• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Trade-In Erfahrungen / aktuelle Preise?

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Bin gespannt, was Du letztlich erhalten wirst. Wenn in einer ersten Mail schon von "Schätzung" gesprochen wird, bin ich gespannt.
Habe mich zwischenzeitlich gegen Apple entschieden und verkaufe mein Gerät privat.
 

ripsta

Golden Delicious
Registriert
04.03.13
Beiträge
11
Ich habe den Tausch just hinter mir. Habe mein MBP 13 i5 10th 16/512 für 1490 € eingetauscht um beim M1 zuzuschlagen. Mein MBP war im sehr gepflegten Zustand. Eine minimalste Vertiefung von wirklich nicht nennenswerter Größe durch den Kontakt mit dem Türrahmen bestand am Deckel (wirklich schwer zu sehen und nur mit dem Fingernagel zu erfühlen.)
Das MBP ging Mittwoch beim Dienstleister ein und bereits am Donnerstag kam die Bestätigung, dass die Zahlung vollständig abgewickelt wird. Also kein Gegenangebot oder dergleichen. Gewohnungsbedürftig fande ich den Karton der kam für den Eintausch. Ich hätte lieber den original Karton genutzt - der liegt hier jetzt noch rum :)
Ich hatte mich auch mit einer Fotodokumentation vorbereitet. Bin sehr positiv überrascht wie einfach und schnell das ging… ist das genaue Gegenteil zu dem was man auf den Bewertungsportalen liest aber am Ende melden sich da auch nur die, die negative Erfahrungen gesammelt haben…. 6BA99948-0CAF-49D3-ABFE-98B6BE4157E8.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich vermute, dass Apple an den M1-Rechnern deutlich mehr verdient als an den vorherigen Intels. Das dürfte auch ein Grund sein, den Verkauf zu pushen.
 
  • Like
Reaktionen: saw

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wie? Man benutzt nicht den original Karton? Den wollen die gar nicht?

Hmmm wieder 20€ mehr im Geldbeutel. Kann ich den Karton privat weiter verkaufen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Man kann die Kartons für 20€ verkaufen??!
 

ripsta

Golden Delicious
Registriert
04.03.13
Beiträge
11
Wie? Man benutzt nicht den original Karton? Den wollen die gar nicht?

Hmmm wieder 20€ mehr im Geldbeutel. Kann ich den Karton privat weiter verkaufen.
Richtig. Es kommt ein leerer neutraler Karton mit Schaumstoffeinlage und ein kleiner Karton für das Netzteil. Mit dabei sind ein Ettiket für den Versand und der UN Aufkleber wegen des Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Richtig. Es kommt ein leerer neutraler Karton mit Schaumstoffeinlage und ein kleiner Karton für das Netzteil. Mit dabei sind ein Ettiket für den Versand und der UN Aufkleber wegen des Akkus.
Danke für die interessante Info vorab.

Man kann die Kartons für 20€ verkaufen??!
Logisch - und die gehen weg wie warme Semmeln. Wenn Du einen iMac Karton hast sogar noch schneller und teurer.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Und ich staple die Kartons im Schrank...

Das mache ich auch so. Warum?
Ich will keine Betrüger dabei unterstützen, Leute mit "bösen" Angeboten abzuzocken.
Das gibt / gab es zuhauf auch bei der Playstation 5, wo Leute mit eher bescheidenen Lesefertigkeiten dachten, dass sie ein Schnäppchen machen.

In der Regel gibt es keinen wirklichen "legalen" Grund einen Karton für Geld aufzukaufen, außer man ist leidenschaftlicher Pappe-Sammler oder vertreibt aufbereitete iMacs und möchte diese ideal versenden. <--evtl. 20 % der Interessenten.

Der Rest hat nicht wirklich Gutes vor.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Der Rest hat nicht wirklich Gutes vor.
Quatsch!

Ich will keine Betrüger dabei unterstützen, Leute mit "bösen" Angeboten abzuzocken.
Welche bösen Angebote? Dass Apple wäre inklusive Verpackung verkauft werden können?

Das gibt / gab es zuhauf auch bei der Playstation 5, wo Leute mit eher bescheidenen Lesefertigkeiten dachten, dass sie ein Schnäppchen machen.
Der Rest hat nicht wirklich Gutes vor.
Ja sowas gibt es bei allen teuren Sachen - aber deswegen ist das nicht die Mehrheit.

In der Regel gibt es keinen wirklichen "legalen" Grund einen Karton für Geld aufzukaufen
Quatsch!

1. Wer keine original Verpackung für den iMac hat und den versenden will - der braucht und kauft sich einen Karton. habe ich übrigens auch schon mehrmals gemacht - damit ich den iMac sauber versenden komme. Gibt nichts besseres als der iMac original Karton dafür. Und gerade beim iMac werden die gebrauchten Kartons dafür verwendet.

2. Apple Besitzer sind anders wie bei anderen Herstellern oft sehr "pingelige" Käufer. Das fängt schon an, wenn es nicht mehr das original Netzteil ist. Ich verkaufe sehr oft Apple Geräte. Und ich werde fast immer nach der original Verpackung gefragt. Oftmals selbst nach den Aufklebern. Eine original Verpackung ist deutlich (!) verkaufsfördernd im VK Preis. Wenn ich also für ein MacBook oder iPhone keine Verpackung mehr habe - das Gerät selber aber in einem super Zustand ist - untermauer ich das noch mit der original Verpackung. Kommt deutlich besser an.

Top gepflegtes Gerät, original Netzteil, original Verpackung.... das zieht.
Daher.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
sorry, wenn ich die Kartondiskussion hier kurz störe, aber was ist eigentlich, wenn ich nach einem Trade-In bei meinem damit in Verbindung gekauften Produkt sage "gefällt mir nicht mehr"? Bekomme ich den Betrag dann cash erstattet? Ich hätte hier ein MBP 13" 2019 8/256, für das ich noch 920€ bekommen würde (vor nicht allzu langer Zeit waren es imho noch 500€). Und so'n M1 MBP würde mich ja schon reizen ...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Du kaufst was Neues, bezahlst es und bekommst etwas später das Geld für Dein altes Gerät.

Wenn Du das Neue zurückgeben willst, bekommst Du Differenz Neupreis minus Altgerät. Aber Du wirst Dein Altgerät nicht mehr zurückbekommen können.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Danke für die Rückmeldung, das ist die für mich perfekte Lösung.
MBP 13" M1 16/1024 bestellt, 13" 2019 i5 8/256 trade-in erledigt.

Mal gucken, wie's läuft.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Alter Falter, mir ist heute das Herz in die Hose gerutscht.

Vorgeschichte. Die Schwester meiner Freundin hat bei Saturn ein neues iPhone bestellt, bezahlt und geliefert bekommen. Als sie das Paket aber geöffnet haben, war es leer! Rechnung und Verpackungsmaterial waren noch im Paket - das iPhone aber nicht. Saturn und DHL verständigt, Polizei kam zu ihnen nach Hause - Anzeige Unbekannt wegen Diebstahl. Aber jetzt ist dennoch erst mal das Geld weg.


So und ich warte ja auf mein neues M1 MacBook Air, das heute ankommen soll. Ich stehe heute früh auf und werde schon mit einem "da ist ein Paket für Dich abgegeben worden" begrüßt. An den Abmessungen sieht man gleich - da ist das MacBook Air drin! Gleich mal in die Hand und aufmachen - wieso ist das Paket so leicht?

Paket aufgemacht und ein Lieferschein drin und leeres Verpackungsmaterial! Das MacBook ist weg!
Und dann natürlich durch den Kopf, den iPhone Diebstahl von letzter Woche drin.

Super. An wen melde ich mich jetzt? Apple? Wo bekomme ich meine knapp über 1600 Euro jetzt her?
Muss gleich auch die Polizei anrufen.


Bis ich dann im Halbschlaf bemerkt habe - das ist ja das leere Trade In Paket - indem ich mein "altes" MacBook zurück senden soll. Meine Güte! Ich habe immer noch ganz weiche Knie.


-------
PS: Falls es jemanden interessiert. Mein Paket geht an Schenker Elektronik Service in Holland. Die Rückende Papiere und Dokumente innerhalb des Paketes sind alle von Apple. Wenn es Probleme oder Fragen oder Status zur Rücksendung gibt - habe ich eine Bearbeitungsnummer und muss bei Apple direkt anrufen - keinem Drittanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Habe gestern (Freitag) um 14 Uhr den iMac zu einem Laden bei dem UPS-Pakete abgeholt werden.
Er meinte, dass erst am Montag wieder der UPS-Bote zum abholen kommt.
Da der Trade-IN in anscheinend in die Tschechei geht, wie lange wird es dauern, bis ich Bescheid bekomme so ungefähr?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
@YoshuaThree Das glaube ich, dass man da erstmal geschockt ist. Aber mittlerweile sollte das Air ja auch schon wohlbehalten eingetroffen sein?

@Antimaterie Das es erst Montag vom Boten abgeholt wird, ist kein Problem. Du hast ja 14 Tage generell Zeit, bis es bei Apple eintrifft. Bis die Bearbeitung dann abgeschlossen ist, werden schon ein paar Tage vergehen - aber dazu hat @orcymmot ja schon was geschrieben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree Das glaube ich, dass man da erstmal geschockt ist. Aber mittlerweile sollte das Air ja auch schon wohlbehalten eingetroffen sein?
Nein leider noch nicht... hängt noch bei DHL.

Da der Trade-IN in anscheinend in die Tschechei geht, wie lange wird es dauern, bis ich Bescheid bekomme so ungefähr?
Das ja interessant - je nach Apple Modell scheinen die in unterschiedliche Richtungen zu gehen. Mein "altes" MacBook geht in die Niederlande.