• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Apple TV 4: Siri-Unterstützung nur in wenigen Ländern, 2 GB RAM & Beschränkung der App-Größe

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
ACK. Eine Settop-Box mit Sprachsteuerung gehört allerdings nicht dazu.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
ch verstehe einfach nicht warum wir in der Alpenrepublik immer hinten anstehen müssen... keine Apple Watch und jetzt auch noch das mit der Siri Unterstützung. Kann ja nicht so schwer sein das für den kompletten Deutschsprachigen Raum anzubieten.
Somit wird es wohl keine Apple TV 4 für mich geben.
Die Lösung nennt sich LogoiX. Du bekommst von denen gratis eine deutsche Lieferadresse und zahlst dann nur für die Weiterleitung. Für so kleines wären das €4,32. Wäre einen Versuch wert. Vielleicht wird es ja begrenzt, da die Spracherkennung perfekt funktionieren soll und sie ausser in jenen 8 Sprachen noch nicht so weit sind. Lass doch mal einen Schweizer Siri nutzen wenn die Software auf bundesdeutsche Aussprache adaptiert ist. Da könnte man auch gleich einen Navaho-Indianer oder einen Chinesen davorsetzen. Ja ich weiß, dass die Unterschiede der Sprachen innerchinesisch selbst so groß sind wie zwischen zB. Deutsch und Mandarin. Ergäbe in der Treffergenauigkeit wohl keinen Unterschied...

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf so eine Aussage kommt. Du bemängelst 2 GB RAM, wobei das fürs Streaming und Nachladen überhaupt nicht notwendig wäre und dass das ATV 3 schon sehr flüssig hinbekommen hat und gleichzeitig verweist Du auf den Fire TV Stick mit "immerhin" 1 GB...
Tja, logisches Denken wird in der Postmoderne nun mal der Subjektivität hintangestellt. Wäre ja noch schöner wenn es objektive Wahrheit gäbe...

Die bisherige Fernbedienung hat eine Knopfzelle. Ich denke, dass diese Lösung auch weiterhin Anwendung finden wird. Aber lassen wir uns überraschen.
Nein, es wurde doch in der Präsentation genau gezeigt, dass die neue Remote einen Lightning-Anschluss besitzt. Zum Laden.

--
ob die Siri Funktion am TV von der IP abhängt:
Genau das wird wohl sein
Muss nicht sein. Am iPhone kann ich Siri ja auch auf Englisch oder sonst was umstellen. Die werden wohl idente Geräte mit identer SW ausliefern. Abhängig von der Remote ist es dann möglich oder nicht...

Du kannst mit österreichischer Lieferadresse nicht im deutschen Apple Online Store einkaufen.
Wer sagt denn, dass man an der Lieferadresse auch (selbst) wohnen muss? Abgesehen davon, gibts ja Nachsendeunternehmen.

Die bisherige Fernbedienung hat eine Knopfzelle. Ich denke, dass diese Lösung auch weiterhin Anwendung finden wird. Aber lassen wir uns überraschen.
Nein, es wurde in der Präsentation ja dezidiert gezeigt, dass die Teile einen Lightning-Anschluss besitzen. Zum Laden.

Ich habe echt gedacht das HDMI inzwischen jeder AV Receiver hat.
Stimmt, inzwischen hat jeder Receiver HDMI. Ich habe aber gerüchteweise gehört, dass das nicht auch rückwirkend für bereits gekaufte Receiver gilt wenn sie beim Kauf noch kein HDMI konnten... Es gibt ja auch Leute die sich vor Jahren für ein paar Tausender einen hochwertigen Receiver gekauft haben. Zu einer Zeit in der ein Receiver ein paar Chinch-Eingänge zu haben hatte. Und vier Litzenkabelanschlüsse zu den Boxen. So zumindest war meiner aus als ich vor bald zwei Jahren begann nachzuforschen was es denn da jetzt so gäbe. ich sag dir das war eine echte Erleuchtung als ich all die "Multimediamonster" mit ihren hunderten HDMI Ein- und Ausgängen etc. fand die es da so gibt heutzutage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Wer sagt denn, dass man an der Lieferadresse auch (selbst) wohnen muss?
Niemand? Ich zumindest nicht. Ich habe lediglich geschrieben, dass man mit einer österreichischen Adresse nicht im deutschen Store einkaufen kann.
 

nordaro

Golden Delicious
Registriert
18.02.06
Beiträge
9
Ich bin schwer enttäuscht vom neuen Apple TV. Wegen dem fehlenden optischen Ausgang. Kann mir absolut keinen Reim darauf machen was Apple dazu bewogen hat. Alles was sie sonst in die box gestopft haben juckt mich absolut nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn man Leute kennt oder wie auch immer, kann man in den Genuß der anderen Seite kommen. Mann muss sich nicht nur auf der Apple Seite bewegen (auch wenn dies ein Apple Forum ist).

Naja hier in der Schweiz bringt mir das Amazon Teil nicht viel, denn Prime funktioniert hier nicht (abgesehen von dem freien Ebook pro Monat).
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Wenn ich alle Bildsignale durch meinen TV schleuse und der diese an den AVR weiter gibt muss ich am AVR keine Kanäle wechseln!
Wenn ich jedes HDMI Signal durch den AVR Schleusen würde muss ich zwar am TV nur einen HDMI nutzen aber am AVR ohne grafische Oberfläsche switchen.

Du musst vielleicht am Receiver keine Kanäle wechseln, verlierst aber höchstwahrscheinlich 5.1 da der TV nur Stereo durchschleift. Oft, nicht immer.
Und zumindest bei meinem Sonyreceiver wird am TV ein kleines Fenster eingeblendet, bei dem ich auch visuell erkennen kann welchen Kanal ich gerade anwähle wenn ich mit der Receiverfernbedienung den Kanal umschalte.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Genau und genau darüber wundert sich Sauron.
Also nicht über deine Meinung sondern genau das Gegenteil.
Das Leute die eigentlich schon alles können mit ihren aktuellen Geräten sich dennoch aufregen das der ATV4 nichts neues bietet.
Die ärgern sich wohl ob ihrer enttäuschten Erwartung das ATV4 würde alle anderen zig Geräte die man so in Verwendung hat nicht nur obsolet machen da alle durch ein Gerät ersetzt werden, sondern Apple würde etwas rausbringen das allen anderen endlich wieder mal Lichtjahre voraus ist.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Mal sehen ob das Apple TV 4 auch h.265 offiziell unterstützt. Mkv wäre schön, da es vielseitiger ist als mp4. Aber letzteres eher wohl doch nicht. Ich warte einfach mal ab.
Nur H264 und kein MKV...vll. durch Apps aber eher unwahrscheinlich, wird den Apptest von Apple nicht überstehen.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Du musst vielleicht am Receiver keine Kanäle wechseln, verlierst aber höchstwahrscheinlich 5.1 da der TV nur Stereo durchschleift. Oft, nicht immer.
Und zumindest bei meinem Sonyreceiver wird am TV ein kleines Fenster eingeblendet, bei dem ich auch visuell erkennen kann welchen Kanal ich gerade anwähle wenn ich mit der Receiverfernbedienung den Kanal umschalte.

Wenn ich 5.1 verlieren würde würde ich es nicht tun.

Keine Sorge mein Receiver erkennt automatisch welches Audio Signal gerade anliegt und das auch richtig!
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Das würde bei Apple u.a. bedeuten, dass du Macs benutzt, die bereits seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt werden?!



Ändert ja nichts daran, dass die ggf. noch im Einsatz sind und macht die auch nicht schlechter. Die Ablösung von ADAT durch Ethernet dürfte z.B. noch 'ne ganze Weile dauern. Das gilt allerdings nicht für Toslink und SPDIF - die wurden schlicht und einfach in der Fläche durch HDMI abgelöst und auch nicht erst seit gestern.
Was für ein Quatsch!
In der Fläche wurde Toslink und SPDIF überhaupt nicht abgelöst.
Schau dich mal im Pro Audio Bereich um. alles voll von SPDIF und Toslink.
Und wenn es sooo out wäre, warum gibt es immer noch an jedem vernünftigen AV Receiver diese Anschlüsse? Das FireTV hat übrigens auch noch Toslink...
Und was Sicherheitsupdates angeht, frag ich mich, welcher AV Receiver Sicherheitsupdates braucht?
Muss ich jetzt etwa deshalb meinen alten Av Receiver ohne HDMI in Rente schicken?wegen Sicherheitsupdates?
Und zur saugefährlichen Legacy Hardware:
mein iPhone 3G, das hier zuweilen noch als Dritthandy benutzt wird, ist bestimmt ne tickende Zeitbombe. Mein iPhone 4 als Zweithandy auch... Ui, ich hab so Angst wegen fehlender Sicherheitsupdates, ich werde es sofort in die Mülltonne werfen und mir unterwürfig ein neues iPhone 6S Plus für 1000€ kaufen. das kriegt ja noch Sicherheitsupdates...
Selten so ein albernes Argument gehört.
Mein TiBook, dass manchmal noch wegen OS 9 oder alter OS X PPC Software angeschmissen wird, ist auch völlig überrannt von Hackerangriffen, Viren und sonst was. Ist auch suoerinteressant für Hacker, solche Geräte mit ner derzeitigen Verbreitung im Promillebereich anzugreifen...
 

iAndy

Gast
Ich bin schwer enttäuscht vom neuen Apple TV. Wegen dem fehlenden optischen Ausgang. Kann mir absolut keinen Reim darauf machen was Apple dazu bewogen hat. Alles was sie sonst in die box gestopft haben juckt mich absolut nicht.

warum bist du dann schwer enttäuscht? Kein optischer Ausgang in einer Box, die dich sowieso nicht interessiert?

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber hier sind die meisten bestimmt schon länger im Besitz von Apple Produkten. Langsam sollte jedem klar sein, dass Apple gerne alte Zöpfe abschneidet. Das war bei den Disketten so, bei FireWire, beim CD/DVD-Laufwerk usw.
Wenn ihr einen optischen Ausgang braucht, behaltet Apple TV in der dritten Generation oder wenn ihr unbedingt eines in der vierten Generation haben wollt, kauft euch neue Reciever oder sonst was damit ihr die vierte Generation nutzen könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Selten so ein albernes Argument gehört.
Mein TiBook, dass manchmal noch wegen OS 9 oder alter OS X PPC Software angeschmissen wird, ist auch völlig überrannt von Hackerangriffen, Viren und sonst was. Ist auch suoerinteressant für Hacker, solche Geräte mit ner derzeitigen Verbreitung im Promillebereich anzugreifen...

Du kannst es gerne als albernes Argument abtun. Das ist dein gutes Recht. Was du da aber schreibst ist Käse.

Weithin bekannte und nicht geschlossene Sicherheitslücken stellen immer ein Risiko dar. Daran gibt es auch nichts zu diskutieren.


Was die alten Zöpfe angeht: ich sehe den optischen Ausgang auch nicht als alten Zopf sondern eher als State of The Art für die Audioübertragung an. Da wurde einfach wegrationalisiert und nicht überholte Standards durch bessere ersetz.
 

Benutzer 127548

Gast
Für mich wird dadurch das ATV3 obsolet...also wird es verkauft und das neue Gerät angeschafft. Punkt.
 

dktr_faust

Gloster
Registriert
23.10.11
Beiträge
61
Die Antwort auf die Frage warum Apple auf den optischen Anschluss verzichtet hat ist einfach: Sie haben die ganz legal aus den Apple TVs Nutzungsdaten ausgewertet und festgestellt das der überwiegende Teil der User sein AppleTV - erwartungsgemäß - über HDMI anschließt und über sonst nichts. Denn allen anderen Aussagen zum trotz: Im Bereich Home-Video ist SPDIF komplett out, der Ton wird über HDMI übertragen - und das schon seit fast 10 Jahren. Da Apple das TV scheinbar in erster Linie als SetTop-Box für den Fernseher sieht, wird der heute überholte Standard zur Übertragung von TV-Ton nicht mehr unterstützt. Das Apple auf User mit älteren Geräten wenig Rücksicht nimmt und sich auf aktuelle Standards stützt ist schon jetzt Jahren so und sollte niemanden mehr überraschen.

Zusätzlich unterstützen im Home-Audio-Bereich inzwischen so viele Geräte AirPlay, dass ein AppleTV als Verbindung keinen großen Markt mehr antreffen dürfte.

Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich bin schwer enttäuscht vom neuen Apple TV. Wegen dem fehlenden optischen Ausgang. Kann mir absolut keinen Reim darauf machen was Apple dazu bewogen hat. Alles was sie sonst in die box gestopft haben juckt mich absolut nicht.
Dann sei doch froh wenn dich da alles nicht interessiert das der ATV 3 das perfekte Gerät für dich ist...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
In der Fläche wurde Toslink und SPDIF überhaupt nicht abgelöst.
Schau dich mal im Pro Audio Bereich um. alles voll von SPDIF und Toslink.

Ja was denn nun, Fläche oder "Pro Audio"? Ich kenne "Pro Audio" nur aus dem professionellen Recording-Bereich und da hat Toslink oder SPDIF noch nie 'ne Rolle gespielt.

Und wenn es sooo out wäre, warum gibt es immer noch an jedem vernünftigen AV Receiver diese Anschlüsse?

Weil's nix kostet und die zusätzliche Buchse im üblicherweise grossen Gehäuse platzmässig irrelevant ist?

Und was Sicherheitsupdates angeht, frag ich mich, welcher AV Receiver Sicherheitsupdates braucht?

Da ich von Macs sprach, kann ich nur annehmen, das du meinen Beitrag vorsätzlich missverstehst und einfach nicht verstehen willst. Der Zusammenhang mit "AV Receivern" existiert in meinem Beitrag nicht und wird dir widersinnigerweise hergestellt - warum kannst nur du erklären.

Da dein weiterer Beitrag dann komplett in zusammenhangslose Polemik abdriftet gehe ich mal davon aus, dass du auch keine weiteren Einlassungen erwartest. Die wirst du auch von mir nicht kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Amazon Instant Video wird wahrscheinlich auch nicht als App nachgeliefert oder freigegeben werden, oder was meint ihr?
Hätte ich mir auch schon gewünscht...bin aber skeptisch ob es ein App geben wird. Derweilen starte ich die Filme halt am iPad/iPhone und schick es via AirPlay auf meinen AppleTV3.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
erstens ist mir das Ding viel zu teuer! und zweitens seh ich schon kommen dass aufgrund des niedrigen RAM es zu Verzögerungen beim zwischenspeichern bzw. Nachladen von Inhalten aus der Cloud kommen wird - alleine der Fire TV Stick von Amazon der mit 39,- um ein vielfaches günstiger ist hat bei seiner Grösse immerhin 1 GB RAM!
Hat das iPad oder iPhone irgendwelche Probleme mit dem nachladen??? Wenn Du mit Deinem Fire TV Stick mit 1 GB zufrieden bist und Dir die Leistung reicht, ist doch alles i.O. Ich freue mich auf das ATV4 mit doppelt so viel RAM wie der FTVS, da es für mich ein deutlichen Mehrwert zum ATV3 bietet und ich diese aktuell täglich nütze und auch zufrieden bin.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
2 GB an Arbeitsspeicher ist völlig ausreichend und reicht sogar für mehrere Minuten 4k Daten, mit dem ein ATV sowieso nichts anfangen kann.

Der Interne Speicher wäre auch 10 mal schnell genug um den Stream zu Puffern. Ob das gemacht wird kann ich nicht sagen, wenn der Stream hängt, dann sicherlich nicht weil ein 32 oder 64GB ATV zu wenig oder zu langsamen Speicher für den Cache bereit hält.
Selbst bei einem 20 MBit Full-HD Stream, kann man da 10 Minuten in 1,5 GB Arbeitsspeicher ablegen. Realistisch sind eher Datenraten zwischen 3 und 10 MBit, wo wir dann schon über 20-30 Minuten reden. Auf den internen Speicher passt noch viel mehr.

Zum streamen sind 2 GB im Prinzip völlig überdimensioniert. Bei Spielen ist das wieder was anderes.