• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple stellt Verbesserungen für Podcasts vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Podcasts-700x400.jpg



Bereits vor einigen Monaten soll ein geheimes Treffen zwischen Apple und großen amerikanischen Podcastnetzwerken stattgefunden haben. Bei dem Meeting soll Apple die Wünsche der Podcaster eingefangen haben. Einige Änderungen rund um das Thema hat das Unternehmen jetzt vorgestellt.

Wirklich tiefgreifende Änderungen gibt es leider nicht. Laut internen Berichten sollen die Wünsche vor allem Richtung erweiterte Statistik und Monetarisierung von Inhalten gegangen sein. Hier zeigt Apple bisher aber keinerlei Ambitionen.

Stattdessen ist es möglich, Podcasts in Seasons einzuteilen - eine Mechanik, die vor allem Produktionen wie Serial helfen würde. So ist es außerdem realisierbar, die Reihenfolge der abzuspielenden Episoden festzulegen, was vor allem angesichts von Seasons Sinn macht, und auch gleich die ganze Staffel neuen Abonnenten direkt auszuliefern. Alle Details könnt ihr der passenden WWDC Session entnehmen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zum Glück gibt es Alternativen :)
 

MacDiesel

Jonagold
Registriert
15.04.16
Beiträge
18
Hallo, ich nutze jetzt seit einigen Monaten Overcast und bin sehr zufrieden. Unter anderem klappt der Sync zwischen iPad und iPhone hier hervorragend. Außerdem lassen sich hier unterschiedliche Reihenfolgen und Playlisten anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 154515

Gast
Die neue Podcast App bekommt ja auch ein redesign (analog der Apple Music App). Ich finde die eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Ich habe bis vor kurzem jahrelang Downcast benutzt. In letzter Zeit ist die aber wirklich unzuverlässig und buggy. Die neue Version 3 ist wohl in greifbare Nähe gerückt (laut Entwickler). Aber dazwischen habe ich eine ganze Menge Apps probiert, darunter Overcast und PocketCasts. Overcast gefällt mir vom Bezahlmodell her nicht, auch die App sagt mir irgendwie nicht zu. PocketCast ist gerade mein Ersatz für Downcast und gefällt mir sehr gut! Toll ist, dass ich auf die Apple Watch direkt die neuen Episoden als Meldung bekomme und einzeln zum Download aufrufen kann. Auch sonst sind hier viele Funktionen enthalten und man kann sich die App nach Belieben konfigurieren. Downcast kann hier mehr, aber PocketCasts sieht dafür auch optisch einfach deutlich ansprechender aus!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
ich finde vA das Redesign der App mit iOS 11 wirklich übel. Da neue Dinge zu finden, abgesehen von den klassischen Features, finde ich echt sehr schwer. Ich nutze jetzt seit Jahren Poketcasts, weil das zwei Vorteile hat die sonst keiner hat imho: Sync über alle Geräte - auch Android - und nen wirklich guten Webplayer. Overcast hat den praktischen Vorteil, dass man es mit etwas Spielerei in Sonos einbinden kann (als eigener Service).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir würde es für den Anfang völlig reichen wenn die Apple eigene App unter iOS bzw. die analoge Funktion in iTunes mal das machen würden, was zu ihrem ganz normalen Funktionsumfang gehört; nämlich im eingestellten Zeitraum schauen, ob neue Podcasts verfügbar sind und diese herunterladen.

Mein Mac lädt neue Folgen nur extrem sporadisch herunter und auf dem iPad funktioniert das nur so halbwegs, wenn die App nicht über den Task-Switcher ("Home-Button-Doppelklick", wie auch immer diese Ansicht/Funktion richtigerweise genannt wird) geschlossen wurde.

Gerade bei den Apfeltalk Live Video-Podcast Folgen muss ich in der Regel manuell nachhelfen, damit die heruntergeladen werden.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Ich bin zwar kein Entwickler und habe die neue Podcasts App daher nur im Video und auf Bildern gesehen, aber die macht auf mich einen ganz guten und aufgeräumteren Eindruck. Besonders der neue Library Tab ist jetzt viel übersichtlicher, weil man nach unterschiedlichen Sachen filtern kann und die "Sender"-Verwaltung viel besser gelöst ist.

Gut finde ich auch die optische Nähe zur Musik-App. Es wäre sinnvoll wenn zukünftig alle Apple-eigenen Apps zum abspielen von Medien der gleichen Logik folgen. iBooks sollte da zum Beispiel auch angepasst werden meiner Meinung nach.

Das finden von neuen Inhalten finde ich jetzt auch viel besser gelöst als vorher. Zukünftig wirkt das alles weniger kleinteilig und dadurch übersichtlicher. Außerdem scheint es einen podcastbezogenen "You Might Also Like" Bereich zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also, ich bin mit der aktuellen Podcast-App von Apple eigentlich ganz zufrieden und kann die Kritik gar nicht so richtig nachempfinden.
Die aktuellen Episoden werden zuverlässig heruntergeladen, außer natürlich ich will sie direkt nach erscheinen hören, dann ist die Folge oft noch nicht offline. Ich habe ne ständige Playlist, die ich durchhöre und ne Übersicht über die aktuellsten Folgen.
Das einzige was stört ist, das ich bislang nur ein Podcast höre der Kapitelmarken so anbietet das diese App sie erkennt. Das nutze ich allerdings eh nur selten.