• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt iPad Pro M2 vor

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Preislich gesehen ist Apple für mich in allen Bereichen mittlerweile dort, dass ich es überhaupt nicht mehr einsehe etwas neues zu kaufen, wenn ein altes Gerät nicht kaputt ist oder aus der Software fällt.

Das Gejammer über die Apple-Preise ist wohl eher ein Gejammer über den schwachen Euro. Da liegt der Hase im Pfeffer.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Es wird immer wieder welche geben, die das machen. Luma Fusion ist die einzige ernsthafte Anwendung in diesem Bereich.

Solange Apple aber kein FinalCut Pro anbietet, ist das aus meiner Sicht nur Spielkram und vorgeschoben, um sich das iPad Mx schön zu reden.

Selbst hartnäckige iPad-Fans wie Rafael Zeier schneiden auf dem Mac.
Die Tatsache, dass es kein FCP auf dem iPad Pro gibt, finde ich eigentlich umso tragischer.
Hat für mich irgendwie den Beigeschmack, dass Apple die Sache selbst nicht so ganz ernst nimmt. Gleiches gilt für Adobe und die „grossen“ CC-Programme.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich jammer nicht. Den Preis, der am Produkt steht, bewerte ich für mich, emotionslos.
Wenn die Produkte bedeutend mehr können würden, dann würde ich ja nichts sagen.

Es ist halt eben nicht so, dass Apple die Preise massiv angehoben hat.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Die Tatsache, dass es kein FCP auf dem iPad Pro gibt, finde ich eigentlich umso tragischer.
Hat für mich irgendwie den Beigeschmack, dass Apple die Sache selbst nicht so ganz ernst nimmt. Gleiches gilt für Adobe und die „grossen“ CC-Programme.

Ein großes Problem wären auch die Plugins. Es gibt bestimmt Leute, FCP mit Plugins nutzen. (Ich zum Beispiel). Die müssten dann auch auf dem iPad installierbar sein. 🤷🏻‍♂️
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Kann denn Jemand etwas zum MagicKeyBoard sagen? Passt das der Generation 5?
Ich bin leicht verwirrt. Es ist ja ein neues für das neue iPad der 10. gneratiom erschienen. Aber ist auch gleichzeitig ein neues für das aktuelle iPad 11 Pro erschienen ?
Ich habe mir nämlich vor kurzem das Magic Keyboard geholt und möchte es nicht mehr missen. Allerdings fehlen hier und da einige Tasten die ich begrüßen würde. Deshalb frage ich ob jetzt auch dafür ein neues Magic Keyboard erschienen ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ich bin leicht verwirrt. Es ist ja ein neues für das neue iPad der 10. gneratiom erschienen. Aber ist auch gleichzeitig ein neues für das aktuelle iPad 11 Pro erschienen ?
Ich habe mir nämlich vor kurzem das Magic Keyboard geholt und möchte es nicht mehr missen. Allerdings fehlen hier und da einige Tasten die ich begrüßen würde. Deshalb frage ich ob jetzt auch dafür ein neues Magic Keyboard erschienen ist.
Ich denke es ist kein neues, sonder heißt jetzt halt nur so, für die aktuellen Pro‘s. Unter Kompatibilität steht ab 1. Generation kompatibel. Also isr das Keyboard seit erscheinen der Pro‘s schon immer das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es wird immer wieder welche geben, die das machen. Luma Fusion ist die einzige ernsthafte Anwendung in diesem Bereich.

Solange Apple aber kein FinalCut Pro anbietet, ist das aus meiner Sicht nur Spielkram und vorgeschoben, um sich das iPad Mx schön zu reden.
da klingst Du zu verniedlichend, obwohl Du zugibst, dass Luma Fusion ernsthaft zu benutzen ist. Es muss den Vergleich mit Final Cut Pro nicht scheuen. Es gibt halt Sachen, die gehen nicht so wie FCPX, aber mit FCPX gehen auch manche Sachen nicht so wie mit Resolve oder Premiere. Ist halt andere Software. Aber nein, Luma Fusion ist wirklich professionell zu gebrauchen und das wirklich flott(er als auf dem Mac) im Sinne von Einsteigen-können. Das ist eine Applikation, die das iPad und seine Features nutzt; da gibt es nur wenige andere.

Das wirkliche Problem des iPad ist die vorgebliche Sicherheit, die Verrammlung auf Apps, die Apple definiert.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Enttäuschend, einen M2 reingepackt und das war’s.

Kein FaceID auf der Längsseite, obwohl das Querformat wohl die Haltung ist in der man die Pro‘s am meisten nutzt. Schade, ich glaube dann behalte ich noch mein 11 Pro 2021
Doch: Preise Apple hat die erhöhen können! 😂 *meckermodus* Und die Tastatur von Logitech abgekupfert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ich habe für mein 12.9 M1 Pro mit 128 GB WiFi & Cellular 1.259 Euro bezahlt.

Das eigentlich gleiche Gerät mit M2 kostet jetzt 1.649 Euro.

????
Hm bei Release startete das M1 12,9" mit Cellular allerdings bei 1369,- Was natürlich immer noch deutlich unter dem Preis jetzt ist.
 

Steffen63

Cox Orange
Registriert
04.08.21
Beiträge
100
Es wird immer wieder welche geben, die das machen. Luma Fusion ist die einzige ernsthafte Anwendung in diesem Bereich.

Solange Apple aber kein FinalCut Pro anbietet, ist das aus meiner Sicht nur Spielkram und vorgeschoben, um sich das iPad Mx schön zu reden.

Selbst hartnäckige iPad-Fans wie Rafael Zeier schneiden auf dem Mac.

Hallo Michael
Du schreibst genau meine Gedanken. Du hast es zu FinalCut Pro, ich brauche Logic Pro. Ich habe noch ein 2018 Pro 11. Irgendwie hatte ich immer gehofft, das es irgend wann auf das iPad kommt. Da dies nicht der Fall ist, wird MacBook Air M1 mein Hauptgerät bleiben.
Für YouTube oder TV schauen, wird wenn es mal so weit ist, das billigste iPad reichen.
Ich hoffe das ich das 2018 Pro noch eine zeitlang nutzen kann. Es ist für meinen Gebrauch noch rasend schnell.
Ich vermute aber, das viele iPad Nutzer, das bei den neuen Preisen so sehen und  diesen iPads in 1-2 Jahren, das Softwareupdate versagt.
Das ist aber nur eine Vermutung. Würde das iPad das können,was ein Mac kann, könnte ich mit den Preisen leben.
So aber brauche ich immer zwei Geräte. Wenn ich entscheiden müsste, wäre ein Mac erste Wahl. Selbst der Mac mini würde mir reichen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
da klingst Du zu verniedlichend, obwohl Du zugibst, dass Luma Fusion ernsthaft zu benutzen ist. Es muss den Vergleich mit Final Cut Pro nicht scheuen. Es gibt halt Sachen, die gehen nicht so wie FCPX, aber mit FCPX gehen auch manche Sachen nicht so wie mit Resolve oder Premiere. Ist halt andere Software. Aber nein, Luma Fusion ist wirklich professionell zu gebrauchen und das wirklich flott(er als auf dem Mac) im Sinne von Einsteigen-können. Das ist eine Applikation, die das iPad und seine Features nutzt; da gibt es nur wenige andere.

Das wirkliche Problem des iPad ist die vorgebliche Sicherheit, die Verrammlung auf Apps, die Apple definiert.

Es ist leider bisher die einzige ernsthafte Video-Schnitt-App auf dem iPad Pro. Es soll aber jetzt ja DaVinci Resolve kommen. Und ja, es ist schon klar, dass man für unterschiedliche Anwendungsfälle unterschiedliche Software braucht. Es ist halt bezeichnend, dass IMMER wirklich IMMER nur der Video-Schnitt genannt wird. Als würden die Leute nichts anderes machen.

Wie ist es zum Beispiel - um mal was anderes zu nennen - mit der Produktion von Podcasts? Ja, man kann mit dem iPad aufnehmen, vielleicht sogar auch noch schneiden. Wie ist es dann aber mit dem Upload auf eigene Server, oder fremde Plattformen. FTP-CLients gibt's natürlich, aber wie erzeuge ich den Feed (wenn ich es nicht bei einem Bezahl-Anbieter hosten will?)

Aus meiner Sicht ist das iPadOS mit seinen Einschränkungen das Problem. Da kann Apple noch so viele Stage Manager rausbringen, solange es nicht richtig offen ist, ist aus meiner Sicht (fast) jeder Workflow kompliziert. Und nur um sagen zu können: "Das habe ich vollständig auf dem iPad erledigt" ist mir das zu teuer und zu umständlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da sprichst Du mir aus der Seele!

Irgendwann gab es das Gerücht, das iPad Pro würde ein speziell angepasstes macOS ausführen können. So krude wie das zuerst klang, das als der nächste Schritt würde Sinn machen, die Restriktionen die das iPad Pro gerade einschränken aufheben und es auf die nächste schon lang beworbene Stufe heben. Gut, würde vielleicht nachklingen, dass jetzt von Microsoft Surface kopiert würde, aber verflixt, dann ist das halt so. Macht doch Sinn. Was soll ich denn mit einem Kracherrechner, der nur dieselben Apps ausführt, die so limitiert sind, dass sie schon mit 5 Jahre alter Hardware nicht langsamer ausgeführt werden?

Ach, wegen des Podcasts- kennst Du Ferrite?
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Solange Apple aber kein FinalCut Pro anbietet, ist das aus meiner Sicht nur Spielkram und vorgeschoben, um sich das iPad Mx schön zu reden.
Ich finde das auch mehr als merkwürdig.
Selbst auf der Apple Seite wird nun beworben, dass Davinci Resolve auf das iPad Pro kommen soll, allerdings kein Ton von FCPX. Selbst im Vorstellungsvideo ist eine kurze Sequenz mit Davinci Resolve zu sehen. Bin gespannt, ob es eine vollwertige Version wird oder wieder nur eine Art "Office for iPad"...

Fraglich bleibt dann allerdings, wie das ganze mit Plugins gehandelt werden würde, denn ohne Plugins ist FCPX für viele bestimmt auch raus...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich finde das auch mehr als merkwürdig.
Selbst auf der Apple Seite wird nun beworben, dass Davinci Resolve auf das iPad Pro kommen soll, allerdings kein Ton von FCPX. Selbst im Vorstellungsvideo ist eine kurze Sequenz mit Davinci Resolve zu sehen. Bin gespannt, ob es eine vollwertige Version wird oder wieder nur eine Art "Office for iPad"...

Fraglich bleibt dann allerdings, wie das ganze mit Plugins gehandelt werden würde, denn ohne Plugins ist FCPX für viele bestimmt auch raus...

nicht nur das, man muss eine UI speziell für ein Tablett bauen. Meiner Ansicht nach geht das im Ergebnis Richtung komplette Neuentwicklung, sinnvollerweise eine Codebasis aus der ja nach Kompilat (oder ausführender Plattform) der entsprechende Teil ausgeführt wird, soll heissen, auch die Mac-Version muss sich ändern. Das ist ein Riesenprojekt.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Was für ein Dilemma. Wollte vom 12.9 M1 auf das neue updaten. Warum sollte ich das tun? Schade, hatte mich auf was neues gefreut. Schwebender Stift....na dann...

2 neue normale iPads wären auch fällig gewesen. Wird wohl dann das Air.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich schneide damit viel.
Und schon sehr lange nur mit LimaFusion. Luma habe ich seit dem M1 Mac auch auf diesem Laufen und das auch zur Zufriedenheit.

Das tolle ist, ich schneide auch 2x 4K Streams. Und das auf dem 2018er Pro.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Und das M1 iPad Pro schneidet mühelos 6 x 4K Streams, da kommt mein 2019er MBP 16“ schon deutlich ins Schwitzen.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh