• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
SiriHero-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple unternimmt weitere Schritte in der Künstlichen Intelligenz (KI) und hat kürzlich mit Tests eines neuen Tools namens „Ask“ begonnen.

Dieses Tool ist speziell für die AppleCare-Supportberater:innen gedacht und generiert Antworten auf technische Fragen mithilfe einer internen Datenbank. Die Entwicklung reflektiert Apples kontinuierliches Engagement, die Grenzen der Technologie zu erweitern und bietet einen spannenden Ausblick auf das, was das Unternehmen für das Jahr 2024 plant.

KI-Revolution im Kundenservice​


Das „Ask“-Tool steht im Mittelpunkt eines Pilotprogramms, das künftig ausgewählten AppleCare-Supportberater:innen zur Verfügung steht. Es hebt sich von traditionellen Suchwerkzeugen ab, indem es Antworten automatisch generiert, die auf den spezifischen Details einer Anfrage basieren, wie zum Beispiel dem Gerätetyp oder dem Betriebssystem. Die Berater:innen haben die Möglichkeit, die Nützlichkeit der Antworten zu bewerten, was zur kontinuierlichen Verbesserung des Tools beiträgt.

Eines der Hauptprobleme bei generativen Sprachmodellen ist das Risiko von Fehlinformationen. Das „Ask“-Tool zielt darauf ab, dieses Problem zu umgehen, indem es ausschließlich auf Apples interne Datenbank trainiert ist. Zusätzliche Überprüfungen stellen sicher, dass die Antworten „faktisch, nachvollziehbar und nützlich“ sind. Diese Strategie könnte das Tool zu einem wertvollen Bestandteil des Apple-Supportsystems machen und die Qualität der Kundenbetreuung erheblich verbessern.

Obwohl Apple sich offiziell noch nicht zu „Ask“ geäußert hat, deuten die durchgesickerten Informationen darauf hin, dass dieses Tool auf „Ajax“ basieren könnte, einem internen Werkzeug, das in der Vergangenheit als „AppleGPT“ bezeichnet wurde. Die genaue Natur und der volle Umfang von „Ask“ bleiben spannend, insbesondere in Anbetracht der wachsenden Gerüchte um Apples Ambitionen im KI-Bereich.

Die Rolle der KI bei Apple​


Die Integration von KI und maschinellem Lernen ist bei Apple nicht neu. Von der Autokorrekturfunktion der Tastatur bis hin zu fortgeschritteneren Anwendungen hat das Unternehmen immer wieder bewiesen, dass es an der Spitze der technologischen Entwicklung steht. Mit „Ask“ scheint Apple einen weiteren Schritt zu machen, um die Effizienz und Genauigkeit der Kundenunterstützung zu verbessern, was auf spannende Neuerungen für iOS 18 und darüber hinaus hindeutet.

Quelle: AppleInsider

Den Artikel im Magazin lesen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.038
Hoffentlich läuft da kein Siri im Hintergrund :D :D
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
„Von der Autokorrekturfunktion der Tastatur bis hin zu fortgeschritteneren Anwendungen hat das Unternehmen immer wieder bewiesen, dass es an der Spitze der technologischen Entwicklung steht.“

Gut heute ist Freitag, aber Satire darf auch heute nicht alles.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Ich finde die Autokorrektur am iPhone inzwischen sehr, sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich auch und auch die Wort Vorschläge sind deutlich besser geworden.
Naja, aber da von "an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen" zu schreiben, gerade in Punkten wie Siri, KI, Autokorrektur, wo Apple jetzt seit Jahren komplett hilflos hinterher hinkt, bestenfalls nachbessert und die Anwender nur durch Marketing und PR statt Leistung überzeugt, ist schon .... gewagt.

War ja letztens auch im Artikel zur KI-Entwicklung bei Apple ungefähr so drin gestanden. In einem Bereich in dem Apple also sowas von hinten dran ist.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Naja, aber da von "an der Spitze der technologischen Entwicklung stehen" zu schreiben, gerade in Punkten wie Siri, KI, Autokorrektur, wo Apple jetzt seit Jahren komplett hilflos hinterher hinkt, bestenfalls nachbessert und die Anwender nur durch Marketing und PR statt Leistung überzeugt, ist schon .... gewagt.

War ja letztens auch im Artikel zur KI-Entwicklung bei Apple ungefähr so drin gestanden. In einem Bereich in dem Apple also sowas von hinten dran ist.
Und woher weißt Du das? Nur weil der Konzern nicht so plakative Dinge wie chatGPT raushaut? Warum haben sie den auf den Apple Silicon Chips die "neural engines" verbaut? Wie werden denn in der Fotos-App nicht nur Hunde und Katzen erkannt, sondern auch Gegenstände, Landschaften aller Art?

Apple haut vielleicht nicht so auf die K. wie andere Konzerne, aber aus meiner Sicht sind sie nicht "hinten dran". Warten wir mal iOS 18 ab.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Die Spracherkennung ist nicht gut, die Textvorschläge sind nicht gut, Siri ist nicht gut, das sind alles befriedigende bis ausreichende Optionen.

Dementsprechend ist Apple auch für mich nicht an der Spitze der technologischen Entwicklung.

Apple macht viele Dinge besser als die anderen, man saugt Ideen auf, verbessern Sie, kopieren Sie, machen viele Dinge besser. (Aufgesprochen per Spracheingabe)
 
  • Like
Reaktionen: saw

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ja, @MichaNbg , wie kommst Du darauf?
Siri ist überragend, wenn ich möchte, dass sie z.B. eine Lampe schaltet.
"Siri, Büro Licht an!"
Das Licht im Büro geht nach ca. 10 Sekunden an und Siri meldet: "Da hat etwas nicht geklappt. Einige Elemente haben nicht reagiert."
Doch, hat es. 🤷🏻‍♂️
"Echo, Büro Licht an!"
Das Licht geht nach 1 Sekunde mit Bestätigung an.

"Siri, Leselampe an für 10 Minuten!"
Die Lampe geht kommentarlos an, geht aber nach 10 Minuten nicht aus.
"Echo, Leselampe an für 10 Minuten!"
Die 10 Minuten werden bestätigt und die Lampe geht an und nach 10 Minuten wieder aus.

Überspitzt gesagt:
"Siri, Wohnzimmer Deckenleuchte an!"
"Das weiß ich leider nicht, aber Du hast 16 Katzenfotos in Deiner Mediathek."

Apple haut vielleicht nicht so auf die K. wie andere Konzerne, aber aus meiner Sicht sind sie nicht "hinten dran".
Dass Apple nicht so auf die Kacke haut, lässt eher den Schluss zu, dass sie deutlich weiter weg sind als nur "hinten dran"
Warum sollten sie in Sachen KI, oder wie immer Apple es nennen möchte, plötzlich komplett anders agieren, als in allen anderen Bereichen?

Allerdings sind sie in Sachen Autokorrektur und Worterkennung/-vorschläge seit iOS17 hier auch besser geworden. Deutsch und English sind hier in Benutzung und mittlerweile auch brauchbar.

Für mich reicht das trotzdem nicht aus, von der "Spitze der technologischen Entwicklung" zu sprechen, es sei denn, man bewertet das im Kontext mit dem inflationären Gebrauch von Superlativen und Begriffen wie "Revolution".

Allerdings muss man dann auch von Revolution sprechen, wenn ich mein Auto mal vorwärts statt rückwärts im Carport abstelle.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Die Spracherkennung ist nicht gut, die Textvorschläge sind nicht gut, Siri ist nicht gut, das sind alles befriedigende bis ausreichende Optionen.

Dementsprechend ist Apple auch für mich nicht an der Spitze der technologischen Entwicklung.

Apple macht viele Dinge besser als die anderen, man saugt Ideen auf, verbessern Sie, kopieren Sie, machen viele Dinge besser. (Aufgesprochen per Spracheingabe)

Sprich nur für Dich. Für mich funktioniert die Spracherkennung sehr gut. Die Textvorschläge ebenfalls.

Was Du mit „Siri ist nicht gut“ meinst müsstest Du noch erklären.

Bei mit schaltet „Hey Siri schalte Wandlicht an“ die entsprechende Beleuchtung unmittelbar ein.

Alle Beispiele die ich hier lese (ja auch meine) sind halt anekdotische Evidenz und keinesfalls allgemeingültig.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Warum haben sie den auf den Apple Silicon Chips die "neural engines" verbaut?
Die Frage stelle ich mir in der Tat schon lange nachdem alle Apple Devices ja immer jammern, Siri kann den Timer nicht stellen, weil das Internet fehlt. Oder auf den Befehl "Setze WC Ente auf meine Einkaufsliste" mit "Welche Temperatur möchtest du einstellen?" reagiert. (Man kann lesen, dass Siri die Sprache richtig verstanden hat - es war kein akustisches Problem)


Wie werden denn in der Fotos-App nicht nur Hunde und Katzen erkannt, sondern auch Gegenstände, Landschaften aller Art?
Wie viele Jahre nach der Konkurrenz und wie zuverlässig? Solche Spielchen hattest du bei Google, Microsoft und anderen schon lange vor Apple. Und besonders zuverlässig läuft es in der Fotos App auch nicht. Die Gesichtserkennung ist im Vergleich unterdurchschnittlich, Gegenstände werden nicht gefunden, usw.


Apple haut vielleicht nicht so auf die K. wie andere Konzerne, aber aus meiner Sicht sind sie nicht "hinten dran".
Dann hast du die letzten Jahre nicht oft die Konkurrenz im Alltag getestet und gegen Apple im Alltag gestellt. Da liegen teilweise Welten dazwischen und Apple trottet immer hinterher. Wobei ich dich eigentlich eher so kenne alles immer wieder auszuprobieren und offen nach links und rechts zu schauen. Also wirklich no offense, ich möchte dir da wirklich unter gar keinen Umständen Apple-Blindheit vorwerfen.

Aber die Realität:
Ich konnte den Google Assi schon vor fünf Jahren Dinge fragen wie "wann muss ich zum Zug wenn ich um Blubb Uhr zuhause sein möchte?" und der Assi hat mir wörtlich geantwortet, wann ich losstiefeln muss, zu welcher Haltestelle ich soll, wo ich in welches Verkehrsmittel umsteigen muss und wie viel Verspätung der Bus vor die Haustür haben wird" - gleichzeitig hat er mir die Strecke auch nochmal visuell dargestellt. Und wenn das Smartphone gemerkt hat, dass ich mich nicht rechtzeitig aufmache hat es mich selbständig daran erinnert, dass ich jetzt wirklich los muss, weil ich sonst nicht rechtzeitig ankomme.

Apple zu dieser Zeit? "Ich habe folgendes im Web für dich gefunden" und hat mir dann eine Wikipedia-Seite zum Thema "Zug" angezeigt. Die können das JETZT so langsam mal. Aber auch nur abhängig von Apples Tagesform. Manchmal gehts, manchmal nicht.


Anderes Beispiel:
Wenn meine Kinder den HomePod nutzen möchten und sagen "Hey Siri, spiele Feuerwehrmann Sam - Monster Alarm" antwortet Siri mit "Ich kann diesen Titel nicht in deiner Apple Mediathek finden. Du kannst mich bitten einen Radiosender zu spielen"
Stellen sie die gleiche Anfrage an ihren Echo:
"Computer, spiele Feuerwehrmann Sam - Monster Alarm" antwortet der Echo: "Feuerwehrmann Sam - Folge 133, Monster Alarm auf Apple Music wird abgespielt"

Und die Liste ist laaaaaaang.....


Natürlich verbessern sie sich. Aber sie sind wirklich nicht die Speerspitze. In vielen anderen Bereichen: ja. da verbessern sie nicht nur Konzepte, da mischen sie auch konzeptionell vorne mit. Beim Thema "AI" (also mal subsummiert, alles was da mit dran hängt) dackeln sie gerade mit Krückstock hinterher und versuchen irgendwie die Rücklichter nicht aus den Augen zu verlieren.

Vielleicht ändert sich da gerade hinter den Kulissen etwas. Ja, wissen wir nicht. Können nur beurteilen was JETZT da ist.


jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Ich finde die Autokorrektur am iPhone inzwischen sehr, sehr gut.
Ich finde, die ist sogar noch schlechter geworden in den letzten Monaten.
Die hat fast Freundschaften zerstört, mit dem was die aus Nachrichten gemacht hat.
Für mich funktioniert die Spracherkennung sehr gut.
Manchmal ja, manchmal wäre selbst die Bezeichnung "hohle Nuss" noch zu hoch gelobt.
IMG_5535.PNG

Selbst simpelste Dinge, die über zig Jahre problemlos funktionierten, wie die Frage nach dem Geburtstag eines Freundes,
wird mit einer Gegenfrage beantwortet.
IMG_5792.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wie kann es denn bitte Befürworter für die Rechtschreibkorrektur bei Apple geben? Ich nenne es ja lieber die Wortveränderungsfunktion.

Die wenigen Male, die ich am iPhone Nachrichten versende, bringen mich immer wieder zum Staunen. Ich schreibe meinen Text und sende ihn ab. Was dann tatsächlich abgesendet wird, ist wirklich hochkreativ. Aber nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich sehe es übrigens nicht als meine Aufgabe an, die Rechtschreibkorrektur meines Telefons zu überprüfen. Ich würde mir wünschen, dass es genau andersherum funktioniert. Ich entschuldige mich dann lieber beim Empfänger und sage, dass ich ein iPhone habe.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Also jetzt mal ohne Scherz .... hatte schon den Fall, dass mir jemand mit "du hast ein iPhone, oder?" zurückgeschrieben hat. Hab's erst gar nicht verstanden, wie er jetzt da drauf kommt. Bis ich bemerkt habe, dass in meiner abgeschickten Nachricht zwei .... sagen wir mal "in diesem Kontext speziell zu lesende" Worte steckten, die NICHT von mir kamen.

Aber auch hier gilt: Tagesform bei Apple. Keine Ahnung, ob die da täglich würfeln oder es von Ebbe und Flut abhängig machen, ob das gut oder schlecht funktioniert. Manchmal kann man einen ganzen Roman schreiben und die Autokorrektur schlägt nicht oder nur in sinnvollen Momenten an. Und manchmal verschlimmbessert dir Apple jedes zweite Wort.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Wie kann es denn bitte Befürworter für die Rechtschreibkorrektur bei Apple geben? Ich nenne es ja lieber die Wortveränderungsfunktion.

Die wenigen Male, die ich am iPhone Nachrichten versende, bringen mich immer wieder zum Staunen. Ich schreibe meinen Text und sende ihn ab. Was dann tatsächlich abgesendet wird, ist wirklich hochkreativ. Aber nicht das, was ich geschrieben habe.

Ich sehe es übrigens nicht als meine Aufgabe an, die Rechtschreibkorrektur meines Telefons zu überprüfen. Ich würde mir wünschen, dass es genau andersherum funktioniert. Ich entschuldige mich dann lieber beim Empfänger und sage, dass ich ein iPhone habe.
Ich habe nicht von der Rechtschreikorrektur geschrieben, obwohl die in Teilen auch besser geworden ist. Ich habe von der Spracherkennung und den Wortvorschlägen geschrieben. Das sind andere Dinge.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich habe nicht von der Rechtschreikorrektur geschrieben, obwohl die in Teilen auch besser geworden ist. Ich habe von der Spracherkennung und den Wortvorschlägen geschrieben. Das sind andere Dinge.
Oh sorry, das hatte ich tatsächlich missverstanden.
Obwohl ich seit fast 20 Jahren mit all meinen IT-Devices komplett im Apple-Universum bin, habe ich noch nie eine Spracheingabe/Siri benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann