• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Magazin Apple stellt mit iOS 8.4 Musik-Privatfreigabe ein

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Man HAT ES. Das ist der Unterschied.
Es soll ggf. noch Sammler geben, die Musik wirklich wertschätzen!
Das Gefühl von: Ich habe es in der Hand, das haptische Original! Das ist unschlagbar, vergleichbar wie für viele ein neues iGerät zu haben. Gerade wenn das Album hier in Deutschland z.B. nicht erhältlich ist!

Und es gibt verdammt vieles was es nicht im Stream gibt. Auch verschiedene Sonderversionen. Außerdem zahle ich mit gekaufter Musik auch in meine eigene Tasche. Das bleibt ewig bei mir!

Ich als HiFi Maniac habe über 15 Jahre mehrere Tausende € (ja unglaublich… aber so etwas schafft man einmal im Leben an für ganz lange Jahre!) in meine Stereoanlage gesteckt (das sind diese Geräte wo viele meinen das wäre total altmodisch… dabei gibt es sie noch NEU als Top Variante beim HiFi Studio des Vertrauens) und will dem entsprechend auch reale Musik besitzen!

du bist nicht alleine :)
Ich habe irgendwas unter 1000 CD's.
Darunter Bootlegs (für die Jungen Leute unter uns: das sind Nichtautorisierte Liveaufnahmen von Bands/Künstler). Einiger Britischen Rock-Bands die es weder bei iTunes / Spotify oder Apple Music gibt, oder vermutlich je geben wird.

Meine Boxen und Anlage im Wohnzimmer (mittlerweile eine 7.2 Anlage) ist immer mehr gewachsen. Bei Nahmhaften Markenherstellern kann man immer schön nach und zukaufen. Allerdings ist die vermutlich noch recht jung. Erst 10 Jahre (die Ältesten Komponenten).
Denn: der Stereo Amp ist inzwischen im Proberaum (der ist 25 Jahre alt) und der Plattenspieler auf dem Dachboden (leider).

ja, ich möchte meine Musik besitzen.
Niemand kann mir die mehr wegnehmen.

Was macht ihr wenn der Streaming Dienst abgeschaltet wird? Dann habt ihr 120 EUR pro jahr bezahlt (nehmen wir mal an nach 10 Jahren gibt es das nicht mehr = 1200 bezahtl - und habt danach? Genau! Nichts!
ich habe alles. Alles was ich möchte. Einfach bei Amazon bestellt. In den 90er auf Plattenbörsen (aber schon CD's) gefunden, oder aus GB/UK und USA importiert.

Das wird die U 20 Generation vermutlich nie verstehen (können).
So wie ich es nie verstanden habe warum manche Leute noch an Schallplatten hängen.

Die sind doch unpraktisch, nicht digital, kann man nicht im Auto hören, und vor allem: werden mit jedem Hören schlechter.

Und da kommt mein Onkel und schwärmt mir von seinen Klassik Konzerten aus den 70er und Anfang 80er die es nur auf Vinyl gibt vor.
Und schwubs: Ich versteh es doch - aus seiner Sicht!

Ihr düft nicht immer von euch auf andere schließen.
Mir reicht streaming - wer was anderes möchte oder mehr ist doof, und hat keine Ahnung.
Das ist halt das Ende eines Tellerrandes...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Weiß jemand wie es mit iTunes Server aussieht? Das dürfte doch eigentlich keine Probleme machen, oder? Habe mir erst gestern ein NAS bestellt, mit dem ich das nutzen wollte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
So wie ich es nie verstanden habe warum manche Leute noch an Schallplatten hängen.

Auch dort wieder, sammeln. Ich habe hier Platten die habe ich für 19DM neu gekauft damals. Heute würden mir Leute locker 400€ dafür bieten. Die wären sofort verkaufbar problemlos! Da sieht man die Wertschätzung von echter Musik auf Medien. Das sind Kunst-Werte und keine austauschbaren Dateien.

Sicher ist Digital überlegen, aber mit dem richtigen Dreher (das braucht nichtmal ein neuer zu sein) und Abtastsystem schlackern einen die Ohren. Auch heute noch!

Hauptsächlich sammele ich auch CDs.

Bei mir ist Stereo von Surround komplett getrennt. Die HiFi Anlage kennt nur 2 Kanäle.


Ps. Viele suchten doch letztens für einen guten Grund für einen Jailbreak? Hier ist er...
 
Zuletzt bearbeitet:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich verstehe es nicht. Macbook mit Musik steht im Arbeitszimmer, ich möchte im Wohnzimmer Musik hören und habe häufig übers iPhone die Musik vom Macbook gestartet und über die Apple TV gehört. Das war mit ein Grund zu Apple zu wechseln, da ich diese Funktion sehr praktisch finde und mehrfach pro Woche genutzt hab. Man kann sich da schon etwas betrogen fühlen und auch hilflos, da man ja nicht einfach wieder downgraden kann. Dann wäre meine Kritik nicht ganz so groß.

Ich habe aber bis heute auch noch nicht verstanden warum die Apple TV auf die iPhoto Mediathek zugreifen kann und das iPhone und iPad nicht.

Warum benötigst Du ein iphone und ein ATV? ATV erkennt die Privatfreigabe von deinem Mac. So machen ich das auch. Da benötigt man das iPhone nicht. Du kann aber über die RemoteApp das ATV steuern. Mit der RemoteApp kann man aber auch mittels Privatfreigabe Streamen. Naja, was man alles machen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
An alle die welche das Problem haben dass ggf. eigene Musik durch diesen Megaservice mit DRM versehen wird und diese dann nicht mehr frei nutzbar ist (faktische Enteignung).

Der Digitalausgang an den Macs gibt IMMER alles 1:1 ohne jeglichen Kopierschutz aus. Kann auch garnicht anders, denn Sp-Dif der Industriestandard für Audio sieht das so vor. Also wer hier seine eigenen Dateien wieder abgreift, und aufzeichnet erhält sie 1:1 als Digitalkopie zurück. Und knackt dabei auch keinen Kopierschutz. Da KEINER vorhanden ist an dieser Stelle ist es auch nicht illegal. Wer anderes behauptet lügt!!
Mehr sage ich dazu nicht, jeden sollte klar sein was so alles möglich ist ohne illegal zu werden.

Womit wir nun ggf. die Erklärung hätten warum den aktuellen Macs der Sp-Dif Eingang fehlt… *g
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Auch dort wieder, sammeln. Ich habe hier Platten die habe ich für 19DM neu gekauft damals. Heute würden mir Leute locker 400€ dafür bieten. Die wären sofort verkaufbar problemlos! Da sieht man die Wertschätzung von echter Musik auf Medien. Das sind Kunst-Werte und keine austauschbaren Dateien.

Sicher ist Digital überlegen, aber mit dem richtigen Dreher (das braucht nichtmal ein neuer zu sein) und Abtastsystem schlackern einen die Ohren. Auch heute noch!

Hauptsächlich sammele ich auch CDs.

Bei mir ist Stereo von Surround komplett getrennt. Die HiFi Anlage kennt nur 2 Kanäle.


Ps. Viele suchten doch letztens für einen guten Grund für einen Jailbreak? Hier ist er...

Ja, habe doch geschrieben: "Schwubs: Verstehe ich es".
Und ja, meine Platten bis 1989 habe ich auch noch. Aber ich glaube das Wertvollste ist da gerade noch die
"Appetite for Destruction"
von Guns N Roses mit dem Original Roboter-Frau Cover (das dann ja verboten wurde)...
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Was habe ich davon, wenn ich eine CD besitze? In meinen Auge gar nichts. Ich kann als Streaming-User auch auf diese CD zugreifen. Welchen Vorteil habe ich durch den Besitz der CD?
Den Zugriff auf die CD über das Streamen kann mir auch keiner wegnehmen. Und wenn ein Anbieter pleite geht, dann geht es halt zum Nächsten.
Music Streaming wird die CD bzw den Einzeldownload irgendwann ablösen. Für die Zuletztgenannten bleibt dann nur eine Nische.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Was habe ich davon, wenn ich eine CD besitze? In meinen Auge gar nichts. Ich kann als Streaming-User auch auf diese CD zugreifen. Welchen Vorteil habe ich durch den Besitz der CD?

Welchen Vorteil habe ich von einer schönen Vase? Ich kann die Blumen auch in einen Eimer auf den Tisch stellen.
Eimer werden Vasen eines Tages ablösen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Naja, 10,00 € für Streaming ist quasi wie 10,00 € für 10 Cheeseburger bei McD…
und 10,00 für 1 Album ist dann wie 10,00 für 1 Gourmet-Steak. :p

Massenkonsum gegen den Genuss.

Das ist aber schön weit hergeholt. Es ist eher entweder eine Steak-Flatrate von 100 € mtl. oder eben bei jedem Verzehr einzeln 10 € zahlen.

Es geht hier eher darum, ob es sich für einen persönlich lohnt oder nicht.
Ich glaube kaum, dass im iTunes-Store gekauft Musik anders anhört als per AM gemietete. Aber da würden manche hier wohl auch noch einen Hörtest machen wollen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Was macht ihr wenn der Streaming Dienst abgeschaltet wird? Dann habt ihr 120 EUR pro jahr bezahlt (nehmen wir mal an nach 10 Jahren gibt es das nicht mehr = 1200 bezahtl - und habt danach? Genau! Nichts!

10 Jahre Musikgenuss sind also nichts!?

Eine mit viel Pathos vorgetragene Milchmädchenrechnung. Ich kann nur hoffen, dass Du nie Urlaub machst. Danach ist er rum, hat Geld gekostet und Du hast – nichts! Oder…?

–––>8 *schnipp* –––

Man kann das Ding eh nur einmal objektiv bewerten (gebe ich die nächsten Jahrzehnte mehr aus, wenn ich kaufe oder streame) und einmal subjektiv. Und da fällt dann so Einiges rein. Ich glaube auch, dass viele mehrheitlich unbewusst profilierungsgetriebene Argumente vorschieben. Die ganze Investition muss dem eigenen Hirn schöngeredet werden. So, wie alle anderen keine Ahnung haben, weil sie nur diesen einen Whisky / Zigarre / [beliebiges kulturelles Konsumgut einfügen] kennen. Das soll kein wertendes Urteil sein, sowas ist einfach nur menschlich. Nur vergegenwärtigen sollte man es sich halt schon, im Sinne von ehrlich zu sich selbst sein.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es kommt eben darauf an wie man Musik schätzt. Ist man sehr selektiv und kauft daher wenig, wäre das bestehende Angebot am Besten. Hört man aber auch gern aktuelle Musik die man ungern kaufen möchte, ist Streaming besser. Ganz klasse sind auch die Zusatzfeatures die man beim Streaming bekommt: unzählbare Playlisten aus der Community, iTunes Genius on demand und die Möglichkeit um mal was neues auszuprobieren. Ich bin jetzt schon total verknallt in die von Apple erstellten Playlists, insbesondere die "Intro into [Künstler/Genre]".
 

soros

Macoun
Registriert
14.03.10
Beiträge
120
Was habe ich davon, wenn ich eine CD besitze? In meinen Auge gar nichts.

Der entscheidende Unterschied ist: Wenn ich einen Übertragungsdienst nutze, bin ich auf dessen Angebot angewiesen. Ich möchte aber nicht, daß jemand darüber bestimmt, was ich hören kann/darf ...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Streamingdienst bieten immer nur einen Ausschnitt des kompletten Musikangebotes.

Ich habe auch generell kein Problem mit Streaming, als Ergänzung, weil siehe oben. Bisher bin ich bei Spotify und das wird wohl auch so bleiben, AM ist mir noch ein ganz gehöriges Stück zu unausgereift. Und die App finde ich furchtbar...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Was habe ich davon, wenn ich eine CD besitze? In meinen Auge gar nichts. Ich kann als Streaming-User auch auf diese CD zugreifen. Welchen Vorteil habe ich durch den Besitz der CD?
Den Zugriff auf die CD über das Streamen kann mir auch keiner wegnehmen. Und wenn ein Anbieter pleite geht, dann geht es halt zum Nächsten.
Music Streaming wird die CD bzw den Einzeldownload irgendwann ablösen. Für die Zuletztgenannten bleibt dann nur eine Nische.
Schau mal über den Tellerrand!
In meinem CD Regal befinden sich einge CDs, die es sicherlich nicht im Streaming gibt und zudem entscheiden sich immer mehr Musiker dafür, dass ihre Musik nicht für Strreaming freigegeben wird, aus gutem Grunde!
Und echte Musikliebhaber schätzen auch noch sowas wie Artwork, Booklets und Hintergrundinformationen.
Streaming ist Fast Food Musik Konsum und andere Menschen schätzen nun mal eine eigene Musiksammlung.
Zeig mir deine Platten und CD Sammlung und ich erfahre ne Menge über dich.
Streaming zerstört imho die Musikrezeption, weil sie alles beliebig macht.
Aber das kann man den jungen Leuten nicht mehr begreiflich machen, weil sie eben uch keine Musikkultur mehr kennen und schätzen gelernt haben.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Streaming ist Fast Food Musik Konsum und andere Menschen schätzen nun mal eine eigene Musiksammlung.

Ja, genau – die gestreamte Datei wird im Gegensatz zur auf CD gepressten Version mit höchstem Aufwand absichtlich hinsichtlich ihrer klanglichen Eigenschaften geändert, sodass beim Öffnen nur noch eine qualitativ minderwertige Datei abgespielt wird. Das ist so geschickt eingefädelt, dass man beide Bit für Bit vergleichen und trotzdem keinen Unterschied feststellen könnte! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Aber der audiophile Connaisseur vermag diese feinen Unterschiede zu erkennen, das hebt ihn schließlich ab von den niederen Geistern, denen die geforderte Wertschätzung abgeht.

:innocent: