• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Store Lieferzeit

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Bei mir kam bisher keine Lieferung und ich glaube auch kaum, dass die noch in den nächsten Minuten kommen. Ich rufe noch einmal an, um mich bei Apple zu beschweren und hoffentlich hab ich diesmal wen, der Deutsch spricht.
Bei mir ist auch nichts angekommen. Voraussichtlicher Liefertermin ist weiterhin der 22.06.09 (hahaha, guter Witz .... Danke Apple).
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
So nach ein paar Minuten Wartezeit bin ich nun auch durchgekommen und ich bin auf 180.
Die diesmal deutschprechende und nette Frau hat mir bestätigt, dass der Typ den ich davor hatte gelogen hat. Meine Ware befindet sich noch immer in Prag und alle Sachen die sich dort befinden verzögern sich um mindestens 48 Stunden. Ein genaues internes Tracking ist nicht möglich, weshalb sie nun an das Lager schreibt, welches innerhalb von 24 Stunden antworten sollte. Diese Information gibt sie dann an mich weiter. Ausserdem werden alle Bestellungen nur mit UPS oder TNT versendet.
Mein frühester Liefertermin sei nun Mittwoch, wahrscheinlicher ist aber der Donnerstag oder sogar noch später in dieser Woche. Weiter als diese Woche soll es sich nicht verschieben.
Die Daten die man aus der Onlineseite erfährt sind fehlerhaft, aufgrund der Pragsituation. Betroffen sind nur Bestellungen die aus Shanghai kamen.
Ich habe nun meinen Unmut sehr deutlich kundgetan und erst daraufhin ihre Emailadresse bekommen, um nach der Lierferung nochmal aufzulisten, was alles schlecht war und dann soll ich auch eine kleine Entschädigung bekommen. Eigentlich ist mir diese Entschädigung schei*egal...
Apple ist damit der schlechteste Lieferant, der mir je untergekommen ist. Ich werde sich nicht noch einmal direkt über Apple bestellen.
 

whitestripe88

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.06.09
Beiträge
105
So nach ein paar Minuten Wartezeit bin ich nun auch durchgekommen und ich bin auf 180.
Die diesmal deutschprechende und nette Frau hat mir bestätigt, dass der Typ den ich davor hatte gelogen hat. Meine Ware befindet sich noch immer in Prag und alle Sachen die sich dort befinden verzögern sich um mindestens 48 Stunden. Ein genaues internes Tracking ist nicht möglich, weshalb sie nun an das Lager schreibt, welches innerhalb von 24 Stunden antworten sollte. Diese Information gibt sie dann an mich weiter. Ausserdem werden alle Bestellungen nur mit UPS oder TNT versendet.
Mein frühester Liefertermin sei nun Mittwoch, wahrscheinlicher ist aber der Donnerstag oder sogar noch später in dieser Woche. Weiter als diese Woche soll es sich nicht verschieben.
Die Daten die man aus der Onlineseite erfährt sind fehlerhaft, aufgrund der Pragsituation. Betroffen sind nur Bestellungen die aus Shanghai kamen.
Ich habe nun meinen Unmut sehr deutlich kundgetan und erst daraufhin ihre Emailadresse bekommen, um nach der Lierferung nochmal aufzulisten, was alles schlecht war und dann soll ich auch eine kleine Entschädigung bekommen. Eigentlich ist mir diese Entschädigung schei*egal...
Apple ist damit der schlechteste Lieferant, der mir je untergekommen ist. Ich werde sich nicht noch einmal direkt über Apple bestellen.

Damit war zu rechnen... Zum Glück hab ichs nicht eilig. :)
 

swiss

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
8
Man kann sich auch in etwas hineinsteigern...

Ist doch mit vielen begehrten Produkten so, dass am Anfang Lieferprobleme entstehen können. Bei Custom To Order wird dies nochmals verstärkt. Zudem handelt es sich dabei um einen komplexen Prozess und kann nicht mit der Lieferung eines vorgefertigten TVs oder einer DVD verglichen werden.

Wenn ich meinen Laptop im Shop anstatt online bestellt hätte, würde jetzt zwar ein Notebook auf meinem Tisch stehen, jedoch noch das alte Unibody. Durch den Onlineversand hat man längeres Rückgaberecht und erfreut sich über solche Updates.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Man kann sich auch in etwas hineinsteigern...

Ist doch mit vielen begehrten Produkten so, dass am Anfang Lieferprobleme entstehen können. Bei Custom To Order wird dies nochmals verstärkt. Zudem handelt es sich dabei um einen komplexen Prozess und kann nicht mit der Lieferung eines vorgefertigten TVs oder einer DVD verglichen werden.

Wenn ich meinen Laptop im Shop anstatt online bestellt hätte, würde jetzt zwar ein Notebook auf meinem Tisch stehen, jedoch noch das alte Unibody. Durch den Onlineversand hat man längeres Rückgaberecht und erfreut sich über solche Updates.

Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Vorallem ist das CTO eine höchstkomplexe Angelegenheit, wenn es sich um ein Kabel handelt...
 

swiss

Golden Delicious
Registriert
20.06.09
Beiträge
8
Das Kabel alleine nicht ;o).

-Der Empfang solcher CTO Bestellungen
-Verarbeitung
-Zusammenstellung/Montage der Pakete

und das ganze dann im Umfang von mehreren 10'000 Bestellungen allerdings schon :)
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Wenn Apple nicht die Kapazitäten für ein solch große Lieferung haben, dann sollen sie mir nicht bei Bestellung sagen, dass ich in 3 Tagen beliefert werde und mir direkt die Wahrheit sagen. Dann hab ich wenigstens eine Chance abzuschätzen, ob mir Wartezeiten von über 2 Wochen passt, gerade bei einem Produkt, dass preislich zu dem teuersten auf dem (Endverbraucher-)Computermarkt gehört.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Vorallem ist das CTO eine höchstkomplexe Angelegenheit, wenn es sich um ein Kabel handelt...

Auch wenn ich deinen Unmut durchaus nachvollziehen kann (, was ich ja bereits ausführlich geschrieben habe): Ich würde dir vorschlagen, du regst dich erst einmal völlig ab und schaltest deinen Computer aus. Du hast nun schon ca. 100 Beiträge in diesem Thema verfasst (innerhalb von ca. 1 1/2 Wochen) und normal ist das doch - ehrlich gesagt - auch nicht. Sei froh, dass du offenbar noch einen (eigenen) funktionstüchtigen Computer zur freien Verfügung hast - ich hingegen musste zuerst mein altes MBP verkaufen, damit ich mir das neue Gerät leisten konnte/kann. So sitze ich nun seit knapp 3 Wochen ohne Computer herum und tippe meist auf meinem iPod touch oder, wenn wie z.B. jetzt gerade die Möglichkeit mal besteht, am iMac meines Vaters. Ich glaube, da geht es dir doch wesentlich besser. Kein Anlass also für 100 Posts im "Lieferzeit-Thread".;)

PS: Habe übrigens immer noch den Status "15.06 - versandt" mit der einzigen Angabe "Merge in Prag".:cool:
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich halte mich mal an LoAs Rat und schalte die Kiste bis auf weiteres ab. Ich sollte ihn sowieso nicht immer 24/7 laufen lassen, weil ich im gleichen Zimmer schlafe.
 

Loki-Angel

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
15
Bei mir sah es so aus:

8.06. MBP 13" CTO bestellt, mit KK bezahlt
11.06. Ware Versendet

Voraussichtliches Lieferdatum: 22 Jun 2009 (Änderungen vorbehalten)
Aktueller Lieferstatus : Auf dem Transport zum Kunden - Lieferung im Zeitplan 18 Jun 2009

Eine Trackingnummer habe ich bis heute nicht.

Am 18.06. hatte ich den Support angerufen, und die hatten gesagt, dass das MBP momentan in Prag sei und dort am gleichen Tag noch verschickt werden würde. Ich sollte also spätestens am 19.06 eine Trackingnummer bekommen.
:mad:

Und es ist immer noch nichts angekommen!!! Den Support konnte ich leider nicht mehr erreichen, da ich bis vor ner halben Stunde Uni hatte!
 

LG777

Jonagold
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
ehm Leute, wo finde ich die Tracking-Nummer? Bei apple steht das mein MBP heute versendet wurde!
 

Dubio

Pferdeapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
78
Da wo 90% der Teilnehmer des Threads sie auch finden. Nirgends. Das ist direkt neben "Hier nicht" und "Da auch nicht"
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Auch wenn ich deinen Unmut durchaus nachvollziehen kann (, was ich ja bereits ausführlich geschrieben habe): Ich würde dir vorschlagen, du regst dich erst einmal völlig ab und schaltest deinen Computer aus. Du hast nun schon ca. 100 Beiträge in diesem Thema verfasst (innerhalb von ca. 1 1/2 Wochen) und normal ist das doch - ehrlich gesagt - auch nicht. Sei froh, dass du offenbar noch einen (eigenen) funktionstüchtigen Computer zur freien Verfügung hast - ich hingegen musste zuerst mein altes MBP verkaufen, damit ich mir das neue Gerät leisten konnte/kann. So sitze ich nun seit knapp 3 Wochen ohne Computer herum und tippe meist auf meinem iPod touch oder, wenn wie z.B. jetzt gerade die Möglichkeit mal besteht, am iMac meines Vaters. Ich glaube, da geht es dir doch wesentlich besser. Kein Anlass also für 100 Posts im "Lieferzeit-Thread".;)

PS: Habe übrigens immer noch den Status "15.06 - versandt" mit der einzigen Angabe "Merge in Prag".:cool:
Ach, die Anzahl der Posts sind mir doch egal. Von mir aus kann man die auch auf 0 setzen. Ich hab derzeit Urlaub und hätte diesen gerne genutzt, um mich in die Macwelt einzuarbeiten.
Computer sind kein Problem. Berufsbedingt, als Softwareentwickler, hab ich davon einige.
Zurzeit rege ich mich damit ab, das ich die großartige Serie Firefly nochmal schaue ;)

Deine Situation ist natürlich auch richtig blöd, da dein Macbook schon weg ist. Da hast du echt mein Mitleid.
Ich bin nicht nur wegen diese ganzen Apple Sache so sauer. Ich hab in meinem näheren Umfeld zwei absolute Macfanboys und wenn man denen erzählt, wie das ganze nun so abläuft, dann darf man sich erstmal nen länger dauernden Monolog anhören, wie superdupatoll und unfehlbar Apple doch sei. Nachdem mir jetzt mehrfach vom Support "ins Gesicht" gelogen wurde bin, bin ich dann einfach sauer gewesen.
Es tut mir leid, dass das nun swiss abbekommen hat. Sorry deswegen.

Aber eins steht für mich schon fest. Ein Unternehmen, dass meint es kann es sich in diesem Preissegment leisten, mit Kunden so umzuspringen, bei denen muss ich dann in Zukunft auch kein Kunde mehr sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass das Macbook und das OS das verspricht, was gemeinhin als deren Vorteile gesehen werden. Dann kann es sein, dass ich wieder Kunde werde, dann aber sicher nur direkt im Applestore.

Kleine Ergänzung neben bei. Eine Kollegin hat als Businesskundin für fast 4000€ bei Apple MBPs bestellt und das noch vor der WWDC. Die Modelle waren CTO und 2,5 Wochen vor der WWDC bestellt. Da sie innerhalb diese Zeit nicht geliefert wurden und auch nichts von seiten Apples kommuniziert wurde, wurde dann die Bestellung auf die neuen Modelle geändert. Auch auf diese wartet sie noch immer. Das Apple auch mit Businesskunden so umspringt finde ich schon ein hartes Stück. Schließlich sind diese es, die Apple als Unternehmen gerettet haben. Hätte es nicht Schlüsselstellen gegeben, in denen sich Macs durchgesetzt haben, dann wäre Apple nicht dort wo sie heute stehen, sondern schon damals vor die Hunde gegangen.

Na gut. Ich werde dann jetzt mal Firefly weiterschauen und wünsch Euch noch nen schönen Restmontag.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
suzhi schrieb:
Hast Extrawünsche, dann wird es zu einem CTO Modell und kommt wahrscheinlich aus Shanghai. Dies führt zu einer Mindestlieferzeit von 10-14 Tagen, wenn nicht noch mehr.

das stimmt so einfach nicht. woher hast du eigentlich deine erfahrung, wenn das deine erste bestellung ist?
ich hatte bisher immer CTO bestellungen und die waren bisher auch immer pünktlich da. drei tage arbeitszeit, am vierten tag verschickt und am fünften tag hatte ich das paket. nur zur info: ich hatte in den letzten monaten 8 imacs hier und bei keinem gab es lieferschwierigkeiten! dafür andere probleme ;)

das es anscheinend aus irgendwelchen gründen mal zu problemen kommt ist unschön, aber sowas passiert nunmal. dort arbeiten auch nur menschen, denen man ruhig fehler zugestehen kann.

also, beruhigt euch! :)

schönen abend! lg goody
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
Meine Antworten beziehen sich nur auf die Informationen aus diesem Thread und zu diesem Bestellzeitraum. Und darauf bezogen stimmt die Aussage. Die gleiche kann man sich auch vom Applesupport derzeit erzählen lassen. Das meinte ich auch mit keine Gewähr für diese Auskunft.
Zu anderen Jahreszeiten (also nicht nach einem brandneuem Release) mag das durchaus stimmen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
So, nachdem ja nun der 22.06. als anvisierter Zustelltag nicht eingehalten wurde, hat sich immerhin auf der Seite zur Statusverfolgung was getan.

Ab jetzt habe ich auch eine Trackingnummer für UPS und prompt eine Lieferterminverschiebung auf den 24.06.09! Unglaublich, denn meine Sendung hat heute erst Prag verlassen.:mad:
 

Felias

Allington Pepping
Registriert
17.06.09
Beiträge
188
Habe gerade mit einer netten Supporterin gesprochen. Sie meinte, dass es wohl ein Absprachproblem mit UPS gab, denn die Sachen wurden noch nicht verschickt. Sie kümmert sich aber drum, und sorgt dafür, dass das schnell gelöst wird. Ansonsten schicken sie ein anderes los.

Ist ja nett und toll, ich ärger mich trotzdem :(

Als Ergänzung: Die Support-Frau hat UPS wohl Beine gemacht. Im UPS-System steht jetzt, dass das Paket gleich um 18 Uhr in Prag abgeholt wurde. Außerdem steht da, dass der neue Liefertermin morgen wäre... Bei einem Versand aus Prag wird das wohl kaum über Nacht bei mir landen, daher glaub ich eher an Mittwoch/Donnerstag. Aber wir werden sehen...
 

suzhi

Macoun
Registriert
12.08.08
Beiträge
122
@jsoul Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt auch eine Trackingnummer erhalten. Die Appleseite meint aber noch immer, dass ich heute beliefert werde ;)

Ok, ich muss sagen nun bin ich überrascht. Eben war die Frau am Telefon noch zu 100% sicher, dass mein Paket in Prag ist. Nun steht aber bei UPS folgendes:

LANGENHAGEN,
DE 22.06.2009 16:55 ANKUNFTSSCAN NURNBERG,
DE 22.06.2009 9:41 ABFAHRTSSCAN NURNBERG,
DE 20.06.2009 0:14 ANKUNFTSSCAN PRAGUE,
CZ 19.06.2009 20:54 ABFAHRTSSCAN
19.06.2009 19:50 HERKUNFTSSCAN CZ 22.06.2009 12:05 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Und Morgen soll auch geliefert werden. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Trotzdem Irre, dass der Support noch immer die Information hat, dass das Paket in Prag sei, wo es schon seit dem 19. nicht mehr sein soll.

-----------------------------

Kommando zurück... Eben hab ich noch gesehen, dass es zwei Pakete sind auf der Trackingseite und das eine wird morgen geliefert und das andere wurde heute erst auch "Rechnungsinformationen erhalten" gesetzt, was i. d. R. heißt, dass es morgen erst verschickt wird. Immerhin scheint der Anruf bei Apple diesmal gefruchtet zu haben. Wobei sie auch sicher war, dass der iPod in Prag liegt ;)
 

priest

Boskoop
Registriert
14.06.09
Beiträge
41
wie bistn du jetzt an die tracking id gekommen? is die hotline nicht nur bis 18 uhr offen?