• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt MagSafe Batterie vor - und scheitert

Manuel Greier

Granny Smith
Registriert
18.09.16
Beiträge
15
Falsch. Anker hat 18,5 Wh und wenn du dann noch die Wandelerverluste beim Appleakku berücksichtigst, ist in Realität der Anker deutlich ausdauernder...

mag sein...

aber die reinen mAh zu vergleichen ist eben falsch, da es nicht die Kapazität ist. Leider geben viele Firmen diesen Wert an um höhere Kapazitäten vorzutäuschen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Man muss sich fragen, ob Anker zaubern kann oder Apple zu blöd ist, einen Akku zu bauen.

Ich glaube die ganzen Angaben erst, wenn sie jemand durch reale Tests überprüft hat.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
In den Rezensionen finden sich unterschiedliche Dickenangaben. Wie dick ist das Ding denn?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
genau, welchen davon möchtest du unterwegs am iphone im hosensack haben?
für mich persönlich ist die Antwort eindeutig pro Apple.
Ich glaube, das möchte ich bei beiden nicht haben. Die von Apple hat den Vorteil, dass sie vllt etwas dünner ist. Allerdings lädt die auch mit 15W, wodurch das iPhone unangenehm warm werden kann in der Hose. Dann doch lieber die von Anker. Die bleibt mit 5W schön kühl
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
genau, welchen davon möchtest du unterwegs am iphone im hosensack haben?
für mich persönlich ist die Antwort eindeutig pro Apple.

Bei der Kapazität - beide, Tag für Tag ;p Bei dem Preis den der Anker hat dann doch lieber vier von denen als einen von Apple ;) Aber lets see ,... hab natürlich auch eines von den Apple Dingern bestellt. Wirklich weit verbreiten wird sich der nur, denke ich, nicht ,...
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der große Vorteil von den Dinger jetzt ist einfach: man wird sie für länger behalten, als die Akku-Hüllen.
Da hatte ich eine für das XS. Mit dem Verkauf des XS war die auch überflüssig.

Ich bin wirklich ziemlich zufrieden mit dem Anker. Ich denke, dass das Apple Ding aber wesentlich angenehmer und schmaler aufträgt.

Für mich ist so ein MagSafe Akku sowieso nur für den Fall, wenn ich (z.B. im Haus) mobil bleiben möchte, aber das iPhone geladen werden muss.
mag sein...

aber die reinen mAh zu vergleichen ist eben falsch, da es nicht die Kapazität ist. Leider geben viele Firmen diesen Wert an um höhere Kapazitäten vorzutäuschen.

Genau: https://www.maclife.de/ratgeber/akk...hersteller-wh-angabe-verwenden-100112679.html
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Nur solange Apple auch Magsafe bei zukünftigen iPhones implementiert. Siehe ForceTourch
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 115348

Gast
mag sein...

aber die reinen mAh zu vergleichen ist eben falsch, da es nicht die Kapazität ist. Leider geben viele Firmen diesen Wert an um höhere Kapazitäten vorzutäuschen.

Korrekt. Bezüglich der Kapazität rechnen einige in mAh und nicht in Wh. 11 Wh wäre hier der korrekte Wert, unter Berücksichtigung der Spannungsangaben. Akku 1460 mAh x 7.62 V ergibt 11,1 Wh, beim iP 12er Akku (2815 mAh x 3,87V) ergäbe das 10,9 Wh. Qi-Verluste mal aussen vor, fast gleich.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Ich finde das Anker-Ding hässlich, es ist vermutlich deutlich dicker, man scheint es extra einschalten zu müssen, bevor es lädt und man sieht dessen Ladezustand nicht Im iPhone. Einziger Pluspunkt: Mehr Kapazität.

Für mich wären aber beide nichts. Bin eigentlich nie so lange von einer Lademöglichkeit weg, als das ich einen Zusatzakku bräuchte,
 

Mitglied 115348

Gast
Interessant wären auch die Ladeoptionen. Wer lädt was wann und in welcher Reihenfolge. Also Ladekabel direkt am Akku vs. am iPhone während beide connected sind. Das hätte auch einen Sicherheitsaspekt (iPhone an „irgendwelchen“ Spots aufladen), keine Ahnung ob das bei Anker berücksichtigt wurde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Ich finde das Anker-Ding hässlich, es ist vermutlich deutlich dicker, man scheint es extra einschalten zu müssen, bevor es lädt und man sieht dessen Ladezustand nicht Im iPhone. Einziger Pluspunkt: Mehr Kapazität.

Für mich wären aber beide nichts. Bin eigentlich nie so lange von einer Lademöglichkeit weg, als das ich einen Zusatzakku bräuchte,

Warten wir doch erstmal auf die Maße. Die von Anker ist angenehm am iPhone. Weiterhin sieht man den aktuellen Stand der Ladung an 4 kleinen LEDs am unteren Ende.
Die Powerbank einzuschalten finde ich persönlich besser. So kann ich die von Anker hinten dran pappen ohne das diese was macht. Und wenn ich meine sie soll laden schalte ich sie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Weiterhin sieht man den aktuellen Stand der Ladung an 4 kleinen LEDs am unteren Ende.
worauf ich hinauswollte: Es gibt einige Funktionen, die Apples Akkupack hat, die preiswertere Anker-Version aber nich. Oder zumindest nicht so gut.

Zudem kann man das Ladekabel entweder ins iPhone stecken oder in den Zusatzakku und beide werden geladen. Nützlich, wenn man es z.B. im Auto wegen Carplay angeschlossen hat.

Wie häufig ist die Integration von Apples eigener Hardware schlicht besser. Wie wichtig das für den eigenen Einsatzzweck ist, muss jeder selber wissen. Ich halte den MacSafe Akku für alles andere als “gescheitert“, wie in der Artikelübereschrift behauptet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Man sollte bei solch einem Vergleich ggf. auch nicht die verwendeten Zellen außer Acht lassen. Da gibt es schon große Unterschiede bzgl. der Langlebigkeit, Belastbarkeit und Stromlieferfähigkeit, die sich dann auch preislich niederschlagen. Ich weiß allerdings nicht, welche Zellen Apple und welche die Dritt-Hersteller verwenden.

Für mich ist so ein Zusatzakku eher nichts. Jedenfalls nicht am iPhone. Gut, für Reisen in Gegenden, wo man längere Zeit keine Stromversorgung hat, ist das ganz gut, aber für den täglichen Gebrauch nutze ich persönlich mein iPhone zu wenig. Da komme ich auch so ganz gut über ein bis zwei Tage.

Apple hätte auf der Rückseite besser gleich eine Mulde für die Watch integrieren sollen. Dann hätte ich mir das Teil ggf. auch bestellt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
worauf ich hinauswollte: Es gibt einige Funktionen, die Apples Akkupack hat, die preiswertere Anker-Version aber nich. Oder zumindest nicht so gut.

Zudem kann man das Ladekabel entweder ins iPhone stecken oder in den Zusatzakku und beide werden geladen. Nützlich, wenn man es z.B. im Auto wegen Carplay angeschlossen hat.

Wie häufig ist die Integration von Apples eigener Hardware schlicht besser. Wie wichtig das für den eigenen Einsatzzweck ist, muss jeder selber wissen. Ich halte den MacSafe Akku für alles andere als “gescheitert“, wie in der Artikelübereschrift behauptet.

Das will dir auch keiner nehmen. Nur ist das Laden per Magnetfunktion bei gleichzeitiger Nutzung nicht der Hit, weil das iPhone hier sehr heiss wird.

Jeder wie er meint, ich selbst kaufe keine Powerbank für 110 Euro, hätte die von Apple bei dieser Größe eine doppelte Kapazität wie die von Anker würde ich es mir vielleicht überlegen. So ist es vom Preisleistungsverhältnis für mich keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Nur ist das Laden per Magnetfunktion bei gleichzeitiger Nutzung nicht der Hit, weil das iPhone hier sehr heiss wird.

Hatte ich bisher keine Probleme mit im Auto bei der Nutzung von CarPlay. Es wird zwar wärmer, aber nicht sehr heiß.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Allerdings lädt die auch mit 15W
Laut ifun lädt der Akku von Apple mobil auch nur mit 5W. Mit 15W wenn ein parallel der Akku geladen wird.
Für mich ist so ein MagSafe Akku sowieso nur für den Fall, wenn ich (z.B. im Haus) mobil bleiben möchte, aber das iPhone geladen werden muss.
Ja für die Hosentasche sehe ich den auch nicht so richtig. Aber ich könnte mir noch mehr Beispiele vorstellen in denen man ihn benutzen kann. In der Bahn oder im Bus wenn man keine Steckdose in der nähe hat zB. Allerdings tut es da zB auch eine Powerbank mit Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mitglied 87291

Gast
Eine MagSafe Powerbank ist sowas von dumm.

Zum einen ist das DIng teuer, dick und hässlich, zum anderen ist es doch echt massive Energieverschwendung. Qi hat eine Effizienz von knapp 50%? Nice, dann kann man die Kapazität nochmal um die hälfte reduzieren. Dazu hat man dann einen immer schön warmen Akku, was für die Gesundheit von eben diesen auch sehr schädlich ist.

Geiles Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und ottomane