• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Studio Display - USB Verbindung bricht ab

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Seit kurzem nutze ich ein Apple Studio Display an einem MBP M1 14" - sporadisch, also alle paar Stunden, verliert es die Verbindung zu allen USB Geräten, die am Display angeschlossen sind - erst das Trennen/Wiederanstecken des TB Kabels, erweckt die Verbindung neu. Am Display ist ein USB Keyboard via USB-C Hub und direkt eine USB-C SSD (Samsung T5) für TM Backup angesteckt - beide Geräte sind erst nach Reconnect wieder erreichbar. Das Display bleibt aber an und stellt das "normale" Bild weiter da - der Mac friert auch nicht ein - oder ähnliches.

Kenn jemand das Phänomen? Habe schon ein anderes TB Kabel probiert, gleicher Effekt wie am Original-Apple Kabel.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
Das klingt nicht gut. Hoffentlich lässt es sich lösen bzw. ist es ein „Einzelfehler“. Du müsstest ja noch AppleCare haben, oder? Vielleicht mal direkt bei Apple anfragen..
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, sicher ist noch in der Garantie - bin aber gerade mit dem Gerät unterwegs. Wollte hier nur erfahren, ob's ein "bekanntes Phänomen" ist - ich denke die Standard-Reaktion von Apple wird ein Austausch sein. Das MBP hing vorher übrigens an einem TB3 Dock, komplett ohne Probleme.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Bricht die Verbindung vielleicht ab wenn der Mac in den Schlafmodus geht? Oder passiert es auch Random im laufenden Betrieb alle paar Stunden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mal kurz ne Google-Suche angeworfen - sieht nicht nach oft auftretendem Problem auf. Vielleicht echt ein Einzelfall, andererseits weiß ich nicht, wieviele Nutzer dann wirklich USB-Geräte dahinter angeschlossen haben (und das Display schon gekauft haben). Auf jeden Fall Apple auf die Ladentheke hauen! Drücke die Daumen und bitte gib doch Feedback, ob und wie es gelöst wurde!
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja - meine Google Suche bzw. in den Apple eigenen Foren war auch nicht erfolgreich - aber wie Du schon schreibst, könnte das natürlich auch auf die geringe Verbreitung + das jeweilige Setup zurückzuführen sein. Wobei ich mal davon ausgehe, dass die "Docking-Station"-artige Nutzung via USB-C Adapter z.B. auch für Ethernet, nicht so eine exotische Anwendung ist.

Ja, ich bin gerade beruflich unterwegs und habe das Display dabei. Wenn ich wieder in der Heimatstadt bin, werde ich das umtauschen - wenn ein Ersatzgerät vorrätig. Das blöde ist halt, wie immer bei solchen Fehlern, dass es nicht reproduzierbar ist und auch nur sehr selten vorkommt - heute z.B. seit 7:00 überhaupt nicht, trotz intensiver Nutzung. In der letzten Woche gab es auch ein FW-Update für das Display - lief auch problemlos durch, da Problem bestand aber auch danach weiter.