• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Apple TV 3 als reiner AirPlay Audio Empfänger

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Kann man das Apple TV als reinen AirPlay Audio Empfänger betreiben? Da mein altes 3er wohl demnächst durch ein 4er ersetzt wird, überlege ich diesen in der Küche als Airplay-Audio-Empfänger weiter zu betreiben. Dafür würde ich wohl so ein Kabel dort anschließen und dieses dann via Cinch mit Lautsprechern verbinden.

Würde das funktionieren, wenn ich den HDMI Ausgang als reine Audioverbindung nutze? Hab hier leider nichts rumfliegen, womit ich das testen könnte.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Das Kabel aus deinem Link wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da das digitale HDMI-Signal auf ein analoges Signal umgewandelt werden muss, bevor du deine Lautsprechen anschließen kannst. Das Kabel selbst macht das aber nicht. Schau mal auf Amazon nach "HDMI Cinch Converter". Da gibt es eine große Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oder du besorgst dir einen DA-Wandler mit TosLink-Eingang und Cinch-Ausgängen. Dann kannst du den optischen Audio-Ausgang des ATV3 verwenden. Die Wandler gibt es schon ab 20€. Ohne angeschlossenen Monitor dürfte allerdings die Bedienung des ATV3 ein Rätselraten werden.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Die Bedienung ist ja eigentlich irrelevant, das macht ja der AirPlay-Sender! Soll am Ende ja quasi wie ein AirPlay-Lautsprecher funktionieren, nur das eben die AirPlay-Funktion das alte Apple TV übernimmt & die Audiosignale dann an die Lautsprecher weiter gibt.

Stimmt über Toslink wäre es vermutlich günstiger, als über HDMI: http://www.amazon.de/dp/B00Y0QQLNA/

Oder hab ich jetzt Blödsinn rausgesucht?^^
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Oder hab ich jetzt Blödsinn rausgesucht?^^
Hast du!! Du musst dir einen Wandler mit TosLink-Eingang kaufen. Das ATV3 hat nämlich nur einen optischen Audio-Ausgang. Der von dir verlinkte Wandler hat dagegen nur einen digitalen Eingang für ein Kupferkabel.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ach so, das geht aus der Abbildung nicht hervor und die Produktbeschreibung habe ich jetzt nicht ausführlich studiert. Wenn das so ist passt das schon.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Du kannst meines Wissens auch nicht direkt auf x-beliebige Lautsprecher gehen. Da muss noch ein Verstärker dazwischen. Also entweder PC- Lautsprecher mit Verstärker oder eine entsprechende Musikanlage.
Ich an Deiner Stelle würde das ATV verkaufen (noch bekommt man was dafür) und mir eine gebrauchte Airport Express zulegen.
Welche Du nimmst ist egal, die ganz alten lassen sich allerdings nur mit einem Trick unter ElCapitan konfigurieren.
Oder Du legst ein bisschen was drauf und kaufst von dem Geld einen AirPlay Lautsprecher, zb.:

http://www.amazon.de/Panasonic-SC-A...61398713&sr=1-9&keywords=airplay+lautsprecher

Davon habe ich hier 3 Stück laufen, funktioniert hervorragend und sie lassen sich übers Smartphone fernbedienen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der kombinierte Digital/Analog-Ausgang eines AirportExpress liefert nur eine geringe Leistung, daher reicht er zum ansteuern konventioneller passiver Boxen vermutlich auch nicht aus. Man braucht also auf jeden Fall eine Endstufe zum Betrieb zwischen Airport-Gerät und den Boxen oder eben aktive Boxen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das stimmt natürlich, Aktivboxen braucht es immer.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da kann man sich wahrscheinlich besser "für wenig Geld" so nen kleines mobiles Gerät mit Boxen und Airplay-Funktion kaufen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Für das Apple TV würde ich im Verkauf höchstens 40 € bekommen, daher lohnt sich das eigentlich weniger. Zudem bietet es ja auch Vorteile, gegenüber reinen AirPlay-Empfängern. Kann sich z.b. selbstständig die Musik via iTunes Match abholen, wodurch ich nicht mal ein Gerät zum streamen bereitstellen muss. Und vielleicht spendiere ich dem Teil ja auch irgendwann noch mal einen Bildschirm, was in der Küche sicher auch praktisch sein kann :D