• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple stellt iPhone 14 und iPhone 14 Plus vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone-14-iPhone-14-Plus-700x401.jpg


Jan Gruber
Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Das iPhone Mini hat ausgedient. Apple stellt das iPhone 14 und das iPhone 14 Plus vor.

Fans des iPhone Mini müssen jetzt ganz stark sein – es wird kein neues geben. Kommen wir zu den positiven Nachrichten: Dafür gibt es ein neues iPhone 14 Plus. Apple stellt heute das iPhone 14 vor. Das kleinere Modell bekommt eine Displaydiagonale von 6.1 Zoll, das größere Plus-Modell ein Display mit 6.7 Zoll.
iPhone 14 und iPhone Plus – Design


In Sachen Design gibt es keine großen Änderungen. Apple setzt auf Design des Vorgängers, auch die Anordnung der Kameras bleibt gleich. Insgesamt gibt es fünf Farben: Schwarz, Weiß, Blau, Lila und Rot.


Das Innenleben und die Kamera


Beide Varianten setzen auf den A15 Bionic Prozessor, den wir bereits aus dem Vorjahr von den Pro-Modellen kennen. Eine große, aber erwartete, Änderung. Bisher hat Apple neue Prozessoren immer für das komplette iPhone Line-up ausgerollt.

Bei der rückwärtigen Kamera gibt es einige Verbesserungen. Apple bleibt bei 12 Megapixel, verbessert aber auf f/1,5-Blende und sensorgestützte Stabilisierung. Im Low-Light-Mode soll die Leistung um 49 % verbessert worden sein und Fotos im Nachtmodus doppelt so schnell aufgenommen. Neu ist Autofokus bei der Frontkamera. Ebenso soll der Deep Fusion Prozessor früher zum Einsatz kommen, wodurch Low-Light-Aufnahmen besser werden. Apple nennt die neue Technologie "Photonic Engine".


Sturzerkennung und Emergency SOS


Auch das neue iPhone bietet Sturzerkennung, aka Crash-Detection an. Damit übernimmt Apple eine Funktion der heute vorgestellten Apple Watch Series 8. Dazu kommt noch ein neues Sicherheitsservice. Notruf-SMS via Satellit - eine Funktion, die auch in der Gerüchteküche schon länger vorkommt. Damit sollen Notrufe in jeder Umgebung möglich sein, selbst wenn keine Mobilfunkverbindung besteht. Apple bietet hier einige Zwischenlösungen und Schritte an, inklusive Relay-Centern, wenn Notrufzentralen nur Sprachanrufe nehmen. Apple übernimmt die Übersetzung in einen Sprachanruf in diesen Relay-Centern. Die neue Funktion startet im November in den USA und Kanada und wird zwei Jahre kostenlos angeboten.


Die eSIM-Karten


Apple rührt auch die Werbetrommel für die eSIM - und geht einen überraschenden Schritt. Physische SIM-Karten haben ausgedient - in den USA! Apple setzt ausschließlich auf eSIM und betont die Vorteile der Technologie.


iPhone 14 und iPhone Plus - Preise und Verfügbarkeit


Die Vorbestellung startet kommenden Freitag, die Auslieferung nächste Woche Freitag, am 16. September. Das iPhone 14 startet bei 999 Euro, das iPhone 14 Plus bei 1.149 Euro.

via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Das 14er wird weiterhin den 15 Chip haben. Preise auch beim Plus gesalzen, Start ab 1149 Euro mit 128 GB.

Denke dass man über die Software auch den Serien mit der Notch eine Verbesserung dieser bieten könnte.
 

Mitglied 105182

Gast
habe ich den veröffentlichungstermin von ios16 in der keynote überhört...?
 

Mitglied 105182

Gast
ah, habe gerade auf twitter gelesen (vom apple support) dass ios16 am 12.09. kommen soll.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
546
Das iPhone 14 plus soll erst im Oktober kommen. Das wird wahrscheinlich mein neues. Oder vielleicht doch das Pro Max. Mal sehen, noch habe ich Zeit
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das 14er wird weiterhin den 15 Chip haben. Preise auch beim Plus gesalzen, Start ab 1149 Euro mit 128 GB.

Denke dass man über die Software auch den Serien mit der Notch eine Verbesserung dieser bieten könnte.

Das stimmt zwar, jedoch den Chip des 13 Pro, der ja einen GPU Kern mehr hat als der A15 des 13.

Ob es das jetzt rausreißt muss jeder für sich selbst entscheiden^^
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Für mich das bisher langweiligste Update. Beim Pro haben sie ja noch einiges draufgepackt, aber das reguläre 14er hat im Prinzip das gleiche Design, das gleiche Display mit 60Hz, den gleichen Chip mit 1 GPU Kern mehr, die nahezu gleiche Hauptkamera, die gleiche Notch, die gleichen 128GB und vermutlich den gleichen RAM. Selbst als iPhone 12 Benutzer habe ich null Anreiz zu updaten, schon gar nicht zu den erhöhten Preisen.

Und das ist aus ökonomischer und ökologischer Sicht auch gut so. Apple hat es selber in den Folien gezeigt, wie gut sich der A13 (iPhone11) im Vergleich zur Konkurrenz noch schlägt.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich empfand die gestrige Keynot als die Langweiligste der letzten Jahre seit Präsentation des iPhone 7.
Nichts, außer der Apple Watch Ultra, würde mich reizen. Und die nicht weil ich großer Extremsportler wäre, sondern wegen der (mutmaßlich) robusteren Fertigung, der besseren Bedienbarkeit mit Handschuhen und der Akkulaufzeit. Ansonsten tut‘s meine 7er genauso wie die 8er. Da ich als Mann keinen Eisprung habe bringt mir der Temperatursensor gerade mal gar nix, und meine Frau hat auch mir gelacht.

Als wir unsere drei Kinder wollten ging’s rund wann immer Zeit war, brauchten wir keine Wissenschaft draus machen, hat auch so geklappt.
 
  • Haha
Reaktionen: access

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Zukünftige Helikoptereltern machen das aber so.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Sehe ich das richtig, das der einzige Unterschied zwischen iPhone 13 und 14 die Unfallerkennung und ein etwas größerer Akku ist?
 

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Sehe ich das richtig, das der einzige Unterschied zwischen iPhone 13 und 14 die Unfallerkennung und ein etwas größerer Akku ist?
Ob das so ist wie Sie fragen weiß ich nicht . Die Unfallerkennung ist für mich als Motorrad Fahrer und Berufskraftfahrer schon ein sehr cooles Feature. Wenn ich die Preise sehe wird mir allerdings schlecht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bei der Preisgestaltung des iPhone 14 macht es doch mehr Sinn ein 13 Pro zu kaufen (sofern man kein Plus möchte).

Der Prozessor ist derselbe, man hat eine Kamera mehr und 120Hz. Für vermutlich denselben Preis...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Bei der Preisgestaltung des iPhone 14 macht es doch mehr Sinn ein 13 Pro zu kaufen (sofern man kein Plus möchte).

Der Prozessor ist derselbe, man hat eine Kamera mehr und 120Hz. Für vermutlich denselben Preis...

Wahrscheinlich der erste Feldversuch eine neue Serie mit einem alten Chip zu zeigen. Ich habe das auch erstmal gar nicht wirklich registriert, mir kam es aber direkt komisch vor, dass das 14 einen 15er Chip inne haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: henni7

Mitglied 231430

Gast
Bei der Preisgestaltung des iPhone 14 macht es doch mehr Sinn ein 13 Pro zu kaufen (sofern man kein Plus möchte).

Der Prozessor ist derselbe, man hat eine Kamera mehr und 120Hz. Für vermutlich denselben Preis...
Und man bekommt deutlich mehr Gewicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ihr überschätzt das Technikinteresse und -wissen deutlich.

Der Großteil der Nutzer interessiert sich nicht für / weiß damit nichts anzufagen:

- 120Hz Display
- AoD
- Kamera Zoom / Makro
- ProRAW, ProRES mit XY Megapixel

Das sind Leute, die ein iPhone zu schätzen wissen, als Whatsapp- / Telefongerät, sich ggf. ein Neues kaufen wollen, und nicht bereit sind, 300€ Aufpreis zum Pro zu zahlen, weil sie einfach auch die Mehrfunktionen nicht sehen.
Sieht man doch schon seit dem 11er / 11 Pro.
OLED vs. LCD = keine Ahnung, was das sein soll
2 Kameras vs. 3 Kameras = brauch man doch nicht. Ich kann doch so auch zoomen

Usw. Viel mehr wird hier ein 14 Max angeschaut, Reaktion darauf "wow, klasse großes Display, perfekt".

Ich würde sagen, wenn dass 80% nach dem Unterschied zw. Normal und Pro gefragt werden, die Antwort kommt: "Das Pro hat einfach nur eine Kamera mehr".