• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Thunderbolt Display 27" an Mac mini und Windows PC

rugo

Erdapfel
Registriert
23.06.13
Beiträge
4
Hallo!
Möchte mir einen Mac mini + das 27" Thunderbolt Display kaufen. Das wäre mein erster Mac (iPad, iPod und iPhone habe ich bereits)!
Jetzt meine Frage: Kann ich sowohl meinen Windows-PC und den Mac mini mit dem Thunderbolt Display betreiben?

Danke für eure Hilfe!
rugo
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Mit dem Mac Mini funktioniert es ja auf jeden Fall aber der PC müsste einen Thunderbolt Ausgang haben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mit dem Mac Mini funktioniert es ja auf jeden Fall aber der PC müsste einen Thunderbolt Ausgang haben.

Es gibt Graka's mit mini display Port aber NICHT mit TB... Da aber TB mit mini Display Port kompitabel ist müsste es gehen. Da ich aber nicht davon ausgehe das sein PC eine mini display Port graka hat geht es nicht...

lg
 

rugo

Erdapfel
Registriert
23.06.13
Beiträge
4
.....vielleicht gibt es einen Adapter DVI/TB?

lG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
jo gibt's mini Display Port funktioniert auch mit TB (überträgt aber NUR Bildsignal)

klick

achso ja den Altona AT-DP400 gibt's im US Amazon Store zB.
 

rugo

Erdapfel
Registriert
23.06.13
Beiträge
4
...danke für die Hilfe.......
Kaufe mir einen EIZO SX2762W-BK, der hat auch einen mini display port Anschluss und dann müsste es funtkionieren!?
Hoffe ich zumindest......

lG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

TB ist im Prinzip das gleiche :D also Apple Cinema TB Display würde auch gehen :)

lg
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
NEIN, NEIN, NEIN! Bevor sich hier irgendjemand mit Zubehör im 4-stelligen Preisbereich eindeckt:
Das Thunderbolt Display funktioniert nicht mit Mini Display Ports. Das Thunderbolt Display erfordert einen Mac mit Thunderbolt.
Es funktioniert nicht einmal mit dem 2012 Mac Pro! Auch nicht mit Adapter. Niemals.
Das normale Cinema Display 27" ist im Zusammenspiel mit oben genanntem Adapter dazu fähig.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
ach, geh, lass sie doch. Ist ja erst 100000 mal geschrieben worden. Mir fehlt ehrlich gesagt langsam das Mitleid für Besserwisser und Nichtrecherchierer.
 

rugo

Erdapfel
Registriert
23.06.13
Beiträge
4
Hallo Wuchtbrumme!
Dein Nick passt zu deinem Kommentar............
Auch ich bin es leid mich als Besserwisser und Nichtrecherierer bezeichnen zu lassen. Man meldet sich in einem Forum an um zu stöbern und wie Einführungsvideo beschrieben, erst danach seine Fragen zu stellen. Wenn dich das nervt, dann musst du ja nichts dazu schreiben........
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Hallo Wuchtbrumme!
Dein Nick passt zu deinem Kommentar............
Auch ich bin es leid mich als Besserwisser und Nichtrecherierer bezeichnen zu lassen. Man meldet sich in einem Forum an um zu stöbern und wie Einführungsvideo beschrieben, erst danach seine Fragen zu stellen. Wenn dich das nervt, dann musst du ja nichts dazu schreiben........

Nimm's nicht persönlich. Es gibt hier halt Fragen, die oft gestellt werden und wenn die dann immer wieder auftauchen nerven die dann viele User.

Aber wenn du dich schön an das Einführungsvideo gehalten hast, dann super. Das machen nämlich nicht viele.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
@Wuchtbrumme
Applicator hat es eindeutig klargestellt und ich finde das gut so. Sicher ist es so, dass das hier im Forum schon des öfteren erwähnt wurde, aber im Gegensatz zu uns Vielbesuchern des Forums ist es für einen Neueinsteiger nicht so einfach mit der SuFu etwas zu finden, wenn man den Titel oder die passenden Schlagwörter nicht kennt.

Vielleicht noch eine Ergänzung um sämtliche Klarheiten zu beseitigen:
Thunderbolt und Mini-Displayport ist nicht das gleiche, auch nicht quasi und auch nicht wenn das öfters behauptet wird. Man kann mit Thunderbolt zwar ein Peripheriegerät mit Mini-DP direkt ansprechen, aber umgekehrt geht es nicht, da das Thunderbolt-Protkoll wesentlich aufwändiger ist als das Mini-DP-Protokoll.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Thunderbolt und Mini-Displayport ist nicht das gleiche, auch nicht quasi. Man kann mit Thunderbolt zwar ein Peripheriegerät mit Mini-DP direkt ansprechen, aber umgekehrt geht es nicht, da das Thunderbolt-Protkoll wesentlich aufwändiger ist als das Mini-DP-Protokoll.

...das hab ich ja auch genau so gemeint.. dh. sagte ich ja das lediglich das Bildsignal übertragen wird. Aber dass das TB Display gar nicht mehr mit mini dp kompitabel ist hätte ich nie gedacht (hätte mir fast eins gekauft :oops:)

lg
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Mit diesen beiden Mainboards kommt ein waschechter Thunderbolt Anschluss:
http://www.amazon.de/dp/B007XLL90O
http://www.amazon.de/dp/B0089GN9EQ

Mir ist nicht klar, ob der TB Anschluss dabei auch einer dedizierten Grafik zur Verfügung steht.
Allerdings gäbe es auch noch die Lucid Virtu Software, mit der man das Signal durschleifen können müsste.

Ganz unmöglich ist es also nicht. Grafikkarte mit TB habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.
 

DeanCorso

Erdapfel
Registriert
20.11.13
Beiträge
2
Hallo liebe ApfelTalk Gemeinde,

ich habe diese Thread vollständig gelesen und bin mir leider zweier Dinge immer noch nicht im klaren. Bitte seid mir nicht böse.

Ich habe zuhause einen Apple Thunderbolt Display 27 (2013) und würde diesen gerne an einen Gamer PC (noch nicht angeschafft) anschließen. Nun lese ich hier, dass Thunderbolt nicht mit den gegebenen Adaptern kompatibel ist - jedoch auf der anderen seite, dass nur Bildsignal und kein Ton übertragen wird.

Mein Fragen:
Kann ich nun für Spiele meinen Thunderbolt Display über einen female mini DisplayPort to male DisplayPort Adapter an einen Gamer PC mit Grafikkarte welche über einen DisplayPort verfügt anschließen? Nur Bildsignal würde mir ja reichen, wenn die Kopfhörer normal im Computer eingesteckt sind.

Wenn nicht, gibt es Grafikkarten mit Thunderbolt Anschluss? Bei Google finde ich nichts, sondern nur Beiträge über den Herrn der einen selbst gebastelten Adapter verwendet.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung zu meinen Fragen freuen und hoffe das ich hier nicht erneut bereits gestellte Fragen aufwerfe.

vielen Dank
schöne Grüße

deanCorso
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielleicht eine kurze Zusammenfassung: Thunderbolt ist ein zweikanaliger Port zur Übertragung von Video und sonstigen Daten. In einem der beiden Kanäle steckt ein kompletter Mini-Displayport. Daher ist Thunderbolt abwärtskompatibel zum Mini-Displayport. Allerdings ist das Thunderbolt-Protokoll wesentlich aufwändiger als das Mini-DP-Protokoll. Daher ist Mini-DP nicht aufwärtskompatibel zu Thunderbolt. Die vielen Adapter die es gibt, um Thunderbolt für die diversen Video-Eingänge nutzbar zu machen funktionieren deswegen auch nur in die eine Richtung.
Kurz: Ein Thunderbolt-Display lässt sich nur von einer Thunderbolt-Quelle ansteuern.

MACaerer
 

DeanCorso

Erdapfel
Registriert
20.11.13
Beiträge
2
Hallo MACaerer,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort. Gibt es denn sonst eine möglichkeit, dass ich meinen Thunderbolt Display an einen Gaming Computer bekomme? Gibt es Grafikkarten mit Thunderbolt Anschluss?

LG DeanCorso
 
Zuletzt bearbeitet:

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Kann ich nun für Spiele meinen Thunderbolt Display über einen female mini DisplayPort to male DisplayPort Adapter an einen Gamer PC mit Grafikkarte welche über einen DisplayPort verfügt anschließen? Nur Bildsignal würde mir ja reichen, wenn die Kopfhörer normal im Computer eingesteckt sind.

Nein, geht nicht TB-Display geht nur an TB-Ports.

Wenn nicht, gibt es Grafikkarten mit Thunderbolt Anschluss? Bei Google finde ich nichts, sondern nur Beiträge über den Herrn der einen selbst gebastelten Adapter verwendet.

Nein gibt es nicht. Es gibt allerdings Mainboards mit TB-Anschluss. Allerdings weiss ich nicht ob der da in der Lage ist überhaupt ein Bildsignal geschweige denn dass der Grafikkarte ausgeben kann. Im besten Fall wohl nur due Onboard-Grafik der CPU.
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
Ist Dir bewusst, dass es einen Apple Cinema Display mit MiniDisplay Port und USB Anschluss gibt? Das was das TB mehr als MiniDisplayPort kann erledigt quasi das USB Kabel. Das müsste eigentlich an Deinem Windowsrechner klappen. Sonst einfach in nen MediaMarkt (evt. nicht gerade AppleStore) gehen und probieren ;)

Edit: Scheint so als wird das gar nicht mehr angeboten...