• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple TV 4K 4 Gen 2024 ?

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hallo Leute, da ja eventuell nächste jahr die 4 Gen kommen könnte, würde ich mich zum Beispiel über die volle Unterstützung von HDMI 2.1 wünschen, zumindest als update nachgereicht wird, sollte das nicht der Fall sein. 😁
Die neue Gen ist noch mal verbessert worden, bzw wird verbessert. 👍
Wird auf jeden Fall gekauft. 🤪😁


🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Hallo Leute, da ja eventuell nächste jahr die 4 Gen kommen könnte, würde ich mich zum Beispiel über die volle Unterstützung von HDMI 2.1 wünschen, zumindest als update nachgereicht wird, sollte das nicht der Fall sein. 😁
Die neue Gen ist noch mal verbessert worden, bzw wird verbessert. 👍
Wird auf jeden Fall gekauft. 🤪😁


🍻
Wüsste jetzt nicht was Apple groß bis auf einen neueren Prozessor anpassen will. Es werden ja alle Streaming-HDR-Standards unterstützt inkl. DV/HDR mit bis zu 60fps. Und bis zu 120 hz ist wirklich unnötig. Es gibt auch keine Serien/Filme die mehr als 60fps haben. Die meisten haben maximal 24fps.

Apple sollte aber mal einen Apple TV Lite rausbringen, damit mal etwas Konkurrenz für Amazon besteht. Meinetwegen den A13 reinbauen und den Preis auf deutlich unter 99€ drücken.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ein Stick wäre für manchen eventuell interessant, aber dafür gibt es ja die Box, und die ist seit 2022 nicht wirklich teuer, wenn man die vorherigen Preise und Modelle vergleicht.
Ansonsten hat man ja bei aktuellen TVs (zum Beispiel Android) die ATV App, und die ist sogar kostenlos.
Die App ist zwar nicht überall auf den TVs vertreten, ansonsten bleibt ja zum Beispiel noch der Amazon Fire TV-Stick 4K zum Beispiel den Fire TV 4K Max. 🙂
Ach ja die jetzigen ATVs haben ja nur 18 Gbps,
48 wären da natürlich mal eine Ansage. 😁👍

🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
bleibt ja zum Beispiel noch der Amazon Fire TV-Stick 4K zum Beispiel den Fire TV 4K Max
Wären die Fire TV Dinger nicht deutlich langsamer und träger als n Apple TV. Da ist mein Uralter Apple TV2 , den ich an nem zweitTV noch in Betrieb hab, schneller als ein TireTV4K Stick, der 8 Jahre jünger ist(2010 vs 2018). Und ja, ich hab nen 4K Stick auch in Betrieb, und merke den Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: websconan und Mure77

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Naja aber besser so als gar nichts haben, und der Amazon Fire TV Stick 4K Max, ist gar nicht mal so träge, sondern recht flott für ein Stick.
Aber letztendlich geht nichts über ein ATV
Selbst der Sony TV aus 2021 mit der ATV App kann da nicht mithalten, Bild ist zwar sehr gut, aber es sind andere Kleinigkeiten die mich stören, aber für andere vielleicht unwichtig sind.
Der neue ATV 4K 4 Gen, wird dann bestimmt die einzige Box sein, die richtig viel Leistung hat, und bestimmt erst mal keine Konkurrenz mehr hat 😁👍
Ich persönlich finde es klasse das der ATV 4K immer weiter entwickelt wird, obwohl man den ATV schon öfter Tod geredet hat. 🤪
Und der ATV 4K gehört ja mittlerweile auch fest zur Apple Familie, da kann Mann nur sagen, die haben von Anfang an mit den ATV, ATV 4K alles richtig gemacht. 😁👍

🍻
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Der Apple TV 4K 3. Generation hat bereits HDMI 2.1 Unterstützung. Und die geforderten 48 Gbps, wofür?

Die meisten Streamingdienste kommen nicht über 18 MBits heraus. Nur die Apple TV-App hat da bei Eigenproduktionen maximal 48 MBits bei 4K Dolby Vision. Also auch hier viel zu wenig dafür. Das geforderte Feature wäre also total für die Katz.

Ich habe kürzlich meinen 2017 Apple TV durch den neuen 3. Gen. Ersetzt und weiß garnicht, was da aus Funktionssicht fehlen soll.
Ein Stick wäre für manchen eventuell interessant, aber dafür gibt es ja die Box, und die ist seit 2022 nicht wirklich teuer, wenn man die vorherigen Preise und Modelle vergleicht.
Das kann aber nur ein Apple User sagen. Klar ist der Apple TV günstiger geworden. Aber solange man den unter 99€ Markt nicht bedient, wird man weiterhin keinerlei Chancen gegen Amazon haben. Und warum eine größere Marktdurchdringung wichtig ist? Größere Verbreitung = mehr Apps für den tvOS App Store und mehr Ambitionen der App Entwickler ordentliche Apps abzuliefern.

Klar, Netflix gibt sich seit diesem Jahr plötzlich mehr Mühe mit der tvOS App, hat z.B. bereits den Login Screen, die Bewertungsfunktion, einige Schriften rundumerneuert. Aber die App ist weiterhin mehr beschnitten, als andere Plattformen. Da bleibt zu hoffen, dass deren neu eingestellter tvOS Entwickler bald eine rundumerneuerte App bereitstellt.

Solange tvOS so eine geringe Verbreitung hat, sollte Apple endlich den Entwicklern keine Steine in den Weg legen. Zum Beispiel sollte man endlich alle Entwickler-Funktionen aus iOS in tvOS implementieren und WebView Apps erlauben. Übrigens: die eingeschränkten Entwicklerfeatures sind auch ein Grund warum die tvOS Netflix App bis heute keine interaktiven Videos kann, da tvOS keine Videoschleifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Der Apple TV 4K 3. Generation hat bereits HDMI 2.1 Unterstützung. Und die geforderten 48 Gbps, wofür?

Die meisten Streamingdienste kommen nicht über 18 MBits heraus. Nur die Apple TV-App hat da bei Eigenproduktionen maximal 48 MBits bei 4K Dolby Vision. Also auch hier viel zu wenig dafür. Das geforderte Feature wäre also total für die Katz.

Das kann aber nur ein Apple User sagen. Klar ist der Apple TV günstiger geworden. Aber solange man den unter 99€ Markt nicht bedient, wird man weiterhin keinerlei Chancen gegen Amazon haben
Deswegen ist das Bild bei Apple Produktionen auch so top, danke für diese Info. Und genau deswegen kommt es bei manchen Sendungen wahrscheinlich auch zu diesen Fehlern in dunklen Sequenzen.

Gut, wer Wert auf eine gute Performance legt kauft sich ein Apple TV, letztens mal an einem Stick rumgespielt, unsere große Tochter hat so einen, die UI ist ja grauenhafter als die der SkyGo App.
 
  • Like
Reaktionen: websconan

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Deswegen ist das Bild bei Apple Produktionen auch so top, danke für diese Info. Und genau deswegen kommt es bei manchen Sendungen wahrscheinlich auch zu diesen Fehlern in dunklen Sequenzen.
Die tvOS Netflix App nutzt einen anderen Codecs wie die anderen Apps. Und hier ist auch ein Problem: Apple weigert sich mehr Codecs zu erlauben, z.B. den AV1 Codecs, den Netflix gerne überall einsetzen würde. Und dies wäre mit einem firmwareupdate schnell umsetzbar von Apple.

Ein solcher Apple TV lite oder Stick muss nicht den neuesten Apple Prozessor haben. Man könnte je die alte Apple TV Remote nehmen, einen A12 oder A13 verbauen und gut ist. Dann wäre ein Preis für unter 99€ durchaus realisierbar.

Wären die Fire TV Dinger nicht deutlich langsamer und träger als n Apple TV. Da ist mein Uralter Apple TV2 , den ich an nem zweitTV noch in Betrieb hab, schneller als ein TireTV4K Stick, der 8 Jahre jünger ist(2010 vs 2018). Und ja, ich hab nen 4K Stick auch in Betrieb, und merke den Unterschied.
Habe letztes Jahr mal den FireTVCube getestet, also jetzt die Oberklasse aus deren Sortiment. Erstmal ist die UI zugemüllt mit Werbung, langsamer wie ein Apple TV ist er natürlich auch gewesen. Zudem gibts bis heute keine automatische Bildratenanpassung bei Netflix und Co. Mich erinnert der Streamingmarkt etwas an die VHS damals. Der schlechtere Standard setzt sich leider immer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Die sollen lieber mal die Fernbedienung der 3.Gen brauchbar machen. Meine hat jeden Tag ein Eigenleben vom Feinsten.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich finde die neuste Fernbedienung gegenüber der davor auch nicht wirklich klasse. Mir gefiel die der Vorgängerversion besser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Mir gefallen beide nicht 😄
Die aktuelle lässt sich wie ich finde, besser bedienen,
dafür finde ich die zu scharfkantig.
Die der FireTv ist zwar aus Plastik, aber liegt wie ein Handschmeichler in den Pfoten.

Mich würden ja mal die Zahlen interessieren, wie viel Leute wirklich auf der AppleTv zocken.
Gefühlt scheint der größte Teil die nur zum streamen zu gebrauchen, ob es dafür so einen Klotz noch braucht?
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Mir gefallen beide nicht 😄
Die aktuelle lässt sich wie ich finde, besser bedienen,
dafür finde ich die zu scharfkantig.
Die der FireTv ist zwar aus Plastik, aber liegt wie ein Handschmeichler in den Pfoten.

Mich würden ja mal die Zahlen interessieren, wie viel Leute wirklich auf der AppleTv zocken.
Gefühlt scheint der größte Teil die nur zum streamen zu gebrauchen, ob es dafür so einen Klotz noch braucht?
Eigentlich alle SmartTVs, FireTVs und Chromecast mit Google TV sind von der Performance her absolute Krücken. Der Apple TV rennt einfach und die Bedienung ist auch super. Außerdem ist die Oberfläche nicht mit Werbung zugekleistert. Und bei vielen Plattformen gibt’s keine akkurate Wiedergabe der Bildrate, da viele Plattformen einfach alles mit 60fps ruckeln ausgeben.
 
  • Haha
Reaktionen: saw und angerhome

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.047
Nein, so pauschal, schon lange nicht mehr richtig.
Leider doch. Die Software grausam umgesetzt, es gibt kaum Updates (mein TV hat seit 9 Monaten nix mehr bekommen),..... oft langsam, unintuitiv, schlechte Menüführung,... suchs dir aus.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Hoffentlich kommen dann auch mal 2 HDMI Ausgänge, so wie zum Beispiel bei einen UHD Player, so können zumindest auch ältere AVR bedient werde, die HDMI Haben, Toslink kann man ja nur hoffen, wäre auch für ältere AVR interessant, so kann man wenigsten den ATV im TV stecken, und den Ton mit einen zweiten HDMI oder Toslink zum AVR, Verstärker weiterleiten.
Wäre bestimmt zusätzlich auch ein Grund, das man sich für den ATV entscheidet, und so noch mehr Personen, Haushalte erreicht. 🙂

🍻

Leider doch. Die Software grausam umgesetzt, es gibt kaum Updates (mein TV hat seit 9 Monaten nix mehr bekommen),..... oft langsam, unintuitiv, schlechte Menüführung,... suchs dir aus.
Was für ein TV bzw Hersteller, Baujahr ?
Unser Sony aus 2021, und unser Hisense aus 2020, bekommt nach wie vor Updates. 😁👍
Aber es geht noch schlimmer, es gibt sogar bei Manchen Herstellern, nur einmalig ein Update, und das nur bei der Ersteinrichtung vom TV. 🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Nein, so pauschal, schon lange nicht mehr richtig.
Sorry, leider doch. Selbst ein TV, welcher UVP über 3.000€ kostet ist langsamer als jeder Apple TV. Beispielsweise LG bei den OLED Modellen (wobei es keinen Unterschied macht ob OLED oder ein LED Modell). Es dauert ein bis drei Gedenksekunden bis sich das Home Menü öffnet, es dauert einige Sekunden bis sich eine App öffnet. Immer wieder ruckelt irgendwas. Und Sony ist auch kein gutes Beispiel. Dort lese auch auch viel, dass die Teile nach einigen Monaten bis 1 Jahr langsam werden.

SmartTVs haben eben immer noch langsame Prozessoren und eine nicht gut umgesetzte Software und da ist eigentlich jede Setup Box besser.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Leider doch. Die Software grausam umgesetzt, es gibt kaum Updates (mein TV hat seit 9 Monaten nix mehr bekommen),..... oft langsam, unintuitiv, schlechte Menüführung,... suchs dir aus.
Nein, ich schließe mich @saw an,
Unsere TVs sind richtig Flott, Sony, Hisense.
und selbst wenn gibt es ja zusätzlich alternativen wie zum Beispiel den ATV, Amazon Fire Tv Stick 4K Max.
und für ein Stick, ist der Amazon Fire TV 4K Max recht Flott, und so schlimm ist das erwähnte UI auch nicht. 😁👍

Sorry, leider doch. Selbst ein TV, welcher UVP über 3.000€ kostet ist langsamer als jeder Apple TV. Beispielsweise LG bei den OLED Modellen (wobei es keinen Unterschied macht ob OLED oder ein LED Modell). Es dauert ein bis drei Gedenksekunden bis sich das Home Menü öffnet, es dauert einige Sekunden bis sich eine App öffnet. Immer wieder ruckelt irgendwas. Und Sony ist auch kein gutes Beispiel. Dort lese auch auch viel, dass die Teile nach einigen Monaten bis 1 Jahr langsam werden.

SmartTVs haben eben immer noch langsame Prozessoren und eine nicht gut umgesetzte Software und da ist eigentlich jede Setup Box besser.
Nein , ich schließe mich @saw an
selbst wenn gibt es ja moderne alternativen, wie zum Beispiel den ATV.....

Und warum erwarten viele ein Supersportwagen, Rakete als Prozessor im TV ?
so wie die TVs sind sind sie eigentlich nicht zu langsam, aber ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Nein, ich schließe mich @saw an,
Unsere TVs sind richtig Flott, Sony, Hisense.
und selbst wenn gibt es ja zusätzlich alternativen wie zum Beispiel den ATV, Amazon Fire Tv Stick 4K Max.
und für ein Stick, ist der Amazon Fire TV 4K Max recht Flott, und so schlimm ist das erwähnte UI auch nicht. 😁👍
Ich weiß nicht wie lange und oft du den TV nutzt und was du darauf machst. Die Einstellungen zu öffnen geht noch klar. Aber alles wofür der TV ansatzweise „Leistung“ abrufen muss ist gähnend langsam. Ich habe auch schon alles mögliche selbst ausprobiert.

Im Laden: Sony, Samsung
Selbst: Hisense, LGOled, Fire TVCube

Die UI ist mit Werbung verstopft und alles dauert. Je länger der TV genutzt wird, desto langsamer wird er automatisch. Zudem spielen viele TVs bis auf LG alles automaTisch mit 60fps ab, also bei Bewegungen mit Ruckeln, da man 24fps Filme nicht so flüssig bekommt. Und dann frage ich mich, wenn in deiner Welt SmartTVs flüssig sind, warum du überhaupt einen AppleTV brauchst. Gut, die Mehrheit der Leute merkt, dass SmartTVs langsamer wie Setup Sticks/Boxen sind, aber nicht alle.

Und warum erwarten viele ein Supersportwagen, Rakete als Prozessor im TV ?
Die Performance ist nicht der einzige Grund. Sondern auch die Software. Ich kenne die Ui vom Hisense, LG, Samsung und Co. Und weiß daher, dass diese nicht auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Und alles ist mit Werbung garniert.

Allerdings: Sollte man doch bei einem TV der über 1000€ kostet eine ordentliche Software, ohne Werbung mit einem guten Prozessor und Performance erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Plomme und Mure77

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Ich habe die TVs einmalig ordentlich eingestellt, und das wars, will ich Streamen, läuft auch der Wechsel recht flott.
und die TVs werden ja in laufe der Zeit ja sowieso schneller, je nach dem die Anforderungen beim TV sind und werden. 🙂
Und dieses Flackern nimmt nicht jeder war.

🍻

Ich weiß nicht wie lange und oft du den TV nutzt und was du darauf machst. Die Einstellungen zu öffnen geht noch klar. Aber alles wofür der TV ansatzweise „Leistung“ abrufen muss ist gähnend langsam. Ich habe auch schon alles mögliche selbst ausprobiert.

Im Laden: Sony, Samsung
Selbst: Hisense, LGOled, Fire TVCube

Die UI ist mit Werbung verstopft und alles dauert. Je länger der TV genutzt wird, desto langsamer wird er automatisch. Zudem spielen viele TVs bis auf LG alles automaTisch mit 60fps ab, also bei Bewegungen mit Ruckeln, da man 24fps Filme nicht so flüssig bekommt. Und dann frage ich mich, wenn in deiner Welt SmartTVs flüssig sind, warum du überhaupt einen AppleTV brauchst. Gut, die Mehrheit der Leute merkt, dass SmartTVs langsamer wie Setup Sticks/Boxen sind, aber nicht alle.


Die Performance ist nicht der einzige Grund. Sondern auch die Software. Ich kenne die Ui vom Hisense, LG, Samsung und Co. Und weiß daher, dass diese nicht auf Benutzerfreundlichkeit ausgelegt ist. Und alles ist mit Werbung garniert.

Allerdings: Sollte man doch bei einem TV der über 1000€ kostet eine ordentliche Software, ohne Werbung mit einem guten Prozessor und Performance erwarten können.
Was versteht du unter Werbung ?
Ich habe beim Hisense, Sony, ATV nicht eine Werbung, ich Streame nur die üblichen Anbieter, ATV, ATV+, Disney+, Amazon, Netflix…, und Bravia Core.
Was ich bei Sony und Hisense habe sind, Hinweise was es gerade zum Streamen gibt, gibt es beim ATV auch, und das kann man nicht wirklich zur Werbung zählen. 🙂

🍻
 
Zuletzt bearbeitet: