• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K 4.Generation laut Apple support bereits im Verkauf!

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe seit September 2023 ein Apple TV 3. Generation.

In den Einstellungen unter "Steuerzentralen und Bridges" finden sich meine Homepods und mein Apple TV. Wenn ich die Homepods vom Strom nehme, verbindet sich mein Apple TV als Steuerzentrale. Wenn ich die HomePods wieder an den Strom stecke, verbindet sich mein Home Pod 1. Generation (vor drei Jahren in USA gekauft) statt dem Apple TV als Steuerzentrale. Meine neuen HomePod's mini werden nicht als Steuerzentrale verwendet.
Mein Homekit funktioniert nicht so wie gewünscht. Manche Automationen funktionieren gut. Aber wenn über HomeKit gesteuert wird, dann funktionieren diese Automationen nicht. Dann habe ich in der Home App unter "Steuerzentralen und Bridges" das gefunden:

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 09.39.20.jpeg

Nachdem ich diese Anzeige in den Home App Einstellungen unter "Steuerzentralen und Bridges" gefunden habe, habe ich bei Apple angerufen um zu nachzufragen, seit wann es denn die "4.Generation Apple TV" gibt. Laut Apple seit Oktober.

Stimmt das?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ist damit nicht einfach das letzte HD Modell gemeint?
Könnte sein. Das wäre aber sehr mißverständlich ausgedrückt.
Und erklärt noch immer nicht, weshalb das Apple TV von einem 3 Jahre alten HomePod I.Generation automatisch als Steuerzentrale abgelöst wird. Obwohl ja laut Apple so ein schneller Chip drinnen ist im Apple TV.
Ich habe mein Apple TV im September bei AMAZON um 140,- gekauft. Und das ist 4K, Ethernet 3.Generation. Und das steht auch so dabei: "3.Generation".
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Aber was bedeutet dann der Hinweis von Apple in den Einstellungen? Dort steht definitiv nix von HD oder 4K: da steht wörtlich "Jedes Apple TV 4. Generation".
Ich habe auch von Apple die Auskunft erhalten, es gibt seit Oktober 2023 die 4. Generation.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich habe auch von Apple die Auskunft erhalten, es gibt seit Oktober 2023 die 4. Generation.
Den gibt es nicht.

Dort steht definitiv nix von HD oder 4K: da steht wörtlich "Jedes Apple TV 4. Generation".
Wie gesagt der HD hieß bei der Einführung nicht HD sondern 4. Gen.
Deswegen schreibt Apple Wohl 4. Gen und nicht HD, sonst könnte man ja denken der HD kann es aber der 4. Gen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich beginne Deine Argumentation zu verstehen. Aber weshalb verkauft Apple dann unter "Wi‑Fi + Ethernet Modell" 3. Generation?

@Sequoia
Ich hatte einen Apple TV 4K (1. Generation). Der war nicht fähig als Steuerzentrale zu dienen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ich beginne Deine Argumentation zu verstehen. Aber weshalb verkauft Apple dann unter "Wi‑Fi + Ethernet Modell" 3. Generation?
Es gibt den
Apple TV 1. Gen, Apple TV 2. Gen, Apple TV 3. Gen, Apple TV 4. Gen (jetzt HD),
Und dann den Apple TV 4k 1. Gen, Apple TV 4k 2. Gen, Apple TV 4k 3. Gen.

Ich hatte einen Apple TV 4K (1. Generation) aus 2017. Der war nicht fähig als Steuerzentrale zu dienen.
Doch ist er auch aber nicht für Matter.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Doch ist er auch aber nicht für Matter.
Nein. War er nicht. Erst ab der 2. Generation. Ich hatte mnich geärgert, weil die 2. Generation ein paar Monate nachdem ich meine 1.Generation gekauft hatte auf den Markt kam.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
AppleTV 4k kann doch auch in der ersten Generation als Steuerzentrale dienen?

Bei mir im Haus ist der am weitesten entfernte HomePod Mini im Moment die Zentrale… Aber dafür ist der im Zimmer mit der Fritzbox.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Und erklärt noch immer nicht, weshalb das Apple TV von einem 3 Jahre alten HomePod I.Generation automatisch als Steuerzentrale abgelöst wird.
Dieses Spielchen, dass der Apple TV ohne erkennbaren Grund die Steuerrolle an sich reißt, kenne ich zu gut und hat letztendlich dazu geführt, dass ich den Apple TV komplett aus meinem Home entfernt habe. Seither ist Ruhe, auch wenn ich den HomePod Mini mal temporär vom Strom nehme.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Bei @tiny wird der AppleTV aber eben nicht die Steuerzentrale - sondern der HomePod. Und das stört sie.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Bei @tiny wird der AppleTV aber eben nicht die Steuerzentrale - sondern der HomePod. Und das stört sie.
Ja. Ich vermute das macht meine Probleme mit dem Homekit.
Ich habe mir die 3. Generation genau deswegen gekauft. Weil die 1.Generation sich nicht als Steuerzentrale verwenden hat lassen.
1.Generation im Dezember 2020 gekauft:
1.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Die Steuerzentrale kann man selbst aber nicht wählen. Das machen die Geräte untereinander aus.

Du kannst die aktuelle Zentrale vom Netz trennen - aber irgendwann wird es wieder wechseln.

Die Frage ist, ob die Probleme in Home weg sind, wenn ein anderes Gerät die Steuerung übernimmt? Hast du mal alle HomePods vom Netz getrennt, dann sollte erzwungen dein AppleTV die Zentrale werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei @tiny wird der AppleTV aber eben nicht die Steuerzentrale - sondern der HomePod. Und das stört sie.
Was aber durchaus Sinn macht, wegen der besseren Komponenten für Home, die die HomePods mit bringen.

Bis vor einigen Versionen war es so, dass es mehrheitlich Probleme gab, wenn ein ATV als Steuerzentrale fungierte. Das sollte allerdings mit der neuen Architektur hinfällig sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich beobachte das eigentlich weniger - aber ich bin mir relativ sicher, dass die Zentrale bei mir immer einer der HomePod Minis ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich beobachte das eigentlich weniger - aber ich bin mir relativ sicher, dass die Zentrale bei mir immer einer der HomePod Minis ist.
Interessant! Die minis sind recht neu bei mir. Der HomePod 3 Jahre alt. Und die minis waren noch nie angezeigt als Steuerzentrale. Ich werde mal die Homepods trennen und so erzwingen, daß Apple TV als Zentrale fungiert. Dann werde ich berichten, ob die Probleme noch immer auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR