• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 4K 2022 zeigt kein HDR bei Netflix

Lalgeriano

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich besitze den neuen Apple TV 4K 2022, welchen ich über ein entsprechend dafür taugliches HDMI Kabel an die Soundbar Samsung HW-Q950A angeschlossen habe. Diese ist wiederum über den ARC Port mit meinem Sony KD-65XE9005 verbunden und in der Lage sowohl HDR10 als auch Dolby Vision (DV beherrscht der TV allerdings nicht, lediglich HDR10) per Passthrough durchzureichen.

Die Netflix App zeigt mir allerdings auf der jeweiligen Infoseite zum entsprechenden Film oder einer Serie kein HDR Label an. Über die App vom TV bekomme ich dies hingegen angezeigt, möchte Netflix allerdings unter anderem aufgrund der Performance deutlich lieber direkt über den Apple TV nutzen.

Hier einige Beispiele:

Film 6 Underground: Apple TV zeigt Atmos und Dolby Vision an (obwohl mein TV DV nicht unterstützt), Smart TV zeigt 4K HDR und Atmos an
Serie Mindhunter: Apple TV zeigt Ultra HD 4K an, Smart TV zeigt 4K HDR in 5.1 an
Serie Vikings Valhalla: Apple TV zeigt Ultra HD 4K an, Smart TV zeigt 4K HDR mit Atmos an

Andere Apps wie Amazon Prime Video scheinen das Ganze korrekt anzuzeigen. Beispielsweise wird Herr der Ringe: Ringe der Macht hier als UHD HDR mit Dolby Atmos angezeigt, was ja korrekt wäre.

Folglich schließe ich drauf, dass es sich hierbei um einen Fehler in der Netflix App handelt. Gegebenenfalls ist dies auch nur ein Anzeigefehler, dass in der Regel lediglich Ultra HD 4K ohne HDR Zusatz angezeigt wird?

In den Einstellungen des Apple TV ist das Format auf 4K HDR (60 Hz), Chrome auf 4:2:2 sowie Bildbereich & Bildrate an Inhalt anpassen eingestellt. Letzteres wurde zu Testzwecken auch bereits deaktiviert, ohne Besserung.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus und Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hat jemand einen Tipp?
ohne es ganz genau zu wissen hätte ich vermutet, dass das in der Tat an Netflix oder deren App liegt. Es gibt hier zahlreiche Diskussionen über Netflix und die Ärgernisse. Netflix scheint die Plattform ziemlich stiefmütterlich zu behandeln. Ein Grund mehr, warum ich ok damit bin, denen kein Geld in den Rachen geworfen zu haben.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Ja, sehr schade dass da einige App Anbieter so stiefmütterlich mit dem Apple TV umgehen…hab ebenfalls das 2022er Modell, es ist direkt an meinen 4K Dolby Vision OLED angeschlossen.
Bei der Prime Video App ist ja bekannt dass sie auf dem Apple TV kein Dolby Vision ausgibt, aber ich bekomme als „Ersatz“ nicht mal HDR, obwohl das wohl gehen soll…
Über die interne Prime Video meines LG krieg ich das volle Programm, Dolby Vision, HDR, etc…
Sehr schade, so muss ich Prime leider weiterhin über die LG App schauen…
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Nabend ich bin hier auf den Beitrag gestoßen da ich genau das gleiche Problem hab. Bin von einem Apple TV 4k 2017 auf den neuen Apple tv 4k von 2022 (128gb) umgestiegen. Die Sky Q App funktioniert nicht mehr. Man kann sich einloggen aber es kann nichts mehr abgespielt werden oben Links steh nur noch Laden .. der atv wird auch nicht mehr im Konto hinterlegt.
Bei der Netflix app wird mir auch kein Hdr/Vision angezeigt nur noch Ultra 4k. Wenn ich die eingebaute app von meinem LG Oled nutze dann wird mir alles normal angezeigt . Tv os 16.1.1 läuft auf dem atv. Ich hab auch schon die 16.2 beta ausprobiert Damit lief es allerdings auch nicht. Es muss an der netflix app liegen. Wenn die bei atv+ was abspiele wird mir normal Dolby Vision angezeigt. Es sollte kein Problem der Einstellung sein.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Nabend ich bin hier auf den Beitrag gestoßen da ich genau das gleiche Problem hab. Bin von einem Apple TV 4k 2017 auf den neuen Apple tv 4k von 2022 (128gb) umgestiegen. Die Sky Q App funktioniert nicht mehr. Man kann sich einloggen aber es kann nichts mehr abgespielt werden oben Links steh nur noch Laden .. der atv wird auch nicht mehr im Konto hinterlegt.
Bei der Netflix app wird mir auch kein Hdr/Vision angezeigt nur noch Ultra 4k. Wenn ich die eingebaute app von meinem LG Oled nutze dann wird mir alles normal angezeigt . Tv os 16.1.1 läuft auf dem atv. Ich hab auch schon die 16.2 beta ausprobiert Damit lief es allerdings auch nicht. Es muss an der netflix app liegen. Wenn die bei atv+ was abspiele wird mir normal Dolby Vision angezeigt. Es sollte kein Problem der Einstellung sein.
Es steht bei Netflix am ATV zwar derzeit nicht mehr Dolby Vision / HDR dabei, wenn man den Inhalt abspielt wird er aber trotzdem in 4K Dolby Vision wiedergegeben!;)
Die interne Netflix App meines LG OLED zeigt natürlich weiterhin die korrekte Beschreibung an.

Viel schlimmer ist das komplette Fehlen von HDR und Dolby Vision bei der Prime App des ATV!o_O
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Hm das bei Netflix trotzdem HDR/DV abgespielt wird kann ich jetzt nicht bestätigen. Der ATV ist in den Einstellungen auf 4k SDR@60Hz eingestellt. Wenn ein HDR/DV Inhalt abgespielt wird dann zeigt der OLED von LG oben rechst HDR/Dolby Vision an.

Dies ist bei der Atv App von Netflix aktuell nicht mehr der Fall. Es wird nur die framerate angepasst. Dies sieht man durch das kurze schwarz Bild beim starten des Inhalts. In der Medien info vom tv steht auch nur 2160p und kein HDR/DV.

Im Vergleich zu der App vom LG selber wo auch Vison in bei den Filme steht wird alles angezeigt wie oben beschrieben.
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
Bei mir ( getestet mit The Crown, und 1899 ) springt der LG auf Dolby Vision, obwohl es am ATV, wie du richtig sagst, nicht dabei steht.
Komisch dass es da Unterschiede gibt…
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Bei mir ( getestet mit The Crown, und 1899 ) springt der LG auf Dolby Vision, obwohl es am ATV, wie du richtig sagst, nicht dabei steht.
Komisch dass es da Unterschiede gibt…
Hm ich werd es heute Abend nochmal mit den beiden Filmen die du getestet hast auch mal testen und meld mich dann nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: de dexter

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Nabend ich bin hier auf den Beitrag gestoßen da ich genau das gleiche Problem hab. Bin von einem Apple TV 4k 2017 auf den neuen Apple tv 4k von 2022 (128gb) umgestiegen. Die Sky Q App funktioniert nicht mehr. Man kann sich einloggen aber es kann nichts mehr abgespielt werden oben Links steh nur noch Laden .. der atv wird auch nicht mehr im Konto hinterlegt.
Bei der Netflix app wird mir auch kein Hdr/Vision angezeigt nur noch Ultra 4k. Wenn ich die eingebaute app von meinem LG Oled nutze dann wird mir alles normal angezeigt . Tv os 16.1.1 läuft auf dem atv. Ich hab auch schon die 16.2 beta ausprobiert Damit lief es allerdings auch nicht. Es muss an der netflix app liegen. Wenn die bei atv+ was abspiele wird mir normal Dolby Vision angezeigt. Es sollte kein Problem der Einstellung sein.

Ich bin auch umgestiegen und bei mir läuft SkyQ weiterhin stabil und gut. Vielleicht löscht du die App mal und wenn das nicht hilft würde ich das Apple TV noch mal neu aufsetzen.

Zu Netflix muss ich heute Abend auch mal schauen, wir haben gestern noch Netflix geschaut und der Sound war klasse. Nur werde ich das mit dem Bild und Ton heute auch mal testen.
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Ich bin auch umgestiegen und bei mir läuft SkyQ weiterhin stabil und gut. Vielleicht löscht du die App mal und wenn das nicht hilft würde ich das Apple TV noch mal neu aufsetzen.
Das Problem wird schon groß im sky community forum besprochen. Von den Sky Moderatoren wurde dies auch bestätigt. Ich weiß jetzt nicht ob ich es hier verlinken darf. Aber wenn man da bei google sucht findet man das schnell (Apple Tv 4k 2022 sky Q App funktioniert nicht) . Bin da wohl nicht der einzige der das Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich kann nur sagen, dass es bei mir läuft und alles geladen wird. Dass es bei anderen Probleme gibt möchte ich nicht infrage stellen. Hast du mal die Geräteliste bei SkyGo gelöscht?
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Ja in der Geräte Liste ist 1 platz frei. Ich hab meinen alten Atv gelöscht. Mich dann beim neuen in der App angemeldet. Dieser wird aber nicht in der Geräte Liste angezeigt. Der Platz bleibt frei. In der App kann ich aktuell nur die Trailer abspielen. Die Live Programme laufen nicht an und der Ansehen Button bei den Filmen/Serien reagiert nicht. Eventuell ein Problem mit DRM Inhalten. Sky Go funktioniert auch auf Tablet oder Handy. Es geht nur speziel um die sky Q App
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ja in der Geräte Liste ist 1 platz frei. Ich hab meinen alten Atv gelöscht. Mich dann beim neuen in der App angemeldet. Dieser wird aber nicht in der Geräte Liste angezeigt. Der Platz bleibt frei. In der App kann ich aktuell nur die Trailer abspielen. Die Live Programme laufen nicht an und der Ansehen Button bei den Filmen/Serien reagiert nicht. Eventuell ein Problem mit DRM Inhalten. Sky Go funktioniert auch auf Tablet oder Handy. Es geht nur speziel um die sky Q App
Ich würde die App mal deinstallieren, Apple TV vom Strom, wieder dran, Apple TV an und nochmal neu installieren. Wenn ich es überlesen haben sollte, ist sie per WLAN oder LAN angeschlossen? Wenn per WLAN, besteht die Möglichkeit es mal per LAN zu versuchen?
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Ich würde die App mal deinstallieren, Apple TV vom Strom, wieder dran, Apple TV an und nochmal neu installieren. Wenn ich es überlesen haben sollte, ist sie per WLAN oder LAN angeschlossen? Wenn per WLAN, besteht die Möglichkeit es mal per LAN zu versuchen?
Ok werd heute Abend mal versuchen. Der Apple TV ist mit Lan angeschlossen. Danke für die Tips hab da aber wenig Hoffnung. Meld mich dann nochmal wenn ich es getestet habe.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ok werd heute Abend mal versuchen. Der Apple TV ist mit Lan angeschlossen. Danke für die Tips hab da aber wenig Hoffnung. Meld mich dann nochmal wenn ich es getestet habe.
Mach das, interessiert mich. Ich habe das 2017 auf Werk zurück gesetzt, das 2022 angeschlossen, es wurde alles automatisch so geladen wie es auf dem alten Gerät war, musste mich überall neu einloggen und hatte bei keiner App ein Problem.

Das einzige was nervt ist das DAZN ein wenig doof spielt wenn man zu viele Geräte aktiviert hat muss man die Geräteliste immer zurücksetzen um sich dann wieder auf einem neuen Gerät einloggen zu können, aber damit kann ich leben, im Sommer ist der Spuk dahingehend eh vorbei.
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Bei mir ( getestet mit The Crown, und 1899 ) springt der LG auf Dolby Vision, obwohl es am ATV, wie du richtig sagst, nicht dabei steht.
Komisch dass es da Unterschiede gibt…
So ich hab Es mal mit den beiden Serien ausprobiert. Du hast recht. Bei beiden wird kein Vision angezeigt. Wenn ich eine Folge davon starte dann schaltet der TV doch auf Dolby Vision um. Hm ich hab es nur mit der Serie Dahmer getestet. Da schaltet der TV nicht um. ich hatte die serie auf meinem 2017er atv angefangen und bin davon überzeugt das die auch Vision hatte. In der LG App wird es auch angezeigt sogar vision und atmos allerdings startet er es da auch nicht in DV. Dies verwirr mich etwas.
Mach das, interessiert mich. Ich habe das 2017 auf Werk zurück gesetzt, das 2022 angeschlossen, es wurde alles automatisch so geladen wie es auf dem alten Gerät war, musste mich überall neu einloggen und hatte bei keiner App ein Problem.

Das einzige was nervt ist das DAZN ein wenig doof spielt wenn man zu viele Geräte aktiviert hat muss man die Geräteliste immer zurücksetzen um sich dann wieder auf einem neuen Gerät einloggen zu können, aber damit kann ich leben, im Sommer ist der Spuk dahingehend eh vorbei.
Deine Tips mit der sky Q app hab ich auch mal ausprobiert. Hat allerdings nichts gebracht. Laut sky Moderator wurde heute gepostet das es weiterhin keine Lösung gibt. Hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht. Der Atv 2022 taucht einfach nicht in der Geräte Liste auf.

Was nutzt du für eine TVos Version? @Mure77 bist du schon auf 16.1.1 oder nutzt du noch 16.1? Das wäre noch interessant.
 

Anhänge

  • 55499CF8-0F15-4F05-AC5E-E455DB79E933.jpeg
    55499CF8-0F15-4F05-AC5E-E455DB79E933.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hm das bei Netflix trotzdem HDR/DV abgespielt wird kann ich jetzt nicht bestätigen. Der ATV ist in den Einstellungen auf 4k SDR@60Hz eingestellt. Wenn ein HDR/DV Inhalt abgespielt wird dann zeigt der OLED von LG oben rechst HDR/Dolby Vision an.

Dies ist bei der Atv App von Netflix aktuell nicht mehr der Fall. Es wird nur die framerate angepasst. Dies sieht man durch das kurze schwarz Bild beim starten des Inhalts. In der Medien info vom tv steht auch nur 2160p und kein HDR/DV.

Im Vergleich zu der App vom LG selber wo auch Vison in bei den Filme steht wird alles angezeigt wie oben beschrieben.
Wichtig dabei ist, dass du unter Einstellungen-> Video und Audio -> An Inhalt anpassen die Option „An Dynamikbereich anpassen“ und „An Bildrate anpassen“ auf EIN gestellt hast. Wobei ersteres wichtiger ist, als weiteres. Ich weiß nur von manchen TV Modellen, die DV nur bei Max. 30 hz unterstützen. Aber ich glaube das sind dann ältere Modelle

Wenn du die oben genannten Optionen nicht an hast, dann bevorzugt das Apple TV immer nur die 4K 60 Hz SDR, die du eingestellt hast
 

de dexter

James Grieve
Registriert
15.04.14
Beiträge
133
So ich hab Es mal mit den beiden Serien ausprobiert. Du hast recht. Bei beiden wird kein Vision angezeigt. Wenn ich eine Folge davon starte dann schaltet der TV doch auf Dolby Vision um. Hm ich hab es nur mit der Serie Dahmer getestet. Da schaltet der TV nicht um. ich hatte die serie auf meinem 2017er atv angefangen und bin davon überzeugt das die auch Vision hatte. In der LG App wird es auch angezeigt sogar vision und atmos allerdings startet er es da auch nicht in DV. Dies verwirr mich etwas.

Deine Tips mit der sky Q app hab ich auch mal ausprobiert. Hat allerdings nichts gebracht. Laut sky Moderator wurde heute gepostet das es weiterhin keine Lösung gibt. Hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht. Der Atv 2022 taucht einfach nicht in der Geräte Liste auf.

Was nutzt du für eine TVos Version? @Mure77 bist du schon auf 16.1.1 oder nutzt du noch 16.1? Das wäre noch interessant.
Ich hab Dahmer gestern extra mal getestet…startet auf meinem ATV komischerweise ebenfalls mit Dolby Vision…hmm…
 

Duke257

Golden Delicious
Registriert
23.11.22
Beiträge
8
Ja mein Atv hängt mit hdmi an meinem Yamaha RX-v 683

Hier mal ein Link:


Danke für die ganze Hilfe ich warte glaub einfach auf ein update der Netflix app. Ist ja schon komisch das vision nicht angezeigt wird und es trotzdem abgespielt wird. Da ist irgendwie der Wurm drin.
Das Problem mit sky kann auch nur sky selber lösen. Es wurde ja schon im Forum von sky bestätigt das es die Probleme gibt. Dauert bestimmt wieder nur ewig bis da ein fix kommt. Sky und Apps ist immer so ein Glücksspiel :D