• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple T2 - Werden nicht autorisierte Reparaturservices absichtlich ausgesperrt?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Apple T2 - Werden nicht autorisierte Reparaturservices absichtlich ausgesperrt?
iFixit-MacBook-Pro-13-2018-700x400.jpg



Der neue Apple T2-Prozessor bringt einige Funktionen mit sich, unter anderem höhere Sicherheit. Die Kehrseite der Medaille: Im Falle einer Reperatur oder eines Datencrashes haben es sowohl Nutzer als auch Reparaturservices deutlisch schwerer. Jetzt gibt es Vorwürfe, dass Apple nicht autorisierte Drittanbieter hier absichtlich aussperrt. Offenbar rollt Apple aktuell eine neue Software aus. Diese ist nötig, um einen Mac mit T2-Prozessor überhaupt wieder starten zu können. Diesen System Configurator erhalten Drittanbieter ohne Zertifizierung aber nicht.

Apple informiert, so 9to5Mac, auch Reparaturservices gerade über diesen Umstand. Zur vollständigen Wiederherstellung muss der AST 2 System Configurator ausgeführt werden.
“For Macs with the Apple T2 chip, the repair process is not complete for certain parts replacements until the AST 2 System Configuration suite has been run. Failure to perform this step will result in an inoperative system and an incomplete repair.”​


Reparaturservices und der T2


Aktuell ist Apples T2-Prozessor im iMac Pro und den neuen MacBook Pros verbaut. Es ist davon auszugehen, dass Apple den Chip auch in weiteren Geräten verbaut. Bei der Einführung führte er zu Abstürzen, zudem wurden erste Stimmen bezüglich der erschwerten Datenrettung laut.

Über den Apple T2 und dessen Schattenseiten habe ich auch schon ausführlich im Apfeltalk Editor's Podcast gesprochen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
Man könnte nun trefflich darüber diskutieren, ob mehr Sicherheit als Kehrseite weniger Komfort hat. Dass Apple aber einen Chip einbaut, der den Kunden zwingt, bestimmte und in der Regel "sau"teure Reparaturservices in Kauf zu nehmen, passt zum allgemeinen Verständnis, das Apple in den letzten Jahren entwickelt hat: Der Kunde muss gemolken werden, egal wie und wo!

Verklebte Akkus und Displays, nicht selbst austauschbare RAM und SSDs, Pencils die beim Defekt einfach getauscht werden statt repariert...

Der Scheideweg, an dem Apple aktuell steht, den Jan auch in div. Artikeln angesprochen hat, scheint zunehmend eine Richtung gefunden zu haben, an dessen Ende leider keine Rettung durch Steve stehen wird...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Man könnte nun trefflich darüber diskutieren, ob mehr Sicherheit als Kehrseite weniger Komfort hat. Dass Apple aber einen Chip einbaut, der den Kunden zwingt, bestimmte und in der Regel "sau"teure Reparaturservices in Kauf zu nehmen, passt zum allgemeinen Verständnis, das Apple in den letzten Jahren entwickelt hat: Der Kunde muss gemolken werden, egal wie und wo!

Verklebte Akkus und Displays, nicht selbst austauschbare RAM und SSDs, Pencils die beim Defekt einfach getauscht werden statt repariert...

Der Scheideweg, an dem Apple aktuell steht, den Jan auch in div. Artikeln angesprochen hat, scheint zunehmend eine Richtung gefunden zu haben, an dessen Ende leider keine Rettung durch Steve stehen wird...

Oh Mann. schon einmal darüber nachgedacht, dass diese Strategie auch evtl. dazu führen könnte, dass ich in den letzten 8 Jahren 16 verschiedene Apple Geräte hatte und nicht eines davon jemals auch nur irgendwas hatte? Noch dazu sind sie alle leicht und mein Rücken freut sich. Wer seine Smartphones lieber die Ali um die Ecke bringt wenn sie kaputt sind oder am abrechnet rumbasteln möchte, der ist bei Apple komplett falsch.
 

Mitglied 87291

Gast
Es wird Zeit dass in den USA das Repair-Gesetz durchkommt. Dann dürfte Apple zwar so gut wie kein aktuelles Gerät anbieten aber vielleicht kriegen sie dann den Arsch hoch mal etwas zu ändern!

Um die Frage im Titel zu beantworten: Ja, natürlich sperrt Apple Drittanbieter absichtlich aus. Es gibt keine Notwendigkeit dies zu tun, sie tun es trotzdem. Über die Gründe kann man natürlich diskutieren. Ich halte Gewinnsucht für am Wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Laut einem Test von ifixit.com ist dieses Feature zumindest in dem von Ihnen getesteten Mac Book Pro nicht aktiv.
Sie konnten ohne Probleme Komponenten tauschen, ohne dass es später Einschränkungen in der Funktion gab.

Quelle: ifun.de
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Der Scheideweg, an dem Apple aktuell steht, den Jan auch in div. Artikeln angesprochen hat, scheint zunehmend eine Richtung gefunden zu haben, an dessen Ende leider keine Rettung durch Steve stehen wird...
Wer wollte nochmal, dass ab dem iPhone 4s keine normalen Schrauben mehr benutzt werden, damit nicht der normale User das Gerät aufmachen kann? Achja Apple unter Steve Jobs. Ich denke auch, dass Apple sich in letzter Zeit nicht immer in die richtige Richtung bewegt hat, aber ich denke sowas ist zumindest aus Apples Logik ein nachvollziehbarer und nicht verwunderlicher Schritt. Aber trotzdem hoffe ich, dass in America Sammelklagen kommen, sodass man zumindest das Gerät noch reparieren kann, auch wenn es von Apple nicht mehr unterstützt wird.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Eine Zwangsbindung lehne ich ab, aber Apple scheint den Weg zu gehen und daher wird es irgendwann ein Fall für die "Kartellbehörden".
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.243
Aber trotzdem hoffe ich, dass in America Sammelklagen kommen, sodass man zumindest das Gerät noch reparieren kann, auch wenn es von Apple nicht mehr unterstützt wird.
Genau DAS ist die Gefahr für Apple.
Apple hat seit Jahren ein beachtliches Momentum, das -wie immer- von vielen Faktoren abhänig ist. Wenn durch die „Abschottungspolitik“ jedoch sich dieses Momentum gg Apple dreht, wird es aus mehreren Gründen sehr schwer. Allein schon die Tatsache, dass Apple vom jährlich zu beweisenden Erfolg eines Produktes abhängig ist, stellt eine massive Gefahr dar. Nun ist der Handymarkt gesättigt und Apple versucht den Weg mit weniger Geräten höhere Gewinne einzufahren. Ok, das geht momentan gut, jedoch nur solange Apple dieses Momentum hat...
Du merkst, Apples Geschäftsmodell ist fragil und deine erwähnten Sammelklagen wären Gift für Apple. Daher mein -wohl frommer- Wunsch, Cook & Co. begreifens schnell genug...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Du merkst, Apples Geschäftsmodell ist fragil und deine erwähnten Sammelklagen wären Gift für Apple. Daher mein -wohl frommer- Wunsch, Cook & Co. begreifens schnell genug...
Ich könnte mir vorstellen, dass der CEO des wertvollsten Unternehmens der Welt nicht gerade auf der Brennsuppn dahergeschwommen ist und seine Gründe haben wird, das, was er tut, genau so zu tun, wie er es tut.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ein Grund mehr sich demnächst wohl von Apple zu trennen. Vor allem weil sie keine Hosentaschen freundlichen Geräte mehr anbieten sondern nur Frühstücksbretter aber für grössere Aufgeben habe ich ja (noch) ein iPad.
Mich hält nur noch die Betriebssysteme bei Apple alles andere kann man vergessen.
 

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.026
Noch ein Weilchen, und Apple wird die eigene Währung etablieren: wir werden dann in iMoney abgelöhnt und werden mit iPay teuer dafür bezahlen; wieso kommt mir jetzt grad die Bibelstelle "kaufen und verkaufen" aus dem Buch der Apokalypse in den Sinn? *_*
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja es ist alles so furchtbar mit Apple. Die wollen doch tatsächlich unser Geld, treffen nur falsche Entscheidungen und sind bestimmt bald Bankrott.
Mit Steve wäre alles besser und Tim Cook ist nur ein Buchhalter.

Sagt mal, bei diesem ganzen Blödsinn, den ich mal hier zusammengefasst habe...hört ihr euch eigentlich auch mal zu, wenn ihr sowas absondert?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Sagt mal, bei diesem ganzen Blödsinn, den ich mal hier zusammengefasst habe...hört ihr euch eigentlich auch mal zu, wenn ihr sowas absondert?
Also ich habe bisher unter diesem Artikel fast nur sachliche Kommentare gelesen, aber sobald man mal die Unternehmensführung kritisiert, ist das wohl gleich für die Blödsinn...

Die wollen doch tatsächlich unser Geld
Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass Apple durch derartige Sperren den Enduser aussperrt, selbst an den Geräten etwas tun zu können. Das ist bei bestimmten Reparaturen eventuell auch nicht weiter schlimm, aber stell dir vor, bei deinem Macbook raucht die SSD ab und es ist aus dem Support-Zeitraum raus, in dem Apple es repariert, dann kannst du es quasi wegschmeißen, weil solche Sperren verhindern, dass man die SSD selbst austauscht, was ja für eine etwas geübte Person nicht schwer ist. Es benutzten viele noch Apple Computer, die von Apple als Vintage eingestuft werden, gerade die 2010er und 2011er Macs.
Kannst dich ja mal einlesen in die "Right to repair"-Bewegung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Einfach mal bei YouTube Videos von Louis Rossman ansehen. Das ist ein freier Reparateur aus New York der endlos viele von Apple als nicht reparierbare Geräte - Schrott kaufen sie neu - wieder in Stand gesetzt hat. Dort bekommt man mal Einblicke in die absolut kranke Welt von Apple Design nur um Reparaturen zu erschweren und zu verhindern. Da werden selbst Schaltungen so designt nur damit alles ausfällt auch wenn nur ein Teil in Mitleidenschaft gezogen ist. Dabei wäre das ganz einfach zu verhindern. Das ist Vorsatz!
Und das von einer Firma die von Nachhaltigkeit schwurbelt. Und man sieht auch häufig wie schlecht refurbished Geräte von Apple selbst bearbeitet wurden auf den reparierten Platinen. Das würde kein echter pro so abliefern! Es ist erschreckend was Apple da leistet. Nach dem Motto, hauptsache funktioniert. Merke im 90% der Fälle wenn Apple Mist gebaut hat wird von Apple grundsätzlich zuerst gesagt: Der User macht etwas falsch.
Lasst euch nicht abschrecken, Louis ist extrem anti Apple aber ich verstehe durchaus warum! Er sieht den scheiß Tag täglich von innen. Sagt aber auch dass es Dinge gibt die Apple absolut drauf hat. Stabilität Betriebssysteme, Trackpads, alles funktioniert zusammen das ist alles anderen haushoch überlegen. Wäre da nicht die Hardware die zunehmend immer weniger reparierbar ist. Und auf wegwerf zugeschnitten. Ihm werden von Apple permanent Steine in den Weg geballert.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Auf der einen Seite haben die Sperren durch den T2 ja auch Vorteile, dass Ali von der Bastelbude nicht mehr halbfertige Reparaturen anbieten kann. Auf der anderen Seite, die meiner Meinung nach überwiegt, wird wie schon andere gesagt haben, professionellen Anbieter der Zugang erschwert. Vor Allem sollte Apple die Sperren aus dem Gerät rausnehmen, wenn es als Vintage eingestuft wird. Gerade da dann Apple eh kein Geld flöten geht, weil sie das Gerät ja eh nicht mehr reparieren würden.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich könnte mir vorstellen, dass der CEO des wertvollsten Unternehmens der Welt nicht gerade auf der Brennsuppn dahergeschwommen ist und seine Gründe haben wird, das, was er tut, genau so zu tun, wie er es tut.
Das Manager des gröste Autobauer der Welt VW und die andere deutschen Hersteller ihre Kunden millionenfach betrügen hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können.
Irgendwann sitzen solche Leute auf so einem hohen Ross dass sie den Kontakt zur Wirklichkeit längst verloren haben. Das muss nicht so sein kann aber schnell passieren und wurde in den vergangenen Jahrzehnten gerade in IT Bereich von vielen sehr großen Unternehmen bewiesen.