Apple stellt OS X 10.8.3 zum Download bereit

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Mist, seit dem Update dauert das TimeMachine Backup wieder voll lange... MBP 13" 2009 Mac OS 10.8
 

wursthannes

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Also ich habe es gelöst bekommen, aber nur durch eine Neuinstallation:

1. Backup mit TimeMachine erstellt
2. Festplatte gelöscht und eine Partition erstellt
3. Vom USB-Stick (bei Neustart cmd+r) ML neu installiert.
4. Während der Installation bei der Frage nach Übernahme von Dokumenten, Programme usw. von externer Festplatte mit ja bestätigt und das letzte Backup ausgewählt

Und siehe da: ML ist sofort in 10.8.3 installiert, alle eigenen Dateien und Programme sind da und vor allem: Es funktionierte sofort wieder alles!!!

LG,

wh
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist gut und schade zugleich.

Gut, dass Dein Mac läuft.

Schade, weil wir so nicht das Problem an Deinem Rechner finden konnten (gerade, um es für die Zukunft ausschließen zu können).

In jedem Fall viel Spaß Dir!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Grundsätzlich muss ich dem derzeitigen OS-Stand absolute Anerkennung aussprechen. Das OS läuft auf allen Macs im Haushalt merklich geschmeidiger. Das ist u.a. auch bei Programmstarts festzustellen, wo 10.8.2 doch immer etwas zäher wirkte. Das ist jetzt prägnant Geschichte... Hinsichtlich von Stabiltitätsproblemen könnte ich sowieso schon lange nichts nachteiliges mehr über OS X sagen. Das Ding läuft und läuft. Da wir allein im Haushalt sechs unterschiedliche Macs betreiben, ist das schon auffällig... wie unauffällig der Betrieb ist.

Jedoch habe ich bei diesem Update auch zum ersten mal bei einem Mac ärgerliche Probleme beim Update-Vorgang gehabt. Einer unserer Macs hatte jedenfalls massive Probleme nach dem Update (Verzögerungen bei allen möglichen Programmstarts und Eingaben). Auch das Combo-Update half nicht ab. Meine Frau hat den Mac dann mit einem aktuell aus dem Appstore geladenen OS (also 10.8.3) einfach neu installiert. Seitdem läuft auch an diesem Mac wieder alles problemlos. Auf längere Fehleranalyse haben wir also verzichtet.

Interessant waren aber auch wieder die Rückmeldung einiger Arbeitskollegen. Denn eigentlich gilt ja: bei Updates – diese einfach aufspielen und fertig... Viele melden aber auch wieder zurück, dass eine Neuinstallation durchaus mal von Vorteil sein kann. Einige Probleme, die sich nach Updates sonst ergaben, waren dann rundweg behoben. Auch bzgl. der Performance wurden Verbesserungen rückgemeldet. Indes weiß man ja nicht, wie zugemüllt das eine oder andere System hinsichtlich diverser Altlasten vormals ausgefallen sein mag. Bisher fuhr ich selber jedenfalls auch mit dem einfachen Aufspielen der Updates sehr gut.
 

wursthannes

Alkmene
Registriert
25.08.11
Beiträge
32
Das ist gut und schade zugleich.

Gut, dass Dein Mac läuft.

Schade, weil wir so nicht das Problem an Deinem Rechner finden konnten (gerade, um es für die Zukunft ausschließen zu können).

In jedem Fall viel Spaß Dir!

Danke für deine Empathie.

Leider konnte ich dir/euch aber keine Fehler-Logs geben, weil es keine gab oder ich sie nicht gesehen habe.

Ich weiß immer noch nicht, warum es zum ersten Male zu Problemen mit meinem Mac kam, weiß nun aber, dass ich kompetente Ansprechpartner habe. Vielen Dank noch einmal an euch ;)

LG, wh