• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Store Lieferzeit

Scherge

Alkmene
Registriert
13.09.08
Beiträge
35
So nachdem ich heute mal bei Apple angerufen hab, da ja mein MBP laut Versandstatusinfo heute kommen sollte, habe ich jetzt eine Mail erhalten, die mir den 25. als neuen Liefertermin angibt. Mal sehen ob die diesen Termin einhalten können...
 

r0land

Golden Delicious
Registriert
16.06.09
Beiträge
8
Moin zusammen,

hier mal meine Erfahrungen:
letzten Montag (15.06.) - Macbook Pro 13" mit 4 GB Speicher und Remote Control bestellt und noch am gleichen Abend online bezahlt.

Mittwoch (17.06) - Zahlungseingang; Bestellung springt auf "wird für Versand vorbereitet".

Freitag (19.06.) - Versandbereit.

Samstag (20.06.)früh morgens - Versand mit UPS aus Shanghai; Tracking über UPS.de sofort möglich. Flug über Incheon (Seoul) nach Köln. Vorauss. Lieferdatum ändert sich vom 25.-26. auf den 22. .. konnt ich kaum glauben.

Sonntag (21.06.) mittags - Eintreffen in Köln. Von dort nachts gegen 1:00h zum HUB in meiner Nähe (Norddeutschland).

Montag (22.06.) 12:53h - Zustellung bei mir. :)

Lieferzeit damit knapp sieben Tage, was ich okay finde. Der vorauss. Liefertermin hat sich während des UPS-Versands um drei Tage nach vorne verlagert ... natürlich eine positive Überraschung.

Vielen Dank für die vielen Berichte hier im Thread. Sie haben mir die Wartezeit verkürzt!!

Grüße,
R0land
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Ich habe mal eine Frage zu meinem aktuellen Lieferstatus:

Mein Packet soll über UPS am 24.06 ankommen. Aber seit heute morgen steht auf der UPS seite mit der Trackingverfolgung: Bei Ihrem Packet ist eine Ausnahme aufgetreten.
Als nähere Beschreibung steht dann weiter unten :

INCHEON,
KR 23.06.2009 12:21 UPS INTERNE AKTIVITÄT


Wie ist das zu verstehen? Vorher stand da immer noch, dass mein Packet pünktlich am 24 geliefert wird.
 

timexx

Boskoop
Registriert
08.06.09
Beiträge
41
Meins steht immernoch auf versendet. Das schon seit dem 15. Laut dem Telefonat mit apple sollte ich Sonntag abend oder Gestern die Verfolgungsnummern erhalten haben... ich werde nachher nochmal da anrufen-.-
 

zetti2000

Golden Delicious
Registriert
19.06.09
Beiträge
10
Moin zusammen,

hier mal meine Erfahrungen:
letzten Montag (15.06.) - Macbook Pro 13" mit 4 GB Speicher und Remote Control bestellt und noch am gleichen Abend online bezahlt.

Mittwoch (17.06) - Zahlungseingang; Bestellung springt auf "wird für Versand vorbereitet".

Freitag (19.06.) - Versandbereit.

Samstag (20.06.)früh morgens - Versand mit UPS aus Shanghai; Tracking über UPS.de sofort möglich. Flug über Incheon (Seoul) nach Köln. Vorauss. Lieferdatum ändert sich vom 25.-26. auf den 22. .. konnt ich kaum glauben.

Sonntag (21.06.) mittags - Eintreffen in Köln. Von dort nachts gegen 1:00h zum HUB in meiner Nähe (Norddeutschland).

Montag (22.06.) 12:53h - Zustellung bei mir. :)

Lieferzeit damit knapp sieben Tage, was ich okay finde. Der vorauss. Liefertermin hat sich während des UPS-Versands um drei Tage nach vorne verlagert ... natürlich eine positive Überraschung.

Vielen Dank für die vielen Berichte hier im Thread. Sie haben mir die Wartezeit verkürzt!!

Grüße,
R0land

was bestätigt, dass die verzögerungen durch das mergen in prag mit dem ipod kommen. Mein mbp ist am 19. mit schenker auf die reise nach prag gegangen. Und seit dem nichts neues wie bei den meisten hier. Das mergen in prag verzögert die ganze sache echt um eine woche, und dass obwohl es ja scheinbar bei manchen dann doch wieder einzeln versendet wird. Also dieses System sollte man im sinne der Kundenzufriedenheit nochmal überarbeiten.....
 

anina

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
8
Habe gerade eben angerufen - musste auch nicht zu lange in der Warteschleife hängen ;)
Die Dame sagte, mein MBP sei entweder noch unterwegs nach Prag, oder vielleicht auch schon dort. Dass die Lieferzeit so ewig dauert, hänge damit zusammen, dass es Verzörgerungen gäbe, die Sachen in Prag an UPS zu übergeben. (Ich stelle mir das so vor, dass sich in einer riesigen Lagerhalle zehntausende von MBPs stapeln :-D )
Ich müsste das MBP aber auf jeden Fall spätestens am 30. Juni erhalten. (Na super, noch eine Woche) - und vorher eine Trackingnummer erhalten, sobald die Sachen an UPS überreicht worden sind.

Richtig glücklich bin ich mit der Auskunft nicht. Aber naja. Dann halt noch eine Woche. Bevor ich in dem online-Store wieder was bestelle, werde ich es mir gründlich überlegen.

Edit: Die Dame meinte allerdings, dass bei der ursprünglich angegebenen Lieferzeit (29. / 30. Juni) diese Verspätung schon mit einberechnet war. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

mightymac

Pferdeapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
80
Wow, nachdem ich jetzt 170 Seiten mitgelesen habe, gibt es endlich jemand, der genau den gleichen Fall wie ich hat:
12.06 - MBP15" CTO (Adapter und schnellere HD) sowie iPod Touch bestellt
16.06 - Geldeingang (Überweisung) und Auftragsbestätigung mit Zustelldatum 29/30.06
18.06 - Status auf versendet - aber nur interne Trackingnummer, seitdem "Merge In Tnst CZ Pra"

Hi Micha,
also bei mir ist es zumindest ähnlich:
10.6. - MBP15" CTO (+Adapter) sowie Drucker bestellt
15.6. - Geldeingang (Überweisung) und Auftragsbestätigung mit 26.-29.06.
19.6. - Status auf versendet, seitdem hat sich nichts getan, keine Trackingnummer, nichts. Und das "Merge In Tnst CZ Pra" stand schon von Anfang an da bei "Versandmethode".

Du siehst, ich habe sogar früher bestellt als Du und Dein Status ging trotzdem früher auf "versendet" als meiner. Nachzuvollziehen ist das sicher alles nicht mehr.

Aber wenigstens gibts jetzt das schnellere SATA-Interface (ein Grund mehr das Superdrive gegen eine SSD zu tauschen)

Was meinst Du damit?

Grüße und frohes Warten allerseits! ;)
mightymac
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
er meint das durch das MBP EFI Update von gestern abend die neuen MBP endlich auch das schnelle 3-SATA können und dadurch der Einsatz von SSD (wenn sie mal erschwinglich werden) eine gute Alternative zur HDD darstellen.
Ich stimm ihm da voll zu und freu mich das Apple das so schnell gefixt hat. Jetzt fehlt nur noch mein MBP...blödes Mergen...
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
habt ihr alle denn CTO-Geräte bestellt? Ohne dauert es doch wohl net so lang oder?
 

mobilemicha

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
5
Was meinst Du damit?
Die geschwindigkeit des internen Festplatten-Anschlusses war durch die Firmware künstlich begrenzt worden (sei es nun durch absicht von Apple oder durch einen Fehler) -siehe http://macnews.de/news/116879.html. Für den normal-User ist das kein Problem, allerdings sind die Preise für SSDs im Moment so im Fallen, und dazu sowohl die Speicherkapazitäten als auch die Übertragungsraten am wachsen, dass es sich für viele bald lohnen wird eine SSD zu kaufen (ich wollte mein DVD-Laufwerk im Macbook gegen so eine SSD austauschen)
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
habt ihr alle denn CTO-Geräte bestellt? Ohne dauert es doch wohl net so lang oder?

Ich glaube weniger, dass die CTO-Variante das Problem ist. Wesentlich zeitraubender ist der Versand nach Prag aufgrund einer Bestellung mit mehreren Komponenten (z.B. Back to School: Mac + iPod). Dadurch wird der Mac nicht direkt in China an UPS übergeben, sondern erst nach Sammeltransport nach Prag und eben dieser Transport dauert und dauert und dauert.

PS: Meine Bestellung war zumindest schon in Prag und ist wohl gerade bzw. vielleicht auch schon gestern an UPS 'raus (laut Hotline). Eine UPS-Nummer habe ich dennoch nicht (=> "15. Juni - via Merge in Prag").;)
 

natsuko

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
4
Hi,

ich zitier mich mal selbst:
... ich habe am 12.06. mittags bestellt: MBP 13" mit vorinstalliertem iWork + einen HP-Drucker. Zahlung per Kreditkarte.
Der Bestellstatus war dann bis heute früh auf: 3 Tage Versandzeit, Liefertermin 25.-26.06., Lieferung aus Prag.
Heute früh ist die Anzeige umgesprungen auf 3-5 Tage und Liefertermin 30.06.-03.07.!!

Jetzt habe ich dort angerufen und bin schlauer:
Die Vorinstallation von iWork wird in Shanghai gemacht, das MacBook wird dann nach Prag geliefert, weil dort der Drucker wartet. Beides wird dann gemeinsam verschickt.
Daraufhin habe ich telefonisch die Vorinstallation storniert, iWork separat neu bestellt und laut Hotline wird das MacBook nun am 24.06. geliefert, weil es jetzt direkt aus Prag kommt und nicht aus Shanghai. ...

Heute habe ich nochmals mit der Hotline telefoniert, da ich davon ausgehe, dass mein Macbook eben nicht morgen geliefert wird (Status immer noch auf "nicht versendet"). Die äußerst freundliche Mitarbeiterin hat mir erklärt, dass ein "Block" auf meiner Bestellung liegen würde, der den Versand verhindere. Warum das so ist, konnte sie mir auch nicht erklären, es wäre wohl ein internes Versehen und hat jetzt - angeblich - den Block rausgenommen :mad:
Sie hat sich tausendmal entschuldigt und mir eine Entschädigung von 80 EUR angeboten :-D

Der nächste Ärger folgte allerdings auf dem Fuße: ich habe für meine geänderte iWork-Bestellung immer noch keine Bestellbestätigung bekommen. Erst meinte die gute Mitarbeiterin, dass meine Mailadresse falsch wäre. Als wir das ausschließen konnten, wollte sie die Bestellung komplett stornieren :mad: und neu aufnehmen ... ich habe mich dann fürs stornieren entschieden und werde die Software hier irgendwo im Laden holen. Allemal schneller ist das ja .. obwohl ich natürlich keine Eile habe, weil mein Macbook ja eh nicht da ist!!! ARGHHHH!!!!
 

maltron

Erdapfel
Registriert
23.06.09
Beiträge
2
na ja aber ich würd auch lieber 1-2 wochen länger warten und dafür 80 euro entschädigung bekommen ;) so dringend isses mitm macbook jetzt auch nicht
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Also so wie ich es aus diesem Thread verstanden habe, werden alle Standardbestellungen (seit es nur ein Macbook, oder mit iPod und Drucker) direkt aus Prag versandt (war bei mir auch so). Daher steht im Shop auch etwas von wegen "in 24h versandtbereit".

Sobald man noch einen Adapter dazunimmt, oder etwas am Macbook machen lässt, geht es über Shanghai. Es scheint einige Ausnahmen zu geben, aber bei dem Großteil der Leute scheint dies zuzutreffen. Die Verzögerung wenn es über Shanhai geht beträgt wohl im Schnitt 4 Tage.

Das Problem bei Bestellungen mit mehr als einem Artikel in Prag besteht aktuell wohl darin, dass die Abstimmung zwischen UPS und Apple hier nicht funktioniert. Des Öfteren holt UPS nur einen Artikel ab (welcher ist wohl Glückssache), die anderen bleiben im Ausgangslager bei Apple liegen.
 

natsuko

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
4
na ja aber ich würd auch lieber 1-2 wochen länger warten und dafür 80 euro entschädigung bekommen ;) so dringend isses mitm macbook jetzt auch nicht

Ich find die 80 EUR wirklich fair, ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt eine Entschädigung bekomme. Die bekomme ich wohl auch nicht wegen der langen Versandzeit, sondern weil meine Bestellungsänderung nix gebracht hat.
80 EUR sind prima, toller Service von Apple, aber trotzdem: ist halt alles so unnötig. Der Versand könnte auch einfach funktionieren ...
 

andika

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Moin zusammen,

hier mal meine Erfahrungen:
letzten Montag (15.06.) - Macbook Pro 13" mit 4 GB Speicher und Remote Control bestellt und noch am gleichen Abend online bezahlt.

Mittwoch (17.06) - Zahlungseingang; Bestellung springt auf "wird für Versand vorbereitet".

Freitag (19.06.) - Versandbereit.

Samstag (20.06.)früh morgens - Versand mit UPS aus Shanghai; Tracking über UPS.de sofort möglich. Flug über Incheon (Seoul) nach Köln. Vorauss. Lieferdatum ändert sich vom 25.-26. auf den 22. .. konnt ich kaum glauben.

Sonntag (21.06.) mittags - Eintreffen in Köln. Von dort nachts gegen 1:00h zum HUB in meiner Nähe (Norddeutschland).

Montag (22.06.) 12:53h - Zustellung bei mir. :)

Warum kann das bei mir nicht auch so laufen? Bis zum Freitag ist alles synchron.
 

davidhellmann

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
17.04.08
Beiträge
405
bei mir ist immer noch merge in prag. hab am 11.6 per überweisung bestellt. seit 18.6 tut sich nichts mehr. einfach schrecklich sowas...