• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt neue MacBook Airs vor

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Massig weniger GPU-Power?

Quelle? Sonst heißt es ja immer, dass die auf ähnlichem Niveau liegen...

In synthetischen Benchmarks liegen sie tatsächlich in etwa auf einem Level. In Spielen sieht es aber komplett anders aus, da ist die 320M sehr spürbar überlegen.

Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht liegt es daran, dass Nvidia seine Treiber viel stärker auf Spiele optimiert und Spielehersteller v.a. Nvidia und AMD testen und darauf optimieren und nicht auf Intel.

In der Praxis ist man bei Spielen aber am Ende mit der 320M viel besser bedient und das ist, was zählt.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich würde mich als Gamer bezeichnen und ich nehme mein MBA natürlich nicht primär zum spielen. Aber ich finde es sehr angenehm, wenn ich im Urlaub ab und an doch mal ein Spielchen auf dem Ding machen kann. [...] Ich bin zum ersten Mal seit ich Hardware kaufe, richtig froh, dass ich noch das alte MBA gekauft habe.

Ich kann dich eigentlich sehr gut verstehen, denn ich spiele ab und zu auch einmal eine Runde. Allerdings eher Spiele, die nicht sehr hohe Systemanforderungen stellen. Für alles andere habe ich eine XBox 360, das reicht mir. Aber auf einem MBA möchte ich, ganz ehrlich, jetzt nicht unbedingt spielen wollen. Ich nehme mal an, dass der Lüfter aufgrund der begrenzten Belüftungsmöglichkeit relativ schnell hochdreht, oder?

Auf meinem MBP macht mir der Lüfter mit der Zeit auch einen Strich durch die Rechnung. Wenn er erst einmal auf vollen Touren läuft, macht das Spielen keinen Spass mehr.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich nehme mal an, dass der Lüfter aufgrund der begrenzten Belüftungsmöglichkeit relativ schnell hochdreht, oder?

Auf meinem MBP macht mir der Lüfter mit der Zeit auch einen Strich durch die Rechnung. Wenn er erst einmal auf vollen Touren läuft, macht das Spielen keinen Spass mehr.

Ja, der dreht schnell hoch. Aber es ist - im Gegensatz zu meinem MBP - nicht besonders störend, es bleibt recht leise. Mein fetter Gaming-PC ist lauter.

Mein Rekord war eine 2h-Session mit Portal 2. Lief völlig problemlos, der Lärmpegel war nicht störend und die Tastatur wurde auch nicht so glühend heiß wie bei Spielen auf meinem MBP (und liegt auch nicht so unangenehm hoch mit scharfen Kanten am Rand). Am meisten stört da noch das kleine 11"-Display. Trotzdem spiele ich auf dem MBA lieber als auf dem (schnelleren) MBP.

Alles in allem kann man auf dem vorherigen MBA ziemlich gut spielen. Und das bei mir wohlgemerkt unter OSX (von den knappen 128GB hab ich nichts für Bootcamp übrig). Unter Windows wird's dann wie gehabt nochmal ein gutes Stück besser laufen. Von daher echt schade um den Nvidia-Chip.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ja, der dreht schnell hoch. Aber es ist - im Gegensatz zu meinem MBP - nicht besonders störend, es bleibt recht leise. [...] der Lärmpegel war nicht störend und die Tastatur wurde auch nicht so glühend heiß wie bei Spielen auf meinem MBP [...] Alles in allem kann man auf dem vorherigen MBA ziemlich gut spielen. [...] Von daher echt schade um den Nvidia-Chip.

Vielen Dank für all deine Informationen. Die enorme Hitze beim MBP ist mir auch schon negativ aufgefallen. Erstaunlich, dass das MBA nicht so heiss und laut wird. Das hätte ich nicht gedacht.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Mich nervt, dass man nach wie vor nur dann den schnelleren Prozessor bekommt, wenn man auch eine größere Festplatte nimmt. Was soll das? Das hat doch miteinander gar nichts zu tun. Und da SSD teuer ist hätte ich an der Ecke gut sparen können um den schnelleren Prozessor zu finanzieren...
 

Wiesi22

Tokyo Rose
Registriert
03.05.11
Beiträge
67
laut ersten Tests sind die neuen MBAs in schnellster Ausführung schneller als die High End 2010er MBP Modelle mit i7, also wirklich ordentlich CPU Power. Die GPU ist beim 11" Zoll stärker als beim Vorgänger (da hier der alte Prozessor in Spielen schon sehr gebremst hat) und beim 13" ist man ziemlich gleich auf bzw. minimal unterlegen. Also ein gelungenes Upgrade....

Benchmarks
Bericht und Bilder
 

OldFellow

Jamba
Registriert
01.07.10
Beiträge
55
Warum verbaut Apple keinen SIM-Slot für UMTS/3GS?
Beim iPad geht es doch auch...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich habe mein MBA anfang des Jahres gekauft.
Die neuen Features wurden erwartet und hauen mich nicht um.

Warum?

Weil mein MBA weiterhin genauso gut seinen Dienst verrichtet. Ob ich nun einen C2D Prozessor oder iX Prozessor habe, spüre ich Alltag kaum.
Das ein oder andere Spielchen läuft (Wenn ich unterwegs bin) auch problemlos drauf.

Die beleuchtete Tastatur hatte ich schon bei meinem MBP schon immer abgeschaltet.
Thunderbolt ist nett, aber für meinen Zweitrechner, der als mobile Surftstation gedacht ist, brauch ich nicht.

Trotzdem finde ich es ein gutes Update. Der Intel HD 3000 ist wenn überhaupt nur minimal langsamer als die 320M. Also verkraftbar. Und bei einem mobilen Gerät wie dem MBA kommt es darauf nicht an. Wichtig ist, dass HD VIdeo flüssig laufen.

Das einzige was mich wurmt ist der Preis. Für 1299 Euro krieg ich ein besseres MBA als ich habe. Und ich habe damals mehr bezahlt für das Top-Modell. So ist das Leben, dafür hatte ich noch ein kostenloses Apple TV dabei ;)

Und zufrieden bin ich weiterhin mit meinem Air.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
laut ersten Tests sind die neuen MBAs in schnellster Ausführung schneller als die High End 2010er MBP Modelle mit i7, also wirklich ordentlich CPU Power. Die GPU ist beim 11" Zoll stärker als beim Vorgänger (da hier der alte Prozessor in Spielen schon sehr gebremst hat) und beim 13" ist man ziemlich gleich auf bzw. minimal unterlegen. Also ein gelungenes Upgrade....

Benchmarks
Bericht und Bilder

Ersteres liegt aber vermutlich an der SSD, das sag nichts über die eigentliche Rechengeschwindigkeit bei arbeitsintensiven Aufgaben (Xcode, Final Cut etc) aus. Woher hast du die Information überhaupt? In den von dir geposteten Benchmarks wird es nur gegen die "alten" MBA Modelle getestet...
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Ich finde es schade das der 3,5mm Klinkenanschluss nur als Ausgang verwendet werden kann und nicht wie beim MacBook Pro auch als Line-in.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich finde es schade das der 3,5mm Klinkenanschluss nur als Ausgang verwendet werden kann und nicht wie beim MacBook Pro auch als Line-in.

Ähm wie jetzt, also man kann nicht irgend ein Micro ranstöbseln, aber mit dem iPhone Headset klappt es wunderbar.

Hier wurde die frage geäußert, ob das jetzige MBA mit dem alten weißen MacBook verglichen werden kann, ich bin ganz subjektiv der Meinung, das selbst die alten MBA Modelle schneller als die bisherigen MacBook Pros sind (also die mit Core2Duo). Allein Die SSD macht das arbeiten so unfassbar flott, da kommt es gar nicht mal immer auf die High End CPU an.

Das MacBook Air wird nicht heiß beim spielen? Also bei mir geht der Lüfter schon beim starten des Into Videos auf volle Drehzahl und in dem Bereich der Tasten F1 bis F4 wird es allein am Metall so heiß, das anfassen weh tut (52°C mit thermometer gemessen am Alu.) Die restlichen Tasten werden sogut wie gar nicht warm. Dennoch habe ich nach 30min spiel ein ungutes gefühl wenn mir iStat sagt, die CPU temp liegt bei 110°C

Wie heiß darf eigl.die Cpu bzw. GPU im Air werden? Oder kann man das allgemein für eine Core2Duo Cpu sagen? ich hab gehört erst ab 140°C kanns probleme geben da dann stellenweiße die Lötstellen der GPU brüchig werden.
 

Milchtüte

Braeburn
Registriert
05.05.07
Beiträge
46
Gestern mein MBA 11" mit 128 GB SSD bestellt :)

Versandbestätigung kam kurz vor 24 Uhr gestern Nacht. Morgen soll es hier eintreffen, bin mal sehr gespannt !

Aber seid wann verschickt Apple mit Hermes ? War geschockt, hoffe das kommt heile an, hatte mit denen nicht so gute Erfahrungen ...
 

Mitglied 105235

Gast
also ich bin auch ein MBA Besitzer aber noch Late 2010, wären nun die Daten wirklich der Hammer würde ich obwohl mein jetziges nur ein bisschen mehr wie ein halbes Jahr alt ist verkaufen und mir das neue holen.

Jedoch in i7 mit 1,8ghz (2x1,8ghz) reizt mich da nicht wirklich, denn ich bin mir sicher das der Core 2 Duo mit 2,13ghz (2x2,13ghz) locker mithalten kann. Das einzig Coole ist die Tastatur Beleuchtung aber nur wegen dieser werde ich mir sicherlich nicht das neue MBA zulegen.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Hahah ist doch klar das hier die alte Besitzer ihr Air schön reden! Zu süß! Geht doch in den kindergarten und erzählt es dort! Das neue MacBook ist schon durch die CPU schneller! Wär auf dem Air spielt hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank!
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Also bei mir geht der Lüfter schon beim starten des Into Videos auf volle Drehzahl und in dem Bereich der Tasten F1 bis F4 wird es allein am Metall so heiß, das anfassen weh tut [...] Die restlichen Tasten werden sogut wie gar nicht warm.

Das ist wohl bei allen Apple-MacBooks mehr oder weniger der Fall. Eventuell liegt es aber einfach nur am Aluminium-Unibody-Gehäuse. Die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist nun einmal deutlich höher als jene von Plastik. Somit bemerkt man die Hitze am Gehäuse nun einmal um einiges schneller. Aber messen tue ich die Temperatur trotzdem nicht. Die hohe Temperatur unter Voll- oder Teillast will ich gar nicht erst wissen...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Hahah ist doch klar das hier die alte Besitzer ihr Air schön reden! Zu süß! Geht doch in den kindergarten und erzählt es dort! Das neue MacBook ist schon durch die CPU schneller! Wär auf dem Air spielt hat für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank!

Solche Apfeltalk Mitglieder wie dich sollte man glatt löschen.
Was kannst du daran nicht verstehen, dass die Leute mit ihrem MacBook late2010 absolut zufrieden sind? Die Leistung dieses extrem flachen und leichten Notebooks ist hervorragend und durch die SSD ist allein das starten des MacBooks zu einem vergnügen geworden. Du musst ja nicht der selben Meinung sein, aber rummotzen... das, ist Kindergarten Niveau.
 

Athlan89

Alkmene
Registriert
05.09.09
Beiträge
32
So, nachdem ich den Artikel mit den Benchmarks gelesen hab bin ich mal schnell in den store München und hab Geekbench auf dem 11" 2gb ram Modell laufen lassen.
Ergebnis: 4622.

Hat mich schon ziemlich vom Hocker gehauen. Mein Macbook Pro late 2009 13" 2,23ghz und SSD!!! Intel Postville X25M bringt gerade mal 3200 und paar zerquetschte auf die Waage o_O