• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iPhone 14 und iPhone 14 Plus vor

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Also mich kickt da dieses Mal nichts. Sehe in keinem Produkt einen Mehrwert. Mein 13 Pro ist quasi optisch und technisch identisch. AirPods Pro sind auch absolut in Ordnung und die Watch.. da habe ich die 5er.. die reicht. Das neue iOS soll endlich mal kommen ;)
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
Wenn Geld keine Frage ist, soll man seinen Spaß haben, ansonsten ist es vernünftig, 1, 2 oder sogar 3 iPhone- Generationen zu überspringen.
Von (meinem) 12pro auf 13pro war der Sprung nur ein müder Hüpfer, das 14pro bietet theoretisch eine deutlich verbesserte Hauptkamera, die beiden anderen Kameras sind eher side steps. Batterielaufzeit besser, Dynamic Island eventuell netter Gimmick, v.a. wenn Drittanbieter von Apps das ausnutzen können. Mir hat das Display vom 12pro bisher immer gereicht, 120Hz nett, aber nicht unerlässlich. Vielleicht lasse ich mich nach exakt 2J (Ende Okt) hinreißen, das 14pro zu kaufen, aber vernünftiger wäre es, auf das 15pro zu warten.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Das neue iOS soll endlich mal kommen ;)

Kommt in der Regel mit der Erstauslieferung der neuen iPhones. Also wohl am 16.09.

Von (meinem) 12pro auf 13pro war der Sprung nur ein müder Hüpfer

Hm. Da empfand ich das 3x-Tele und das Makro als deutlich mehr. Der Sprung hat sich für mich durchaus gelohnt. Und wenn ich doch noch auf das 14 Pro wechseln sollte, dann auch primär wegen der Kameras. Seit dem Xer ist für mich die Rückseite des iPhones irgendwie immer spannender gewesen als die Vorderseite.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Yiruma

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
Hm. Da empfand ich das 3x-Tele und das Makro als deutlich mehr. Der Sprung hat sich für mich durchaus gelohnt.

Das Problemn war, dass der durchaus willkommende Sprung von2x auf 3x Zoom mit einer um eine Blende lichtschwächerer Linse einherging. Der Sensor des Tele ist ohnehin winzig, viel viel kleiner als der der Hauptkamera. Da macht sich eine lichtschwächere Linse bemerkbar, es rauscht halt schneller.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
533
Hast Du ein mal die Sensormaße?
https://www.dpreview.com/articles/6...phone-13-and-13-pro-camera-upgrades-explained

Hier findet man alles über die Sensoren des 12er und 13er iPhones:
- Hauptkamera iPh12pro: 23,9qmm, iPh13pro: 44qmm
- uWW und Tele iPh 12 & 13 (und14?): 12,2 qmm (1/3,4")

Wäre der Tele- Sensor im 14er größer geworden, hätte Apple das sicher großspurig angekündigt. Haben sie aber totgeschwiegen.
Tele und uWW sind beides ziemliche Gurken - aber das ist Physik: je größer der Sensor, je länger die Brennweite UND je lichtstärker, desto größer müssen (!) die Objektive sein. Der camera bump am neuen 14pro sieht schon reichlich überdimensioniert aus....
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Oh, schon so früh? Umso besser.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ach so. Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass die neuen Betriebssysteme erst mit dem ersten Liefertag der neuen Geräte verfügbar sind. Aber so ist es natürlich noch besser und ich kann heute Abend mein iPhone und meine Watch upgraden. Da freue ich mich schon drauf.