Apple TV 3 / HomePod - kein Airplay mehr möglich

omrac

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich nutze Apple TV3 und hatte es bisher via Airplay mit dem HomePod verbunden und diesen als Lautsprecher für Netflix/Amazon Prime etc. genutzt.

Nun funktioniert es aber nicht mehr egal über welches Einstellungsmenü ich gehe - Ich wähle den HomePod als Lautsprecher aus, starte den Film, der Film hängt ganz kurz, der Sound kommt weiter aus dem TV und als Lautsprecher ist wieder Apple TV ausgewählt.

Ich habe beide Geräte zurückgesetzt, neu installiert, Stecker gezogen - updates gibt es auch keine neuen - bin völlig ratlos!

Und ja, unabhängig von einander funktionieren beide Geräte. Ich kann auch mein iPhone via Airplay mit dem Homepd verbinden....nur AppleTV und HomePod mögen sich nicht mehr.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße,
omrac
 

omrac

Golden Delicious
Registriert
16.06.13
Beiträge
7
Es gibt Neuerungen: Es war ja erst so, dass wenn ich den HomePod als Lautsprecher ausgewählt habe, dies einfach wieder zurück auf Standart gesprungen ist.

Jetzt habe ich gerade einen Film aus dem iTunes store sehen wollen - es springt nicht mehr zurück auf Standart sondern der Film läd einfach nicht. Sobald ich wieder Standart auswähle und die TV Lautsprecher nutze, lädt der Film einwandfrei.

Vielleicht hilft dieses Phänomen bei der Problemlösung?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wann kam von Apple dazu die Meldung?
Es wurde von Apple noch nie anders kommuniziert. Es war immer die Rede vom Apple TV 4/4K. Offenbar wurde AirPlay 2 bei der Weiterentwicklung und den Updates etwas weiter von AirPlay 1 entfernt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
grundsätzlich wäre es natürlich möglich, dass Apple das geändert hat - was natürlich eine ziemliche Schweinerei wäre (das ist aber rechtens, solange sie sich Änderungen vorbehalten, was sie üblicherweise tun). Beispiele dazu z.B. die Fähigkeit, Homekit-Zentrale zu sein (das konnte das ATV3 mal und fiel dann IIRC weg).
Die Doku in diesem Support-Pamphlet deutet aber darauf hin, dass es wirklich noch nie gegangen sein *kann* (und ich meine mich zu erinnern, dass ich darüber auch einmal gestolpert bin):

https://support.apple.com/de-de/HT208728

"
Systemvoraussetzungen für AirPlay
Die folgenden Geräte unterstützen das Streamen mit AirPlay. Wenn Ihr Gerät die folgenden Anforderungen erfüllt und Sie AirPlay trotzdem nicht nutzen können, erfahren Sie hier, was Sie tun können.

Geräte, von denen aus Streams gesendet werden können
  • iPhone, iPad oder iPod touch
  • Mac
  • iTunes auf dem Mac oder PC
  • Apple TV 4K oder Apple TV (4. Generation)
Geräte, auf denen Streams empfangen werden können
  • HomePod
  • Apple TV 4K und Apple TV (2., 3. oder 4. Generation)
  • Lautsprecher, die mit dem Audioausgang der AirPort Express-Station verbunden sind
  • Lautsprecher, deren Verpackung den Aufdruck "Works with Apple AirPlay" ("Kompatibel mit Apple AirPlay") trägt
"

Ein ATV3 kann demnach gar keinen AirPlay-Stream senden, was aber nötig wäre.

Hinweis am Rande: Für das ATV3 soll (in den USA) ein Update außerhalb der Reihe (die ja beendet ist...) kommen, womit die Apple Serien ermöglicht werden sollen. Man nimmt derzeit nicht an, dass da AirPlay-Support mit drin ist, aber ich weiß nichts genaues.