• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple tauscht iPhone 4-Schrauben aus

Apple_Junkie

Bismarckapfel
Registriert
05.11.09
Beiträge
144
Booooah spannend! o_O
209 € für eine weiße Hülle auch noch drauflegen, da mit das eierPhone wirklich wie ein Ei weiß ist...

Einfach nur krank wer sowas macht.
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Ist mir egal, denn ich mag das weiße iPhone eh nicht! Sieht aus wie aus Plastik und auseinandernehmen würden wir das iPhone sowieso nicht. Ich find mein schwarzes wunderschön! :innocent:
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Was ist den ein Imbus? Also ich kenne nur einen Inbus! :)

Also Torx darf man diese Art des Schraubenkopfes auch nicht nennen, da die Bezeichnung Torx (Markenrechtlich auch geschuetzt) schon eine Exakte fuer eine Schraube mit einem innenliegenden 6 Stern Profilierten Bus ist.
Ein Kreuz-SchlitzBit PZ2 ist ja auch kein Phillips sondern ein Bit nach Pozidrive! So gehoert auch die Bezeichnung T5 eindeutig nur zu Torx und nicht zu dieser gezeigten Schraube.

Apple hat hier vielmehr eine "Eigenkreation" auf den Markt geworfen.

Aber die beste Schraube so finde ich ist der Tri-Wing den Toshiba verbaut... zwar ist dieser eine Normalie nur leider ist diese Art der Schraubendreher nicht so einfach im Oertlichen Handel zu bekommen als all die Anderen. Und somit habe ich dann mein Toshiba auch wieder abgegeben... auch weil es ein TG01 war.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@Oliver78:

Stimmt, ist ein 5-Star Torx, der im Artikel erwähnte T5 wäre ein normaler 6-Star Torx mit ca. anderthalb Millimetern Durchmesser. Allerdings gibts die auch bei Amazon, sogar mit Sicherheitsbohrung in der Mitte.

@.holger:

Danke für den ausführlichen Katalog. Ich denke das nächste iPhone sollte mindestens eine dieser Schrauben haben:

DIN 906: Vario-mogelschraube zum Vortäuschen stabiler mechanischer Verbindungen.

Worauf Maschbauer alles in ihrer Freizeit kommen... :)
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also wenn ich das schon lese: "Diese dürften WESENTLICH schwerer zu entfernen sein"

So ein schmarrn... Torx gehören mittlerweile zum Standard. Jeder neue Werkzeugkasten oder jede Bit-Sammlung (selbst die billigsten) haben Torx mit an Bord...

Der Bericht hier erinnert mich diesmal eher bisschen an die Bildzeitung *Kopfschüttel*
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wie schon von Oliver78 bemerkt hat: Normale Torx haben 6 Zacken, dieser Spezial-"torx" hat 5 Zacken. Der ist schon selten, stimmt. Findet mal als "5 Star Screwdriver" oder "5 Point Screwdriver" bei Google. Die genaue Bezeichnung ist "Torx TX". Trotzdem sehr missverständlicher Artikel @Christian Blum.

Hier mal ein paar Zeilen aus der Gearhack-Community dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Was ist den ein Imbus? Also ich kenne nur einen Inbus! :)

Also Torx darf man diese Art des Schraubenkopfes auch nicht nennen, da die Bezeichnung Torx (Markenrechtlich auch geschuetzt) schon eine Exakte fuer eine Schraube mit einem innenliegenden 6 Stern Profilierten Bus ist.
Ein Kreuz-SchlitzBit PZ2 ist ja auch kein Phillips sondern ein Bit nach Pozidrive! So gehoert auch die Bezeichnung T5 eindeutig nur zu Torx und nicht zu dieser gezeigten Schraube.

Apple hat hier vielmehr eine "Eigenkreation" auf den Markt geworfen.

doch darf man, jedoch muss man dann genau sein, denn es handelt sich bei der auf dem foto abgebildeten schraube um eine manipulationssichere torx plus schraube (torx plus tamper-resistant). siehe dazu auch http://www.acumenteurope.com/en/torxplus_trds.asp
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Niemand verwendet Torx um Bastler abzuhalten. Die Drehmomentübertragung ist einfach viel besser und die Schrauben sowie die Schraubendreherköpfe beschädigen nicht so leicht.

Ich persönlich finde diese allgemeine Entwicklung hin zu Torx sehr gut.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
doch darf man, jedoch muss man dann genau sein, denn es handelt sich bei der auf dem foto abgebildeten schraube um eine manipulationssichere torx plus schraube (torx plus tamper-resistant). siehe dazu auch http://www.acumenteurope.com/en/torxplus_trds.asp


Also, ich will jetzt nicht ganz kleinkariert wirken.... aber Unterschiede bestehen schon...

1. die Geometrie in den fuenf "Zacken" und
2. den inneren Fuehrungszapfen

Ich werde aber mal die Augen aufhalten und morgen mal meine Kataloge durchwaelzen um den genauen Typus der Schraube zu finden.

Dennoch besten Dank fuer den Link...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Aber die beste Schraube so finde ich ist der Tri-Wing den Toshiba verbaut... zwar ist dieser eine Normalie nur leider ist diese Art der Schraubendreher nicht so einfach im Oertlichen Handel zu bekommen als all die Anderen. Und somit habe ich dann mein Toshiba auch wieder abgegeben... auch weil es ein TG01 war.

Anscheinend verbaut Apple diese "Tri-Wing"-Schrauben auch schon in den neuen MacBook Pros (2010). Sagt jedenfalls Wikipedia.

mfg thexm
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ich persönlich finde Kreuze schöner ;) Wobei ich eigentlich von Apple enttäuscht bin. Müsste Apple den nicht eigene Schrauben mit Apple-Apfel drin produzieren und sie DANN als die ultimativen Schrauben der Welt anpreisen? Hmmm...

Naja, wie dem auch sei. Die Wahrheit wird sein, dass Kreuzer auf dem internationalen Weltmarkt inzwischen 0,0000135298% teurer sind als Torxe. Das lässt sich Apple nicht entgehen!
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Torx = toll, weniger abrutschen, kein ausfransen der Schraubköpfe mehr, wirklich gut, außerdem bessere Kraftübertragung. Dass Apple noch einige unprofessionelle Bastler in ihre Schranken weist ist für Apple vielleicht ein toller Aspekt,aber dann hätten die auch gleich professionelle Sicherheitsschrauben mit Spezialbits verwenden können...

Sonst eine feine Sache, nachteil nur die geringe Gewichtszunahme durch mehr Material in der Torx-Schraube als im Kreuzschlitzgewinde ;) macht sicher einen Gewichtsunterschied von 0,3 mg aus den das iPhone jetzt schwerer wird...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Bastler haben Standardmäßig eine ganze Palette Torx zu Hause ;)
Echte Bastler auch in der Größe ;)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Na endlich mal ein Schrauber-Thread!
Ich bevorzuge den Kardanantrieb, der HD-Riemenantrieb ist aber auch nicht schlecht. :)
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Torx sind schon bei den ältesten Nokias verbaut (wer das Nokia 3310 kennt weiß was ich meine), also kommt Apple ganz schön spät mit den ;)
 

derrupi

Alkmene
Registriert
21.01.09
Beiträge
31
Jetzt werden wir mal nicht Paranoid. Das ist doch ziemlich egal welche Schrauben verwendet werden, solange das Ding hält. Oder hab ich da was falsch verstanden =)

Gruß,
derrupi
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Torx sind schon bei den ältesten Nokias verbaut (wer das Nokia 3310 kennt weiß was ich meine), also kommt Apple ganz schön spät mit den ;)

Jetzt wo du's sagst.. :D
Bei meinem 3410 (und somit auch dem 3310) war es allerdings nicht nötig die Dinger zum Coverwechsel rauszudrehen... ^^
Und (@ derrupi) ich glaube das ist auch der Hauptgrund, warum es jetzt so 'ne News gibt (siehe z.B. die Metalbackcover) :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
ich willnicht sagen dass das bei andren auch ist, aber bei meinem iBook G3 12" sind am gehhäuse auch überall torx schrauben verarbeiten.
vllt hat sich der vorbesitzer auch einfach nur nen spass erlaubt