• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple stellt Final Cut Pro X vor [Update]

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wie im Vorfeld schon vermutet, hat Apple eine neue Version seiner Profi-Videoschnittsoftware Final Cut Pro vorgestellt. Die neue Version, Final Cut Pro X, wird am Juni zu bekommen sein und 299 US-Dollar kosten. Dies berichtet unter anderem MacRumors. Die neue Version wurde, ebenso wie schon vor einigen Jahren iMovie, komplett neu programmiert und alte Zöpfe wurden abgeschnitten. Sie läuft in 64 Bit. Schon beim Import von Videodateien soll, ohne Wartezeit, mit dem Schnitt begonnen werden können. Die meisten Videoformate können direkt zur Bearbeitung herangezogen werden, ein umcodieren ist nicht nötig. Viele weitere Details finden sich, zusammengetragen aus Twitter, bei Macrumors.[PRBREAK][/PRBREAK]

221224-275784142_500.jpg

Foto von @robimbs

Update:
Auf YouTube ist ein Mitschnitt der Veranstaltung hochgeladen worden:

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/-77beFICSlI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

<iframe title="YouTube video player" width="640" height="390" src="http://www.youtube.com/embed/gAXL7L9fToQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Gekauft! Mich hat das öde Design von dem 'alten' immer schon gestört. :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Satz mit X - das war wohl nix. Kein Wort zu Color, kein Wort zu Pro / Express, stattdessen iMovie Extreme und ein Spielzeugpreis. Schon meine Oma hat gesagt: Was nüscht kost, ditt taugt ooch nüscht. AVID und Adobe lecken sich die Finger.

Großer Ar$chtritt in alle Profi-Hintern.
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
@joey23 - Das IST Pro... und Color ist wie es scheint integriert.
Zu beachten ist, dass wir mit dem FC Studiopreis rechnen. Also mit Motion, STP, Compressor, Cinema Tools, DVD Studio etc.
Hier geht es NUR um den Final Cut Preis.

Aber ansonsten hast du recht! Es geht in Richtung Casual und Massentauglichkeit.
Wenn da nichts weiter kommt, werde ich definitiv bei Studio 3 bleiben...
Denn das ist trotz aller Bugs, für mich derzeit noch viel ansprechender!
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich bin doch eher sehr skeptisch. Der Preis sieht zumindest schon einmal sehr casual-orientiert aus. Und auch die neuen Features sehen sehr danach aus, alles zu automatisieren. Das kann zwar stellenweise vielleicht ganz nützlich sein, jedoch lasse ich mir ungern in meine Arbeit pfuschen. Leider sind tweets nicht das wahre, deswegen kann ich das schlecht beurteilen.

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass es vermutlich wieder keine Studentenversion gibt. Naja, ich werde mich wohl erst einmal mit Avid und premiere auseinandersetzen. Und dann mal schauen, was FCP bietet.

So seltsam es klingt, der Preis und die Tatsache, dass es im Appstore für 300$ angeboten wird, stimmt mich eher skeptisch-enttäuscht als euphorisch.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich warte ja vor allem auf ein neues, erschwingliches FinalCut Express im AppStore… Wär' cool, wenn das, wie Aperture, für 70€ vertickt wird…
 

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
107
Wartet doch erstmal ab bevor ihr das alles verurteilt. Ich persönlich hab mit Video zwar nix zu tun aber dafür mit Audio. Bei der letzten Logic Version isses z.B. so:
Logic Express kostet ca. 200,-
Logic Studio kostet ca. 500,-
Bei der Express Version ist die Basis App nahezu gleichwertig. Die Studio Version zeichnet sich vorallem durch zusatz PlugIns und weitere Programme aus. Und Bei FC sprechen sie doch bisher auch nur von der Basis App, oder?

Und was spricht gegen Einfachheit? Wenn einem Programm viele Aufgaben mit einem Klick abnimmt, heißt das doch auch lange noch nicht, dass es nicht die Möglichkeit gibt alles manuell zu machen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Schon beim Import von Videodateien soll, ohne Wartezeit, mit dem Schnitt begonnen werden können. Die meisten Videoformate können direkt zur Bearbeitung herangezogen werden, ein umcodieren ist nicht nötig.

GEIL! DARAUF HABE ICH SEIT JAHREN GEWARTET! Aber 300$???
Da habt ihr wohl eine 0 vergessen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Wie geil ist das denn... jetzt beschweren sich die Leute schon, dass es zu billig ist :D

Meine Meinung: Abwarten und Tee trinken. Wenn mehr Infos da sind kann man immer noch drüber meckern!
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Wie geil ist das denn... jetzt beschweren sich die Leute schon, dass es zu billig ist :D

Meine Meinung: Abwarten und Tee trinken. Wenn mehr Infos da sind kann man immer noch drüber meckern!

Mit dem Mac Appstore hat es sich doch eingestellt, das Apple ehemalige Bundles viel günstiger und vor allem einzeln verkauft. :) Genauso wirds wohl auch mit Final Cut aussehen. Auch wenn ich persönlich mich damit gar nicht auskenne. Aber erstmal drüber meckern bevor man überhaupt das Ergebnis gesehen hat scheint Mode zu sein ^^
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nice!:D Express-Version ich komme!;) Auf den Bild sieht das aus wie iMovie:p
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich bin skeptisch, aber lasse mich gerne von Apple überraschen.

Und von wegen Avid leckt sich die Finger.
Schon mal den MC 5 angeschaut ? Avid integriert auch Sachen von Avid Liquid.

Avid sollte mal lieber endlich das Programm vonGrund auf neu programmieren, anstatt ständig den alten Programmecode mit zu schleppen (und so alteBugs wieder an Bord zu holen) ...

Umso gespannter bin ich was nun wirklich noch Pro am neuen FC Pro ist.
 

Jazy

Idared
Registriert
01.09.10
Beiträge
29
Wegen den 300$ ...

Ich bin genauso skeptisch,
aber ihr vergesst alle, dass es sich hier NUR um Final Cut handelt.
Final Cut Studio kostet 900-1000€
Da drin ist Motion, Soundtrack Pro, Compressor, Color, Cinema Tools, DVD Studio Pro etc.
Das wird es trotz aller neuen tollen Features in dem neuen FCP X nicht geben. (Color mal ausgenommen, da ja scheinbar noch nicht geklärt ist, ob das nun nur teilintegriert ist, oder ob noch ein separates Color kommt.)

Wenn im App Store (Wie angekündigt) dann auch Soundtrack Pro kommt, Motion usw.
Dann seid ihr auch wieder ganz schnell auf dem Preis von FCS3
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Schon beim Import von Videodateien soll, ohne Wartezeit, mit dem Schnitt begonnen werden können.

Na da bin ich aber mal gespannt ! Gersten habe ich die Käsereibe im Studio vor Wut fast aus dem Fenster geworfen. Mal schauen wie der Support für DSLR und RED ausschaut, ohne das man nervige PlugIns installieren muss die einem dann noch das RAID vollmüllen. Noch nichteinmal die Daten von der EX1(r) werden zur Zeit nativ unterstüzt. Da greife ich doch lieber zu Adobe Master Collection CS5, das Gesamtpacket ist einfach billiger und läuft bis weilen viel besser. Der Preis ist sicherlich nur für FC selber, das Color und ähnliches dabei sind, kann ich mir nicht vorstellen.