• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Support-Dokument: Schnellere Festplatte sorgt für mehr Vibrationen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es erinnert ein wenig an den Hinweis auf Kaffeebechern von McDonalds ("Vorsicht! Heiß!"): In einem Support-Dokument von Apple äußert sich der Konzern zu einer anscheinend oft angesprochenen Problematik mit MacBooks in Verbindung mit einer 7200-Umdrehungen-pro-Minute-Festplatte. Das, was einem der gesunde Menschenverstand im Prinzip automatisch zu verstehen gibt, wird hier nochmals deutlich gemacht. Beim Einbau einer schnelleren Festplatte mit mehr Umdrehungen als dem Standardmodell, kann es aufgrund der schneller drehenden Platte zu vermehrten Vibrationen im MacBook kommen. Einfache Physik will man meinen, aber nun sollten auch die größten Naturwissenschaftsmuffel bescheid wissen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screen-shot-2010-12-06-at-09.02.15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Interessante Info… Jetzt weiß ich endlich wieso das MBP von mir so vibriert… o_O :p
Typisch Amerika irgendwie…
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Naja, bald kommt die SSD als Standard, dann ist das Thema auch durch.

Alex
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
... Beim Einbau einer schnelleren Festplatte mit mehr Umdrehungen als dem Standardmodell, kann es aufgrund der schneller drehenden Platte zu vermehrten Vibrationen im MacBook kommen. Einfache Physik will man meinen, aber nun sollten auch die größten Naturwissenschaftsmuffel bescheid wissen. ...

Ganz so einfach dürfte die Erklärung m.E. nicht sein - entscheidend ist die kritische Anregungsfrequenz:

Speeds and vibration (Quelle: http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=1_0_49b)
...
Durch Wahl eines geeigneten Lagers mit richtiger Lagerluft oder Vorspannung und bei entsprechender Gestaltung der Umbauteile können Schwingungen deutlich reduziert werden. Prinzipiell sind drei Wege zur Schwingungsreduzierung möglich:
– Die kritische Anregungsfrequenz vermeiden.
– Die kritische Frequenz zwischen den anregenden und den Resonanz-Bauteilen dämpfen.
– Die Steifigkeit des Systems erhöhen und damit die kritische Frequenz ändern.

Was empfiehlt Apple denn zur Schwingungsreduzierung?
 
  • Like
Reaktionen: unknown7

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Ich finde das Thema relativ lächerlich - nachdem ich eine Hitachi mit 7200 eingebaut habe, sind zwar Vibrationen bei meinem MB mid09 zu spüren, aber sie sind dermaßen gering, dass dies durch den leichten Geschwindigkeitsvorteil egal sind. Mir jedenfalls. Aber das sind die USA - wegen jedem Mist kann geklagt werden, so dass sich dortige Unternehmen am besten in alle Richtungen absichern. Wollen wir hoffen, dass mit den neuen SSD-Modellen in 2011 die Preise humaner ausfallen und dieses Thema tatsächlich weiterem Diskussionsbedarf entbehrt. Wobei SSDs in MBs je nach Nutzung auch ein Thema für sich sein können...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
; schrieb:
Das, was einem der gesunde Menschenverstand im Prinzip automatisch zu verstehen gibt, wird hier nochmals deutlich gemacht.

Es gibt sicher einige Computernutzer, fuer die z.B. die Bezeichnung 320 GB Serial-ATA, 5.400 U/Min. Boehmische Doerfer sind. Die wollen einfach nur eine "Schreibmaschine" fuer ihre Word Briefe und im Internet surfen. Der Versuch, denen den Unterschied zwischen RAM, einer Festplatte oder SSD zu erklaeren, wird schon sehr schwer. Wenn dann bei so einem Nutzer das Gehaeuse vibriert (Festplatte mit 7.200 U/Min.), denkt der an einen Defekt oder "billiger" Computer.

Apple wird sicher einige Supportanfragen diesbzgl. erhalten haben und passt deshalb seine FAQ an.
Besser waere noch: Fluesterleise 7.200er verwenden ;)

Btw: (fuer alle "Wissenden")
Klar ist, dass 7.200er Festplatten lauter sind und mehr Vibrationen erzeugen (als 5400er). Unklar ist mir aber dabei, was so manche Festplattenhersteller falsch machen, dass ihre Produkte so "unrund" und laut im Betrieb sind. Mir sind schon 7.200er untergekommen, deren Betriebsgeraeusch fast einer 5.400er geaehnelt haben und welche, die die Bezeichnung "Rasenmaeher" verdient haetten.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich hab den Beitrag gelesen und wollte schon los-klugscheißen, aber das hat toc-rox schon ganz gut gemacht :-D

Mehr umdrehungen bedeuten mitnichten erhöhte vibrationen. Es kommt hier sehr stark auf die Resonanzfequenz des Körpers an.
Einfaches Beispiel: Waschmaschine:
Es ist oft so , dass die Dinger vibrierden wie irre, aber wenn die maximale Drehzahl erreicht ist ganz still stehen.

Also langer Rede kurzer Sinn:

Höhere Drehzahl bedeutet auf keinen Fall automatisch mehr Vibrationen...
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Der Artikel bezieht sich ohnehin nur mittelbar auf das Supportdokument - hier ein Auszug:
...
If you have a hard drive that runs at the 7200 RPM speed, you may sometimes feel a vibration when you touch your computer.
...
These drives have a faster platter rotation speed than the standard 5400 RPM hard drives. Due to the faster rotational speeds, you may notice a vibration when the hard drive accesses data. This is normal behavior.
...


D.h. die (möglichen) Vibrationen entstehen durch die (schnellere) Bewegung der Schreib-/Leseköpfe - sollten also im Ruhezustand nicht auftreten.
 

Apple Voodoo

Gast
Könnte es sein das das Macbook ein klein wenig abhebt, wenn sich die Festplatte noch schneller drehen würde ? :-D
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
... Beim Einbau einer schnelleren Festplatte mit mehr Umdrehungen als dem Standardmodell, kann es aufgrund der schneller drehenden Platte zu vermehrten Vibrationen im MacBook kommen. Einfache Physik will man meinen, aber nun sollten auch die größten Naturwissenschaftsmuffel bescheid wissen. ...

Ganz so einfach dürfte die Erklärung m.E. nicht sein - entscheidend ist die kritische Anregungsfrequenz:

Speeds and vibration (Quelle: http://www.skf.com/portal/skf/home/products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=1_0_49b)
...
Durch Wahl eines geeigneten Lagers mit richtiger Lagerluft oder Vorspannung und bei entsprechender Gestaltung der Umbauteile können Schwingungen deutlich reduziert werden. Prinzipiell sind drei Wege zur Schwingungsreduzierung möglich:
– Die kritische Anregungsfrequenz vermeiden.
– Die kritische Frequenz zwischen den anregenden und den Resonanz-Bauteilen dämpfen.
– Die Steifigkeit des Systems erhöhen und damit die kritische Frequenz ändern.

Was empfiehlt Apple denn zur Schwingungsreduzierung?

Welches Material wird denn verwendet?
Metall?? dann muss auch geschmiert werden..

Ich wäre ja für Keramik. Das macht keinen Dreck und läuft Jahrelang ohne weitere Wartung.
und es zerstört sich nicht selbst, weil es weniger schleift. Daher ergibt sich auch im Gesamten eine deutlich verminderte Vibratrion

Mit diesen Worten: einen frohen Nikolaustag :p
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
... "kritischen Anregungsfrequenz" ... wie immer man es verstehen möge / möchte ... zumindest wurde ja der eine oder andere "angeregt" ...
 

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
irgendwann kommen auf die macbooks auch noch lauter gelbe aufkleber wie bei ford und co ;)
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
... "kritischen Anregungsfrequenz" ... wie immer man es verstehen möge / möchte ... zumindest wurde ja der eine oder andere "angeregt" ...

Damit ist vermutlich die "Eigenfrequenz" des Bauteils im Stillstand gemeint. Wenn nun die Platte so dreht, dass damit genau auch die Eigenfrequenz getroffen wird hast du extreme Schwingungen. Da musst du ein anderes Gehäusematerial oder so verwenden, dann wird die Eigenfrequenz anders.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Das ist doch Gejammer auf sehr hohem Niveau.
In meinem MacBook ist die originale Platte durch eine Seagate Momentus mit 7200U/min getauscht worden. Der Unterschied ist nur messbar. Das Gerät ist immer noch ruhig wie zuvor.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich hab die HD mit 7200 rpm und bei mir vibriert eigentlich nichts...