• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV 4K 2022 Fernbedienung trennt sich immer

IchR0que

Granny Smith
Registriert
08.03.12
Beiträge
13
Hallo, Ich bin vom 2017er auf den 2022er Apple TV 4K umgestiegen und habe ein paar Probleme.
Undzwar nimmt die Fernbedienung auf einmal keine Befehle mehr an und reagiert nicht mehr. Manchmal klappt es ein paar Tage einwandfrei und dann wieder mal nur ein paar Stunden. Meisst ist es wenn man den Apple TV aus dem Standby wecken will. Es hilft dann nur ein Neustart des Apple TV. Dann funktioniert sie wieder.
Und ein 2. Problem: Die Navigation bei Youtube. Mit meinem alten Apple TV konnte ich mit der Fernbedienung bequem immer 10s vor und zurück springen wenn ich rechts oder links geklickt habe. Praktisch wenn man schnell Werbeparts überspringen will oder schnell einen bestimmten Part des Videos schauen will. Mit der neuen Fernbedienung öfnnet sich dann aber nur das Youtubeinterface und ich muss dann umständlich auf den Zeitbalken und von dort dorthin spulen wo ich hin will.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das Ganze ist ein Touch, der äußere Ring kann zusätzlich zum klicken (10 Sekunden Sprung) benutzt werden, Funktioniert das denn nicht .?
Bei der 2 Gen funktioniert es einwandfrei.
Die 3 Gen FB ist die selbe wie die 2 Gen FB.
Ist dein Akku von der FB voll, ansonsten könnte es zu Probleme kommen. ?
Meistens wenn der ATV aus ist, oder im Ruhestand ist, muss 2 mal ein Knopf gedrückt werden (Zum Beispiel der Power Knopf), dann sollte der ATV wieder angehen oder aufwachen, jedenfalls ist das bei der 2 Gen so, und ich vermute mal das es bei der 3 Gen nicht anders sein wird.
Und willst du den ATV ausmachen (Standby), kannst du auch den Power Knopf etwas länger drücken und dann geht der ATV aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Die 3 Gen FB ist die selbe wie die 2 Gen FB.
nein, es ist nicht dieselbe, sie sieht nur gleich aus. Sie hat aber statt Lightning einen USB-C-Anschluss zum Laden.

Laden würde ich hier auch als Problem vermuten und wie Du beschrieben hast, dass die Fernbedienung in den Stromsparmodus geht und jeweils einen Knopfdruck zum "Aufwecken" braucht, bis sie wieder reagiert.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ich habe auch 2 neue Apple TV 4K hier. Eines hat auch mit der Fernbedienung Probleme wenn z.B. ein Firmware Update gemacht wurde. Ich muss dann das Apple TV komplett vom Strom nehmen und wieder einschalten, danach geht die Siri Remote auch wieder.
Ich vermute da noch ein Bug in der Software.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
@Wuchtbrumme,
Vom Bild her ist es die selbe, der einzige unterschied ist, ja nur der Ladeanschluss 😁

🍻

Ich habe auch 2 neue Apple TV 4K hier. Eines hat auch mit der Fernbedienung Probleme wenn z.B. ein Firmware Update gemacht wurde. Ich muss dann das Apple TV komplett vom Strom nehmen und wieder einschalten, danach geht die Siri Remote auch wieder.
Ich vermute da noch ein Bug in der Software.
Man macht im Grunde nur einen Neustart, nach einen Update, und das ist normal, war schon immer so, auch bei der 1 und 2 Gen.

Und die FB muss man erst mal nach einen Update Koppeln, war schon immer seit der 1 Gen so, dauert ja nur ein paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Und die FB muss man erst mal nach einen Update Koppeln, war schon immer seit der 1 Gen so, dauert ja nur ein paar Sekunden.
nein, war noch nie so. Aber man muss eine Taste drücken, damit die RC aus dem Schlaf geweckt wird und sich wieder anmeldet.
Koppeln/pairen ist der Vorgang bei der Ersteinrichtung, wo man die RC bekannt macht. Aber auch das funktioniert seit etlicher Zeit automagisch.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Nach jedem Update muss man die FB mindestens 2 mal drücken, das ist bei der 1 und 2 Gen so beim ersten Mal drücken verbindet sich die FB beim 2ten mal drücken funktioniert die FB mit den ATV ist bei der 1 und 2 Gen so 😜
Und damit sie aus den Schlaf geweckt wird musst du regelmäßig 2 mal zum Beispiel den Power Knopf drücken, und das ist auch bei der 1 und 2 Gen so 😜
Und das mit den Power Knopf, war nur ein Beispiel, steht doch da geschrieben. 😉
Wir haben die erste und zweite Gen. 😉
Die dritte kommt auch bald rein 😉
Und nach jedem Update sollte man am besten einen Neustart durchführen, das gilt auch für die 1 und 2 Gen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
@Wuchtbrumme,
Vom Bild her ist es die selbe, der einzige unterschied ist, ja nur der Ladeanschluss 😁

🍻


Man macht im Grunde nur einen Neustart, nach einen Update, und das ist normal, war schon immer so, auch bei der 1 und 2 Gen.

Und die FB muss man erst mal nach einen Update Koppeln, war schon immer seit der 1 Gen so, dauert ja nur ein paar Sekunden.
Ja klar, aber die lässt sich nach dem Neustart aber nicht koppeln. Ich muss erst das Apple TV vom Strom trennen und danach funktioniert das koppeln auch.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Merkwürdig, dann wird es eventuell ein Bug sein, würde ich am besten mal beobachten. 🙂

🍻
 

IchR0que

Granny Smith
Registriert
08.03.12
Beiträge
13
Das Ganze ist ein Touch, der äußere Ring kann zusätzlich zum klicken (10 Sekunden Sprung) benutzt werden, Funktioniert das denn nicht .?
Bei der 2 Gen funktioniert es einwandfrei.
Die 3 Gen FB ist die selbe wie die 2 Gen FB.
Ist dein Akku von der FB voll, ansonsten könnte es zu Probleme kommen. ?
Meistens wenn der ATV aus ist, oder im Ruhestand ist, muss 2 mal ein Knopf gedrückt werden (Zum Beispiel der Power Knopf), dann sollte der ATV wieder angehen oder aufwachen, jedenfalls ist das bei der 2 Gen so, und ich vermute mal das es bei der 3 Gen nicht anders sein wird.
Und willst du den ATV ausmachen (Standby), kannst du auch den Power Knopf etwas länger drücken und dann geht der ATV aus.
Das mit dem äusseren Ring weiss ich natürlich. Der 10s Sprung funktioniert auch bisher bei allen Apps. Nur bei Youtube nicht. Mit der 2017er Fernbedienung ist es kein Problem.

Und auch das die Fernbedienung im Ruhezustand ist kann ich ausschliessen. Es funktioniert kein Button mehr. Sie ist auch aufgeladen. Auch ein Reset (Home-Taste und Lautstärke runter) hilft nicht. Dank HDMI CEC kann ich den Apple TV mit der Fernsehfernbedienung bzw. Per Stimme weiter bedienen. Die Apple Remote funktioniert erst wieder nach einem Neustart. Es kommt nur alle paar Tage vor aber es ist halt nervig.

Auch im Apple TV Reddit gibt es ein paar Threads dazu.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Da wir noch keine 3 Gen haben, kann ich zur YouTube nichts sagen, aber bei der 2 Gen funktioniert der 10 Sekunden Sprung pro Klick.
Hast du schon mal das Gerät zurückgesetzt, und neu eingerichtet, das kann helfen. ?
Ansonsten könnte es eventuell, wie schon erwähnt ein Bug sein, den nicht jeder hat.
Ich hatte auch schon Bugs, die auch nicht jeder hatte.
 

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Ich habe auch größere Probleme mit der Remote. Während des Schauens kommt ständig oben die Meldung

"Remote verbunden" -> "Remote getrennt" -> ...

Super nervig. Batterie ist voll und das Apple TV steht kaum 2m weg. Es ist halt ein Sofa dazwischen, aber das war mit dem FireTV auch nie ein problem. Dieses war sogar in einem Metallschrank und hat gut funktioniert. Remote + AppleTV geht dann gar nicht mehr.

Wie kann das Ding so eine dermaßen miese Funkverbindung haben. Muss man eigentlich direkt reklamieren.

Aber wir scheinen nicht die Einzigen mit dem Problem zu sein:
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Seit dem letzten Update sind meine Verbindungsprobleme mit der Remote verschwunden. Seit ein paar Wochen jetzt ohne Ausfall, davor jeden 2. Tag Probleme gehabt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
tvOS Update 16.3.3 soll spezifisch dieses Problem adressieren
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich meine sogar das die Fernbedienung mit der FB, zum ATV jetzt sogar etwas flotter funktioniert. 😁

🍻
 

minimike

Empire
Registriert
07.06.12
Beiträge
84
Hi

Als ich von dem Problem gelesen hatte, habe ich den Wechsel vom HD Model zum neuesten mit 4K aufgeschoben. Lohnt sich jetzt der Kauf? Wie ist eure Meinung?
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Das hat sich schon immer gelohnt den Aktuellen ATV 4K 3 Gen zu kaufen.
Das Verbindungsproblem (Bug) mit der Fernbedienung, hatten bestimmt nicht, alle gehabt. 😉
Wir hatten von Anfang an, dieses Problem nicht gehabt.
Nur nach diesen Update verbindet sich vom Gefühl her die Fernbedienung mit den ATV jetzt etwas schneller, was davor auch kein wirkliches Problem gewesen war, denn war die FB mit den ATV erst mal verbunden, hat man davon ja nichts gemerkt.
Die Geschwindigkeit beim bedienen mit der FB mit dem ATV ist nicht anders wie vorher auch, sobald eine Verbindung mit dem ATV vorhanden war, bzw. zustande gekommen ist.
Aber wenn du ein iPhone, iPad, ohnehin eventuell schon benutzt, konnte man ohne Probleme darauf ausweichen, da man den ATV egal welche Version es ist, schon immer damit bedienen konnte. 🙂👍
Und wenn durch das Aktuelle Update das Problem für den einen oder anderen behoben wurde, ist das doch schön. 🙂👍


.
 
Zuletzt bearbeitet:

DJ_Apfelsaft

Jamba
Registriert
17.05.09
Beiträge
57
Ich hab nach dem Update immer noch dasselbe Problem. Hinzu kommt, dass die Reichweite wirklich unterirdisch ist. Es muss nur einer zwischen Remote und Apple TV sitzen, schon kommt es zu Verbindungsabbrüchen. Solche krassen Probleme hatten wir mit dem FireTV nie... Das hat selbst in einem abgeschirmten Schrank besser funktioniert. Das Apple TV steht nun frei

Update: ich denke ich werde Reklamieren und Garantie in Anspruch nehmen. Gerstern Abend war die Verbindung auf einmal wieder weg. Die Remote ist damit jedes Mal erstmal unbenutzbar. Damit ist es ein klarer Sachmangel aus meiner Sicht.

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet: