• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple tauscht iPhone 4-Schrauben aus

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Da wüsst ich was interessanteres: Das neue Firefoxupdate. Mit einem Dreifingerwisch nach unten bekommt man eine Übersicht über alle geöffneten Seiten.
 

Mac4Ever4Always

Braeburn
Registriert
05.09.09
Beiträge
44
Finde Torx besser als die Herkömmlichen Kreuz & Schlitz Schrauben!

Ich finde Torx vor allem deshalb besser, weil bei entsprechender Schraubenqualität die Chance sinkt, dass der Schraubkopf ausfranst.

Finde ich genauso! Bei mir sind beim Basteln, schon viele Schrauben mit Kreuz/Schlitz ausgefranst!
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
in der Autoindustrie nichts neues, wird seit jahren torx verwendet. auch in anderen branchen wird kein kreuz-schlitz verbaut, hat mich ehrlich gesagt gewundert dass das iphone 4 noch damit ausgerüstet war/ist...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Oha, Torx T5, die Geheimwaffe gegen Bastler.

Hallo Herr Blum:

1. So ziemlich jeder der einen einigermaßen feinen Bitsatz hat, hat einen Torx T5; die Dinger gibts wie Sand am Meer. So ein entsprechender Bitsatz mit Schraubendreher kostet 10-20 Euro.

2. Wenn man wirklich das Öffnen einen Gehäuses erschweren wollte, nimmt man einen sog. Torx TS, sog. "Security Torx" mit Bohrung in der Mitte, die sind schon deutlich schwerer zu bekommen. Oder einen Triwing oder Torq-set.

3. Gegen ernsthafte Schraubversuche hilft keine noch so exotische Schraube, die entsprechenden Werkzeuge sind bei so populären Geräten relativ schnell in Massen verfügbar. Ansonsten legen findige Händler hat so ein Dingen bei, das kostet aus chinesischer Massenproduktion doch fast nix.

Ich denke eher dass Apple bemerkt hat, dass der "cam-out"-Effekt bei dieser Schraubenart wesentlich geringer ist als bei Philips- oder Pozidriv-Schrauben. Bei diesen kleinen Schrauben reichen schon leichte Abtragungen in der Schraube und man bekommt sie nicht mehr raus. Besonders beim maschinellen Lösen von Schrauben ist der Torx im Vorteil. Es hat also mehr was mit gesteigerter Effizienz zu tun als der Pseudoangst vor "unrechtmäßig eingeweissten iPhones".

Bitte mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen!
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
So isses!
Nebenbei bemerkt, so ziemlich der sinnloseste Thread, den ich lesen durfte.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
An alle, die sagen, dass jeder Torx im Keller hat: Stimmt, aber meistens sind das welche mit 6 Stern-Zacken. Der hier hat 5. Und damit ist es kein normaler Torx mehr, sondern eine spezielle Version. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass man auch an dieses Werkzeug relativ einfach rankommt.
 
Registriert
08.11.09
Beiträge
48
Alles was sich zusammenbauen lässt, kriegt man auch wieder zerlegt.

Beim iPhone 4 muss man jetzt "torxen", beim alten Mac Mini musste man "spachteln".

Weckt mich wieder sobald man einen Schweißbrenner braucht. ;)
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Aber für ne Torx sieht die reichlich komisch aus, eher wie ein Imbus?
 

macgyver95

Fießers Erstling
Registriert
06.07.09
Beiträge
131
mich würde das aber nicht wirklich davon abhalten daran rumzuschrauben wenn ich das will.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich finde Torx vor allem deshalb besser, weil bei entsprechender Schraubenqualität die Chance sinkt, dass der Schraubkopf ausfranst.

Und das lockt erstrecht die Bastler an, denn so sieht niemand mehr ob man die Schraube selbst schonmal rausgedreht hat, oder nicht = kein Garantieverlust ;)

Würde Apple den Umbau verhindern wollen, hätte mann die Rückseite mit einer Art Siegel versehen, das aufbricht, wenn man die Rückseite abnimmt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was für ein belangloser Mist, über den da berichtet wird. Als nächstes kommt, dass Steve Klops die Schrauben seines Regals im Weinkeller durch Imbusschrauben ersetzt hat. Mich wundert allerdings, dass Apple nicht gleich eine Keynote macht um diese "increadable and breathtaking news" zu verkünden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Hat Apple die Baumärkte auch schon angewiesen Torxdreher aus dem Sortiment zu nehmen ? :p
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
torx ist einfach mal robuster als kreuz/schlitz. man denke nur daran, wieviel kreuzschrauben man schon "ausgefotzt" hat ;) das passiert beim torx nicht so einfach ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Hat Apple die Baumärkte auch schon angewiesen Torxdreher aus dem Sortiment zu nehmen ? :p
Ich nehme an, sie haben versucht, ein Patent drauf anzumelden. Und wenn Nokia jetzt auch 5-zackige Torx verwenden will, werden sie verklagt :p
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Torx sind eh leichter zu öffnen, da mehr Angriffsfläche zur Verfügung steht. ;) Zudem sind sie - wie schon erwähnt - resistenter gegen ausfransen. Ich denke fast, Apple will den Bastlern einen Gefallen tun. :D
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
vll waren die torx auch einfach günstiger