Apple TV 4K 32 GB oder 64 GB?

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Guten Abend in die Runde...
Ist eigentlich für 2019 eine neuere Version geplant, oder kann ich noch "bedenkenlos" zum 4K greifen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Du kannst immer warten, ganz grundsätzlich.
Offiziell geplant ist nichts, das ATV 3 hat sich ziemlich lange gehalten, ich gehe erst einmal nicht davon aus, dass in den nächsten zwei Jahren was neues kommt - hier wäre höchstens der Support neuer Spiele interessant für das Herausbringen neuer Hardware, aber die müssten sich dann auch erstens entsprechend verkaufen und zweitens mit der Leistung vom ATV 4k, die dieses zum Schweinefüttern hat, auch nicht mehr auskommen - ziemlich unwahrscheinlich. Ich würde also sagen: zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Ok, dankeschön für die schnelle Auskunft und deine Einschätzung! Dann wird's die 64 GB-Version; die 20 Euro auf oder ab machen den sprichwörtlichen Braten auch nicht mehr fett..
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Normalerweise gehöre ich auch zu der Doofengruppe, aber beim ATV komme ich locker mit 32 GB durch. Spiele habe ich allerdings wenige installiert.
Ich habe ein ATV per LAN und 3 Stück per WLAN in meinen Netztwerk intrigiert.
Bei einen stabilen WLAN gibt es keine Probleme.

Dito, auch bei mir der eigentlich immer mehr Speicher haben will reichen 32 GB locker aus und über WLAN funktioniert es prima.
Im Nachhinein jetzt bin ich froh mir den Aufpreis gespart zu haben auch wenn es nicht viel ist.
 

julianjulian94

Golden Delicious
Registriert
15.07.18
Beiträge
8
Ahoi ihr Lieben - frohes Neues euch allen! Auch ich schalte mich noch mal in diese Diskussion ein: Ich habe mir ein Apple TV 4K mit 32 GB besorgt (war mit 150 Euro neu günstiger, als vergleichbare Angebote mit 64 GB).

Laut Einstellungen-App habe ich den Speicher mit Apps weit unter 4 GB belegt. Wenn ich allerdings die App "TV Info" öffne, wird mir angezeigt, dass nur noch ca. 7 GB Speicher frei sind.

Mir ist klar, dass die Bildschirmschoner in 4K und einige Caches Speicher ziehen, aber das finde ich schon viel... Jetzt frage ich mich natürlich, was da den Speicher belegt? Oder "reserviert" Apple einfach direkt 10 GB fürs Streaming? Wären die 64 GB doch besser gewesen?

Freue mich über Antworten!

LG Julian
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Interessant... Laut System-Info hab ich mit Apps unter 500 MB belegt; laut der von dir genannten App (soeben testweise installiert) sind angeblich 24,81 GB von 29,65 GB belegt - 4,84 GB sind noch frei...

Entweder diese App funktioniert nicht korrekt; ein Datei Explorer zum Aufschlüsseln des belegten Speichers ist ja leider nicht implementiert.

Oder aber meine Apps belegen irrsinnig viel Cache. Was ich mir allerdings in der Größenordnung schwer vorstellen kann, da nur folgende Dienste verwendet werden:

Netflix
NBA League Pass
Disney+
Prime Video
YouTube
ORF TVTHEK
Das Erste
ARD

Schade, dass man nicht wie am Amazon Stick den Cache der einzelnen Apps anzeigen und löschen kann; das gäbe Aufschluss.

Womit bei mir demnach über 24 GB belegt sind, ist mir rätselhaft. Erscheint mir auch unrealistisch viel - gibt es keine weiteren System Info Apps zum Vergleichen der Werte?
 

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Das meine ich auch. Spotify frisst sich am iPhone gerne mal Richtung 10 GB-Cache; aber das luegt an exzessiver Nutzung, und den kann ich löschen.

Wie kann man denn beispielsweise den Netflix Cache am Apple TV anzeigen und löschen? Oder ist es nur eine Zeitfrage, bis App-Caches den kompletten Speicherplatz belegen? Und was dann; Deinstallation? Das möchte ich nicht glauben... :D
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Ich würde mich nur tierisch ärgern wegen 20€ die ich gespart hätte, wenn ich dann doch mehr Speicher brauche.
Fragt sich nur wer den Speicherplatz braucht? Ich habe seinerzeit auch die 64er Version genommen aber man bekommt nicht mal 32 GB ansatzweise gefüllt. Klar sind "nur" 20 Euro. Genau so verdienen sie Geld. Hier ein 10er, da 20... Die Masse machts.

Wozu braucht man überhaupt diesen Speicherplatz wenn aus dem iTunes Store gekaufte Filme ohnehin nicht dort lagen sondern lediglich gestreamt werden?!
Gar nicht im Moment. Vielleicht kommen ja irgendwann mal Dinge die den Speicherplatz rechtfertigen. Zur Zeit Unsinn und ich habe auch keine Ahnung wieso die das gemacht haben.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

julianjulian94

Golden Delicious
Registriert
15.07.18
Beiträge
8
Meine Theorie: Apple knallt den Speicher mit Caches der 4K-Bildschirmschoner, Fotos und anderen internen Diensten voll bis zu einer gewissen Grenze. Sobald mehr Speicher benötigt wird (z.B. durch die Installation neuer Apps), löscht das System "intelligent" alle nicht mehr gebrauchten Caches. Sobald wieder Platz da ist, wird dieser belegt.

Was meint ihr?
Fragt sich nur wer den Speicherplatz braucht? Ich habe seinerzeit auch die 64er Version genommen aber man bekommt nicht mal 32 GB ansatzweise gefüllt. Klar sind "nur" 20 Euro. Genau so verdienen sie Geld. Hier ein 10er, da 20... Die Masse machts.


Gar nicht im Moment. Vielleicht kommen ja irgendwann mal Dinge die den Speicherplatz rechtfertigen. Zur Zeit Unsinn und ich habe auch keine Ahnung wieso die das gemacht haben.

Tu mir den Gefallen und installiere dir temporär "TV info" auf deinem Apple TV und verrate uns, was dort angezeigt wird hinsichtlich der Speicherbelegung...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Weshalb findest du das rätselhaft? Sind doch überwiegend Streaming-Apps, die kaum Speicher belegen?!

Es sind auch nicht die Apps, die den Speicher belegen 😉

Oder ist es nur eine Zeitfrage, bis App-Caches den kompletten Speicherplatz belegen? Und was dann; Deinstallation? Das möchte ich nicht glauben... :D

Schon wärmer... Nein, löschen musst du nichts. Es gibt ja Gründe, dass der Cache bei der Speicherbelegung in den Systemeinstellungen nicht angezeigt bzw. mitgerechnet wird. Du löschst ja i.d.R. auch nicht deinen Browser-Cache wegen Speichermangels. Schon mal geguckt, wieviele GB der so belegt, insb. wenn du viel streamst? 😉
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Wieso kommunziert Apple diese Dinge nicht besser? So ungefähr: Wenn du 64GB nimmst, kann es flüssiger laufen beim vielen streamen usw.
 

julianjulian94

Golden Delicious
Registriert
15.07.18
Beiträge
8
Was ist denn dann in dem Speicher? Und glaubt ihr, dass dir 64 GB-Version wirklich flüssiger läuft? Mein Apple TV mit 32 GB läuft rund...
 

julianjulian94

Golden Delicious
Registriert
15.07.18
Beiträge
8
Wie sieht denn die Speicherbelegung nach „TV info“ bei euch so aus? Unabhängig vom 32 GB- oder 64 GB-Modell...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Fragt sich nur wer den Speicherplatz braucht? Ich habe seinerzeit auch die 64er Version genommen aber man bekommt nicht mal 32 GB ansatzweise gefüllt. Klar sind "nur" 20 Euro. Genau so verdienen sie Geld. Hier ein 10er, da 20... Die Masse machts.
Das wird auch „Upselling“ genannt. Machen aber viele Unternehmen. Apple kann das halt sehr gut. Insbesondere beim iPhone. 😝

Aber zum Thema: Ich hab die 32 GB Variante, und hab noch nie auf den Speicher geschaut, und ich hab auch noch nie Probleme gehabt, von wegen langsam oder Speicher voll, etc.

Hab diese App aber auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wieso kommunziert Apple diese Dinge nicht besser?

Weil das für Leute, die sich für die technischen Hintergründe von Betriebssystemen im Allgemeinen und Streaming im Besonderen interessieren zum Allgemeinwissen gehört und dem Rest das Wissen nichts bringt. Schliesslich gibt es hier gar keine Probleme, die zu lösen wären 😉

Wenn du 64GB nimmst, kann es flüssiger laufen beim vielen streamen usw.

Nö, da gibt es keinen Zusammenhang (zumindest nicht, wenn der freie Speicher nicht kleiner als der minimale Buffer des aktuellen Streams wird).
 

julianjulian94

Golden Delicious
Registriert
15.07.18
Beiträge
8
Also ist meint ihr, dass die 32 GB doch ausreichen? Mich hatte die tatsächliche Speicherbelegung laut dieser App etwas beunruhigt.

Wie ist das mit den 4K-Luftaufnahmen? Werden die immer nur durch neue ersetzt oder mit der Zeit alle gespeichert? Oder immer wieder heruntergeladen? Habe gelesen, dass es über 40 Stück gibt und dass einer knapp einen GB groß ist...