• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple streicht angeblich 50 Stellen

cloots

Bismarckapfel
Registriert
14.02.07
Beiträge
145
An sich wäre die Meldung sicherlich - wie ja schon hinreichend in diesem thread dargelegt - relativ belanglos (außer natürlich für die 50 armen Mitarbeiter, die es getroffen hat + deren Umfeld). Aber es steckt schon ein bisschen mehr dahinter, wenn auch nicht hinter den konkret dünnen Fakten.

Die Meldung ist ja nun durch die Blogs, Foren und teilweise auch die Presse gegeistert. Diese 50 Stellen stehen damit symbolisch für die generelle Frage, ob nun Apple, bis vor wenigen Monaten noch ein absolut positives Beispiel für Aufschwung für Viele, nicht doch von der großen Krise betroffen ist. Für solche Spekulationen braucht es offensichtlich keine 1000 oder 10.000 Entlassungen. Interessant ist also nur bedingt die Ebene der Tatsachen, viel wichtiger scheint mir die Psychologie dahinter zu sein und da wäre dann doch noch mal einiges zu diskutieren - quasi auf der Metaebene ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Das stimmt nicht ganz. Menschen denken in der Sache irrational.

z.B. wenn ein Mensch stirbt fiebert ganz Deutschland mit. Sterben 10.000 ist es egal. Man kann sich mit diesen einen Menschen identifizieren. Mit der Zahl 10.000 aber nicht. Aber tut jetzt nichts zur Sache.
Das ist doch auch wieder ein Verhaeltnis. Ob mein Lieblingsmusiker stirbt oder 100 unbekannte Menschen in der Seilbahn umkommen, was praegt mein Leben wohl nachhaltiger? Das hat sicher was mit Identifikation zu tun, aber es geht nicht um die Menge an Menschen, die sterben, sondern um die Wichtigkeit fuer den Einzelnen. Ist unter den 10.000 Menschen die Nationalelf, der Chef oder gar die eigene Familie, dann betrifft einen das auch. Das ist ein schweres Thema, aber im Endeffekt darf man sich da nicht in die Tasche luegen. Man sieht lieber einen Tsunami ueber Asien fegen als die eigene Familie zu verlieren. Ich finde das vielleicht egoistisch, aber nicht irrational.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Okay das stimmt. Da besteht kein Zweifel. Aber :p wenn eine unbekanntes Kind in Deutschland verhungert, werden auf einmal wieder alle Mütter wach. "Oh schrecklich...". Nur die Tatsache das auf der Welt fast jede Sekunde ein Kind stirbt ist wohl eher "normal". Okay hier besteht bestimmt auch wieder eine Beziehung.
Ich gebe mir geschlagen :p aber Rational ist es nicht bei einem unbekannten Person. Ich find es schlimmer, dass man sich immer sorgen um ein Kind macht aber die Millionen andern Kinder sterben lautlos. Aber ein anderes Thema...

so wieder zurück zum Thema:)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Seit den Kuendigungen steigt die Apple-Aktie :p seit gestern schon um ca. 8%