• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple tauscht iPhone 4-Schrauben aus

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
applescrews9to5mac.jpg Apple hat damit begonnen, beim aktuellen iPhone nach jeder Reparatur und jedem Neugerät andere Schrauben als bei Veröffentlichung des Gerätes einzubauen. Die ehemals verbauten Kreuz-Schlitz-Schrauben werden nun durch Fünf-Stern-Torx-Schrauben (T5) ersetzt, welche wesentlich schwerer zu entfernen sind als herkömmliche Schrauben, da den meisten das nötige Werkzeug fehlen dürfte. 9to5Mac vermutet dahinter die Absicht, dass Apple die vielen Umbauten zu einem weißen iPhone 4 vermeiden möchte und wieder Herr über die Situation werden will. Die neuen Schrauben wurden von Apple erstmals beim neuen MacBook Air verwendet und scheinen sich in Cupertino größter Beliebtheit zu erfreuen. Bastler sollten ihrer Sammlung deshalb schnellstens einen T5 Stern-Torx Schraubendreher hinzufügen.[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Also mir kommts vor als würde Torx Kreuz/Schlitz langsam ablösen. Sogar in der Werkstatt in unserer Schule werden nur mehr Torx verwendet, und das für einfachste Werkstücke aus Holz etc.
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
Hallo,

ich denke persönlich nicht, dass Apple dies nur eingeführt hat, damit sie wieder Herr über die iPhone umbauten werden, sondern weil diese meiner Meinung nach angenehmer in der Montage sind.
Und wenn diese erstmals bei der Produktion der Macbook Air Modelle eingeführt wurde, dann werden meiner Meinung nach in Zukunft alle Apple Produkte mit T5 Stern-Torx Schrauben versehen.

MfG
Kevin
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Ich glaube auch dass das ein allgemeiner Trend ist. Um Bastler abzuhalten brauchts schon mehr als handelsübliche t5.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich finde Torx vor allem deshalb besser, weil bei entsprechender Schraubenqualität die Chance sinkt, dass der Schraubkopf ausfranst.
 

felixloe

Alkmene
Registriert
25.07.10
Beiträge
32
Ich habe gehört, dass beim bald erscheinenden Linux-Phone Tux Schrauben verwendet werden :)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wird eh nicht mehr lange dauern bis die üblichen Kreuz Schlitz abgelöst werden. Sind genau wie die Schlitz Schrauben einfach überholt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Weil Torx Schrauben einfach die Zukunft sind! Sie gehen halt einfacher zu drehen bei weniger Krafteinwirkung, mehr steckt da nicht dahinter.
 

MrWhite

Gast
9to5mac hat auch einen am Brett. Könnt vielleicht eine Schrauben-Verschwörung sein. Denn es sind Überwachungsschrauben die Steve Jobs eine Mail schicken wenn jemand das Gehäuse seines Apple Geräts öffnet. Und mittels Lichtsensoren die geheimnisvoll in die Schraube eingebracht wurden lässt sich erkennen wer aus seinem schwarzen iPhone 4 ein weißes gemacht hat.
Diese Devices werden bei der nächsten Synchronisation von Steve höchstpersönlich gesperrt.

Noch alles im Lack? Geht mal in den Baumarkt und hängt nicht soviel vor dem Rechner rum!
Torx ist ne ganz banale Schraubenart und keine NASA Technologie mehr!
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
ich hab mir damals für mein sony ericson handy nen T5 von wera geholt für keine 5€. mittlerweile sind torx die standard schrauben für alles. hornbach bietet kreuzschlitz überhaupt nicht mehr an. torx sind leichter ein- und auszudrehen und kriegen nicht so schnell kratzer bzw verdrückte flächen.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Das ist einfach zu erklären: Durch den besseren Formschluss der T5 ist eine bessere Kraftübertragung möglich, als beim Kreuzschlitz. Deshalb muss man beim Kreuzschlitz bischen straffer gegendrücken, dass es nicht "drübergnubbelt" Beim Torx fällt das flach. Man zerdrückt dadurch seltener das Gehäuse. An meinem Auto sind ca. 80% aller Schrauben Torx - ohne Steve sein Einwirken.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
"welche wesentlich schwerer zu entfernen sind als herkömmliche Schrauben, da den meisten das nötige Werkzeug fehlen dürfte."

sorry wer daran scheitert sollte sein Iphone auch nicht öffnen!
 

datafish

Granny Smith
Registriert
09.08.08
Beiträge
14
Torx suckx!
Nur weil alle es benutzen, ist es noch lange nicht gut!"

Nur meine bescheidene Meinung.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
doch, ist es. Die Meinung vieler.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Torx als "Finger weg vom Backcover-Akku-wasweissichnoch-Wechsel"-Sicherheitsschraube? *lach*

Wenn ich da aber an die Qualität der Torxe (? ^^) meines Samsung U900 denke, wird mir schlecht. 2 von 6 Schrauben haben ihren Kopf verloren, bei gleicher Kraft!

Wenn iPhone's Schrauben auch so mies von der Qualität sind, wird es irgendwo schon seinen Sinn haben... ^^
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wisst ihr was? Es ist vollkommen egal, welche Schrauben da drinnen sind!

Da ist es doch noch viel wichtiger, dass in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist!
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Wenn´s egal ist, warum dann dieser Thread hier? Betrachten wir es als Hinweis, dass ihr euch ´nen neuen Schraubenzieher kaufen sollt - mit iOS 4.2 im Appstore oder mit Jailbrake bei eBay.