• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K 4 Gen 2024 ?

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Ich habe die TVs einmalig ordentlich eingestellt, und das wars, will ich Streamen, läuft auch der Wechsel recht flott.
und die TVs werden ja in laufe der Zeit ja sowieso schneller, je nach dem die Anforderungen beim TV sind und werden. 🙂
Und dieses Flackern nimmt nicht jeder war.
Nun ja was flott ist, dass scheint auch jeder anders wahrzunehmen. Für mich sind die 2-5 Gedenksekunden bei jedem App-Wechsel nervig. Für mich ist Werbung „getarnt als Streaminghinweise auf die eigenen Angebote“ auch nervig. Zudem wird ja auf den SmartTVs hervorragend das Nutzungsverhalten getrackt und an den Hersteller und andere Werbepartner übermittelt. Und ja, das 60hz Ruckeln sieht man vor allem bei Kameraschwenks. Und die Animationen laufen auch nie und nimmer flüssig mit 60/120hz. Wenn bei den TVs alles so flott und werbefrei ist, warum fordert man dann einen neuen Apple TV 4K mit mehr Leistung, wenn die ja offenbar bei dir nicht gebraucht wird?

Dann kann man ja gleich den Apple TV weglassen und nur den SmartTV nutzen.

Ich empfinde z.B. LGs webOs als langsam. Habe einen teuren OLED der UVP 3.000€ gekostet hat (gut bei mir wars reduziert auf „nur“ 1.600€) und da kann man wirklich nicht von schnell sprechen. Vor allem da LG mit den 2021 Modellen die „schnellere“ Menüleiste für den App Schnellzugriff zugunsten von mehr Werbung entfernt hat und man nun ein Full Screen Werbeerlebnis beim Home Screen hat. Und nein, mein Fernseher ist nicht defekt. Das gleiche sieht man bei YouTubern wie Tectracks HD und viele mehr.

Noch schlimmer ist es beim LG von meinen Eltern der zwar auf dem Papier den gleichen Prozessor hat, aber dennoch nochmal ein Stück langsamer ist. Klar in der Netflix App selbst gehts schon irgendwie, aber selbst da sind immer wieder ruckler dazwischen.

Vielleicht fällt mir die Schneckengeschwindigkeit und die Performance deutlich mehr auf, weil ich hauptsächlich den Apple TV nutze und immer wenn ich testweise kurz auf die internen Apps wechsle erschrocken bin, wie manche sich mit so einer Performance abgefunden haben.

Noch zu Hisense: Im Vergleich zum LG Oled war der in der Tat flotter, aber auch kein „Performancebiest“. Das sind die SmartTVs alle nicht. Und FireTV finde ich aufgrund der zugemüllten Startseite, dem fehlenden flächendeckenden Framerate Matching und der Tatsache, dass die Teile schnell langsam werden auch nicht überzeugt.

Bei SmartTVs habe ich immer das Gefühl, die Hersteller verbauen immer das absolute Minimum an Hardware, damit gerade so Dolby Vision/HDR und 4K irgendwie noch läuft. Für den Rest ist dann offenbar keine Leistung mehr da.

Vor allem nutzt man einen TV normalerweise mindestens fünf Jahre und da dann so eine veraltete „Schrotttechnik“ zu verbauen, grenzt schon an Kundenbetrug. Weil die Teile jeden Monat der weiteren Nutzung automatisch langsamer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Aah ok, naja das der ATV schneller ist, ist ja normal. 😁
Für uns ist der ATV eigentlich auch das Haupt Gerät zum Streamen, aber manchmal schauen wir auch mit den Apps vom TV.
Auf den Hisense von uns aus 2020, gibt es leider keine ATV App, aber die ATV+ App, aber die kann man auf diesen Gerät getrost vergessen, und am Hisense hängt der ATV 4K 2 Gen dran, der ATV 4K 1 Gen ist am älteren Samsung dran der nur HD kann. Aber so ist der ältere Samsung wieder Smart fähig. 🙂
Und den Fire TV Stick 4K Max, habe ich auch nur, da er günstig war, und das man mal Amazon gegen Testen kann.
Und das der TV Getrackt wird, oder ähnliches übermittelt wird, habe ich beim Hisense abgeschaltet, geht glaube ich beim Sony auch.
Und die Sprachfernbedienungen sind alle nicht eingerichtet, ich brauch zum Beispiel kein Alexa oder Siri. 🤪
Und das mit dem Hinweis was so alles gerade läuft, sehen manche als Werbung an, ist ja nicht so das alles angespielt wird, sondern nur ein optischer Hinweis also ein Bild, das lässt sich leider nirgends abschalten, in dieser Hinsicht das es überladen aussieht gebe ich dir recht, aber das andere Stört mich persönlich nicht, da ich das schon nicht mehr wirklich wahrnehme, da ich es irgendwie gelernt habe es zu ignorieren, und wenn andere das als Werbung sehen, kann ich das natürlich verstehen, das andere es absolut nervig finden.🙂

🍻
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Für uns ist das unschlagbare Hauptargument für Apple TVs dass damit auf allen Geräten unabhängig von Hersteller und Alter das UI immer gleich ist.
Da wir die ATVs im gym auch für Zwift nutzen, kann mehr Leistung nie schaden…
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Also ich hab nen LG OLED G3 und kann mich nicht beschweren. Die Apps sind genauso schnell wie auf dem Apple TV.

Allerdings werden die Apps auf dem aTV öfter geupdatet.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Ich finde die neuste Fernbedienung gegenüber der davor auch nicht wirklich klasse. Mir gefiel die der Vorgängerversion besser.

Meine Fernbedienung trennt sich pünktlich jeden Abend gegen 19 Uhr vom Apple TV um sich dann 5 Minuten lang ständig zu trennen und zu verbinden. Manchmal reagiert sie gar nicht mehr oder schaltet alle Kanäle schnell von selbst durch ohne das man es stoppen kann.

Hab schon alles versucht aber es wird einfach Nix. Es ist jeden Tag in Kampf zwischen Mann und Fernbedienung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Meine Fernbedienung trennt sich pünktlich jeden Abend gegen 19 Uhr vom Apple TV um sich dann 5 Minuten lang ständig zu trennen und zu verbinden. Manchmal reagiert sie gar nicht mehr oder schaltet alle Kanäle schnell von selbst durch ohne das man es stoppen kann.

Hab schon alles versucht aber es wird einfach Nix. Es ist jeden Tag in Kampf zwischen Mann und Fernbedienung.
Schaltet sich bei dir oder deinen Nachbarn um 19 Uhr etwas ein?