• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Feature Apple stellt iMac mit Retina-Display zum Kampfpreis vor

Ich konnte es nicht glauben als ich den Preis gesehen habe. Ich hatte mit über 4,000€ gerechnet und war sehr angetan vom Preis. Dieses Ding ist einfach geil..
Ich habe einen 27" Late 2013 iMac und habe trotzdem den Retina iMac bestellt..
3,099€ für meine ausgewählte Konfiguration...
Zumindest kriege ich 1500€ für meinen alten iMac...

du hättest für viel weniger Geld ein besseren Pro bekommen können :D

Ich weiss jetzt gar nicht wo ich meine 5K BlueRay's beim Mac reinschieben soll ?

Bei den iMacs gibt es immer nur eine Grafikkarte, nur die MBP Retina haben zwei Grafikkarten eingebaut (wobei eine davon in der CPU sitzt)

Vielleicht habe ich es übersehen, aber ich habe nix von der intelgrafik gelesen. Kann es sein, dass die wegen der hohen Auflösung abgeschaltet wird und nur die amd Karte läuft? Wäre ja ne schöne stromverschwendung. Ich meine eine Iris Pro müsste doch mit dem 5k pixelhaufen klarkommen oder?

Mfg

Wo bleiben denn die 5K Thunderbolt Displays?
Die müssen mal geupdatet werden!!!
Seit ca. zwei Jahren, ja. Nicht nur die Pixelzahl ist etwas veraltet, auch der Abstand vom Panel zum Glas. Ist wie beim Retina-Display des iPhones: hat man mal das bessere gesehen, möchte man nur ungern zurück.
Trotzdem ist das TB-Display nach wie vor ein Top-Gerät!

Meine Vermutung zur Verspätung: entweder haben die Lieferschwierigkeiten mit dem Panel, oder Apple wollte bewusst zuerst den iMac herausgeben.

Zum iMac selbst: interessant; offenbar ist der nun bei Single Core-Anwendungen – und das sind nach wie vor sehr viele – teilweise sogar dem Mac Pro überlegen! Nur der RAM ist noch etwas langsamer getaktet (1600 vs. 1866 MHz).

Wie heißt eigentlich dieser Glatzkopp mit der fetten Kartoffel im Gesicht, der im "Yosemite-Gebirge" sein übergroßes Portrait hinterlassen hat? Weiß das jemand...? ;)

Anhang anzeigen 113418
El Capitan. Ohne Witz. So heißt der Berg... Und damit bist du wohl nicht der einzige, der darin ein Gesicht sieht. Übrigens, sogar Captain Kirk ist den schon hochgeklettert...

Jap . Ich denke auch das man aufgrund der Umrechnung nicht von Kampfpreis sprechen kann !
2499 $ stehen 2599 € gegenüber !

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Schon mal was von Mehrwertsteuer und Importzoll gehört? Die Preise in Amerika sind immer als NETTOpreise zu verstehen ;-)

Soweit ich weiß, lässt sich der iMac mit´m Thunderboltkabel auch als Display verwenden oder?

Nein, das ging bei einem früheren Modell, das noch einen dedizierten Video-Eingang hatte - leider seit einigen Generationen gestrichen.
Finde ich auch sehr schade.

Bin ich eigentlich die einzige, die diesen Pixel-Gigantismus nicht so ganz nachvollziehen kann?

Retina, von mir aus. Aber auch bei den ganzen 4K-Fernsehrn, die jetzt nach und nach auf den Markt trudeln als "Update" zum HD. Ich hab mich nicht tiefgehend damit beschäftigt, meine aber in Erinnerung zu haben, dass das Auge eh nur eine bestimmte Auflösung wahrnehmen kann und alles darüber keinen Unterschied macht. Ich persönlich seh den Mehrwert in SO vielen Pixeln noch nicht ... und denke auch, dass es für die, die ab einem bestimmten Punkt meinen noch einen Unterschied zu sehen, eine reine Kopfsache ist...

• Like
Reaktionen: paul.mbp und SORAR
Nein, das ging bei einem früheren Modell, das noch einen dedizierten Video-Eingang hatte - leider seit einigen Generationen gestrichen.
Finde ich auch sehr schade.
Der iMac lässt sich noch immer als externer Monitor verwenden. Aber der daran angeschlossene Mac muss über Thunderbolt verfügen (MiniDisplayPort geht nicht).

Der iMac lässt sich noch immer als externer Monitor verwenden. Aber der daran angeschlossene Mac muss über Thunderbolt verfügen (MiniDisplayPort geht nicht).

Das stimmt nur für die nicht Retina iMacs. Dieses Feature wurde entfernt, weil so ein Display viel mehr Bandbreite benötigt, die Thunderbolt nicht bietet.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel
Bin ich eigentlich die einzige, die diesen Pixel-Gigantismus nicht so ganz nachvollziehen kann?

Retina, von mir aus. Aber auch bei den ganzen 4K-Fernsehrn, die jetzt nach und nach auf den Markt trudeln als "Update" zum HD. Ich hab mich nicht tiefgehend damit beschäftigt, meine aber in Erinnerung zu haben, dass das Auge eh nur eine bestimmte Auflösung wahrnehmen kann und alles darüber keinen Unterschied macht. Ich persönlich seh den Mehrwert in SO vielen Pixeln noch nicht ... und denke auch, dass es für die, die ab einem bestimmten Punkt meinen noch einen Unterschied zu sehen, eine reine Kopfsache ist...

Das kann man nicht mit einem Fernseher vergleichen. Die 5K Auflösung bezieht sich auf die Pixels, die das Display hat, aber Macs haben den sogenannten HiDPI Modus, wo jeder virtuelle Punkt aus 2 Pixels besteht. Das bedeutet für uns, Text ist gestochen scharf, Bilder und Videos sehen unglaublich aus. Ja, das kann fast jedes Menschliche Auge wahrnehmen.

Also ich persönliche sehe schon keinen Unterschied mehr zwischen HD und 4K Fernsehrn.... außer dass letztere idR gesättigter sind, was ja aber erstmal nichts mit der Auflösung zu tun hat.

Genauso wurde doch bei irgendeinem iPhone (war es das 5S?) die Auflösung vom Retina geupdated...während das normale Retina schon über dem ist, was das menschliche Auge auflösen kann.

Mir entzieht sich der Sinn.