einen riesigen Sendemast. Aber das dieser Mast etwas mit meinen technischen Problemen zu tun hat, denke ich nicht. Ich habe keinen Aluhut ;)

Die Strahlung im Gebiet Wien liegt laut windy App heute ganz „normal“ bei etwas unter 100 nSv/h

Ich poste hier nicht zum Zeitvertreib (ausser im Assoziationskettenspiel)
Lieber wäre es mir, es würden keine Problem(chen) auftreten. Aktuell ist es tatsächlich so, wie ich oben gepostet habe. Vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich etwa 35 Lampen, 14 Kontaktsensoren, 5 Kameras, 3 Homepods, 2 Fritz Repeater, 12 Sensoren, 4 Bridges und noch zahlreiche andere Geräte im smart Home habe. Daher vielleicht die Überforderung des Systems.

Diese Probleme treten tatsächlich auf. Ich weiß, daß mich Einige hier nicht Ernst nehmen. Aber das macht mir nix. Es gibt trotzdem immer wieder nette Helfer hier, auch weil sehr gut moderiert wird. Daher ist dieses Forum eines der Besten, die ich kenne.

Und mit Hartnäckigkeit wurden ziemlich alle meine Probleme hier im Forum gelöst. Danke übrigens an alle Helfer und Helferinnen.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
@tiny da habe ich wesentlich mehr Geräte bei mir, aber auch mehr HomePods. Neun Stück.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Selbe Konstellation heute Nacht: ich habe vor dem schlafengehen die 3 HomePods getrennt. Heute morgen ging der Apple Wecker los und das Licht schaltete sich ein. Herrlich.

Und heute Abend werde ich die HomePods am Strom lassen. Und kontrollieren, welches Gerät als die Steuerzentrale fungiert. Bin gespannt wie die Lichtautomation morgen in der Früh funktioniert.

Könnte es sein daß mein HomePod aus den USA Probleme verursacht? In Österreich hat Apple die HomePods nie zugelassen. Daher hat mir eine Freundin vor drei Jahren einen HomePod aus USA mitgebracht. Das Gerät funktioniert einwandfrei, Updates werden aufgespielt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
In den USA gibt es, soweit ich weiß, Differenzen bei den WLAN Frequenzen (oder Kanälen).
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Zumindest hat FCC andere Stärken beim Senden, als CE Raum.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Höher.

Es kann dennoch Probleme machen bis hin zu Inkompatibilität.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Interessant @Sequoia , so ne Befürchtung hab ich auch immer mit US-Geräten ! @tiny sind denn alle deine HomePods aus den USA oder nur einer? Sonst könntest du ja mal nur den US-Pod trennen und gucken was passiert.

Ich hab mir nämlich gerade einen refurbished Homepod Mini gekauft. Es kam eine US-Version. Ausprobiert habe ich ihn noch nicht, ist mir aber suspekt und ich werde ihn zurücksenden.

Aber natürlich evtl. alles nur "Verschwörungstheorien". Das wäre ja mal ein interessanter eigener Thread.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
@Suzan
Meine minis sind vom Apple store direkt.
Ich hatte heute Nacht den HomePod mini in der Küche als Steuerzentrale. Und es hat trotzdem (zu meiner Überraschung) funktioniert: Lichter gingen an.
Ich werde also heute Nacht die minis und den Apple TV vom Strom nehmen und den HomePod aus USA als Steuerzentrale etablieren. Wenn das Licht morgen also nicht angeht beim beenden des Schlafmodus haben wir die Ursache.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Heute hat es abermals zu meiner Überraschung funktioniert. Als Steuerzentrale fungierte der HomePod in der Küche. Der US HomePod war auf Standby.
Ich werde mal alle Geräte ausser den US Homepod aus dem System nehmen und dann berichten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR