• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Apple TV 4K (2. Generation) ARC und eARC zusammen mit HomePods (2018)

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das neue Apple TV 4K wird wohl eine ARC bzw. eARC Funktion bekommen/haben. Damit kann dann der Sound vom regulären TV-Programm oder einem anderen Gerät am TV (z.B. Spielekonsole, BluRay-Player, etc.) auf den HomePods (2018) abgespielt werden. Ähnlich bzw. gleich wie bei einer Soundbar.

Ist eine sehr coole Sache, muss ich sagen!
Schade nur, dass dies nicht für das Apple TV 4K (1. Generation) gilt... Denn der normale ARC Standard wird eigentlich ja bereits ab HDMI 1.4 unterstützt.

Es gibt bereits eine Englische Support-Seite für diese Funktion: https://support.apple.com/de-de/HT207117


Ich verstehe nur nicht ganz, wieso Apple das macht... Also ich will keinesfalls sagen, dass ich das schlecht finde, im Gegenteil! Damit zeigt Apple doch noch etwas Engagement für die Kunden, die an das Produkt geglaubt haben und sehr viel Geld gezahlt haben! Ich hoffe auch, dass dies so weiter geht!

Nichtsdestotrotz frage ich mich, ob nicht vielleicht doch ein neuer großer HomePod erscheinen wird...
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Wow wäre etwas was ich mir gewünscht hab, aber dachte sei ohne spürbare Latenz eh nicht machbar.
Bin aber irgendwie weiterhin skeptisch ob es gut funktionieren wird. Hab den neuen Apple TV schon hier stehen und werde das, sofern schon verfügbar, mal testen sobald angeschlossen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Wow wäre etwas was ich mir gewünscht hab, aber dachte sei ohne spürbare Latenz eh nicht machbar.
Ich mir auch! Wobei ich aus diesem Grund mittlerweile alles so organisiert habe, dass ich ausschließlich über das Apple TV fernsehe. Eine Spielekonsole habe ich ohnehin nicht.

Ich bin gespannt, wie Apple das umsetzen möchte! Wobei man ja über alle TV Geräte in der Regel die Versetzung vom Ton etwas anpassen kann. Vielleicht reicht das ja!

Aber ich glaube, dass es für PlayStation und co trotzdem eine zu große Latenz geben wird. Geht ja (wahrscheinlich) auch nicht anders, wenn der Ton (gefühlt) durchs ganze Haus fliegt 😅
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Aber ich glaube, dass es für PlayStation und co trotzdem eine zu große Latenz geben wird. Geht ja (wahrscheinlich) auch nicht anders, wenn der Ton (gefühlt) durchs ganze Haus fliegt 😅
Habs mittlerweile etwas getestet, auch an der PlayStation und bin erstmal recht beeindruckt.
Ich meine zwar eine Latenz wahrzunehmen, aber diese ist so gering, dass ich mir absolut nicht sicher bin ob dem wirklich so ist oder ich mir das nur einbilde.
Beim Spiel „Detroit: become Human“ dachte ich bei einer Szene beispielsweise „Mhm die bewegen ihre Lippen schon ein Stückchen früher“, hab dann aber festgestellt dass das genauso ist wenn ich die TV-Lautsprecher verwende.

ich werde es die Tage, sobald ich einen zweiten HomePod für Stereo hier habe, noch mal genauer testen. Wenn Interesse besteht kann ich dann noch mal berichten.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Habs mittlerweile etwas getestet, auch an der PlayStation und bin erstmal recht beeindruckt.
Ich meine zwar eine Latenz wahrzunehmen, aber diese ist so gering, dass ich mir absolut nicht sicher bin ob dem wirklich so ist oder ich mir das nur einbilde.
Beim Spiel „Detroit: become Human“ dachte ich bei einer Szene beispielsweise „Mhm die bewegen ihre Lippen schon ein Stückchen früher“, hab dann aber festgestellt dass das genauso ist wenn ich die TV-Lautsprecher verwende.
Das hört sich zumindest schonmal ziemlich beeindruckend an!

ich werde es die Tage, sobald ich einen zweiten HomePod für Stereo hier habe, noch mal genauer testen. Wenn Interesse besteht kann ich dann noch mal berichten.
Sehr gerne!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Mein Fernseher hat zwar zwei Anschlüsse mit HDMI Arc, aber die Konfiguration schlägt fehl.
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Kann man hier auch das normale TV Signal auf den Apple TV bzw auf die HomePods streamen? Bzw vielleicht sogar mit dem sky Receiver? Hab ein Sony A1 OLED mit einem HDMI ARC Eingang!
 

Marco Kollmann

Roter Delicious
Registriert
04.08.15
Beiträge
90
Kann man hier auch das normale TV Signal auf den Apple TV bzw auf die HomePods streamen? Bzw vielleicht sogar mit dem sky Receiver? Hab ein Sony A1 OLED mit einem HDMI ARC Eingang!

Genau deswegen habe ich heute nen 32er 4k bestellt, Liefertermin kommender Donnerstag. Ich möchte den TV anmachen und der Ton von allen Quellen soll auf mehreren HPs wiedergegeben werden. Werde berichten… 🙂
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Genau deswegen habe ich heute nen 32er 4k bestellt, Liefertermin kommender Donnerstag. Ich möchte den TV anmachen und der Ton von allen Quellen soll auf mehreren HPs wiedergegeben werden. Werde berichten… 🙂
Ich frag mich nur, ob ich den sky Receiver auch auf den homepod bekomme, weil ich am Tv Gerät nur einen ARC Port hab, da müsste ja wahrscheinlich schon der Apple TV rein, dann würde wahrscheinlich nur das Signal vom TV Gerät kommen oder? Ja Berichte unbedingt mal. Bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich frag mich nur, ob ich den sky Receiver auch auf den homepod bekomme, weil ich am Tv Gerät nur einen ARC Port hab, da müsste ja wahrscheinlich schon der Apple TV rein, dann würde wahrscheinlich nur das Signal vom TV Gerät kommen oder? Ja Berichte unbedingt mal. Bin gespannt.
Ach so! Ich verstehe!
Nein! Du musst den Apple TV einfach an den HDMI (ARC) Port anschließen und den Sky Receiver an irgendeinen anderen HDMI Port.
Der Ton wandert dann quasi zum Fernseher und dieser leitet den Ton weiter über den HDMI-ARC Anschluss zum Apple TV bzw. den HomePods.

Eventuell musst du dann nur die Tonausgabe an deinem Fernseher noch einstellen. Aber meistens wird das automatisch erkannt.


Es muss nur der HDMI Anschluss ARC-Fähig sein, welcher den Ton zum Apple TV bzw. HomePod leitet.
Der HDMI (ARC) am Fernseher kann - ganz plump und einfach gesagt - „senden und empfangen“;
alle anderen HDMI Anschlüsse am Fernseher können nur „empfangen“
 
Zuletzt bearbeitet:

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich war mal so frei ein paar Videos zu machen. Sind jetzt keine wirklich guten Videos aber für einen Eindruck der Audio Latenz denke ich auch ausreichend, so kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Youtube App vom Fernseher selbst:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Live TV ZDF (sorry fürs flackern):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gaming Mario Kart 8 Deluxe Online (das komische "klacken" ist vom Controller):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das sieht vielversprechend aus. Muss meine alte Möhre (Tv) nur auch so gut umsetzen.
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Was merkwürdig ist, dass der neue Apple TV kein 4K abspielt. Schaut mal nach einem Film, wenn ihr in startet kommt er nur in HD. Von der Latenz bin ich zufrieden, aber so wirklich geil hört sich der Sound auch nicht an, aber vielleicht muss ich da nochmal nach anderem Inhalt schauen für die HomePods. Aber insgesamt wirkt es eher unscharf, wie auf dem Vorgänger Modell. Hmm hoffe das legt sich, sonst geht er wieder zurück!
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Spiele gerade die Champions League über die HomePods vom sky Receiver ab. Finde kein wirklichen Unterschied zu meinen TV Boxen. Auch wo im Vorspann, muss eingespielt wurde, hat sich das nicht so gut angehört, wie wenn die Stimme zu leise wäre. Ist das bei euch auch so? Einzigste positive der Homepod wirkt dann nicht mehr so basslastig, außer der neue Apple TV regelt den Sound anderst wie der alten 4K TV. Hmm weiß noch nicht so recht, ob ich ihn behalten soll, oder lieber wieder zurückschicken soll und mein alten Apple TV 4K wieder dran hängen soll.
 

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Schau gerade die EM und hab den Ton über die HomePods, aber leider ist der Ton überhaupt nicht Syncron zu dem sprechen von Bastian Schweinsteiger und der Dame im Vorspann. Kann man da noch etwas tüftelt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
  • Like
Reaktionen: Carmen2010

Carmen2010

Jamba
Registriert
14.12.11
Beiträge
57
Das hatte ich mal ausprobiert, aber da kappt er die Verbindung zu ARC und schaltet es wieder aus. Ist das normal?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Wann kappt er die Verbindung? Während die Audiosynchronisierung den Ton spielt? Scheint normal zu sein - denn in der Beschreibung steht ja, dass der Ton über die TV-Lautsprecher ausgegeben wird.