• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt neues iPad 10,9 ohne Home-Button vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
iPad-10-700x400.jpg


Jan Gruber
Das klassische iPad Design hat endlich ausgesorgt. Apple hat heute neben dem iPad Pro auch ein neues iPad 10,9 vorgestellt.

Der Home-Button hat ausgedient, auch der Lightning Anschluss, zumindest was die iPad-Reihe betrifft. Neben dem iPad Pro, wo es wenige Änderungen gibt, hat Apple soeben auch ein neues iPad 10,9 vorgestellt. Es setzt auf ein neues Design und neue Farben.

„Wir freuen uns sehr, das komplett neu gestaltete iPad in die fortschrittlichste iPad Produktfamilie aller Zeiten aufzunehmen“, sagt Greg Joswiak, Senior Vice President of Worldwide Marketing von Apple. „Mit einem großen 10,9" Liquid Retina Display, dem leistungsstarken A14 Bionic Chip, der allerersten Querformat-Frontkamera, schnellen drahtlosen Verbindungen, USB-C und Unterstützung für tolles Zubehör, wie das neue Magic Keyboard Folio, bietet das iPad einen noch größeren Mehrwert, ist noch vielseitiger und macht einfach mehr Spaß.“

iPad 10,9 in vier Farben​


Apple setzt also auch hier auf das "All-Screen-Design" und verbaut ein Liquid Retina Display mit 10,8 Zoll. Die Auflösung liegt bei 2360y1640. Das Gehäuse selbst ist in vier Farben verfügbar: Blau, Pink, Gelb und Silber.

A14 Bionic als Basis, Kamera an der Längsseite​


Im Inneren werkelt ein A14 Bionic, dasselbe Modell, das Apple im iPhone 12 und iPad Air der vierten Generation einsetzt. Spannend ist auch die Positionierung der Kamera - erstmals befindet sich die Frontkamera an der längeren Seite.

Preise und Verfügbarkeit​


Die Vorbestellung ist direkt gestartet, die Auslieferung beginnt am 26. Oktober. Preislich geht es ab 579 Euro los, ein markanter Sprung im Vergleich zum Vorgänger.

Via Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Preislich gesehen zu erwarten. Der Rahmen ist zu fett und immer noch nicht laminiert, korrigiert mich wegen dem Rahmen.

Unterm Strich heute ein Schuss in den Ofen. Vor allem die Preise. Aiaiai.
 

Milkaaa

Zabergäurenette
Registriert
07.10.12
Beiträge
610
Preislich gesehen zu erwarten. Der Rahmen ist zu fett und immer noch nicht laminiert, korrigiert mich wegen dem Rahmen.

Unterm Strich heute ein Schuss in den Ofen. Vor allem die Preise. Aiaiai.

Wobei, wie du ja schreibst, die Preise zu erwarten waren.. Ob sie sich damit einen Gefallen tun? Ich weiß es nicht..
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und Mure77

Nathaloan

Jonagold
Registriert
19.09.16
Beiträge
18
Schwierige Kiste. Ich versteh nun nicht genau, in welche Nische das iPad Air mit dem M1 Prozessor passt? In welchem Fall sollte man sich nun für ein iPad Air mit M1 Prozessor entscheiden?

Zudem hat man sich mit dem Preis auch irgendwie das Prädikat "Einstiegs-iPad" ein bisschen zerschossen.

Und mir fällt bei Blick in den Vergleich auf, dass das neue iPad weiterhin nur den Apple Pencil der ersten Generation unterstützt. Aber zum Anschluss an das iPad ist nun ein Adapter von Lightning auf USB-C fällig.

Insgesamt ein...merkwürdiges Gerät würde ich sagen.
 

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Wow also so einen Preissprung hatte ich nicht erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.275
Nunja, es ist größer als das Mini und das kostet 30€ weniger. Einen etwas neueren Chip hätten die aber auch spendieren können.
Die Rahmen sehe ich nicht als Problem, im Gegenteil, das vermindert Fehleingaben.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Okay, ich hatte gehofft, mit dem neuen Basis iPad mein altes aus 2017 oder so zu ersetzen... aber neues Design wie die Pros und dann trotzdem noch nur Unterstützung für den ersten Apple Pen, dafür aber ein USB-C zu Pencil-Adapter?!? Echt jetzt?! Dafür einen saftigen Preisaufschlag auf knapp 600 Euro?! Sind die eigentlich völlig verblödet? 🙄
Selbst Schuld wer den Schrott noch kauft... ich bin wirklich langsam raus bei der Firma. Selbst die Airs sind 80 Euro teurer geworden.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
DAS habe ich mir auch gedacht. Die Inkonsistenz nimmt irgendwie zu.

Stichwort MacBooks: TouchBar angeblich tot, beim 13“ noch dabei. Preis/Leistung M2 MBA und MBP 13“… warum noch das Air? … oder Pro?

Anschlusssalat: MagSafe wieder da (Juhuuuu) obwohl absehbar war dass USB-C kommen wird. iPhone mit Lightning, iPads mit USB-C, dafür der Pencil noch mit Lightning.

Mac Studio mit mehr Leistung als der Pro, dafür günstiger ?!?

Intel ist raus, aber der Pro wird noch für 67.000 Euro in der MaxConfig mit Intel verkauft, obwohl das aktuelle macOS Intels schon beschneidet, dürften übernächstes Jahr ganz raus sein.

Das iPhone 14 Pro passt nicht richtig auf den Apple-Eigenen Dual-Charger weil das Kamera-Modul raussteht!!!


Käptn, Käptn, der Steuermann ist weg!!!! Käptn? Hallo? …. Auch weg
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Ich schließe mich meinen Vorredner:innen an – das Gerät ist leider überhaupt nicht zu Ende gedacht worden.

Um mal etwas positives beizutragen: Der Gewinner der Neuvorstellungen ist für mich das Magic Keyboard Folio! (Mal abgesehen vom Namen…)

Ich nutze mein iPad Pro (10.5", 2017) mit SmartKeyboard seit Release täglich und an dem Keyboard ist im Alltag nichts praktischer als die drei unterschiedlichen Positionen, in die man das iPad damit bringen kann. Liegend, mit dem Keyboard darunter, stehend, mit dahinter geklappter Tastatur oder eben als "Laptop" mit ausgebreiteter Tastatur. Ob Küchentisch, Bibliothek, Bahn oder Schoß – das MagicKeyboard der neuen iPadPros wirkt dagegen statisch.

Das neue Magic Keyboard Folio hat nun endlich die langersehnten Funktionstasten, das mir fehlende Trackpad und ermöglicht die Flexibilität, die das Magic Keyboard nicht hat. Einzig die zurückhaltende Farbgebung enttäuscht mich – grad bei den schönen neuen iPads hätte man sich doch mal an der Farbpalette der iPhone Cases aus Silikon herantrauen können.

Fazit: Ich warte noch ein weiteres Jahr auf ein neues iPad Pro, um mir dann auch die (hoffentlich erscheinende) Peripherie im Stil des Magic Keyboard Folios kaufen zu können!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Habe soeben mal das aktuelle iPad Air mit dem neuen iPad auf der Homepage verglichen. Welchen Grund haben jetzt Max und Erika Mustermann, sich für das Air zu entscheiden? Ich habe nämlich keinen gefunden 😅
 
  • Like
Reaktionen: olle

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das Update bei den Pro Modellen hat mich schon herbe enttäuscht (u.a. noch immer kein MiniLED beim 11er, neuer M2 Chip völlig unnötig), aber diese Frankenstein-Fehlgeburt toppt echt alles. Neues Design aber eigentlich doch wieder nicht (Air 4/5), das Display ist noch immer nicht (!) laminiert, im Gegensatz zu den Pros gibt es eine Querformat Kamera jedoch ohne FaceID, wir haben endlich einen USB-C Anschluss aber das Gerät ist nur kompatibel zum 1. Pencil, daher wird für 9€ ein extra Adapter eingeführt, damit das Aufladen noch bescheuerter aussieht als es bisher schon der Fall war, und garniert wird der ganze Unsinn mit einem Preisanstieg von fetten 50% / 200€. Geh nach Hause, Tim Apple, du bist betrunken.

Leute, kauft Euch lieber ein gebrauchtes Air mit dem A14 und spart dabei noch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Leute, kauft Euch lieber ein gebauchtes Air mit dem A14 und spart dabei noch Geld.

Wenn ich nicht so Probleme mit Gebrauchtgeräten hätte, würde ich allen sogar eher ein iPad Pro 2020 empfehlen. Bin angesichts der iPad-Entwicklung wirklich froh, es letztes Jahr im Frühjahr für 700€ bekommen zu haben. Stand damals vor der Wahl, das Air 2021 oder Pro 2020 und ich habe mich für letzteres entschieden; wegen FaceID.
FaceID ist in meinen Augen einfach DAS Feature, das tatsächlich einen Unterschied für den Durchschnittsuser machen würde. Das neue iPad untergräbt in meinen Augen einfach das Air. Die wenigsten werden wohl einen Mehrwert aus dem laminierten Display bemerken, geschweige denn benötigen.
Ich finde ja, ohne Face ID ist wieder Mittelalter 😂
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
AppleTV gibt es auch ein neues.

Dachte, es gab mal eines mit 120Hz?
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Habe gerade das Produktvideo geschaut und nach einem Besuch im virtuellen Store herzlich gelacht.

Designtechnisch ja ganz chic (das Blau finde ich sehr gelungen!), haben wir nun aber ein iPad, welches aussieht wie das 2021er Air, aber wieder keinen laminierten Screen hat und nach wie vor den vermaledeiten  Pencil 1 benötigt. Anstatt diese fehldesignte Grausamkeit endlich zu Grabe zu tragen, hat Apple doch tatsächlich einen USB-C to female Lightning Konverter ausm Hut gezaubert. Mich friert.

Ich konnte mir am Ende des Videos erst keinen Reim darauf machen, von welchem Konverter da im Kleingedruckten die Rede ist und hab dann im Store gesehen, dass man da tatsächlich noch den Gen.1 Pencil damit bestellen muss.

Mit dem heftigen Preisaufschlag hat sich Apple IMHO ziemlich in die Nesseln gesetzt. Bin gespannt, ob das Ding sich verkaufen wird, bevor der Strassenpreis um mindestens 50 Ocken fällt. Gerade gar nicht mehr so unhappy, dass ich vor 2 Wochen noch zwei Gen 9 iPads für rund 260 Franken neu kaufen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Also das iPad an sich hat gute Ideen. Die Kamera ist endlich an der richtigen Seite.

Laminiert oder nicht ist egal. Aber der Preis ist einfach zu hoch.

Aber diese Pencil Geschichte ist einfach lächerlich. Und dann kostet der Adapter sogar noch Geld weil du zwei Apple Geräte nicht ohne benutzen kannst…

Das ist schon schwach.
Vor allem ist das normale iPad 9. auch nochmal teurer geworden.

Schade schade, dass Apple die Euro Preise gerade so extrem anzieht. Der Preis vom 12.9 iPad Pro ist ja auch heftig…